Hallo zusammen, ich hoffe, es passt in dieses Forum, habe kein besseres gefunden...
Seit ein paar Wochen haben ein Bekannter und ich, beide mit eMail-Adresse @o2online.de, massive Probleme. Viele Mails, die wir abschicken, können nicht zugestellt werden und kommen zurück, das betrifft hauptsächlich Empfänger mit der Adresse @yahoo.com Hat diese Erfahrung sonst noch jemand gemacht?
Bei der Hotline heißt es, das Mailsystem würde gerade umgestellt, aber das darf doch nicht wochenlang dauern?!
Seite 2 / 5
Vielen Dank für Ihre Antwort,
der größte Teil Ihrer Beschreibung kann jeder auf den Hilfeseiten selbst nachlesen / kopieren. Und vielleicht sollte man auch nicht suggerieren, dass alle Teilnehmer dieses Forums zu unbedarft sind, sich ihren Zugang korrekt einzurichten?
Fakt ist:
1) Der Zugriff auf den Mailserver über einen Client ist/wahr sehr langsam bis (zeitweise) garnicht möglich. Allerdings habe ich - seitdem sich jetzt mehr und mehr mit Recht unzufriedene Nutzer gemeldet haben, wenigstens keinen Totalausfall mehr verzeichnen können.
2) IMAP - z.B. über OE wird (wenn es denn mal klappt) spätestens beim Abgleich generell unterbrochen.
Sowohl der erste Punkt als auch der Abbruch einer Übertragung haben mit eventuell falschen Konfigurationen rein garnichts zu tun.
===
Ich halte es für durchaus legitim wenn O2 Menschen beschäftigt, die sich hier um die Belange verunsicherter User kümmern, und natürlich primär um die Tickets der Hotline zu reduzieren. Aber wenn schon, dann bitte objektiv bleiben. Bis auf Ihre Bestätigung, dass die GUI veraltet sei, empfinde ich die bisher gegebenen Antworten - gelinde gesagt - als etwas dürftig und an der Realität vorbei.
Ausfälle und mangelhafte Übertragungsraten sind eindeutig nicht auf dumme User, sondern auf das Unvermögen der Administration zurückzuführen.
Wenn diese Foren aber nur den Zweck einer weiteren Werbemöglichkeit für O2 haben (was O2 eigentlich nicht nötig hätte), dann bedaure ich die Zeit, die ich hier verbracht habe.
Und nebenbei: Wieso kommt man beim Einloggen nicht wieder automatisch auf diese Seite, obwohl angegeben?
der größte Teil Ihrer Beschreibung kann jeder auf den Hilfeseiten selbst nachlesen / kopieren. Und vielleicht sollte man auch nicht suggerieren, dass alle Teilnehmer dieses Forums zu unbedarft sind, sich ihren Zugang korrekt einzurichten?
Fakt ist:
1) Der Zugriff auf den Mailserver über einen Client ist/wahr sehr langsam bis (zeitweise) garnicht möglich. Allerdings habe ich - seitdem sich jetzt mehr und mehr mit Recht unzufriedene Nutzer gemeldet haben, wenigstens keinen Totalausfall mehr verzeichnen können.
2) IMAP - z.B. über OE wird (wenn es denn mal klappt) spätestens beim Abgleich generell unterbrochen.
Sowohl der erste Punkt als auch der Abbruch einer Übertragung haben mit eventuell falschen Konfigurationen rein garnichts zu tun.
===
Ich halte es für durchaus legitim wenn O2 Menschen beschäftigt, die sich hier um die Belange verunsicherter User kümmern, und natürlich primär um die Tickets der Hotline zu reduzieren. Aber wenn schon, dann bitte objektiv bleiben. Bis auf Ihre Bestätigung, dass die GUI veraltet sei, empfinde ich die bisher gegebenen Antworten - gelinde gesagt - als etwas dürftig und an der Realität vorbei.
Ausfälle und mangelhafte Übertragungsraten sind eindeutig nicht auf dumme User, sondern auf das Unvermögen der Administration zurückzuführen.
Wenn diese Foren aber nur den Zweck einer weiteren Werbemöglichkeit für O2 haben (was O2 eigentlich nicht nötig hätte), dann bedaure ich die Zeit, die ich hier verbracht habe.
Und nebenbei: Wieso kommt man beim Einloggen nicht wieder automatisch auf diese Seite, obwohl angegeben?
Hallo Matthias!
Danke erst mal für die Arbeit, die du dir gemacht hast, aber meine Einstellungen stimmen! Nachdem man ja nie davor gefeit ist Fehler zu machen, habe ich die Daten auf meinem PC (incredimail) noch mal abgeglichen. Auf mein N85 hatte ich mir die Einstellungen von o2 schicken lassen. Hab sie abe überprüft und konnte auch keinen Fehler entdecken.
Gruß Claudia
Danke erst mal für die Arbeit, die du dir gemacht hast, aber meine Einstellungen stimmen! Nachdem man ja nie davor gefeit ist Fehler zu machen, habe ich die Daten auf meinem PC (incredimail) noch mal abgeglichen. Auf mein N85 hatte ich mir die Einstellungen von o2 schicken lassen. Hab sie abe überprüft und konnte auch keinen Fehler entdecken.
Gruß Claudia
Ich habe es auch gerade überprüft! Meine Einstellungen sind auch so, wie oben beschrieben. Ich arbeite beginn an mit o2 E-Mail und habe meine Konten auch immer per Hand eingestellt. Es hatte auch normal - bis auf kleine Einschränkungen - immer funktioniert. Aber die Probleme haben sich einfach gehäuft!
Die Handyeinstellungen sind auch ok.!
Auch ich danke für die Mühe, aber wie gesagt, bei mir stimmt alles!
Die Handyeinstellungen sind auch ok.!
Auch ich danke für die Mühe, aber wie gesagt, bei mir stimmt alles!
Sa. den 30. Juli 2011 um 17:15
Mailserver ist wieder mal nicht erreichbar ...
(was durch immer langsameren Zugriff gegen Ende der Woche eigentlich zu erwarten war)
Mailserver ist wieder mal nicht erreichbar ...
(was durch immer langsameren Zugriff gegen Ende der Woche eigentlich zu erwarten war)
Geht mir seit Stunden immer wieder mal so! Manchmal holt er was ab, man muss viel Geduld haben. Macht heute echt mal wieder gar keinen Spaß...................................
17:30 Eben hat er sich mal wieder berappelt...
Übrigens "Alles IST gut!": (Spitzensatz! Gerade in diesem Forum!)
Sich für eine lange Anleitung zu bedanken ist schon sehr höflich, aber...
Es ist schon klar, dass der Mitarbeiter für seine "tollen" Antworten bezahlt wird? Ich hab mir mal andere Problemstellungen in den Foren angeschaut. Die meisten Antworten von den "O2 Moderatoren" sind in einem ähnlichen Stil gehalten und gehen oft komplett am Thema vorbei. (und handelt es sich wirklich um unterschiedliche Personen?).
Echte Hilfestellungen haben meist die User selbst geleistet. Was in diesem speziellen Fall nicht möglich ist, da es sich um eine, wahrscheinlich überforderte, Administration handelt. O2 sollte sich wirklich nach einem neuen Supporter umsehen. Auch wenn er vielleicht ein paar Cent mehr kostet.
Ich wünsche allen Leidensgenossinnen und Genossen ein schönes Wochenende und reibungslose Zugriffe!
Wird ALLES gut?
Übrigens "Alles IST gut!": (Spitzensatz! Gerade in diesem Forum!)
Sich für eine lange Anleitung zu bedanken ist schon sehr höflich, aber...
Es ist schon klar, dass der Mitarbeiter für seine "tollen" Antworten bezahlt wird? Ich hab mir mal andere Problemstellungen in den Foren angeschaut. Die meisten Antworten von den "O2 Moderatoren" sind in einem ähnlichen Stil gehalten und gehen oft komplett am Thema vorbei. (und handelt es sich wirklich um unterschiedliche Personen?).
Echte Hilfestellungen haben meist die User selbst geleistet. Was in diesem speziellen Fall nicht möglich ist, da es sich um eine, wahrscheinlich überforderte, Administration handelt. O2 sollte sich wirklich nach einem neuen Supporter umsehen. Auch wenn er vielleicht ein paar Cent mehr kostet.
Ich wünsche allen Leidensgenossinnen und Genossen ein schönes Wochenende und reibungslose Zugriffe!
Wird ALLES gut?
Hallo fmd!
Nun ja, mein Lebensmotto ist nun mal, dass ich nicht warte bis alles gut "wird". Ich versuche positiv zu bleiben und allem - auch dem Negativen - noch was Gutes abzugewinnen. Also, alles IST schon gut! Geht leider nicht immer, das ist schon richtig.
Dass o2 Mitarbeiter hier bezahlt werden, ist mir nicht klar gewesen, aber trotzdem kann man sich doch mal bedanken? Mein früherer Chef hat sich auch bei seinen Mitarbeitern öfter mal für die gute Arbeit bedankt und wir wurden ja auch dafür bezahlt. Find ich jetzt nicht schlimm.
Ich habe jetzt öfter mal hier gelesen, dass o2 seinen Support oder das Netz an die Chinesen verkauft hätte. Wenn dem so ist, wirds wohl nicht mehr anders werden?
Dir auch ein schönes Wochenende
Nun ja, mein Lebensmotto ist nun mal, dass ich nicht warte bis alles gut "wird". Ich versuche positiv zu bleiben und allem - auch dem Negativen - noch was Gutes abzugewinnen. Also, alles IST schon gut! Geht leider nicht immer, das ist schon richtig.
Dass o2 Mitarbeiter hier bezahlt werden, ist mir nicht klar gewesen, aber trotzdem kann man sich doch mal bedanken? Mein früherer Chef hat sich auch bei seinen Mitarbeitern öfter mal für die gute Arbeit bedankt und wir wurden ja auch dafür bezahlt. Find ich jetzt nicht schlimm.
Ich habe jetzt öfter mal hier gelesen, dass o2 seinen Support oder das Netz an die Chinesen verkauft hätte. Wenn dem so ist, wirds wohl nicht mehr anders werden?
Dir auch ein schönes Wochenende
Was einige von euch bisher schon prognostiziert als auch gemerkt haben: Es gibt leider seit ein paar Tagen Einschränkungen mit dem o2 Communication Center.
Das ganze liegt der entsprechenden Fachabteilung bereits zur Analyse und Behebung vor. Ob dies mit der geplanten Umstellung auf eine aktuellere Version des Communication Centers zusammenhängt, können wir leider nicht sagen.
Bitte habt noch etwas Geduld.
Gruß,
Lars
Das ganze liegt der entsprechenden Fachabteilung bereits zur Analyse und Behebung vor. Ob dies mit der geplanten Umstellung auf eine aktuellere Version des Communication Centers zusammenhängt, können wir leider nicht sagen.
Bitte habt noch etwas Geduld.
Gruß,
Lars
Hi Claudia,
natürlich sind das alles nur - mehr oder weniger - Spekulationen. Aber wenn ich mir die Postings von den diversen "o2_xxx" so ansehe, so sieht mir das doch ziemlich nach Callcenter-Mitarbeitern aus. Und seltsamerweise bedienen sie sich auch alle eines verblüffend ähnlichen Stils.
Außerdem bin ich auf der Suche nach diesen unleidigen O2-Mailserver Ausfällen in unabhängigen Foren auf ähnliche Postings gestossen. Dort haben sich auch schon andere User beschwert "O2 solle gefälligst keine versteckte Werbung posten" und "ein paar Rechtschreibfehler einstreuen reicht nicht um entdeckt zu werden". (also kalt erwischt).
Oder sieh Dir mal die erste Antwort von "o2_Matthias" an. "...dass der E-Mail-Dienst von o2 häufige Ausfälle hat, kann ich nicht bestätigen. Ich persönlich nutze den Dienst schon seit vielen Jahren und konnte wenige Ausfälle beklagen."
Und das, nach neunzehn(!!!) ziemlich übereinstimmenden Beschwerden. Seine zwei folgenden Antworten versuchen das gleiche zu suggerieren: "Nicht der Service, sondern die User sind schuld", bzw. "ja, ich weiß, dass es manchmal bei jedem E-Mail-Server zu kurzzeitigen Verbindungseinschränkungen kommen kann", will heißen: "die Anderen bauen doch den gleichen Mist, also warum beschwert Ihr Euch?"
Am Rande: Da der mitgelieferte "Mobile Connection Manager" eines Tages in englischer Sprache erschien und meine PIN nicht mehr annahm, verband mich eine sehr freundliche Service-Mitarbeiterin mit "einem der Fachleute" (ich nehme mal an, das sind ganau die "o2_xxx" Leute, die hier reinposten). Dieser empfahl mir "meinen Surfstick in dem nächstgelegenen Mediamarkt überprüfen zu lassen". Wieder beim normalen Service angelangt, wurde herzlichst über diese "Lösung" gelacht. (Übrigens: Wenn einem mal das gleiche passiert - bei der letzten vergeblichen Abfrage des PINs wird die in der Hardware verankerte PUK abgefragt - also kein Problem. Abgesehen davon funktioniert eine manuell eingerichtete DFÜ-Verbindung mit "*99#" erheblich flotter - es sei denn, man benötigt die SMS-Funktionen des Managers)
Sodele... wenn wir zwei und zwei zusammenzählen... ?
Fazit: Ich werde, so lange der "o2_xxx" diesen Thread nicht selbstherrlich schließt, jeden Ausfall des Servers (den ich bemerke, und danke Dir für die Unterstützung - ich war mal für zwei Std. weg und hatte deshalb nicht die Ausfälle davor bemerkt) hier dokumentieren. Und ich kann das - wie schon in meinem ersten Posting bemerkt - nur jedem empfehlen. Bei Google erscheint dieser Thread nämlich an allererster Stelle.
O2 verdient nicht nur an uns als permanente User, sondern auch bei jedem Zugriff auf die Online-Dienste und sogar bei jedem Logout! (z.B. Online-Werbung in "Mein O2" und bei "Sie sind abgemeldet...")
PS: Ich fand das übrigens wirklich höflich und auch angemessen, dass Du Dich bedankt hast! War absolut keine Kritik! (Obwohl ziemlich "angefressen", habe auch ich mich für die Antwort bedankt - wie nachzulesen)
So unerquicklich diese Situation auch ist (auch wenn "ALLES gut ist" ), höflich und sachlich sollte es schon gehalten sein. Da bin ich 100% Deiner Meinung.
Grüsse
Frank
natürlich sind das alles nur - mehr oder weniger - Spekulationen. Aber wenn ich mir die Postings von den diversen "o2_xxx" so ansehe, so sieht mir das doch ziemlich nach Callcenter-Mitarbeitern aus. Und seltsamerweise bedienen sie sich auch alle eines verblüffend ähnlichen Stils.
Außerdem bin ich auf der Suche nach diesen unleidigen O2-Mailserver Ausfällen in unabhängigen Foren auf ähnliche Postings gestossen. Dort haben sich auch schon andere User beschwert "O2 solle gefälligst keine versteckte Werbung posten" und "ein paar Rechtschreibfehler einstreuen reicht nicht um entdeckt zu werden". (also kalt erwischt).
Oder sieh Dir mal die erste Antwort von "o2_Matthias" an. "...dass der E-Mail-Dienst von o2 häufige Ausfälle hat, kann ich nicht bestätigen. Ich persönlich nutze den Dienst schon seit vielen Jahren und konnte wenige Ausfälle beklagen."
Und das, nach neunzehn(!!!) ziemlich übereinstimmenden Beschwerden. Seine zwei folgenden Antworten versuchen das gleiche zu suggerieren: "Nicht der Service, sondern die User sind schuld", bzw. "ja, ich weiß, dass es manchmal bei jedem E-Mail-Server zu kurzzeitigen Verbindungseinschränkungen kommen kann", will heißen: "die Anderen bauen doch den gleichen Mist, also warum beschwert Ihr Euch?"
Am Rande: Da der mitgelieferte "Mobile Connection Manager" eines Tages in englischer Sprache erschien und meine PIN nicht mehr annahm, verband mich eine sehr freundliche Service-Mitarbeiterin mit "einem der Fachleute" (ich nehme mal an, das sind ganau die "o2_xxx" Leute, die hier reinposten). Dieser empfahl mir "meinen Surfstick in dem nächstgelegenen Mediamarkt überprüfen zu lassen". Wieder beim normalen Service angelangt, wurde herzlichst über diese "Lösung" gelacht. (Übrigens: Wenn einem mal das gleiche passiert - bei der letzten vergeblichen Abfrage des PINs wird die in der Hardware verankerte PUK abgefragt - also kein Problem. Abgesehen davon funktioniert eine manuell eingerichtete DFÜ-Verbindung mit "*99#" erheblich flotter - es sei denn, man benötigt die SMS-Funktionen des Managers)
Sodele... wenn wir zwei und zwei zusammenzählen... ?
Fazit: Ich werde, so lange der "o2_xxx" diesen Thread nicht selbstherrlich schließt, jeden Ausfall des Servers (den ich bemerke, und danke Dir für die Unterstützung - ich war mal für zwei Std. weg und hatte deshalb nicht die Ausfälle davor bemerkt) hier dokumentieren. Und ich kann das - wie schon in meinem ersten Posting bemerkt - nur jedem empfehlen. Bei Google erscheint dieser Thread nämlich an allererster Stelle.
O2 verdient nicht nur an uns als permanente User, sondern auch bei jedem Zugriff auf die Online-Dienste und sogar bei jedem Logout! (z.B. Online-Werbung in "Mein O2" und bei "Sie sind abgemeldet...")
PS: Ich fand das übrigens wirklich höflich und auch angemessen, dass Du Dich bedankt hast! War absolut keine Kritik! (Obwohl ziemlich "angefressen", habe auch ich mich für die Antwort bedankt - wie nachzulesen)
So unerquicklich diese Situation auch ist (auch wenn "ALLES gut ist" ), höflich und sachlich sollte es schon gehalten sein. Da bin ich 100% Deiner Meinung.
Grüsse
Frank
Hallo Frank!
Ich schließe mich dir da an, was die Meldungen hier angeht, wenn was nicht läuft! Werde da auch dran bleiben!! Ich denke sogar, dass man hier manchmal schneller gehört wird und Fehler schneller weitergeleitet werden, als wenn man die Hotline anruft.
Und ich hoffe wirklich, dass die Probleme, die ja mindestens seit eineinhalb Jahren gehäuft bestehen, irgendwann unter Kontrolle sind. Erst wars ja nur E-Mail direkt, das Ausfälle zeigte. Dann hab ich einfach dazwischen mal mit dem Mailclient nach E-Mails gesehen. Bis permanent der Fehler mit dem falschen Passwort kam. Außerdem waren E-Mails dann auch am PC fast nicht mehr zu bekommen und irrten im Nirvana rum, bis der Server sie mal nach einem oder mehr Tagen frei gab. An solchen Tagen fehlt mir dann auch oft fast der Nerv, noch Ruhe zu bewahren................... Es kam auch vieles zusammen. Früher bin auf SMS ausgewichen. Da meine Familie, Freunde und Kollegen fast alle bei o2 sind, war das SMS-Pack S klasse! Wurde ja aber abgeschafft. Deshalb wollten wir vorzeitig den Tarif wechseln, weil wir wenigstens - wenn der Mailserver spinnt - auf SMS ausweichen wollten.
Scheint ja ab Dienstag wieder zu gehen, dass man wechseln kann. So würde uns das wenigstens erst mal weiterhelfen!
Gruß Claudia
Ich schließe mich dir da an, was die Meldungen hier angeht, wenn was nicht läuft! Werde da auch dran bleiben!! Ich denke sogar, dass man hier manchmal schneller gehört wird und Fehler schneller weitergeleitet werden, als wenn man die Hotline anruft.
Und ich hoffe wirklich, dass die Probleme, die ja mindestens seit eineinhalb Jahren gehäuft bestehen, irgendwann unter Kontrolle sind. Erst wars ja nur E-Mail direkt, das Ausfälle zeigte. Dann hab ich einfach dazwischen mal mit dem Mailclient nach E-Mails gesehen. Bis permanent der Fehler mit dem falschen Passwort kam. Außerdem waren E-Mails dann auch am PC fast nicht mehr zu bekommen und irrten im Nirvana rum, bis der Server sie mal nach einem oder mehr Tagen frei gab. An solchen Tagen fehlt mir dann auch oft fast der Nerv, noch Ruhe zu bewahren................... Es kam auch vieles zusammen. Früher bin auf SMS ausgewichen. Da meine Familie, Freunde und Kollegen fast alle bei o2 sind, war das SMS-Pack S klasse! Wurde ja aber abgeschafft. Deshalb wollten wir vorzeitig den Tarif wechseln, weil wir wenigstens - wenn der Mailserver spinnt - auf SMS ausweichen wollten.
Scheint ja ab Dienstag wieder zu gehen, dass man wechseln kann. So würde uns das wenigstens erst mal weiterhelfen!
Gruß Claudia
Hi Claudia,
während ich mein letztes Monsterposting verfasste, wurde schon ein "o2_lars" aktiviert! Ist das nicht Klasse? Vielleicht ist es vermessen zu glauben: Aber jedesmal, wenn das Thema hier hochkochte, lief der Server - wenigstens für ein paar Tage - relativ flott. So, wie auch momentan, die Verbindung wieder (fast) tadellos läuft. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ... Könnte aber meine Vermutungen bestätigen(?)
Ich unterstelle mal: O2 übergibt den Service (Administration) an eine Fremdfirma | Diese bekommt den Support (schon seit einer Weile) nicht auf die Reihe | Selbstverständlich überwacht O2 dieses Outsourcing (müssen schliesslich dafür blechen) | Und... es gibt Druck von oben!
Wie Du selbst schon treffend bemerkt hast: Es existieren immer wieder Gerüchte von Übernahmen des Netzes, des Supportes etc. Diese Branche ist ein knüppelhartes Geschäft - jeder läßt sich was einfallen (siehe neuestes 1&1 Angebot). Wer da nicht spurt, ist draußen. Und wenn Du Dir die Angebote der Provider ansiehst: Da geht's nicht um Euro, da geht's um 0,Cents!
Für uns, als "doofe User" allerdings ein Vorteil. Deshalb macht meckern tatsächlich mal Sinn. Hoch lebe die Suchfunktion von Google, die Dir bei Eingabe von "email probleme o2" sogar die Anzahl der Postings anzeigt! Das möchte die Chefetage von O2 bestimmt nicht sehen!
Nach dem Kommentar von "o2_lars" würde ich Dir mal fast zustimmen: "Alles WIRD MÖGLICHERWEISE gut"
Obwohl sich "Herr Lars" auf die Oberfläche (GraphicalUserInterface) bezieht. Was eigentlich nichts mit den rudimentären Funktionen des POP- und SMTP-Servers zu tun hat. Aber immerhin schon mal ein Zugeständnis, statt in irgendwelchen Postings die Einstellungen der Clients zu beschreiben um vom Thema abzulenken.
Noch was zu Deinen geschilderten Problemen:
😉 Das Abschmettern des Passwortes über den Client (bei mir Outlook) muß nicht unbedingt am Server liegen. Ist mir auch schon passiert (nicht nur bei o2). Rechner neu booten. PW wurde dann ohne Neuabfrage akzeptiert. Kann systemspezifisch sein(?)
😉 Das mit den "hängenden Mails" habe ich jetzt schon mehrmals gelesen. Ist mir persönlich noch nicht vorgekommen! Habe deshalb mehrere Tage parallel zum Client nochmal Online über die Dienste geprüft, und alles war OK.
😉 Was eindeutig (entgegen der Aussage von "o2_matthias") nicht funktioniert ist IMAP. Egal mit welchem Client und egal mit welchen IMAP-Einstellugen. Dort reichen die Fehler von abgeschmettertem Passwort bis zu eingefrorenem Abgleich.
Alles KÖNNTE GUT werden (immer noch leicht pessimistisch - lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen)
Ich bevorzuge dann doch eher "Andante Con Molto"
Grüsse Frank
während ich mein letztes Monsterposting verfasste, wurde schon ein "o2_lars" aktiviert! Ist das nicht Klasse? Vielleicht ist es vermessen zu glauben: Aber jedesmal, wenn das Thema hier hochkochte, lief der Server - wenigstens für ein paar Tage - relativ flott. So, wie auch momentan, die Verbindung wieder (fast) tadellos läuft. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ... Könnte aber meine Vermutungen bestätigen(?)
Ich unterstelle mal: O2 übergibt den Service (Administration) an eine Fremdfirma | Diese bekommt den Support (schon seit einer Weile) nicht auf die Reihe | Selbstverständlich überwacht O2 dieses Outsourcing (müssen schliesslich dafür blechen) | Und... es gibt Druck von oben!
Wie Du selbst schon treffend bemerkt hast: Es existieren immer wieder Gerüchte von Übernahmen des Netzes, des Supportes etc. Diese Branche ist ein knüppelhartes Geschäft - jeder läßt sich was einfallen (siehe neuestes 1&1 Angebot). Wer da nicht spurt, ist draußen. Und wenn Du Dir die Angebote der Provider ansiehst: Da geht's nicht um Euro, da geht's um 0,Cents!
Für uns, als "doofe User" allerdings ein Vorteil. Deshalb macht meckern tatsächlich mal Sinn. Hoch lebe die Suchfunktion von Google, die Dir bei Eingabe von "email probleme o2" sogar die Anzahl der Postings anzeigt! Das möchte die Chefetage von O2 bestimmt nicht sehen!
Nach dem Kommentar von "o2_lars" würde ich Dir mal fast zustimmen: "Alles WIRD MÖGLICHERWEISE gut"
Obwohl sich "Herr Lars" auf die Oberfläche (GraphicalUserInterface) bezieht. Was eigentlich nichts mit den rudimentären Funktionen des POP- und SMTP-Servers zu tun hat. Aber immerhin schon mal ein Zugeständnis, statt in irgendwelchen Postings die Einstellungen der Clients zu beschreiben um vom Thema abzulenken.
Noch was zu Deinen geschilderten Problemen:
😉 Das Abschmettern des Passwortes über den Client (bei mir Outlook) muß nicht unbedingt am Server liegen. Ist mir auch schon passiert (nicht nur bei o2). Rechner neu booten. PW wurde dann ohne Neuabfrage akzeptiert. Kann systemspezifisch sein(?)
😉 Das mit den "hängenden Mails" habe ich jetzt schon mehrmals gelesen. Ist mir persönlich noch nicht vorgekommen! Habe deshalb mehrere Tage parallel zum Client nochmal Online über die Dienste geprüft, und alles war OK.
😉 Was eindeutig (entgegen der Aussage von "o2_matthias") nicht funktioniert ist IMAP. Egal mit welchem Client und egal mit welchen IMAP-Einstellugen. Dort reichen die Fehler von abgeschmettertem Passwort bis zu eingefrorenem Abgleich.
Alles KÖNNTE GUT werden (immer noch leicht pessimistisch - lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen)
Ich bevorzuge dann doch eher "Andante Con Molto"
Grüsse Frank
Glückwunsch, liebe Admins!
Der Mailserver ist wieder mal unten (bemerkt am Di. den 2. August 2011 um 19:50)
Und hier in das Forum reinzukommen, erfordert auch erhebliche Geduld...
Der Mailserver ist wieder mal unten (bemerkt am Di. den 2. August 2011 um 19:50)
Und hier in das Forum reinzukommen, erfordert auch erhebliche Geduld...
Bei mir gehts seit 2 Stunden problemlos! Tut mir echt leid für dich!!!
Danke für das Mitgefühl!
O2 ist einfach eine permanente und unerfreuliche Wackelpartie. Wie russisch Roulette. Vorhin hatte ich eine Wartezeit, als ob ich mit einem Modem unterwegs wäre, bis ich mich hier einloggen konnte.
Aber zur Befriedigung von o2_M: Mein sonst so zuverlässiges Arcor hat sich zwischenzeitlich komplett verabschiedet.
Zurück in die Steinzeit! Ich geh jetzt unverrichteter Dinge in's Bett. Das meldet wenigstens keine Verbindungsfehler!
O2 ist einfach eine permanente und unerfreuliche Wackelpartie. Wie russisch Roulette. Vorhin hatte ich eine Wartezeit, als ob ich mit einem Modem unterwegs wäre, bis ich mich hier einloggen konnte.
Aber zur Befriedigung von o2_M: Mein sonst so zuverlässiges Arcor hat sich zwischenzeitlich komplett verabschiedet.
Zurück in die Steinzeit! Ich geh jetzt unverrichteter Dinge in's Bett. Das meldet wenigstens keine Verbindungsfehler!
gibt es immer noch Probleme ?? seit 2 Tagen ruft mein Googlemail Konto keine Mails mehr automatisch von O2 ab,
dementsprechend kommen auch keine Mails mehr auf Handy.
Habe versucht auf meinem IPhone mein Konto direkt einzurichten....geht auch nicht ;-(
Hat einer Infos?!?
gruss
dementsprechend kommen auch keine Mails mehr auf Handy.
Habe versucht auf meinem IPhone mein Konto direkt einzurichten....geht auch nicht ;-(
Hat einer Infos?!?
gruss
Bei mir ist nach wie vor alles im grünen Bereich!
Hallo,
ich bin seit Mai Kunde bei O2 und hab seit dem das gleiche Problem, bei jeder Email erhalte ich diese Antwort:
----- The following addresses had permanent fatal errors -----
https://mailto:%3Cjoe@b-spokes.com%3E
(reason: 550 5.7.1 Service unavailable; Client host t82.113.101.27] blocked using Trend Micro RBL+. Please s...Micro Email Reputation database. Please see <http://www.mail-abuse.com/cgi-bin/lookup?82.113.101.27>)
----- Transcript of session follows -----
... while talking to in.mx.trendmicro.eu.:
>>> DATA
<<< 550 5.7.1 Service unavailable; Client host t82.113.101.27] blocked using Trend Micro RBL+. Please see www.mail-abuse.com/cgi-bin/lookup?ip_address=82.113.101.27; Mail from 82.113.101.27 blocked using Trend Micro Email Reputation database. Please see <http://www.mail-abuse.com/cgi-bin/lookup?82.113.101.27>
550 5.1.1 https://mailto:%3Cjoe@b-spokes.com%3E... User unknown
<<< 554 5.5.1 Error: no valid recipients
Ich habe mich jetzt schon 3 mal bei O2 gemeldet und das Problem anggeben. Aber es passiert nichts. Ich bin echt enttäuscht. Schließe mich euch an!!! Protest!!! Wo für bezahl ich denn die Internetflatrate, wenn ich das nicht nutzen kann.
Grüße, tuuli
ich bin seit Mai Kunde bei O2 und hab seit dem das gleiche Problem, bei jeder Email erhalte ich diese Antwort:
----- The following addresses had permanent fatal errors -----
https://mailto:%3Cjoe@b-spokes.com%3E
(reason: 550 5.7.1 Service unavailable; Client host t82.113.101.27] blocked using Trend Micro RBL+. Please s...Micro Email Reputation database. Please see <http://www.mail-abuse.com/cgi-bin/lookup?82.113.101.27>)
----- Transcript of session follows -----
... while talking to in.mx.trendmicro.eu.:
>>> DATA
<<< 550 5.7.1 Service unavailable; Client host t82.113.101.27] blocked using Trend Micro RBL+. Please see www.mail-abuse.com/cgi-bin/lookup?ip_address=82.113.101.27; Mail from 82.113.101.27 blocked using Trend Micro Email Reputation database. Please see <http://www.mail-abuse.com/cgi-bin/lookup?82.113.101.27>
550 5.1.1 https://mailto:%3Cjoe@b-spokes.com%3E... User unknown
<<< 554 5.5.1 Error: no valid recipients
Ich habe mich jetzt schon 3 mal bei O2 gemeldet und das Problem anggeben. Aber es passiert nichts. Ich bin echt enttäuscht. Schließe mich euch an!!! Protest!!! Wo für bezahl ich denn die Internetflatrate, wenn ich das nicht nutzen kann.
Grüße, tuuli
wietho schrieb:Diese Variante habe ich aufgegeben. Statt dessen habe ich bei O2 eine Weiterleitung zu Google eingerichtet. Das funktioniert prima.
gibt es immer noch Probleme ?? seit 2 Tagen ruft mein Googlemail Konto keine Mails mehr automatisch von O2 ab,
dementsprechend kommen auch keine Mails mehr auf Handy.
Habe versucht auf meinem IPhone mein Konto direkt einzurichten....geht auch nicht ;-(
Hat einer Infos?!?
gruss
Zu dem aktuellen Thread: Bei mir ist (momentan) auch alles im grünen Bereich!
===
Wenn ich überhaupt mal reinkomme! Gehört zwar nicht direkt hierher, aber zur allgemeinen Belustigung:
Nutze den Prepaid-Surfstick mit InternetL Flatrate seit drei Monaten...
Seit gestern Abend brach die Verbindung des Öfteren ab. Seit heute Morgen ging nichts mehr. Habe vorhin die Hotline angerufen, die mich mit dem Tech-Team verbunden haben. Erhielt daraufhin eine lapidare SMS: "Sehr geehrter o2 Prepaid Kunde, ein APN (Zugangspunkt) wurde entfernt. Freundliche Grüße Ihr o2 Prepaid Team" Das war's! Seitdem sitze ich hier und versuche es immer wieder (es hat ja jetzt auch mal geklappt!). Manchmal funktioniert die Einwahl, dann stürzt sie nach ein paar Minuten wieder ab. (Hoffentlich hält sie, bis ich dieses Posting fertig habe!)
Das ganze Szenario (inkl. des immer wieder maroden Mailclients und der Server) grenzt schon haarscharf an Betrug! Erstmal irgendwelche Verträge abschließen, bzw. Hardware verkaufen und sich dann dumm stellen. Habe jetzt über das Kontaktformular die Rückforderung des vorab erstatteten Betrages für die Flatrate August angekündigt.
Leute, wenn das so weitergeht, sucht das Weite - wenn Ihr nicht an langfristige Verträge mit O2 gebunden seid. Die scheinen mittlerweile nicht mehr in der Lage zu sein ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter! (und andere Väter schöne Söhne... Frau Andante!)
Alldieweil: Ich persönlich komme mir langsam ziemlich veräppelt vor. Wenn ich mir diesen und auch andere Threads ansehe... Oder googelt mal... was da negatives über O2 (in allen Bereichen) hochkommt ist echt der Hammer!
... und während ich dies schreibe merke ich, wie O2 den "APN Zugangspunkt" immer mal wieder an- und abschaltet. Manchmal frage ich mich, was da für Nullen am Werk sind...
(jetzt auf "Absenden" klicken und die Luft anhalten... ssshhhh... )
===
Wenn ich überhaupt mal reinkomme! Gehört zwar nicht direkt hierher, aber zur allgemeinen Belustigung:
Nutze den Prepaid-Surfstick mit InternetL Flatrate seit drei Monaten...
Seit gestern Abend brach die Verbindung des Öfteren ab. Seit heute Morgen ging nichts mehr. Habe vorhin die Hotline angerufen, die mich mit dem Tech-Team verbunden haben. Erhielt daraufhin eine lapidare SMS: "Sehr geehrter o2 Prepaid Kunde, ein APN (Zugangspunkt) wurde entfernt. Freundliche Grüße Ihr o2 Prepaid Team" Das war's! Seitdem sitze ich hier und versuche es immer wieder (es hat ja jetzt auch mal geklappt!). Manchmal funktioniert die Einwahl, dann stürzt sie nach ein paar Minuten wieder ab. (Hoffentlich hält sie, bis ich dieses Posting fertig habe!)
Das ganze Szenario (inkl. des immer wieder maroden Mailclients und der Server) grenzt schon haarscharf an Betrug! Erstmal irgendwelche Verträge abschließen, bzw. Hardware verkaufen und sich dann dumm stellen. Habe jetzt über das Kontaktformular die Rückforderung des vorab erstatteten Betrages für die Flatrate August angekündigt.
Leute, wenn das so weitergeht, sucht das Weite - wenn Ihr nicht an langfristige Verträge mit O2 gebunden seid. Die scheinen mittlerweile nicht mehr in der Lage zu sein ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter! (und andere Väter schöne Söhne... Frau Andante!)
Alldieweil: Ich persönlich komme mir langsam ziemlich veräppelt vor. Wenn ich mir diesen und auch andere Threads ansehe... Oder googelt mal... was da negatives über O2 (in allen Bereichen) hochkommt ist echt der Hammer!
... und während ich dies schreibe merke ich, wie O2 den "APN Zugangspunkt" immer mal wieder an- und abschaltet. Manchmal frage ich mich, was da für Nullen am Werk sind...
(jetzt auf "Absenden" klicken und die Luft anhalten... ssshhhh... )
... hat geklappt, hat geklappt! Ein Wunder!!!
... und 2 Minuten später: Verbindung mit 6kbits.
Ich wohne doch nicht im Bermuda Dreieck!!!
... und 2 Minuten später: Verbindung mit 6kbits.
Ich wohne doch nicht im Bermuda Dreieck!!!
tuuli schrieb:
Hallo,Entschuldigung, habe gestern in dem allgemeinen Kuddelmuddel Dein Posting übersehen.
ich bin seit Mai Kunde bei O2 und hab seit dem das gleiche Problem, bei jeder Email erhalte ich diese Antwort:
----- The following addresses had permanent fatal errors -----
https://mailto:%3Cjoe@b-spokes.com%3E
(reason: 550 5.7.1 Service unavailable; Client host t82.113.101.27] blocked using Trend Micro RBL+. Please s...Micro Email Reputation database. Please see <http://www.mail-abuse.com/cgi-bin/lookup?82.113.101.27>)
----- Transcript of session follows -----
... while talking to in.mx.trendmicro.eu.:
>>> DATA
<<< 550 5.7.1 Service unavailable; Client host t82.113.101.27] blocked using Trend Micro RBL+. Please see www.mail-abuse.com/cgi-bin/lookup?ip_address=82.113.101.27; Mail from 82.113.101.27 blocked using Trend Micro Email Reputation database. Please see <http://www.mail-abuse.com/cgi-bin/lookup?82.113.101.27>
550 5.1.1 https://mailto:%3Cjoe@b-spokes.com%3E... User unknown
<<< 554 5.5.1 Error: no valid recipients
Ich habe mich jetzt schon 3 mal bei O2 gemeldet und das Problem anggeben. Aber es passiert nichts. Ich bin echt enttäuscht. Schließe mich euch an!!! Protest!!! Wo für bezahl ich denn die Internetflatrate, wenn ich das nicht nutzen kann.
Grüße, tuuli
Da ich "TrendMicro" lese... viele etablierte Firmen (z.B. Deutsche Bank) nutzen das Unternehmen "TrendMicro" als Spamschutz-Filter. Sollte Deine Mail über einen bei TrendMicro auf der Blacklist eingetragenen Server wandern, wird diese abgeblockt. Du kannst versuchen über den in der Mail angegebenen Link den Server temporär freizuschalten, was aber auf Dauer nichts bewirkt. Die einzige Lösung ist, den Empfänger davon zu benachrichtigen, damit dieser als TrendMicro-Kunde Deine Mailadresse explizit auf die Whitelist setzen läßt. Aber! ...
... Hatte ähnlich abgeschmetterte Mails vor Jahren mit einem australischen Kollegen (Kunde von TrendMicro). Wir haben - trotz permanentem Druck - das Problem nicht behoben bekommen. TrendMicro kann ein Segen, aber auch eine Seuche sein!
Der einzige Tip den ich für Dich habe: Versuche mal die gleiche Mail (gleiches Subject, gleicher Empfänger!) testweise über einen anderen Provider zu senden. Worüber es - witzigerweise - fast immer funktioniert ist Yahoo-Mail... Ich vermute mal, alle Dienste die den Abruf über einen Mailclient ermöglichen, bergen das Risiko bei TrendMicro geblockt zu werden. (?) Also müßte es z.B. auch mit MSN klappen.
Auch dieses unerwünschte "Reinschmieren" von Werbung (GMX tut das, O2 hat's früher wohl auch mal) macht aus Deiner harmlosen Mail Spam. Die bei den kostenlosen Providern eingerichteten Filter scannen meist nur den Header (Subject), da macht's nichts. TrendMicro scant aber den gesamten Inhalt inkl. der IPs der genutzen Server.
*!*!*!*
Ausnahmsweise hat O2 primär keine Schuld an Deinem Problem. Aber verständlich, dass Du O2 erstmal in Verdacht hast, da die Beschreibung etwas irreführend ist: Bei "Service unavailable" denkt jeder zuerst an einen Serverausfall. Wenn Du aber weiterliest: "host r82.113.101.27] blocked using Trend Micro" wird's klar.
*!*!*!*
Du kannst die weltweit gültige Blacklist über die "Micro Email Reputation Database" einsehen, siehe den "mail-abuse" Link in Deiner Mail. Gib über die Suche die abgeschmetterte IP an und Du wirst fündig. Funktioniert übrigens auch mit Google.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das mal probieren und hoffentlich klappt es !
Hallo fmd!
Schön, dass du mir das sagst, aber ich bin samt Schwiegermutter und Schwiegervater gut versorgt! Und meine bessere Hälfte sagt, das soll auch so bleiben
Nichtsdestotrotz ist dein Ärger nachvollziehbar! Und glücklicherweise bist du nicht dabei, wenn ich den armen Laptop schon mal zum Fenster raushalte, wenn - wofür er ja auch nix kann - meine Mails mal wieder nicht kommen! Die letzten Tage hatte ich aber tatsächlich mal 0 Ausfälle und alles klappt.
Gruß
Claudia
Schön, dass du mir das sagst, aber ich bin samt Schwiegermutter und Schwiegervater gut versorgt! Und meine bessere Hälfte sagt, das soll auch so bleiben
Nichtsdestotrotz ist dein Ärger nachvollziehbar! Und glücklicherweise bist du nicht dabei, wenn ich den armen Laptop schon mal zum Fenster raushalte, wenn - wofür er ja auch nix kann - meine Mails mal wieder nicht kommen! Die letzten Tage hatte ich aber tatsächlich mal 0 Ausfälle und alles klappt.
Gruß
Claudia
andante schrieb:Hi Claudia,
Hallo fmd!
Schön, dass du mir das sagst, aber ich bin samt Schwiegermutter und Schwiegervater gut versorgt! Und meine bessere Hälfte sagt, das soll auch so bleiben
So war's nicht gemeint. Es war lediglich ein Akt der Höflichkeit, auch die Damen in diesem Forum nicht außen vor zu lassen!
Ich will's nicht beschreien, aber auch bei mir läuft die Mail seit einigen Tagen tiptop. (und sogar die Übertragungsraten sind mittlerweile wieder einigermaßen moderat)
Da haben wir Anwender in den Foren einen tollen Job gemacht, gelle? Ich bin mir immer sicherer, dass die "o2_xxx"e von der Technik vom Auftraggeber o2 überwacht und bei Häufung der Beschwerden dann einen auf die Mütze kriegen. Peinlich... Das hier ist eine Netzapplikation, die für jeden über Suchmaschinen einsehbar ist!
Was mich verwundert, warum die sich erst dumm und taub stellen. Ich selbst habe früher mal ein Jahr für die Deutsche Bank Mailverkehr und Server betreut. Da existieren Datenbanken, die jegliche Performance protokollieren und bei Unregelmäßigkeiten sofort Alarm schlagen. Der Support von o2 hat die auch (hat jeder!). Kann man feststellen, wenn man die o2-Technik (nicht die armen Mädels vom Support, sondern die Technik) am Telefon hat. Das Problem, weswegen Du anrufst ist denen nämlich schon bekannt, weil sie's direkt vor der Nase haben.
Durch den Netzausfall war ich jetzt mal für ein paar Tage auf http://forum.o2online.de/t5/o2-Netz/bd-p/2005 - Da geht's richtig ab! Dagegen sind unsere Mailprobleme wirklich nur Peanuts. Und auch dort: die Antworten des Service sind fast immer die gleichen "Netzausfall ist bekannt". Tolle Wurst! Die User freuen sich bestimmt, dass sie eine Bestätigung erhalten. Dann ist man nicht mehr "deprimiert-verzweifelt", sondern "selbstbewußt-verzweifelt". :frowning
Wenn Andante wieder mal das Notebook aus dem Fenster hält, schau mal zu den Nachbarn rüber die gerade das Gleiche tun. Und schon geht's Dir wieder besser!
Bescheiden ist auch das Kontaktformular im Communication Center. Hat eigentlich irgendwer schon mal - wenn überhaupt - eine vernünftige Antwort erhalten? Ich bekomme immer nur die automatisierte "Versprechungsmail" (wir melden uns in 2 Tagen). Die hätten sich doch keinen Zacken aus der Krone gebrochen wenn sie z.B. dem "tuuli" mit der "Trend Micro" Meldung (s.o.) nur einen Satz "Das ist ein Spamfilter - klick mal auf den Link in Deiner Mail" geschrieben hätten!
Und der Oberhammer: Dem Support ist das piepegal wenn man ihm das Messer auf die Brust setzt. Auf meine Androhung hin, mir die schon bezahlte Flatrate bei weiteren Netzausfällen zurückzuholen, bitten sie um meine Daten zur Rückabwicklung - ohne Entschuldigung, oder ein "wir werden uns um Lösung bemühen". Ähnliches habe ich im Netzforum gelesen: wenn irgendwo das Netz permanent ausfällt, bieten die den Leuten an zu kündigen.
Warum macht o2 die Foren nicht zu und bringt bei Beschwerden einfach die Meldung: "Wir wissen schon lange, dass hier eine Menge zu reparieren ist. Aber zum Trost: Jetzt gehörst auch Du zu einer großen Community mit Leidensgenossen."
Aber! ALLES ist natürlich gut!!!
Grüsse
Frank
... und heute um 17:50 geht die Geschichte weiter:
"Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. Protokoll: POP3, Port: 110, Socketfehler: 10060, Fehlernummer: 0x800CCC0E"
(Mittags war die Mühle auch schon mal kurzzeitig unten)
Aber wer braucht schon Mails aus seinem o2 Postfach! Selbst dran schuld!
"Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. Protokoll: POP3, Port: 110, Socketfehler: 10060, Fehlernummer: 0x800CCC0E"
(Mittags war die Mühle auch schon mal kurzzeitig unten)
Aber wer braucht schon Mails aus seinem o2 Postfach! Selbst dran schuld!
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.