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Massive eMail-Probleme mit o2 Mailserver



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109 Antworten

Benutzerebene 7
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Hallo!

 

Nachdem ich immer noch mit POP3 arbeite, hab ich leider keine Lösung für dich! Aber das funktioniert in den letzten Wochen recht zuverlässig!

 

Gruß Claudia

Benutzerebene 1
Hallo ohnowiseg,

 

erstmal herzlich Willkommen im o2 Kundenforum.

 

Ich hab es gerade nochmals ausprobiert. Funktioniert bei meinem Handy noch immer.

 

Wieso möchtest du allerdings lieber IMAP4 anstatt POP3 verwenden? Wegen der Push-Möglichkeit? Das wäre dann IMAP-Idle und wird vom Mailserver, wie gesagt, leider nicht unterstützt.

 

Ich empfehle folgende Lösung, wenn es dir um die Push-Funktion geht:

 

E-Mail Push via OMA EMN

 

Das kannst du über das Communication Center unter "Einstellungen" und "E-Mail-Zugriff für Ihr Handy einstellen" einrichten. Wenn man der Anleitung dort vollständig folgt, funktioniert das bei Nokia-Handys prima. Wichtig: wenn man eine Multicard nutzt, muss der SMS-Empfang auf das Handy gehen, wo der Dienst eingerichtet ist.

 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

 

Schöne Grüße

Matthias

Guten Tag,habe beim Abrufen der Emails oft unten aufgeführter Fehler:---------Server error Protokoll: IMAP Server: imap.o2online.de Anschluss: 993 Fehlercode: 0x800CCCDD---------Computer-Informationen:Mail-Client: Outlook 2010OS: Win7 x64Antivirus: Microsoft Security EssentialsAbfrage ohne SSL brachte keine Besserung und Variation der Timeout Zeit ebenso nicht.Was kann ich noch machen oder liegt der Fehler beim IMAP-Server? Im Internet sonst keine Lösung gefunden.
Mit freundlichen Grüßen,Waldemar Kopp
Kadege schrieb:
Hallo zusammen, ich hoffe, es passt in dieses Forum, habe kein besseres gefunden...

 

Seit ein paar Wochen haben ein Bekannter und ich, beide mit eMail-Adresse @o2online.de, massive Probleme. Viele Mails, die wir abschicken, können nicht zugestellt werden und kommen zurück, das betrifft hauptsächlich Empfänger mit der Adresse @yahoo.com  Hat diese Erfahrung sonst noch jemand gemacht?

 

Bei der Hotline heißt es, das Mailsystem würde gerade umgestellt, aber das darf doch nicht wochenlang dauern?!

Edit: Thema zusammengeüfhrt von andante
Hallo o2-Matthias & Danke für die Begrüßungs-Mail!

 

Zunächst die frohe Kunde:

Fand gestern (beim Zubereiten des Abendessens & wenigen Konfigurierungs-Trials am N95-Handy selbst -und nicht in unzähligen vorigen PC-Stunden 😉 ) eine funktionierende IMAP-Parameter-Einstellung.

Sie ist hier im Anhang wiedergegeben.

 

Zur IMAP/POP-Präferenz sei hinzugefügt:

Wollte beide Versionen mit PUSH ans Laufen kriegen, wobei IMAP speziell für Aufenthalt im Ausland interessant scheint, da dort zunächst mal nur die Überschriften aus abonnierten Ordnern als Datenvolumen anfallen. Natürlich sollte dann vorher der POP-Push-Dienst abgeschaltet werden!

 

Was mich nur weiterhin an o2-OMA bei SSL bzw. StartTLS massiv stört, ist der leidige ZERTIFIKATS-Fehler bei o2: d.h. die TON-Signalisierung einer eingehenden Email wird von der obigen Fehler-Meldung (welche nun mal "lautlos" im Display erscheint und durch den Befehl "Fortfahren" zu ignorieren ist) STÄNDIG unterdrückt und somit ist PUSH-mail nahezu ad absurdum geführt!

 

Gibt es eine LÖSUNG hierfür?

 

Schöne Grüße @all

 

 

                             

Nachtrag: eigene Lösung bzgl. Zertifikats-Problematik (s.o)

 

...IMAP-Einstellungen OHNE zwangsläufige Zertifikats-Nachfragen sollten ff. konfiguriert sein:
Weshalb?

Selbsterklärend, wenn man sich die Z-Fehlermeldung im Detail anschaut.

 

  1. VERBINDUNGS-Einstellungen: a) eingehende Mails:                         Ben.name:                          eigene o2-Tel.Nr. (+4917xxxxxx)                                                           Passwort:                            o2-Zugangs-PW                                                        Eingangsserver:               imap4.o2online.de                                                                   verw. Zug.pkt.:                    o2 Internet conn  (z.B.)                                                        mailbox-Name:                    beliebig                                                        mailbox-Type:                      IMAP4                                                        Sicherheit (Ports):             StartTLS                                                        Port:                                   Standard  (o. Benutzer definiert: 143)
b) ausgehende Mails:                        Meine E-Mail-Adr.:                    eigene o2-eMail-Adresse (auch alias)
                                                       Ben.name:                              eigene o2-Tel.Nr. (+4917xxxxxx)   
                                                       Passwort:                                o2-Zugangs-PW
                                                       Ausgangsserver:                     smtp.o2online.de
                                                       verw. Zug.pkt.:                       o2 Internet conn  (z.B.)
                                                       Sicherheit (Ports):               StartTLS
                                                       Port:                                      Standard     (o. Benutzer definiert: 25)

 

 

Für die POP-Einstellungen gilt entsprechendes bzgl. der Server bei beseitigter ZERTIFIKATs-Störung:

 

d.h.                                               Eingangsserver:                      POP3.o2online.de

                                                     Sicherheit (Ports):                  SSL/TLS

                                                     Port:                                         Standard   (o. Ben. def. 995)

 

                                                     Ausgangsserver                     smtp.o2online.de

                                                     Port:                                         Standard   (o. Ben. def. 465)

 

 

Die offiziellen o2-Daten zur manuellen Konfiguration sind fehlerhaft bzw. beschränkt tauglich -sofern man sich für SSL/TLS u.ä. interessiert!

 

 

..."good enough" ist eben nicht für alle Kunden hinreichend!

 

Solong,

 

 

Benutzerebene 1
Hallo ohnowiseg,

 

du hast recht. Ich gehe davon aus, dass du es überlesen hast. Ich hatte es nämlich bereits in meinem Post hier geschrieben. 😉

 

Der Grund ist, dass die Zertifikate für die von dir hier in rot gekennzeichneten Server ausgestellt sind und eben nicht für die anderen.

 

Freut mich, dass du es jetzt hin bekommen hast. ☺️

 

Schöne Grüße

Matthias

Guten Abend,

 

ich bekome seit heute Nachmittags e-Mails mit folgenden Vorspann ...

 

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address
failed:

 

SMTP error from remote server after MAIL command:
host mx.o2online.de[82.113.101.215]:
554 5.7.1 IP address blocked !

...

 

Für "meine.adresse" steht natürlich meine O2-Adresse.

Allerdings war auch eine Mail von O2 (Ihre Online-Rechnung von o2) dabei 😮

 

Viele Grüße & Danke für die Rückmeldung im voraus.

 

Zu deiner Fehlermeldung kann ich dir nichts sagen, aber bezüglich der Email von 02 bezüglich der Rechnung möchte ich dich warnen, da zur Zeit gefälschte Emails unterwegs sind. Sofern diese Email einen Anhang hat, der vermeintlich deine Rechnung sein soll, dann öffne diesen nicht. O2 verschickt keine Rechnungen als PDF. 

Hallo,

 

es war keine gefälschte Mail (war ohne Anhang). Die normale Info-Mail von O2, das ich die Rechnung abrufen kann.

Die Info auf Deinen Mail-Beitrag kam allerdings normal an - ohne Fehler. Evtl. doch nur ein temporäres Problem.

 

Danke & Grüße

 

Noch einmal ich ...

 

Testmail von meinem Google-Account auf meine Web.de-Adresse mit Weiterleitung an meine O2-Adresse:

 

Fehler ->
SMTP error from remote server after MAIL command:
host mx.o2online.de[82.113.101.215]:
554 5.7.1 IP address blocked !

 

Testmail von meinem Google-Account auf meine O2-Adresse: OK!

 

Kann es sein, dass O2 den Web.de Mail-Server blockt?

 

Grüße & schönen Abend.

Benutzerebene 1
Hallo Kangoo2011,

 

erstmal herzlich Willkommen im o2 Kundenforum.

 

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Bekommst du diese E-Mails in dein Web.de-Postfach oder in dein o2online.de-Postfach? Und leitest du deine Mails nur von Web.de an o2online.de weiter oder auch umgekehrt?

 

Der Text sagt aus, dass der Versand von E-Mails an die o2-E-Mail-Adresse nicht möglich war, weil der Absender blockiert wurde (Stichwort: blacklist). Nun ist es aber so, dass wir ja nicht die Mails von unseren eigenen o2online.de-Postfächern blockieren, also müssen diese E-Mails ja dann von einer anderen Adresse kommen, da nur der Absender die genannte Nachricht erhält.

 

Kannst du das vielleicht noch etwas genauer erklären? Wäre super. Damit wir darauf kommen, was die Ursache ist.

 

Schöne Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

 

zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Die Web.de Adresse ist meine eigentliche Hauptadresse und ich habe dort eine Weiterleitung zu meiner O2-Adresse eingerichtet. Dies läuft schon seit mehreren Jahren so - bisher ohne Probleme (bin ein treuer O2-Kunde :-))

Ich habe per Web-Interface von Web.de direkt eine Mail an meine O2-Online-Adresse geschickt - die kam jetzt auch ordentlich an???? Kann es sein, dass die Fehlermeldung eine Antwort von web.de ist, die dann wieder (wg. Weiterleitung) in meinem Postfach landet.

 

Ich hoffe, die Info reicht.

 

Viele Grüße,

Andreas (Kangoo2011)

Hallo Matthias,

 

es sieht so aus, als wenn nur die Weiterleitung (Mail von XYZ -> Web.de -> Weiterleitung -> o2online.de) die Fehlermledung bringt. Die direkte Angabe meiner o2online.de Adresse (sogar über das Web.de-Web-Interface) funktioniert.

Mit "in meinem Postfach landet." meinte ich in der Mail davor das O2-Postfach :-)

 

Viele Grüße,

Andreas

Benutzerebene 1
Hallo Kangoo2011,

 

deine Vermutung ist durchaus berechtigt. Es müssten dann aber die weitergeleiteten E-Mails von Web.de über einen anderen Server (der dann blockiert ist) verschickt werden, als die "normalen" E-Mails.

 

Versuch doch bitte mal folgendes: Schalte die Weiterleitung einmal für ca. einen Tag aus und schau nach, ob du die Mails immernoch bekommst.

 

Übrigens: Du kannst, anstatt der Weiterleitung durch Web.de, auch einen E-Mail-Abruf der Web.de-E-Mails im o2 Communication Center einrichten. Da gibt es eigentlich keinen Unterschied zur Weiterleitung und die Probleme sollten da dann nicht auftauchen. Natürlich vorausgestzt, dass sich deine Vermutung durch den oben genannten Versuch erhärtet.

 

Ich hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen. ☺️

 

Schöne Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

 

Danke für den Tipp, probier ich gleich einmal.

 

Viele Grüße,

Andreas (Kangoo2011)

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Bei mir dasselbe Problem.

Leite meine Emails automatisch von Web.de an meine o2online.de-Adresse weiter.

Seit 1 1/2 Tagen werden rund 50% der Emails mit entsprechender Meldung geblockt.

Habe die Weiterleitung jetzt erstmal deaktiviert, sodass Ruhe ist.

Ich hoffe, dass ihr das Problem in Griff bekommt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
stefanniehaus schrieb:

Ich hoffe, dass ihr das Problem in Griff bekommt.

Oder web.de 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn web.de Zugriff auf den o2-Mailserver bekommt, dann vielleicht.

Die Mails werden ja nicht seitens web.de abgewiesen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Zitat:

es sieht so aus, als wenn nur die Weiterleitung (Mail von XYZ -> Web.de -> Weiterleitung -> o2online.de) die Fehlermledung bringt. Die direkte Angabe meiner o2online.de Adresse (sogar über das Web.de-Web-Interface) funktioniert. Ich hatte mich darauf bezogen Stefan.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ach so ok ;-)

 

Der Sachverhalt scheint so auch wirklich zu stimmen.

Wenn ich von meiner Web.de-Adresse eine Email direkt an die o2online.de-Adresse schicke ist alles ok. Sobald eine Email vom web.de-Account an den o2online.de-Account weiter geleitet wird, kommt es zur genannten Fehlermeldung.

Nichtsdestotrotz werden die Weiterleitungen aus irgendwelchem Grund von Mailserver abgewiesen, was vorher nicht so war.

An der IP kann es ja eigentlich auch nicht liegen, sonst würden alle Mails von web.de abgewiesen werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich hoffe, man findet bald eine Lösung für euch! Ist sicherlich lästig!

o2_Matthias schrieb: Übrigens: Du kannst, anstatt der Weiterleitung durch Web.de, auch einen E-Mail-Abruf der Web.de-E-Mails im o2 Communication Center einrichten. Da gibt es eigentlich keinen Unterschied zur Weiterleitung und die Probleme sollten da dann nicht auftauchen. Natürlich vorausgestzt, dass sich deine Vermutung durch den oben genannten Versuch erhärtet. 

Grundsätzlich hast du da recht. Doch gleich ist es keinesfalls. Beim Weiterleiten ist die Email sofort da. Beim Abrufen je nach Einstellung der Abrufzeit. Zudem erlaubt WEB.de im Freeaccount nur das Abrufen alle 15 min.

 

Für einen Echtzeitjunkee, wie für mich, ist das ein no go

 

Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

 

@bielo: Du hast recht. Deshalb hab ich ja auch den Weichmacher "eigentlich" verwendet. 😉

 

@Kangoo2011 & stefanniehaus: Wenn ihr mir den kompletten Text der Fehlermeldung, eure Handynummer, die o2-E-Mail-Adresse, den genauen Zeitpunkt des Versands und die Absenderadresse (hier bitte die speziell für die Weiterleitungen von Web.de generierte/kodierte Absenderadresse und die Web.de-E-Mail-Adresse) per PM an mich schickt, leite ich das gerne intern weiter. Noch besser wäre, anstatt der PM, das ganze per Weiterleitung an socialmedia@o2.com zu schicken.

 

Das sieht erstmal sehr viel aus, ist aber erforderlich, um rauszufinden welcher Server genau geblockt wird.

 

Schöne Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

ich habe eine der Fehlermails an socialmedia@o2.com weitergeleitet mit dem Betreff:

Betreff o2-Forum: Massive eMail-Probleme mit o2 Mailserver / o2_Matthias (Moderator)

 

Viele Grüße,

Andreas

Hallo zusammen,

 

das Problem wurde beseitigt. Die Weiterleitung von web.de an O2 funktioniert wieder.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße,

Andreas