Ich bin qua Ausbildung studierter Linguist und Soziologe, außerdem bringe ich aufgrund meiner autistischen Disposition eine gewisse zusätzliche distanzierte, kritische Aufmerksamkeit für soziale Prozesse mit.
Ich möchte hiermit ein Verhaltensproblem ansprechen, das wie ich natürlich weiß schon immer im Netz und nicht nur dort zu beobachten war. Da es sich hier aber um ein offizielles Forum handelt, hinter dem eine Firma steht, der Ihre Außendarstellung wichtig ist, hoffe ich, bei der Moderation auf Gehör zu stoßen. Es geht um eine subtile Art des Trollens, die von einigen wenigen Intensivpostern hier ausgeht. Ich finde, diese beeinträchtigt subtil die gesamte Forenatmosphäre, die insofern durch Maßnahmen, dieses Problem in den Griff zu bekommen, verbesserungsfähig ist. Das ist meine Wahrnehmung und ich möchte jeden, der das hier liest und ähnlicher oder abweichender Meinung ist, einladen, sich an dieser Diskussion zu beteiligen. Ich glaube, es handelt sich um ein echtes und kein von mir eingebildetes Problem, sonst würde ich mir nicht die Mühe machen, hier zu schreiben. Vielleicht gelingt es ja, hier ein halbwegs repräsentatives Meinungsbild zu zeichnen.
Diese angesprochenen Intensivposter möchte ich l...] bezeichnen, sie sind keine offiziellen Mitarbeiter, unprofessionell im Verhalten und leisten zu vielen Anfragen ihre Beiträge, man hat den Eindruck, sie schreiben überall, obwohl es nur wenige sind. Was ich an ihnen zu kritisieren habe, möchte ich nachfolgend aufschlüsseln:
Diese Beiträge scheinen auf den ersten Blick informativer Art zu sein. Es sind bei genauerer Betrachtung oft sich wiederholende Bagatell-Antworten ohne besonders weiterführenden Gehalt. Das an sich ist ja gar nicht schlecht, sondern kann einen wertvollen Dienst leisten, die offiziellen Mitarbeiter von o2 zu entlasten, sodass sie ihre Energie den wirklich schwierigen Antworten widmen können.
ABER: Eingewoben darin sind subtile Aggressionen gegen die ursprünglichen Fragensteller. Es sind Herabsetzungen. Es wird unterschwellig insinuiert, dass sie zu ungeduldig sind. Oder sich nicht gut genug informiert haben. Dies oder das falsch gemacht haben oder wissen müssten. Nicht aufmerksam genug gelesen haben. Bei genauer Prüfung ist meistens festzustellen: das stimmt gar nicht. Im Gegenteil: Diese Poster drehen teilweise an den Fakten und legen Worte in den Mund, die so nicht gesagt worden sind. Verkürzt gesagt: typische Gaslighting-Techniken. Für den durchschnittlichen Forennutzer bedeutet das, er kommt mit einem schlechten Gefühl hier raus, fühlt sich dumm oder schämt sich für eigenes Fehlverhalten. Und weiß womöglich noch nicht einmal warum, weil diese Rhetorik der Intensivposter so subtil aggressiv und manipulativ ist. Er fühlt sich schlecht. Und das völlig zu Unrecht, weil er nur geschickt niedergemacht worden ist w...]. Ich möchte ihnen zugute halten, dass Sie wahrscheinlich selbst noch nicht einmal wissen, warum sie das tun, warum sie zwanghaft hier so viel Energie reinstecken, unbezahlt, und so aggressiv sind zwischen den Zeilen. Ich sage: es ist diese schwer fassbare, nicht sanktionierte Aggressionsabfuhr, die den Payoff darstellt.
Das schadet der Atmosphäre hier allgemein, wie ich finde. Ich bin ein bisschen fassungslos, dass so viele andere Forengäste hier sich das einfach so widerspruchslos gefallen lassen, diesen Mob einer ganz kleinen Gruppe. Ich möchte das deswegen zur Aufmerksamkeit der Moderation bringen. Ich glaube, o2 schadet das mehr als dass es durch Abnahme einiger Auskunftstätigkeiten nützt.
Ich möchte hier die Accounts nennen, die mir in dieser Hinsicht aufgefallen sind: ...]. Vielleicht gibt es noch mehr. Diese sind mir bei einem nicht-repräsentativen Querlesen aufgefallen. Diese Accounts bilden auch quasi ein selbststabilisierendes s...], das sich auch bei provokativen Antworten durch "gefällt-mir"-Bekundungen gegenseitig stützt. Ich habe den Eindruck, dass offizielle o2-Mitarbeiter selten auf die Posts dieser Accounts eingehen, dadurch entsteht aber leider der Eindruck, dass sie quasi inoffizielle geschätzte Mitarbeiter sind und ihr unprofessionelles Verhalten geduldet wird.
Wie bereits gesagt, über ein Stimmungsbild würde ich mich freuen. Kommt nur mir das so komisch vor, hier?
Ich bin ja "nur" Autist, vielleicht liege ich auch völlig falsch.
Edit by o2_Katja: Die schlimmsten Beleidigungen entfernt