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Hallo an alle!



 



Habe vor >6 Jahren einen Vertrag mit Genion S Tarif ohne Grundgebühr abgeschlossen, welcher NICHTS mit Studium und Alter zu tun hatte,  und alles lief bis vor einigen Tagen Ok.



Jetzt bekomme ich diese blöde Meldung  per Mail, und heute noch eine Erinnerung ("wir möchten dich daran erinnern, dass dein Nachweis für den Junge Leute-Tarif noch nicht eingegangen ist.")



 



Was ist denn das überhaupt?!



LG



morgen schrieb:



 



Was ist denn das überhaupt?!



 



Vermutlich ein Fehler. Ich würde dir empfehlen, hier mal einen Moderator dazu zu befragen.



 



Schreib dazu einen Moderator (erkennbar an o2_) an, der gerade online ist. Dazu schau mal auf die Startseite des Forums nach ganz unten. Dort findest du die Benutzer unter "alle anzeigen", die gerade online sind. Schreibe einem Moderatoren eine PM, nenne dein Problem und vergiss die Telefonnummer sowie die Kundenkennzahl nicht.




Hi, grüß euch!



Habe letzten Zeit ständig SMS von "o2 team" bekommen, sagt mir, dass ich Nachweis für Junge Leute Kondition abgeben muß! Mehr Information habe ich nicht in meine Postfach gefunden (wie im SMS gesagt),mit hotline wurde ich nie durch gekommen. Die Sache ist, meine Vertrag habe ich in 2008 abgeschloßen, war ja auch nicht speziell für etwa Junge Leute, bin ja auch nicht menr "Jungen Leute", habe nie davon jegendwas gehört....



Also meine Handy Nummer habe ich schon seit 10 Jahre, bin eine alte Kunde, möchte auch gern die Nummer weiter behalten, und die alte Vertrag (o2 s) auch!



Kann jemand mir eine Antwort geben? Vielen Dank im Voraus!
Da scheint bei o2 was falsch zu laufen. Ich habe deine Anfrage mal an ein bestehendes Topic angefügt.




Ich schau mir das gern bei euch an. Schickt mir dazu bitte eure Kundendaten per Privatnachricht zu.




So ein Problem habe ich auch kit diesem "Junge Leute -Tarif". Habe meinen Vertag auch schon ewige Zeiten. Auf meine Email hin gibt es halt auch keine Antwort-




 Auf meine Email hin gibt es halt auch keine Antwort-
Wie lange ist die Anfrage denn her?




Hallo,



 



ich habe die gleiche Nachricht per SMS und Email bekommen. Im Chat mit O2 bekam ich nur ein virtuelles Achselzucken.



Ich vermute, es geht dabei nicht um "Junge Leute Konditionen" sondern um den "15 % Online Rabatt" , den ich damals bei Vertragsabschluss (auch Genion S ohne Grundgebühr) bekommen habe. Dieser Rabatt gilt laut Rechnung zwar nur 24 Monate wurde aber wohl immer wieder stillschweigend verlängert.



Schaun mer mal, was die nächste Rechnung sagt.




hallo zusammen,



vielleicht kann mir hier jemand helfen.



Habe am 28.10.13 von o2 eine SMS bekommen:



"Lieber o2 Kunde, für den Tarif mit exklusiven Vorteilen für Junge Leute benötigen wir einen Nachweis..."



Ich habe mich dann mit einem Mitarbeiter in Verbindung gesetzt der behauptet, ich hätte einen Studenten-Tarif.



Das stimmt nicht.



Ich hatte am 19.07.07 einen "o2 Genion-Card-S" mit Studenten-Tarif abgeschlossen.

Habe dann am 18.10.07 einen weiteren Vertrag abgeschlossen "o2 Genion-Card-S-mit-Handy-Online" mit Online-Vorteil 15% auf Rechnung und einem Handy.

Seit dem habe ich nur noch diesen Vertrag genutz.

Der Vertrag wurde immer passiv verlängert.



Jetzt will man mir den Online-Vorteil von meinem "o2 Genion-Card-S-mit-Handy-Online" nehmen mit der begründung ich hätte einen Studenten-Vertrag.

Nach 45min diskussion hieß es auf einmal der 2. Vertrag wäre nie aktiviert worden und ich würde weiterhin den Studenten-Tarif nutzen. Mir wurde dann nur noch die obligatorische Neu-/Vertragsverlängerung angeboten. Nachdem ich dies ablehnte und wissen wollte, was jetzt mit dem Online-Rabatt ist, wurde das Gespräch einfach beendet...besten Dank.



Ich habe meine Verträge/Rechnungen noch, die auch den entsprechenden SIMs zugeordnet werden.

Vertrag1(Student): o2-Genion-Card-S

Vertrag2(Online): o2-Genion-Card-S-mit-Handy-Online



Ich scheine nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein.

Ist das ein Vorgehn um die Leute aus ihren Alt-Verträgen zu bekommen?

Eigentlich war ich bis jetzt immer zufrieden mit o2.



 



an Topic angefügt




Lies mal bitte Beitrag 5.




Meiler schrieb:

hallo zusammen,



vielleicht kann mir hier jemand helfen.



Habe am 28.10.13 von o2 eine SMS bekommen:



"Lieber o2 Kunde, für den Tarif mit exklusiven Vorteilen für Junge Leute benötigen wir einen Nachweis..."



Ich habe mich dann mit einem Mitarbeiter in Verbindung gesetzt der behauptet, ich hätte einen Studenten-Tarif.



Das stimmt nicht.



Ich hatte am 19.07.07 einen "o2 Genion-Card-S" mit Studenten-Tarif abgeschlossen.

Habe dann am 18.10.07 einen weiteren Vertrag abgeschlossen "o2 Genion-Card-S-mit-Handy-Online" mit Online-Vorteil 15% auf Rechnung und einem Handy.

Seit dem habe ich nur noch diesen Vertrag genutz.

Der Vertrag wurde immer passiv verlängert.



Jetzt will man mir den Online-Vorteil von meinem "o2 Genion-Card-S-mit-Handy-Online" nehmen mit der begründung ich hätte einen Studenten-Vertrag.

Nach 45min diskussion hieß es auf einmal der 2. Vertrag wäre nie aktiviert worden und ich würde weiterhin den Studenten-Tarif nutzen. Mir wurde dann nur noch die obligatorische Neu-/Vertragsverlängerung angeboten. Nachdem ich dies ablehnte und wissen wollte, was jetzt mit dem Online-Rabatt ist, wurde das Gespräch einfach beendet...besten Dank.



Ich habe meine Verträge/Rechnungen noch, die auch den entsprechenden SIMs zugeordnet werden.

Vertrag1(Student): o2-Genion-Card-S

Vertrag2(Online): o2-Genion-Card-S-mit-Handy-Online



Ich scheine nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein.

Ist das ein Vorgehn um die Leute aus ihren Alt-Verträgen zu bekommen?

Eigentlich war ich bis jetzt immer zufrieden mit o2.



 



an Topic angefügt



Aha, verschoben. Deshalb konnte ich nicht antworten 😉 .



 



Zum Thema:



Auch wenn ich nicht die genauen Vertragsbedingungen von 2007 kenne, würde ich sagen, das die 15 % Rabatt damals unbefristet galten (und somit immer noch gelten müssten). o2 behauptet gerne, das online-Rabatte immer befristet waren, was aber nicht stimmen kann, denn 2009 und 2010 gab es etliche o2o, Inklusiv-Pakete und Mobile-Flats ohne Befristung. Bei einem o2o oder Genion S ohne Handy macht es darüber hinaus auch keinen Sinn, die Rabatte auf 24 Monate zu befristen, da diese Tarife gar keine Vertragslaufzeit haben und sich Monat für Monat verlängern. Ich würde jetzt erstmal eine PN an einen Moderator schreiben (4-stellige Kundenkennzahl nicht vergessen) und falls das nichts bringt, Widerspruch gegen die Rechnung einlegen und mich ggf an eine Verbraucherzentrale wenden. 



 



Johannson schrieb:

Hallo,



 



ich habe die gleiche Nachricht per SMS und Email bekommen. Im Chat mit O2 bekam ich nur ein virtuelles Achselzucken.



Ich vermute, es geht dabei nicht um "Junge Leute Konditionen" sondern um den "15 % Online Rabatt" , den ich damals bei Vertragsabschluss (auch Genion S ohne Grundgebühr) bekommen habe. Dieser Rabatt gilt laut Rechnung zwar nur 24 Monate wurde aber wohl immer wieder stillschweigend verlängert.



Schaun mer mal, was die nächste Rechnung sagt.



 



 Stand dieser Hinweis schon immer auf der Rechnung oder ist der erst vor kurzem plötzlich dort aufgetaucht? Der "Trick" mit der nachträglichen Begrenzung des online-Vorteils ist leider nicht neu. Was anderes wäre es, wenn es tatsächlich ein befristeter Junge-Leute-Vorteil war oder der Tarif damals mit befristetem Rabatt beworben wurde, was ich aber stark bezweifle.



 



 



gruß, zündi






Johannson schrieb:

Hallo,



 



ich habe die gleiche Nachricht per SMS und Email bekommen. Im Chat mit O2 bekam ich nur ein virtuelles Achselzucken.



Ich vermute, es geht dabei nicht um "Junge Leute Konditionen" sondern um den "15 % Online Rabatt" , den ich damals bei Vertragsabschluss (auch Genion S ohne Grundgebühr) bekommen habe. Dieser Rabatt gilt laut Rechnung zwar nur 24 Monate wurde aber wohl immer wieder stillschweigend verlängert.



Schaun mer mal, was die nächste Rechnung sagt.



 



 Stand dieser Hinweis schon immer auf der Rechnung oder ist der erst vor kurzem plötzlich dort aufgetaucht? Der "Trick" mit der nachträglichen Begrenzung des online-Vorteils ist leider nicht neu. Was anderes wäre es, wenn es tatsächlich ein befristeter Junge-Leute-Vorteil war oder der Tarif damals mit befristetem Rabatt beworben wurde, was ich aber stark bezweifle.



 



 



gruß, zündi



 



Hallo Zündi,



 



ja, der Hinweis steht auch schon in der ersten Rechnung des Genion-S-Vertrags. Der Vertrag wurde Anfang 2009 abgeschlossen. Die Rechnungen und EVN habe ich alle als PDF archiviert, also daran gibts nichts zu rütteln...



Die Leute sollten sich nicht von diesem "Junge-Leute-Konditionen"-Gefasel verwirren lassen und auch mal ihre ersten Rechnungen bezüglich der Hinweise zum Rabatt anschauen. Ich glaube nicht, dass O2 diese Online-Rabatte nur selektiv befristet hat.



 



Gruß,  Johannson




Ah ok, also wenn schon immer eine Befristung vorhanden war und diese überschritten wurde, kann o2 diesen online-Vorteil natürlich auch entziehen. Diese angeblichen "Junge-Leute-Konditionen" wären dann einfach nur ein Irrtum bzw falsche Bezeichnung.



 



Wie auch immer, man muss einfach nachschauen, welchen Vertrag man genau abgeschlossen hat und ob schon immer eine Befristung vorhanden war. Es gab hier auch schon Leute mit o2o´s von 2010, wo plötzlich was vom auslaufen des online-Vorteils auf der Rechnung stand, obwohl das damals weder mit Befristung beworben wurde, noch sonst irgendwo (AGB, Preislisten, ältere Rechnungen etc) etwas von einer Begrenzung stand. Das ist dann nicht OK.



 



 



gruß, zündi




Hallo meiler,



 



danke für deine Daten, ich hab mir das einmal angesehen.



 



Meiler schrieb:

Habe am 28.10.13 von o2 eine SMS bekommen:



"Lieber o2 Kunde, für den Tarif mit exklusiven Vorteilen für Junge Leute benötigen wir einen Nachweis..."



Ich habe mich dann mit einem Mitarbeiter in Verbindung gesetzt der behauptet, ich hätte einen Studenten-Tarif.



Das stimmt nicht.



Doch. Dein Genion S Tarif wurde in 07/2007 als Studententarif abgeschlossen - wir erhielten am 3.08.2007 auch einen entsprechenden Nachweis von dir.



Ich hatte am 19.07.07 einen "o2 Genion-Card-S" mit Studenten-Tarif abgeschlossen.

Habe dann am 18.10.07 einen weiteren Vertrag abgeschlossen "o2 Genion-Card-S-mit-Handy-Online" mit Online-Vorteil 15% auf Rechnung und einem Handy.



Richtig, du hast diesen Vertrag bestellt - er wurde aber nie aktiviert. Die SIM-Karte wurde auf deinen bestehenden Genion S-Studententarif aktiviert.



Seit dem habe ich nur noch diesen Vertrag genutz.



Du hast immer nur ausschließlich die SIM den Genion S-Studententarifes genutzt.



Der Vertrag wurde immer passiv verlängert.



Richtig - der Genion S-Studententarif.



Jetzt will man mir den Online-Vorteil von meinem "o2 Genion-Card-S-mit-Handy-Online" nehmen mit der begründung ich hätte einen Studenten-Vertrag.



Richtig, da es sich um Studentenkonditionen handelt, welche eigenltich nur 2 Jahre gültig sind und die aufgrund eines Fehlers bei dir auch im Zuge der automatischen Verlängerungen bestehen blieben.



Ich habe meine Verträge/Rechnungen noch, die auch den entsprechenden SIMs zugeordnet werden.

Vertrag1(Student): o2-Genion-Card-S

Vertrag2(Online): o2-Genion-Card-S-mit-Handy-Online



Vertragsunterlagen ja, sie wurden dir ja ausgehändigt. Aktiviert wurde der zweite aber nie. Der Genion-mit-Handy-Tarif wurde dir nie berechnet.



 



Viele Grüße,



Vivian




ich danke für die bemühungen.



ich habe den vertrag extra abgeschlossen, wegen dem online-vorteil.

desweiteren wunder ich mich weshalb der vertrag nicht aktiviert wurde obwohl ich die dazugehörigen sims verwende.

weshalb heißt der tarif dann "o2 Genion Card S mit Handy ONLINE"?



klingt für mich eher nach einem fehler bei o2.



naja, ich hab keine lust mich weiter damit rumzuärgern.




Die Rufnummer, welche du nutzt, heißt ja nicht so.



 



Wenn du dich auf deinem Portal einloggst, siehst du auch, dass dort "nur" Genion S steht.




o2_Vivian schrieb:

Die Rufnummer, welche du nutzt, heißt ja nicht so.



 



Wenn du dich auf deinem Portal einloggst, siehst du auch, dass dort "nur" Genion S steht.



Also, bei mir steht z.B. nur "o2 Genion* -ohne Handy", sowohl bei dem Vertrag meiner Mutter (ohne Rabatt), als auch bei dem Schubladen Genion S mit 15 % Rabatt (wurde laut Vorbesitzer als Genion Card S online abgeschlossen) und auch bei meinem Genion S mit ebenfalls 15 % Rabatt (war früher ein offline-o2o, die jetzigen Konditionen wurden von dem übernommenen Genion Vertrag kopiert) steht das so. Also, viel zu sagen hat das wohl nicht, was im online-Portal steht. Ich hab auch noch nie gehört, das dort z.B. "Genion S Card online" o.ä. stehen kann, sondern immer nur Genion*. Genau so stehts ja auch auf der Rechnung.



 



Da bin ich mal gespannt, wie lange ich die 15 % Rabatt noch bekomme 😖 . Bisher gabs zum Glück noch keinen Hinweis auf der Rechnung o.ä.



 



 



gruß, zündi




das spielt doch keine rolle, was im portal steht.

ich kann nochmal wiederholen, was in meinem vertrag steht: "o2 genion card s mit handy online"



und die dauernden ausreden...



"in unserer datenbank steht dies und das"

"der vertrag wurde nie aktiviert"

"ich hätte einen studenten-tarif"

blablabla



 



ich frag nochmal, warum wurd der vertrag denn nicht aktiviert obwohl ich die dazugehörigen sim-cards verwende? wie soll das gehn?



kann es sein, daß da vielleicht ein o2-mitarbeiter einen fehler gemacht hat?



ich werde meine konsequenzen daraus ziehn und erstmal die nutzung der kostenpflichtigen dienste einstellen. Es gibt auch andere anbieter auf dem markt. dual-sim handy sei dank.



bye bye online-vorteil -> bye bye o2!




Also ich als aussenstehender verstehe das sogar. Du hast diesen online Vertrag zwar bestellt aber nie aktiviert, somit war er nie gültig und wurde auch nie berechnet. Die Sim Karte von diesem bestellten Vertrag, hast du auf deinem bereits bestehenden Studenten Vertrag gebucht. Ich glaube du stellst dich mit Absicht doof...
morgen schrieb:

Hallo an alle!



 



Habe vor >6 Jahren einen Vertrag mit Genion S Tarif ohne Grundgebühr abgeschlossen, welcher NICHTS mit Studium und Alter zu tun hatte,  und alles lief bis vor einigen Tagen Ok.



Jetzt bekomme ich diese blöde Meldung  per Mail, und heute noch eine Erinnerung ("wir möchten dich daran erinnern, dass dein Nachweis für den Junge Leute-Tarif noch nicht eingegangen ist.")



 



Was ist denn das überhaupt?!



LG



Hi,



 



danke auch an dich für deine PN.



 



Ich hab mir das auch bei dir angesehen. Du hast deinen Vertrag damals im Shop abgeschlossen und letztmalig in 09/2007 im o2 Shop Osnabrück eine Verlängerung im o2 Genion S ohne Handy (ohne Grundgebühr) gemacht. Damals wurde dir die Studentenversion eingerichtet, bei der du mtl 15% Rabatt auf den Rechnungsumsatz erhältst - dieser wird dir auch heute noch (fälschlicherweise, da er eigentlich nur 24 Monate gilt) gewährt.



 



Es geht nicht um deinen Genion S ohne Handy-Tarif, sondern um diese 15% Rabatt.



 



LG, Vivian



 




Hi Vivien,



 



Danke fur Dein Antwort vorher. Bei mir hat gleiche Problem passiert: zuerst als Studenten Tarif, danach Genion S online ohne Handy.Bei mir steht im Portal, auch Genion * ohne Handy. Jetzt, SMS für Nachweis... 



 



Die 15% Rabatt ist jetzt nicht so wichtig, aber was bekommen wir in Zukunft? Gleiche Tarif, ohne 15% Rabatt? auch Ohne Grundgebuhr? Wie lange ist das Kündigungsfrist?



 



 



Danke und LG,



GT




Da der Kunderservice per Mail auf meine Nachricht von anfang letzter Woche nicht reagiert versuche ich es nochmal über diesen Kanal. Ich sende die Vertragsdaten per PM.



 



Ich bekomme eine Mitteilung einen Nachweis für den Junge-Leute-Tarif vorzulegen. Ich habe aber keinen Junge-Leute-Tarif sondern einen Genion S Tarif von 2007. Ich kann im Vertrag auch nichts finden was auf einen Studententarif hindeutet.



 



Vielen Dank.



 



 




@pliplaplums



 



Wenn du keinen Tarif mit Vorteilen hast kannst du die SMs getrost ignorieren. Diese wurde scheinbar an ein paar Kunden mehr mit dem Tarif versandt.



 



Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm Kontakt mit einem Mod, welcher gerade online ist Kontakt auf. Mods erkennst du an O2_Mod und wer online ist siehst du auf der Startseite unten links. Vergiss in der PN bitte deine Kundennummer/Telefonnummer und PKK nicht.



 



Gruß Sandroschubert




Update von meiner Seite.



 



Der Kundeservice hatte also doch geantwortet - ich habe es nur im Posteingang vertrödelt. Man hat mir bestätigt, dass nur der unrechtmäßig gewährte Rabatt ab so fort wegfallen wird. Am Vertrag sollte sich nix ändern. Ich habe die Aufforderung nach dem Nachweis also ignoriert.



 



Jetzt stehen 20,0084€ Anschluss/-Bereitstellungspreis auf der neuen Rechnung. Was nun?



 



Viele Grüße




Schreibe mal einen Moderator hier im Forum an.



Ich habe in den letzten Tagen schon öfter gelesen, dass bei älteren Genion-Verträgen, bei denen der Studentenvorteil gestrichen wurde, auf einmal eine Anschlussgebühr berechnet wird.



Das kann natürlich nicht korrekt sein; da läuft automatisiert wohl irgendwas falsch.



ein Moderator wird das sicherlich klären können.




Ich befinden mich gerade in der selben Situation. Im Jahr 2005 haben meine Frau und ich einen Duo Vertrag abgeschlossen. Als wir zum Vertragsende kündigen wollten sind wir der Empfehlung eines O2 Kundenberaters gefolgt und haben zu O2 Genion Card s gewechselt. Suggeriert wurden uns, 0€ Grundgebühren, nur anfallende Kosten für geführte Telefongespräche, Nutzung wie eine Prepaid Karte. Eine Simkarte ist seit dem nicht mehr in Benutzung und die zweite nur sporadisch bis gar nicht. Jetzt haben wir kürzlich einen Vorvermerk (in höhe von 50€) im Online-Banking bemerkt. Nach Überprüfung der Rechnung im O2 Onlineportal ist uns die Position Anschluss-/Bereitstellungspreis aufgefallen, je Karte sollen 21,0084€ zzgl. MwSt abgebucht werden. Trotz hinterlegter Informationsart per Postweg, haben wir nie einen Brief erhalten. Nach einem längeren Telefonat mit dem Kundenservice wurde uns zusätzlich mitgeteilt das zukünftig Grundgebühren (10€ je Simkarte) anfallen werden und die Vertragslaufzeit bis 12/14 gültig sei. Auf welcher Basis erfogt diese Berechnung??? Wir haben ab 2007 nie Grundgebühren gezahlt. Unseren Vertragsunterlagen zu entnehmen, gelten sofern kein Wechsel in die aktuell gültigen Tarife gewünscht wird die alten Preislisten. Wir haben weder einem Tarifwechsel gewünscht, noch einem Zugestimmt. Die aktuell und zukünftig geforderten Kosten sind somit nicht berechtigt. Der O2 Genion Card S Tarif ist ein Standard alt Vertrag/ Tarif und unterliegt keinem juge Leute Förderprogramm. Bitte um Rückmeldung zur Abklärung der weiteren Vorgehensweise.