Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mails werden nicht mehr abgerufen und weitere Probleme


Benutzerebene 1

Seit einiger Zeit werden E-Mails nicht verschickt. Im Postausgang sind die gespeichert, aber da steht nur “Ist noch in Arbeit”. 

Auf meinem iPad und Smartphone habe ich die Mailadressen gelöscht, kann aber nur meine Haupt Adresse neu anlegen. Die Aliase funktionieren nicht, angeblich Mailadresse oder Passwort falsch. Diese stimmen aber, da es die gleichen sind wie auf meinem Laptop. Ich habe nichts verändert und das hat bis vor zwei oder drei alles noch funktioniert. Was ist da los?

icon

Lösung von o2_Andrea 15 July 2023, 09:23

Zur Antwort springen

93 Antworten

@Harry Hurtig

moin, um welche Mail-Domain geht es?

xxxx@o2mail.de oder @o2online  @alice oder?

funktioniert der Zugriff und das senden  über das Portal?

Zugang zu dem Mailportal bekommst du hier: https://mail.o2online.de/

Benutzerebene 1

Es geht um @o2mail.de. Ich hatte vor ca. einer Stunde Testmails an meine Aliase geschickt. Bis vor einer Minute stand immer noch “Ist noch in Arbeit”. Gerade habe ich mich bei Webmail angemeldet um den ganzen Quatsch zu löschen und sofort kam die Meldung, dass alle Tests verschickt wurden. Andere Mails kommen aber seit mindestens dem 05.04. nicht mehr an.

@Harry Hurtig

kommst du ins control panel?

hast du mal die SMTP Einstellungen geprüft?

 

ich habe den Eindruck, O2 hat beim Umstellen auf die neue Software

irgendwelche (Grund-) Einstellungen geändert.

Benutzerebene 1

Ich habe hier schon einiges gelesen, aber ich finde bei Webmail kein Control Panel, nur ein Bedienpanel. Kann man das nicht so machen, dass man nicht Informatik studiert haben muss, um weitere Mail/Alias- Adressen anzulegen. Langsam reißt mir die Hutschnur. Nur weil die nicht in der Lage sind dieses Mailprogramm so zu programmieren, dass jeder damit umgehen kann, muss man versuchen sich Stunden über Stunden im Programm, im Internet, in Foren und Communitys Hilfe zu suchen. Leider bekommt man von o2 keine Hilfe, da keine Mailadresse. Der Kontakt zum Support wird wohl absichtlich erschwert indem dumme Themen Vorgaben angezeigt werden, welche selten bis nie mit dem eigenen Thema zu tun haben.

Funktioniert Webmail überhaupt mit Windows 11? Seit ich einen neuen Rechner mit Win 11 habe funktioniert nur noch meine Haupadresse. Bei den Aliasen bekomme ich ständig die Meldung “Wir konnten uns nicht einloggen, überprüfen sie Passwort oder Mailadresse” oder so ähnlich. Mailadressen stimmen alle, Passwörter auch, da die Gleichen wie bei der Haupt Adresse. Ich habe alle Aliase gelöscht und wollte Diese neu anlegen, aber leider geht das nicht, offensichtlich wegen schlechter Programmierung. Ich hatte noch bei keinem anderen Anbieter so viele Probleme wie bei o2. Helfen ist bei denen nicht, Hauptsache, die Kohle fließt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Doppelt

 

@Harry Hurtig 

gehört der Mailaccount  zu einem DSL- oder Mobilfunkvertrag oder zu prepaid?

ist der Vertrag noch aktiv?

 

nur als Hinweis

hier im Forum dauert es mehrere Tage bis ein O2 Moderator mit reinschaut.

 

 

@Harry Hurtig 

bitte bleibe in deinem 1. Beitrag,

 

Benutzerebene 3

Wozu überhaupt die Email Adresse des Telefonanbieters nutzen? Wechselst Du irgendwann zu einem anderen Anbieter ist diese weg…

Zitat aus dem anderen Beitrag:

Ich habe hier schon einiges gelesen, aber ich finde bei Webmail kein Control Panel, nur ein Bedienpanel. Kann man das nicht so machen, dass man nicht Informatik studiert haben muss, um weitere Mail/Alias- Adressen anzulegen. Langsam reißt mir die Hutschnur. Nur weil die nicht in der Lage sind dieses Mailprogramm so zu programmieren, dass jeder damit umgehen kann, muss man versuchen sich Stunden über Stunden im Programm, im Internet, in Foren und Communitys Hilfe zu suchen. Leider bekommt man von o2 keine Hilfe, da keine Mailadresse. Der Kontakt zum Support wird wohl absichtlich erschwert indem dumme Themen Vorgaben angezeigt werden, welche selten bis nie mit dem eigenen Thema zu tun haben.

Funktioniert Webmail überhaupt mit Windows 11? Seit ich einen neuen Rechner mit Win 11 habe funktioniert nur noch meine Haupadresse. Bei den Aliasen bekomme ich ständig die Meldung “Wir konnten uns nicht einloggen, überprüfen sie Passwort oder Mailadresse” oder so ähnlich. Mailadressen stimmen alle, Passwörter auch, da die Gleichen wie bei der Haupt Adresse. Ich habe alle Aliase gelöscht und wollte Diese neu anlegen, aber leider geht das nicht, offensichtlich wegen schlechter Programmierung. Ich hatte noch bei keinem anderen Anbieter so viele Probleme wie bei o2. Helfen ist bei denen nicht, Hauptsache, die Kohle fließt.

 

schau mal hier

zum control panel: 

gleiches Passwort ! Benutzername:  Hauptmailadresse oder Rufnummer

Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem, ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.

Über https://admin.o2mail.de/  kommen alle Nutzer mit einer Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.

Über https://gomail.o2online.de/  lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.

Auch, wenn die Weboberfläche in beiden Fällen identisch aussieht, funktioniert es jeweils nur mit den “passenden” E-Mail-Postfächern

 

Benutzerebene 1

Die Mailadressen gehören zu meinem Festnetzvertrag. Kann ich auch irgendwie ein anderes Programm für den E-Mail Abruf benutzen, oder ist Webmail Pflicht? 

Achso, egal welche der o.g. URL´s ich nutze, es gibt kein Control Panel.

Benutzerebene 1

Wozu überhaupt die Email Adresse des Telefonanbieters nutzen? Wechselst Du irgendwann zu einem anderen Anbieter ist diese weg…

Hättest du nen Tipp für mich? GMX, Web.de oder was gibts noch? Sollte dann allerdings etwas sein, wo man Hilfe bekommt, wenn was nicht klappt.

 

Über https://admin.o2mail.de/  kommen alle Nutzer mit einer Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.

@Harry Hurtig

wenn du so etwas ähnliches siehst,  bist du richtig,

unter Mail Manager kannst du dein Mailaccount verwalten.

Du kannst auch alle möglichen Mailprogramme verwenden.

Diese müssen dann “richtig“  aufgesetzt werden.

siehe oben ->”Settings for IMAP, SMTP, POP3

 

 

Benutzerebene 3

@Harry Hurtig 

Bei GMX war ich zuletzt sehr lange, mich nervten aber auf Dauer die ganzen Werbemails bei den kostenlosen Dienste und Werbung vergrault mich auf Dauer. Ich selber bin nun seit Jahren bei Mailbox.org, ist allerdings ein kostenpflichtiger Dienst. Kosten ab 1 Euro pro Monat. Ich habe den Standard Tarif für 3€ im Monat. Tarifvergleich findest Du hier:

https://register.mailbox.org/de

Bin seit Jahren dort und mich erreichte in der ganzen Zeit keine einzige Werbemail, das alleine ist mir das schon wert. Ich würde zu keinem kostenlosen Anbieter mehr wechseln wollen. Du hast dabei auch Support und erhälst innerhalb von zwei Tagen immer eine Antwort. Im Premium Tarif hast Du sogar telefonische Unterstützung. Das ganze läuft absolut zuverlässig und ohne Probleme. Wenn man bedenkt wofur man alles Geld ausgibt sind 3 € im Monat geschenkt. Ein Blick solltest Du riskieren, 30 Tage kostenlos testen kannst Du.

Die mail Angebote beim Provider sind gut und Recht, aber bei einem Wechsel ist dann halt Ende und Du kannst überall anfangen deine Mailadresse zu aktualisieren. Egal wo ich bisher war, genutzt habe ich das nie.

 

 

 
 
 
 
 
 
 

 

 

Benutzerebene 1

Ja, das Problem mit der Werbung kenne ich nur zu gut. Web.de habe ich abgeschafft, GMX habe ich noch für Seiten, die einen gerne zuspammen. Alles was kostenpflichtig ist, ist für mich als Rentner eine große Herausforderung. Alles wird immer teurer und die Rente ist jetzt schon knapp.

Benutzerebene 1

Ich habe mich gerade hier  https://admin.o2mail.de/ angemeldet und bekomme diese Seite.

Nur kann ich da nichts machen. Bei E-Mail gebe ich die Mailadresse ein und denke, dass hinter dem @ irgendetwas angeklickt werden soll. Klicke ich auf den Pfeil hinter Domain auswählen, öffnet sich der gleiche Text “Domain auswählen” noch einmal und das war´s. Habe ich da einen Denkfehler? Obigen Link habe ich mal irgendwann von o2 bekommen und dort konnte ich auch meine Aliase anlegen, welche bis vor Kurzem einwandfrei funktionierten.

Benutzerebene 3

@Harry Hurtig

Das verstehe ich, da gibt es sicher wichtigeres als einen kostenpflichtigen Mail Anbieter.

Muss aber leider passen, ich wusste gar nicht das O2 überhaupt Email Adressen anbietet. 🙈 Wollte mich eben mal einloggen und mir das ansehen, komm aber mit meinen Login Daten nicht mal in dieses Portal. 

Viel Glück bei der Fehlersuche. Ich würde Dir aber zu einem externen Email Programm raten, ist komfortabler.

@Harry Hurtig

 probiere mal  auf “ E-Mail Konten” zu  klicken

 

@tw.online

Die Mailaccounts sind Altlasten aus den frühen Zeiten von privaten Mail-Tarifen.

O2 erhält diese gerade noch für Bestandskunden am Leben.

Als zusätzliche Mailaccounts  ganz nett,

aber leider verlassen sich viele Bestandskunden noch darauf

und der Kundenservice ist dürftig.

 

Bei der aktuellen Software - Umstellung gab/ gibt's  wohl auch die ein oder andere Unebenheit.

Benutzerebene 1

Ok, heißt also, ich muss mir etwas anderes einfallen lassen und kann den ganzen o2-Quatsch von der Festplatte schmeißen. Schade, ich war mit dem Webmail immer zufrieden. Ich denke, die haben so viele Probleme an anderen Stellen, dass die das Webmail langsam leer laufen lassen und in die Tonne kloppen. @tw.online Trotzdem danke für diesen Hinweis.

@Harry Hurtig 

irgenwann nach einigen Tagen  schaut hier im Forum auch ein O2 Moderator mit rein,

dieser kann eine Fehlermeldung aufnehmen.

Hallo @Harry Hurtig,

hat es für dich zuletzt noch eine Lösung bei deinem E-Mail Account gegeben oder besteht die Problematik weiterhin? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hattest du den Account regelmäßig genutzt?

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Ja, den Account nutze ich regelmäßig und ja, das Problem ist immer noch aktuell. 

Benutzerebene 1

Das ist wirklich ein Armutszeugnis, dass ein so großes Unternehmen es innerhalb eines Monats nicht schafft, mir zu helfen. 

Benutzerebene 1

Da Webmail nicht funktioniert und man hier auch keine Hilfe erhält, habe ich es mit Posteo probiert. Leider gibt es keine Möglichkeit, wie bei Webmail, mehrere unabhängige Mailadressen anzulegen, sondern nur Hauptadresse plus Aliase. Mails an die Aliase finden sich dann alle im Postfach der Hauptadresse. So war es bei mir nie und so soll es auch nicht sein. Die anderen @o2mail Adressen sind wichtig, da Diese mit Unternehmen wie Banken usw. verknüpft sind. Scheint aber niemanden wirklich zu interessieren.

@Harry Hurtig 

moin, ich habe die Übersicht verloren,

verstehe ich das richtig?

 

  1. die Hauptmailadresse kannst du über das Mailportal lesen und senden?  https://mail.o2online.de/ 
  2. die weiteren Mailadresse des @o2mail.de - Mailkontos nicht?
  3. ebenso die Alias-Mailadressen nicht?
  4. der  Zugang zu dem Adminportal geht?  zeigt aber keine  weiteren Alias/Mails an? https://admin.o2mail.de/ 
  5. du hast Mailadressen/ Aliasadressen gelöscht?

was mir aufgefallen ist als ich jetzt neue Adressen bei mir angelegt habe,

war das ich keine sinnvolle Rückmeldung erhalten habe,

als ich eine unzulässige Mailadresse angegeben habe.

Dies kann auch eine bestehende oder gelöschte (und damit gesperrte) Adresse sein.

 

 

 

 

Benutzerebene 1

Also nochmal von vorn. Ich hatte in Webmail vier eigenständige Mailadressen angelegt und Diese in Outlook eingerichtet. Jede Adresse konnte ihr eigenen Mails erhalten, was in einer Familie gut ist, da die Mails der Anderen nicht in meinem Postfach gelandet sind. seit dem 05.04.23 hatten die drei zusätzlichen Mailadressen keine Mails mehr empfangen. Das hatte ich schon einmal und da habe ich, wie jetzt auch die Adressen in Webmail gelöscht und neu angelegt und alles funktionierte reibungslos.

Leider funktioniert das jetzt nicht mehr. Wenn ich eine Adresse in Webmail anlegen möchte, soll ich eine Domain auswählen, was nicht geht, da, wenn ich auf den Pfeil zu Scrollen klicke, dort auch nur “Domain auswählen” steht (siehe Bild weiter oben).

  1. der  Zugang zu dem Adminportal geht?  zeigt aber keine  weiteren Alias/Mails an? https://admin.o2mail.de/ Ja, ich kann mich dort anmelden
  2. die Hauptmailadresse kannst du über das Mailportal lesen und senden?  https://mail.o2online.de/  Ja, das geht und diese Mails werden von Outlook auch abgerufen.
  3. die weiteren Mailadresse des @o2mail.de - Mailkontos nicht? Nein, das geht seit dem 05.04. nicht mehr.
  4. ebenso die Alias-Mailadressen nicht? Aliase habe ich nicht. Jede Adresse hat für sich allein Mails erhalten. Alle Adressen wurden regelmäßig genutzt, Vertrag aktiv usw.

Deine Antwort