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"mein o2"-App, 2. Versuch


Ich habe es nun nochmal versucht, die neue App zu nutzen ... komme aber weiterhin nicht über das hinaus

 

Nein, es hilft auch nicht, dies "in ein paar Minuten noch einmal zu versuchen" ... es geht einfach nicht!

 

Zudem würde mich mal interessieren, warum im Play Store die Downloadgröße mit 32,56 MB angegeben ist 

 

und im Handy daraus 95,7 MB werden 

 


22 Antworten

Hallo in die Runde.

@Sächsin Noch ein Thread zum Thema? Da hättest du dich aber auch unter einem der vielen Threads drunterhängen können, aber okay 😄

Was die Größe betrifft kann ich erst mal nur Mutmaßen, ich schätze aber mal, das es auch ein Stück weit mit der Android Version zusammen hängt. 

Ich z.B. habe Android 13 und bei mir sieht das so aus 

Antje nutzt auf ihren Samsung Android 14 und da ist es wieder etwas mehr 

Wenn ich einen unserer Entwickler kommende Woche zu fassen bekommen schauen ich mal, ob er meine Theorie dazu bestätigen kann. 

Was die Herausforderungen beim Login betrifft: Nutzt du eine Mailadresse, deine Rufnummer oder einen Nutzernamen? 

Zu der Frage bzgl. unterschiedliche Download- und App-Größe bin ich hier

https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/9859372?hl=de

fündig geworden.

 

Zur App selbst:

Nach Eingabe der Login-Daten (egal, ob Rufnummer oder Mailadresse, welche beide als Login hinterlegt sind) kommt die Meldung aus dem Screen im EP.

Auch Minuten später und wieder Minuten später und wieder…

 

Der separate Thread, weil andere das auch tun 😉

Hallo @Sächsin ,
danke für die Recherche bezüglich der APP-Größe. 🌸
Das klingt doch plausibel. 
Bezüglich der APP selbst, merkst du ja auch, dass das noch nicht der letzte Stand ist. 
Es gibt bisher keine Meldung der Technik, dass nun alles klappen soll. 
Ich hoffe, dass wir da bald bessere Nachrichten verkünden können. 🍀
Gruß, Solveig 

Jetzt nehme ich das Ganze aber persönlich ... mit der Rufnummer der Prepaid-SIM, die nicht auf meinen Namen läuft, klappt der Login (auch im WLAN) ohne Probleme.

Kann mir einer das erklären?

Kann mir einer das erklären?

Ad hoc nicht, technisch kann ich mir das so auch nicht erklären, wir schauen daher mal, ob wir dazu ein paar Infos bei unseren Entwicklern einholen können.

Aber klasse, vielleicht findest du ja jetzt doch noch an der neuen App Gefallen, wo sie auf deinem Handy nun endlich funktioniert. 😊

Gestern nach nun weiteren 2 Wochen der 3. Versuch, meine Postpaid-Verträge über die App einsehen zu können ... Ergebnis: nada, niente ... siehe EP.

 

 

Aber klasse, vielleicht findest du ja jetzt doch noch an der neuen App Gefallen, wo sie auf deinem Handy nun endlich funktioniert. 😊

Nein ... so wie sie ist, ist es für den Kunden von der Effizienz her deutlich schlechter als vorher.

 

Kann mir einer das erklären?

Ad hoc nicht, technisch kann ich mir das so auch nicht erklären, wir schauen daher mal, ob wir dazu ein paar Infos bei unseren Entwicklern einholen können.

Und was sagen die Entwickler denn nun dazu?

Und was sagen die Entwickler denn nun dazu?

 

  • Hallo xxxx. danke für deine Bewertung. An der Anzeige wird noch gearbeitet.
  • Hallo xxxx. Vielen Dank für deinen Hinweis. Hast du die App schon mal neu installiert und anschließend dein Handy neu gestartet?
  • Hallo xxx. Schade, dass dir unsere App aktuell nicht mehr zusagt, die Option auf unser Mein o2 webportal auszuweichen ist aber in der Tat eine praktikable Alternative. 

 

Weit entfernt von Einsicht. Die Kritik da war immer unübersichtlich, fehlende Funktionen, nicht intuitiv….

Jo, die Antworten auf die Kommentare im Play Store kenne ich schon fast auswendig…

Ich glaubte doch tatsächlich, ich bekomme eine nachvollziehbar verständliche für speziell mein o.g. Problem 🙈

Es ist einfach für mich nicht nachvollziehbar, warum es beim Prepaid (anderer Inhaber) ging und bei meinen eigenen Verträgen nicht.

 

Wenn man mich nicht will, dann soll man es auch direkt so kommunizieren...

 

 

Wenn man mich nicht will, dann soll man es auch direkt so kommunizieren…

 

Leider macht o2 das nicht. Ich glaube, man hätte öfter Verständnis für bestimmte Dinge. Wenn man aber das Gefühl hat, man wird nicht ernst genommen, dann ist das schade.

 

Bei der App fühle ich mich derzeit weder ernst- noch mitgenommen. Man stellt einfache Fragen und die werden einfach nicht beantwortet. 

 

 

Benutzerebene 7

Hey @Sächsin,

gestern kam ein Update heraus :) Es wurde ein wenig unter der Haube geschraubt. Bitte probier es nochmal, sobald das Update bei dir geladen hat. Vielleicht stellt sich ja eine Besserung ein. 

Viele Grüße,
Flo

@o2_Flo nein, auch das Update, was ja eh nur "kleinere Verbesserungen und Bugfixes" mitbrachte 

hat da nix gerissen ... hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet.

Hallo zusammen.

Und was sagen die Entwickler denn nun dazu?

 

Für mich nicht nachvollziehbar, warum es beim Prepaid (anderer Inhaber) ging und bei meinen eigenen Verträgen nicht.

Sehr wahrscheinlich liegt es an den unterschiedlichen Datenbanken. Prepaid Verträge liegen in einem anderen CRM System als die Postpaidverträge. War mir eigentlich auch bewusst, ich hab da aber vor lauter Wald den Baum nicht gesehen, auf den Punkt haben mich die Kolleg:innen dann noch mal hingewiesen.

Die Fehlermeldung aus deinem Screenshot hatte ich im Übrigen am Donnerstag auch mehrere Stunden, als ich die App auf einem Fold 3 installieren wollte, um zu testen, wie sich die App im aufgeklappten Zustand verhält (Spoiler funktioniert sehr gut) Hintergrund war, das die IT an der Datenbank selber gearbeitet hat und somit keine “Neu”-Anmeldungen durchgeführt werden konnten.

Wie schaut es denn aktuell aus? Hast du es heute schon mal mit der Anmeldung deiner Postpaidverträge probiert? 

 

Keine Änderung, selbe Meldung wie im EP…

Wie oft soll man es denn probieren ... jeden Tag 1x, stündlich, halbstündlich?

 

Es muss doch einen Grund geben, warum es bei so manchem (bin ja nicht die Einzige) mit Postpaid nicht funktioniert...

Wie oft soll man es denn probieren ... jeden Tag 1x, stündlich, halbstündlich?

Ich finde 2x am Tag sollte schon drin sein, wenn es einem wichtig ist 😉

Okay, Spaß bei Seite, im besten Falle sollte es natürlich direkt nach dem ersten Versuch klappen, deinen Unmut teilen wir daher natürlich ebenso und sind mit der Situation auch nicht gerade glücklich.

Es muss doch einen Grund geben, warum es bei so manchem (bin ja nicht die Einzige) mit Postpaid nicht funktioniert...

Ja, gibt es sicher und der sieht dann vermutlich tief in den Systemen irgendwie so aus 

int main(int argc, char *argv[])
{printf("LogInApp")
//PCGHX Start Screen!
system("PAUSE if Errorcode 7");
return 0;

weil im Hintergrund ein Fehler beim Login Vorgang passiert. Für das warum und wieso gibt es vermutlich viele Variablen, die den Fehler aus dem Screenshot deines EP auslösen können. Derzeit ist die Ist-Situation aber auch sehr dynamisch, da die IT aktuell viel im Hintergrund verändert und anpasst, daher kann ich dich zum jetzigen Zeitpunkt nur um Geduld bitten.

Wieder das Anliegen ins lächerliche geschoben.

@bielo Mit allem Respekt, wo bitte wurde hier etwas ins lächerliche gezogen? Kannst du mir bitte die Stelle *konkret* benennen? Sonst müsste ich deinen immer wiederkehrenden Hinweis als Spam einordnen.  

Ja, gibt es sicher und der sieht dann vermutlich tief in den Systemen irgendwie so aus 

int main(int argc, char *argv[])
{printf("LogInApp")
//PCGHX Start Screen!
system("PAUSE if Errorcode 7");
return 0;

 

 

Ich finde 2x am Tag sollte schon drin sein, wenn es einem wichtig ist 

 

 

Sonst müsste ich deinen immer wiederkehrenden Hinweis als Spam einordne

.  

 

 

Schon klar. War erst das zweite Mal.

Ich weiß, dass ihr auf der Suche seid. Echt traurig.

Die Ausgangsfrage war 

“Wie oft soll man es denn probieren ... jeden Tag 1x, stündlich, halbstündlich?”

Es ist meiner Ansicht nach durchaus legitim, mit einem Lächeln darauf zu antworten, findest du nicht?  

Dann ging es um die Frage “Es muss doch einen Grund geben, warum es bei so manchem (bin ja nicht die Einzige) mit Postpaid nicht funktioniert...”

Ich kann dir hier leider keine echten Serverlogs liefern, das würde sicher auch den Rahmen sprengen, da stimmst du mir hoffentlich zu, oder? Daher hab ich dann stellvertretend ein Beispiel gepostet, um das ganze zu verdeutlichen, wie das in etwa aussehen kann und was da im Hintergrund unter der Haube der App bei der Anbindung an die Datenbank passiert.

Zum letztendlichen warum und wieso wird vermutlich nur die Technik im 3rd Level Support was sagen können und die Antwort ist dann mit Sicherheit auch so komplex und “intern”, das diese hier auch nichts zu suchen hat. Das bitte ich zu akzeptieren.

Vielen Dank und ein sonniges Wochenende 💙

Nach weiteren knapp 3 Wochen keine Änderungen, ich kann mich weiterhin nicht mit dem Vertragsaccount einloggen….

Hallo @Sächsin ,
schade, dass es noch nicht klappt. 
Warum es in einigen Fällen schon funktioniert und in anderen nicht, kann ich nicht erklären. 
Ich  gebe das aber auf jeden Fall nochmal weiter, dass dem so ist. 
Noch haben wir kein grünes Licht bekommen, dass die Entwickler nun “fertig” sind mit allen Änderungen und Reparaturen in der  Mein o2 APP. 
Sobald wir das bekommen, schauen wir nach deinem Account, falls er dann immer noch nicht funktionieren sollte. 🌸
Gruß, Solveig 

 

Heute mal den Tipp mit dem Wechsel des Standard-Browsers ausprobiert … weiterhin kein Login möglich (getestet wurden 3 verschiedene Browser).

Hallo @Sächsin ,
schade, dass es nicht geklappt hat. 
Wir sind dran und melden uns, wenn wir etwas Neues wissen. 
Gruß, Solveig 

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