Eigentlich brauchst Du doch nur eine whitelist nutzen um den Spamfilter zu umgehen. Bei mir klappt die Weiterleitung.
Hallo @schey,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Kannst du, wie von Klaus_VoIP vorgeschlagen, nach Verwendung einer Whitelist wieder problemlos anmelden?
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo Klaus_VoIP und o2_Gerrit -
Mir wurde vom Provider nur mitgeteilt, daß eine solche Mail prinzipiell nicht weitergeleitet wird (wegen des hohen Spam Scores). Sie wollen ihre Server sauber halten (Zitat Ende).
Welche Whitelist da weiterhelfen soll und wie ich da ran käme, weiß ich nicht.
(Nur so am Rande: In anderen Zusammenhängen wird zu Zwecken von 2FA einfach eine /Text/ Mail versendet; da ist das Problem noch nie aufgetaucht.)
Gruß
schey
@schey
bei deinem Mailanbieter hast du verschiedene Möglichkeiten
einkommende Mails zu sortieren und weiterzuleiten.
zum Beispiel kannst du evtl. auch nur eine Kopie weiterleiten
oder Absender bzw. Domains markieren, die nicht als SPAM gekennzeichnet werden sollen.
die genauen Einstellungen hängen vom Mailanbieter ab.
jeweils die Art der Weiterleitung oder auch die Einstellungen beim Empfänger.
Jeder gute Email-Provider hat konfigurierbare SPAM-Einstellungen und eine Whitelist. Auf der Whitelist wird die o2-Absenderadresse eingegeben und dann läuft das wie geschmiert. Notfalls den Support zur Whiteliste befragen.
Hallo @schey,
hattest du in den Einstellungen deines Mail-Providers nochmal schauen können und uns dort als Absender hinterlegen können, so dass die Mail inzwischen bei dir ankommen?
VG
Dennis
@Klaus_VoIP / @o2_Dennis
Bitte entschuldigt die Verspätung (wie immer kamen andere Dinge mit anderer Priorität dazwischen).
Habe nochmals nachgesehen in den Settings -- da gibt es keine Whitelist (nur eine Blacklist).
Hier ein Auszug aus den Settings (m.E. ziemlich eindeutig):
Email forwarding
“You can enable automatic forwarding for your email account. You can add several email addresses. To prevent abuse, you need to confirm the automatic forward on the forwarding address for it to work. Emails detected as spam won't be forwarded unless you forward them to another account on this domain.”
(Die sind nicht nicht völlig uneinsichtig; habe in zwei anderen Zusammenhängen schon erlebt, daß sie ihre Server-Filter korrigiert haben. Diesmal aber eben nicht.)
Vielleicht läßt sich ja doch jemand von o2 überreden, sich den von mir schon mitgeteilten “Spamassassin result” mal in Ruhe und im Detail anzusehen (da sind die angeblichen Fehler beschrieben).
Oder man entscheidet sich, wie ich auch schon geschildert habe, eine schlichte /Text/ Mail zu versenden (statt bloated HTML).
Jedenfalls erst mal vielen Dank für die (sicher wohlgemeinten) Vorschläge, die in anderen Zusammenhängen wahrscheinlich auch funktionieren (gmail etc).
Gruß
schey
Welche zwei Mail-Provider sind denn hier beteiligt? Ich denke es liegt einfach an der Weiterleitung, nicht an der HTML-Mail. Die Frage ist wie der Provider die einzelnen “Probleme” bewertet. Wenn z.B. der SPF-Fail zu einem hohen Score führt, kannst du ohne Whitelist nicht viel machen.
Schade. Das Problem mit der Art der Versendung ist seit >3 Jahren bekannt. Leider hat sich in der Zeit nichts getan.
Möglicherweise kann man das Problem mit einem weiteren Mailprovider umgehen, der die Mails weiterleitet.
Oder es noch mal probieren mit den Adressen als Kontakt einzutragen, sofern das mit Wildcards geht. Dann stellt mein Provider auch zu. Also eine Art indirektes White-listing.
Hallo @schey ,
nur um dies einmal klarzustellen, es geht hier um den Empfang einer E-Mail unsererseits im Rahmen der 2FA der dann in einer Weiterleitung zwischen weiteren E-Mailadressen deinerseits stecken bleiben?
Schöne Grüße, Sven