Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

mobile Daten im Ausland funktionieren nicht


Hallo,

bin zur Zeit in Italien unterwegs und habe laut meinem Vertrag auch Datenvolumen im Ausland. Leider funktioniert dieses nicht. Das Daten-Roaming ist eingeschaltet. Beim EU-Roaming ist kein Haken gesetzt und die APN hab ich mir von O2 schicken lassen und aktualisiert. Ich habe ein Sony Xperia Z2. Das surfen im Ausland müßte ja bei diesem Vertrag freigeschaltet sein. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielen Dank für die Hilfe

icon

Lösung von Muffi80 18 July 2016, 09:29

Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Muffi80,

kontrolliere doch bitte einmal, welcher APN denn in deinen Z2 aktiv ist. (ob es denn wirklich der neue ist, den du dir zusenden hast lassen)

Einstellungen -> Mehr -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte

Kontrolliere dort auch den APN dieser sollte internet lauten (bei Vertragstarifen)

Eine Funktion "EU Roaming" sollte das Sony Z2 gar nicht besitzen? 😮 Zumindest weiß ich davon nichts.

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo Tom,

danke für die schnelle Antwort. Habe den APN nochmal kontrolliert. Der von O2 zugesandte lautet: Name: o2 Internet conn ,  APN: internet ,dieser ist auch aktiv. Habe das Telefon auch nochmal neu gestartet, aber es funktoniert leider immer noch nicht. 😀😀😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Was du noch versuchen könntest, wäre vielleicht über die manuelle Netzwahl einen anderen Netzanbieter auszuwählen, und auch das LTE abzuschalten.

Oder kann es sein, dass du das "Auslandsdatenroaming" einmal sperren hast lassen? Ansonsten hätte ich keine andere Erklärung... Ob eine Sperre vorhanden ist, könnte Hotline oder Chat für dich prüfen. Hier im Forum wäre das zwar auch möglich - nur dauert das mit den aktuellen Kundenaufkommen einige Tage bis du eine Antwort bekommst.

Danke Tom,

ich werd das abklären über die Hotline

Deine Antwort