Skip to main content

Hallo an alle (bin neu hier) -

Kann mich nicht (problemlos) anmelden, weil der Sicherheitscode in einer EMail-Weiterleitung hängenbleibt (muß mühsehlig in einem WebMail-Portal suchen gehen) …

Hier ist der Auszug von der Stelle, wo die Mail mit dem Code nicht weitergeleitet wird:


Spamassassin resultDOS_BODY_HIGH_NO_MID: INVALID_DATE:Invalid Date: header (not RFC 2822)The Date header in the message is not compliant with RFC 2822 Sec. 3.3 HEADER_FROM_DIFFERENT_DOMAINS:From and EnvelopeFrom 2nd level mail domains are different MISSING_MID:Missing Message-Id: headerThe message does not contain a Message-Id header. The relevant standards specify that mails should have Message-Id headers. All properly written Mail User Agent (or Mail Submission Agent) software is expected to add a Message-Id header. MIME_HTML_ONLY:Message only has text/html MIME partsIndicates the message lacks the plain text alternative part. T_SPF_TEMPERROR:SPF: test of record failed (temperror) HTML_MESSAGE:HTML included in messageHTML messages are more visually attractive than plain text. SPF_HELO_NONE:SPF: HELO does not publish an SPF Record

 

Denke, das läßt sich doch beheben?

Vielen Dank.

 

Eigentlich brauchst Du doch nur eine whitelist nutzen um den Spamfilter zu umgehen. Bei mir klappt die Weiterleitung.


Hallo @schey,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Kannst du, wie von Klaus_VoIP vorgeschlagen, nach Verwendung einer Whitelist wieder problemlos anmelden?

Viele Grüße,

Gerrit

 


Hallo Klaus_VoIP  und o2_Gerrit -

Mir wurde vom Provider nur mitgeteilt, daß eine solche Mail prinzipiell nicht weitergeleitet wird (wegen des hohen Spam Scores). Sie wollen ihre Server sauber halten (Zitat Ende).

Welche Whitelist da weiterhelfen soll und wie ich da ran käme, weiß ich nicht.

(Nur so am Rande: In anderen Zusammenhängen wird zu Zwecken von 2FA einfach eine /Text/ Mail versendet; da ist das Problem noch nie aufgetaucht.)

Gruß

schey

 

 


@schey

bei deinem Mailanbieter hast du verschiedene Möglichkeiten

einkommende Mails zu sortieren und weiterzuleiten.

zum Beispiel kannst du evtl. auch nur eine  Kopie weiterleiten

oder Absender bzw. Domains markieren, die nicht als SPAM gekennzeichnet werden sollen.

die genauen Einstellungen hängen vom Mailanbieter ab.

jeweils die Art der Weiterleitung oder auch die Einstellungen beim Empfänger.

 

 


Jeder gute Email-Provider hat konfigurierbare SPAM-Einstellungen und eine Whitelist. Auf der Whitelist wird die o2-Absenderadresse eingegeben und dann läuft das wie geschmiert. Notfalls den Support zur Whiteliste befragen.


Hallo @schey,

hattest du in den Einstellungen deines Mail-Providers nochmal schauen können und uns dort als Absender hinterlegen können, so dass die Mail inzwischen bei dir ankommen?

VG
Dennis


@Klaus_VoIP / @o2_Dennis 

Bitte entschuldigt die Verspätung (wie immer kamen andere Dinge mit anderer Priorität dazwischen).

Habe nochmals nachgesehen in den Settings -- da gibt es keine Whitelist (nur eine Blacklist).

Hier ein Auszug aus den Settings (m.E. ziemlich eindeutig):


Email forwarding

“You can enable automatic forwarding for your email account. You can add several email addresses. To prevent abuse, you need to confirm the automatic forward on the forwarding address for it to work. Emails detected as spam won't be forwarded unless you forward them to another account on this domain.”


 

(Die sind nicht nicht völlig uneinsichtig; habe in zwei anderen Zusammenhängen schon erlebt, daß sie ihre Server-Filter korrigiert haben. Diesmal aber eben nicht.)

 

Vielleicht läßt sich ja doch jemand von o2 überreden, sich den von mir schon mitgeteilten “Spamassassin result” mal in Ruhe und im Detail anzusehen (da sind die angeblichen Fehler beschrieben).

Oder man entscheidet sich, wie ich auch schon geschildert habe, eine schlichte /Text/ Mail zu versenden (statt bloated HTML).

 

Jedenfalls erst mal vielen Dank für die (sicher wohlgemeinten) Vorschläge, die in anderen Zusammenhängen wahrscheinlich auch funktionieren (gmail etc).

 

Gruß

schey

 

 


Welche zwei Mail-Provider sind denn hier beteiligt? Ich denke es liegt einfach an der Weiterleitung, nicht an der HTML-Mail. Die Frage ist wie der Provider die einzelnen “Probleme” bewertet. Wenn z.B. der SPF-Fail zu einem hohen Score führt, kannst du ohne Whitelist nicht viel machen.


Schade. Das Problem mit der Art der Versendung ist seit >3 Jahren bekannt. Leider hat sich in der Zeit nichts getan.

Möglicherweise kann man das Problem mit einem weiteren Mailprovider umgehen, der die Mails weiterleitet.
Oder es noch mal probieren mit den Adressen als Kontakt einzutragen, sofern das mit Wildcards geht. Dann stellt mein Provider auch zu. Also eine Art indirektes White-listing.


Hallo @schey ,

nur um dies einmal klarzustellen, es geht hier um den Empfang einer E-Mail unsererseits im Rahmen der 2FA der dann in einer Weiterleitung zwischen weiteren E-Mailadressen deinerseits stecken bleiben?

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort