Guten Tag zusammen!
Meine Mutter nutzt noch immer Ihre xxx@alice-dsl.de - Mailadresse. Lange Zeit hat sie Ihre Mails (Sie nutzt noch Windows Live Mail als Client) nicht direkt über O2 empfangen und versendet, sondern über einen anderen Mailserver, der entsprechend konfiguriert war. Mailversand und -Empfang funktionierten jahrelang einwandfrei.
Nun müssen wir das allerdings wieder umstellen und Empfang und Versand von Mails wieder direkt über O2 laufen lassen. Den Abruf per POP3 habe ich relativ problemlos hinbekommen, den Mailversand bekomme ich partout nicht zum laufen - die Anmeldung mit den ja beim Empfang korrekt funktionierenden Zugangsdaten scheitert immer. Dabei ist es egal, welchen SMTP-Server ich vernwende:
smtp.alice-dsl.de
smtp.alice.de
smtp.o2mail,de
und alles, was ich sonst noch finden konnte...
Alles, was ich probiert habe schlug fehl - egal ob mit oder ohne SSL-Verschlüsselung und entsprechenden Ports.
Per Webmailer kann ich mich anmelden und auch Mails versenden (!), per Windows Live Mail habe ich keine Chance. Bevor jetzt auf Live Mails eingeprüpgelt wird… mit Outlook (habe ich ersatzweise getestet) klappt es ebenso wenig! Auch dort habe ich keine Chance, Mails per SMTP zu versenden.
Es ist, als wenn durch das jahrelange Versenden über einen anderen Server der SMTP-Server meine Mutter “rausgeworfen” hätte :-)
Wobei ja die Möglichkeit per Webmailer Mails zu versenden (und auch der Empfang von Mails) eindeutig dagegen spricht…
Was kann ich tun, damit meine alte Dame (immerhin 81) wieder Mails versenden kann?
Welcher SMTP-Server und Port ist definitiv korrekt?
Grüße aus Hamburg!