Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mein Email Konto wurde gehackt und nun versucht jemand mit meiner O2 Nummer sich in England einzuloggen

  • August 3, 2025
  • 13 Antworten
  • 64 Aufrufe

Hallo 

meine Email, die mit dem O2 Login verbunden war, wurde gehackt. Danach habe ich die Email mit samt Kenntwort für meinen O2 Bereich geändert. Allerdings hab ich jetzt wiederholt Email von Virgin O2 erhalten, wo ich verifizieren soll, aber ich das nicht war. Wenn ich unten auf den Link klicke, welcher dort erscheint komme ich nicht weiter! Ist mein O2 nun gefährdet, so daß ich eine neue Nummer brauche?

Ich habe auch eine eSim aber kann ich die mit einer neuen Nummer verwenden? Das wäre dann ja nur der einzige Ausweg. Ich möchte meinen Mobilfunkvertrag nicht kündigen, da dies auch nicht möglich ist, da ich ihn erst im Februar 2025 abgeschlossen habe. Weiss einer Rat?

Kann mir einer helfen, was ich jetzt tun kann?

lg

13 Antworten

schluej
Legende
  • August 3, 2025

Mal auf die Seite gehen

https://hilfe.o2online.de/o2%2Dmobilfunk%2Dvertrag%2Dtarife%2D15/to%2Ddo%2Dliste%2Dfuer%2Dgehackte%2Daccounts%2Dwas%2Dkann%2Dich%2Dtun%2D609969

Sperren von SIM via 089 666630081

Wenn ich unten auf den Link klicke, welcher dort erscheint komme ich nicht weiter!

Warum klickst Du auf einen Verifizierungslink wenn Du dich da nicht angemeldet hast❓


o2_Dennis
  • Moderator
  • August 3, 2025

Hallo ​@Privatanonym,

ich bin mir jetzt nicht sicher, was es mit Virgin o2 auf sich hat. Dort werden deine Vertragsdaten, die du bei uns hast, ohnehin nicht zugänglich sein. Allerdings empfehle ich, wenn du keine Verifizierung veranlasst hast, in solch einer Mail dann auch keinen weiterführenden Link anzuklicken.

Wenn du dein Passwort in deinem Mein o2 Account direkt erneuert hast, dann ist das der richtige Schritt gewesen. Achte allerdings dennoch bitte darauf, ob dich Mails von o2 erreichen, dass irgendwelche Änderungen stattgefunden haben. Eine Änderung deiner Rufnummer, ist in dem Fall aber nicht notwendig.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2025

Eine andere Lösung gibt es nicht wie die Sim zu sperren? Da das Handy das einzige Telefon ist, was ich zu Hause habe und nicht weiss, wie ich dann Kontakt halten soll mit meiner Tochter oder meinen Eltern und alles liegt da drauf

Dann funktioniert nichts mehr oder?


schluej
Legende
  • August 3, 2025

Melde Dich mal an Mein O2 an. Wurde da eine eSIM bestellt?

Wenn nein, dann musst Du auch die SIM nicht sperren lassen.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 3, 2025

Für mich ist nicht erkennbar wie ein Hack Deines Mail-Kontos Dich schädigen sollte, insbesondere wenn der Hacker sich beim falschen Provider probiert. 

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • August 3, 2025

@Privatanonym

Nur um nichts durcheinander zu bekommen: Deine Karte muss erstmal nicht gesperrt werden. Wenn eine Sperrung stattfinden muss, dann nur, wenn du in deinem Account neue SIM-Karten siehst, von denen du nichts weißt.

Wenn du aber die Aufforderung zu einer Verifizierung bekommen hast, die gar nicht von uns stammt, dann ist erstmal wichtig, dass du dort keinen Link anklickst und anschließend Daten einträgst. Da du dein Kennwort bei uns direkt geändert und dieses auch nicht weitergegeben hast, dann besteht jetzt erstmal kein Grund zur Panik. Es wird ja scheinbar ohnehin versucht, sich nicht über den Mein o2 Account bei uns anzumelden, wenn ich das jetzt richtig herauslese.

Edit: Wichtig ist zudem, dass du die Kontrolle über deinen E-Mail Account behältst und dort ebenfalls alle Zugänge angepasst hast.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2025

@o2_Dennis 

ich habe halt so eine Email bekommen, wo folgendes drin steht:(...)”About Virgin Media and O2

Virgin Media has partnered up with Uk´s favourite mobile network operator - and together, we´re reday to supercharge the UK.  We are two of the UK´s most iconic brands, combining 45.8 million broadband, mobile, phone and home subscribers, and 16,000 employees. We have come together to give the UK more choice and better value - its good news for customers, communities and businesses all over the country. Our registered office: Virgin Media, 500 Brook Drive, Reading, RG 2 6 UU, UK, Registered in England and Wales, Registration number 2591237. The Uk s favourite mobile network operator O2 was ranked top out of EE, Vodafone and Three for net promotor score. (...)

So nun könnte man sagen, dass ist Werbung, aber wie kann die mich erreichen, wenn dies schon auf meine neue Email gekommen ist, die es erst seit 24 Stunden registriert ist, mit einem neuen Passwort?

Muss ich mir da also keine Sorgen machen? 

Ich werde auf jeden Fall die O2 Geschäftsstelle hier vor Ort morgen früh in Kenntnis setzen, da mir das schon sehr spanisch vorkommt.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2025

Ja genau ​@o2_Dennis . In meinem O2 Konto ist nichts nur auf der neuen Email, die ich mit neuem Passwort geschützt habe.


o2_Dennis
  • Moderator
  • August 3, 2025

 

​So nun könnte man sagen, dass ist Werbung, aber wie kann die mich erreichen, wenn dies schon auf meine neue Email gekommen ist, die es erst seit 24 Stunden registriert ist, mit einem neuen Passwort?

Muss ich mir da also keine Sorgen machen? 

o2 Deutschland hat mit Virgin Media o2 erstmal nicht viel zu tun. Dort sind deine bei uns liegenden Vertragsdaten nicht hinterlegt. Warum dort deine neue Mail bekannt ist und ob die ggf. dort von irgendjemanden eingetragen wurde, kann ich dir nicht sagen. Dein Mein o2 Account bei o2 Deutschland ist davon aber nicht betroffen.

VG
Dennis


Klaus_VoIP
Legende
  • August 3, 2025

o2 Deutschland hat nichts mit UK zu tun!
Daher kann dann nichts unternommen werden. Du musst Volt direkt kontaktieren, wenn Du einen Mißbrauch vermutest. Z.B. so

https://www.o2.co.uk/sites/default/files/2019-05/REVISED%20Subject%20Access%20Request%20Form%20-%20v1.0%2016042019.pdf


schluej
Legende
  • August 3, 2025

Wenn Du einen Kostenfreien EMail Anbieter hast, dann ist das normal.

Die verdienen Geld für den Service in dem sie deine EMail Adresse für werbe zwecke weitergeben.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2025

Okay alles klar dann bin ich erstmal beruhigt.


o2_Dennis
  • Moderator
  • August 12, 2025

@Privatanonym 

Hat sich noch was getan oder haben die Mails dann irgendwann doch wieder schnell aufgehört?