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Warum O2 Service
Frage

Mailversand mit alter alice-dsl.de - Mailadresse nicht möglich


mfahs
Neuling

Guten Tag zusammen!

Meine Mutter nutzt noch immer Ihre xxx@alice-dsl.de - Mailadresse. Lange Zeit hat sie Ihre Mails (Sie nutzt noch Windows Live Mail als Client) nicht direkt über O2 empfangen und versendet, sondern über einen anderen Mailserver, der entsprechend konfiguriert war. Mailversand und -Empfang funktionierten jahrelang einwandfrei.

Nun müssen wir das allerdings wieder umstellen und Empfang und Versand von Mails wieder direkt über O2 laufen lassen. Den Abruf per POP3 habe ich relativ problemlos hinbekommen, den Mailversand bekomme ich partout nicht zum laufen - die Anmeldung mit den ja beim Empfang korrekt funktionierenden Zugangsdaten scheitert immer. Dabei ist es egal, welchen SMTP-Server ich vernwende:

smtp.alice-dsl.de

smtp.alice.de

smtp.o2mail,de

und alles, was ich sonst noch finden konnte...

Alles, was ich probiert habe schlug fehl - egal ob mit oder ohne SSL-Verschlüsselung und entsprechenden Ports.

Per Webmailer kann ich mich anmelden und auch Mails versenden (!), per Windows Live Mail habe ich keine Chance. Bevor jetzt auf Live Mails eingeprüpgelt wird… mit Outlook (habe ich ersatzweise getestet) klappt es ebenso wenig! Auch dort habe ich keine Chance, Mails per SMTP zu versenden.

Es ist, als wenn durch das jahrelange Versenden über einen anderen Server der SMTP-Server meine Mutter “rausgeworfen” hätte :-)

Wobei ja die Möglichkeit per Webmailer Mails zu versenden (und auch der Empfang von Mails) eindeutig dagegen spricht…

 

Was kann ich tun, damit meine alte Dame (immerhin 81) wieder Mails versenden kann?

Welcher SMTP-Server und Port ist definitiv korrekt?

 

Grüße aus Hamburg!

16 Antworten

Thomas3
Profi
  • 1843 Antworten
  • 1. März 2022

Hallo @mfahs ,
 

 

 

Im Thunderbird läuft es bei mir so >

 

Der Versand sollte auch über smtp.o2online.de möglich sein.

Gruß


mfahs
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 2. März 2022

Hallo!

Ich habe nochmal ein komplett neues Konto angelegt und dabei die Daten aus deinem Screenshot genutzt. Leider ist es “wie immer”: Der Empfang der Mails klappt perfekt, der Versand scheitert erneut.

Ich habe diesmal ein paar Bilder gemacht:

 

 

 Einstellungen für Authentifizierung des SMTP-Servers:

 

 

 Ergebnis beim Versand:

 

Und das passiert nicht nur bei Windows-Live-Mail, sondern eben auch bei Outlook.

Hat da noch jemand eine Idee??

Hat vielleicht ein O2-Mitarbeiter die Möglichkeit zu schauen, ob da irgendetwas klemmt??

 

Grüße,

Martin

 


  • 0 Antworten
  • 2. März 2022

@mfahs 

hi, ich schau nachher noch mal auf meine Einstellung.

Bin noch unterwegs.

Ich hatte zunächst auch SMTP Sende-Probleme,

geholfen hat dann eine andere Port - Auswahl.

bitte probiere mal zum Test die sichere Verbindung zu deaktivieren.

mfg

 


mfahs
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 2. März 2022

Hallo fritz04,

mit Port  25 (unverschlüsselt) hatte ich es auch schon getestet - ebenfalls erfolglos.

Die von dir erwähnte Webseite kenne ich auch schon, auch da habe ich nichts erhellendes herausfinden können.

Aber vielleicht kannmir ja jemand in Bezug auf das “Control Panel” weiterhelfen.

Wenn ich die Telefonnummer und das Passwort des Webmail-Zugriffs eingebe, erhalten ich immer eine Fehlermeldung. Ich gelange also gar nicht in das Control Panel :-(

Wenn ich die Beschreibung dort auf der Seite lese, fühle ich mich etwas auf den Arm genommen:

Login into "Control Panel"
username (Benutzername) = phonenumber of your contract or a choosen username (some landline contracts)
password = password equal to your mailaccount

Föllt dazu noch jemandem etwas ein? Denn wenn ich in das Control Panel käme, könnte ich vielleicht einfach mal das Postfach löschen und komplett neu anlegen...


  • 0 Antworten
  • 2. März 2022

@mfahs

so erstmal folgendes zum control panel

bitte probiere mal

rufnummer@alice-dsl.de

oder

vorname@alice-dsl.de

 

 

Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem, ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.

Über https://admin.o2mail.de/ kommen alle Nutzer mit einer Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.

Über https://gomail.o2online.de/ lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.

Auch, wenn die Weboberfläche in beiden Fällen identisch aussieht, funktioniert es jeweils nur mit den “passenden” E-Mail-Postfächern :-)

Gruß,

Lars

 

damit gehts bei mir

 

 


mfahs
Neuling
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  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 2. März 2022

Hi fritz04,

 

ich habe es mit deinen Einstellungen probiert - leider ebenfalls erfolglos.

Was das Control Center betrifft: Die Adresse kannte ich noch nicht und hatte schon Hoffnung - aber leider werde ich mit rufnummer@alice-dsl.de und dem Passwort für den Zugriff auf das Postfach nichts - der übliche Authentifizierungsfehler :disappointed:

Nun stehe ich also wieder da und weiß nicht weiter. In welche Telefon-Warteschlange bei O2 kann ich mich denn nun begeben? Es muss vermutlich komplett alles zurückgesetzt werden…

Grüße,

Martin


  • 0 Antworten
  • 3. März 2022

@mfahs 

magst du mal probieren, ob du Mails über den Webmail login senden und lesen  kannst?

https://mail.alice-dsl.de/?/mail/list/msg#/login

 

Nun stehe ich also wieder da und weiß nicht weiter. In welche Telefon-Warteschlange bei O2 kann ich mich denn nun begeben? Es muss vermutlich komplett alles zurückgesetzt

 

Hoffnung auf die Hotline würde ich nur bedingt setzen,

da besteht meistens nicht viel Erfahrung.

Hier im Forum gibt es einige O2Moderatoren die da Ahnung haben und hilfreich sind.

Leider haben die aber viel zu tun,

so dass es noch ein paar Tage dauert bis diese hier aktiv werden.

 


mfahs
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 3. März 2022

 

fritz04 schrieb:

@mfahs

magst du mal probieren, ob du Mails über den Webmail login senden und lesen  kannst?

https://mail.alice-dsl.de/?/mail/list/msg#/login

 

Hatte ich schon getestet und habe es jetzt erneut mal probiert: Das klappt wie Hulle!

Was mich endgültig verwirrt…

 

Dann warte ich jetzt mal, bis sich hier jemand meldet?


  • 0 Antworten
  • 3. März 2022
mfahs schrieb:

 

fritz04 schrieb:

@mfahs

magst du mal probieren, ob du Mails über den Webmail login senden und lesen  kannst?

https://mail.alice-dsl.de/?/mail/list/msg#/login

 

Hatte ich schon getestet und habe es jetzt erneut mal probiert: Das klappt wie Hulle!

Was mich endgültig verwirrt…

 

Dann warte ich jetzt mal, bis sich hier jemand meldet?    ja, macht Sinn

 

prima, dann brauchst du eigentlich “nur” die richtige Kombination für den SMTP-Server.

Ich nutze vorname.nachname@alice-dsl.de für das control panel.

 

Anderer PC mit funktionierenden Einstellungen.

 

 


mfahs
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. März 2022

Ich bitte also jetzt “ganz offiziell” nochmal um Unterstützung durch die O2-Mitarbeiter.

Denn auch das Ausschalten des Avast Virenscanners hat nichts geändert. Keiner der genannten Server hat bis jetzt funktioniert :frowning2:

Ich bin leider am Ende meiner Ideen angekommen...


  • 0 Antworten
  • 7. März 2022

@mfahs 

hi, die Unterstützung der O2 Moderatoren wird kommen.  Leider dauert es hier im Forum zur Zeit 7-14 Tage bis diese hier reinschauen.

Die anhaltenden Wartungsarbeiten vom Wochenende machen es nicht leichter.

 


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 23. März 2022

Hallo @mfahs,

 

💙-lich willkommen zurück in unserer Community. 😊 Entschuldige bitte, dass das länger gedauert hat, bis du eine Antwort bekommen hast.

Hast es inzwischen bei dir geklappt? Dir wurden ja schon einige Hinweise und Tipps gegeben. Schade, dass bisher nichts funktioniert hat. Hattest du schon beim unverschlüsseltem 1025 und beim verschlüsselten 587 (wie im letzten Screenshot von @fritz04 zu sehen) ausprobiert? 

Die SMTP-Authentifizierung ist definitiv aktiviert?

 

Gruß, Marco


mfahs
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 30. März 2022

Hallo und guten Tag!

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass sich hier noch jemand meldet. Nun war ich selbst einige Tage unterwegs und konnte deshalb nicht antworten.

Ja, ich habe schon sämtliche Kombinationen ausprobiert und selbstverständlich ist auch die SMTP-Authentifizierung aktiviert. Was so verrückt ist: Auch ein neu eingerichteter Zugang (auch in Outlook statt in dem benutzen Live-Mail) verhält sich exakt genau so. Was ich noch nicht getestet habe, ist die einrichtung des Zugangs auf einem anderen Rechner. Aber den Aufwand wollte ich mir eigentlich ersparen - ich hatte die Hoffnung, dass ihr sofort erkennt, woran es liegt...

Ich bin völlig ratlos. Da ich das Konto mangels Zugangsdaten ja auch nicht löschen und von Grund auf mal neu anlegen kann, stehe ich etwas hilflos im Regen…

Wie können wir weiter vorgehen?

Grüße,

Martin


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 6. April 2022

Hallo @mfahs,

wenn ich richtig verstanden habe, kannst du dich bei Webmail ganz normal anmelden, aber nicht im Control Panel? Der Benutzername für das Control Panel ist nicht unbedingt der gleiche wie für Webmail, gerade bei älteren Festnetzverträgen konnte dort ein individueller Username vergeben werden. Das Passwort ist bei beiden identisch. Vielleicht gibt es dazu ja noch Unterlagen oder Notizen?

Die Einstellungen bei @alice-dsl.de-Adressen sollten wie folgt lauten:

POP 3: pop.alice-dsl.de oder mail.alice-dsl.de oder mail.o2mail.de - Port ohne SSL: 110 - Port mit SSL: 995

IMAP: mail.alice-dsl.de oder mail.o2mail.de - Port ohne SSL: 143 - Port mit SSL: 993

SMTP: smtp.alice-dsl.de oder mail.alice-dsl.de oder mail.o2mail.de - Port ohne SSL: 25 - Port mit SSL: 465

Kannst du es damit bitte noch einmal probieren? Über eine Rückmeldung würden wir uns natürlich freuen

Viele Grüße

Giulia

 


mfahs
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 6. April 2022

 

Hallo Giulia,

 

 

o2_Giulia schrieb:


wenn ich richtig verstanden habe, kannst du dich bei Webmail ganz normal anmelden, aber nicht im Control Panel?

 

Korrekt!

 

o2_Giulia schrieb:

Das Passwort ist bei beiden identisch. Vielleicht gibt es dazu ja noch Unterlagen oder Notizen

 

 

Leider nein - ich habe schon alles durchgewühlt.

Kann man das (→ “könnt ihr das” :-)) irgendwie zurücksetzen?

 

o2_Giulia schrieb:

POP 3: pop.alice-dsl.de oder mail.alice-dsl.de oder mail.o2mail.de - Port ohne SSL: 110 - Port mit SSL: 995

IMAP: mail.alice-dsl.de oder mail.o2mail.de - Port ohne SSL: 143 - Port mit SSL: 993

SMTP: smtp.alice-dsl.de oder mail.alice-dsl.de oder mail.o2mail.de - Port ohne SSL: 25 - Port mit SSL: 465

 

Probleme macht ja nur der SMTP-Zugang und da habe ich - meines Wissens schon alles durch. Ich werde es aber natürlich nochmal testen und mich dann melden!

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

Martin


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 11. April 2022

Hallo @mfahs,

konntest du inzwischen die o.g. Einstellungen noch einmal testen? Lass uns gerne wissen, ob es damit funktioniert hat.

Bezüglich des Logins in das Control Panel können wir gerne weiterhelfen, benötigen dann von dir allerdings die betreffenden Daten und zur Legitimation auch die vierstellige persönliche Kundenkennzahl. Wenn dir diese Daten vorliegen, kontaktieren wir dich gerne per privater Nachricht.

Viele Grüße

Giulia


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