Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Login Verifizierung nur per SMS möglich, nicht per E-Mail

  • July 31, 2025
  • 10 Antworten
  • 394 Aufrufe

Moin,

ich hatte heute das Problem, dass ich mich bei Mein O2 nur einloggen konnte, indem ich mir den Verifizierungscode per SMS zuschicken lasse. Was jedoch für mich umständlich ist, da ich die zur Verifizierung hinterlegte Mobilfunknummer nicht verwende und die Sim-Karte in einer Schublade verstaubt.

Eine Verifizierung per Mail war (diesmal) nicht möglich, immer wenn ich auf ‘E-Mail zuschicken’ geklickt hab, ist die Login-Seite wieder ganz zum Anfang gesprungen (Also Eingabe der Telefonnummer bzw. Kundennamen (o.ä.)).

Ich hatte auch bei den Logins zuvor eigentlich das Gerät als vertrauenswürdig eingestuft, trotzdem muss ich die Verifizierung jedes mal neu machen…

Achso, ich habe einen Festnetzvertrag (mit kostenloser Mobilfunknummer)!

10 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

Hallo ​@Malbri,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wenn du die SIM-Karte sonst nicht nutzt, ist das natürlich sehr umständlich für dich mit der SMS, das kann ich gut nachvollziehen.

Sonst hatte der Versand des Sicherheitscodes per E-Mail aber immer funktioniert? Seit wann tritt dieses Problem auf? Wir leiten es gerne einmal an unsere Technik weiter, damit dieser Fehler repariert wird.

Falls es für dich passt, kannst du dir auch alternativ die Mein o2 App auf dein Smartphone herunterladen, dort ist z.B. der Login auch mit Fingerprint oder Face-ID möglich. Ich persönlich finde das deutlich komfortabler.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

Ansonsten hat die Verifizierung per E--Mail funktioniert, ich logge mich aber auch nur ca. einmal im Monat ein - eben um die Rechnung auf dem PC abzuspeichern - daher kann ich nur sagen, dass es vor ca. einem Monat noch funktioniert hat.

Wieso eine Verifizierung mit der von mir hinterlegten Mobilen Kontaktrufnummer nicht möglich ist, erschließt sich mir ansonsten aber auch nicht.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

Hallo ​@Malbri,

mit einer Kontaktrufnummer ist die Verifizierung leider nicht möglich, sie funktioniert aus Sicherheitsgründen nur mit Mobilfunknummern unter dem gleichen Kundenkonto.

Ich habe unseren Mitarbeitern, die für das Kundenportal zuständig sind, eine Fehlermeldung übermittelt, damit du den Sicherheitscode schnellstmöglich wieder per E-Mail empfangen kannst.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

mit einer Kontaktrufnummer ist die Verifizierung leider nicht möglich, sie funktioniert aus Sicherheitsgründen nur mit Mobilfunknummern unter dem gleichen Kundenkonto.

Darf ich fragen, wie das dann bei Kunden ist, welche keine O2-Mobilfunknummer haben? Bei denen geht es dann nur per Mail? Die Mailadresse ist aber auch frei von den Kunden hinterlegt… zumindest hatte ich meine irgendwann selbstständig geändert.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 2, 2025

Hallo ​@Malbri,

das ist korrekt, in dem Fall, wenn man z.B. nur einen Festnetzanschluss bei uns hat, kann der Sicherheitscode nur per E-Mail erhalten werden.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 2, 2025

Hallo ​@Malbri,

von unserer Technik haben wir zwar noch keine Rückmeldung bezüglich der Verifizierung per E-Mail, ein paar Tests haben aber ergeben, dass es möglicherweise am Browser liegen könnte.

Bitte teste es einmal mit einem anderen Browser, alternativ in einem privaten Browserfenster. Das Löschen von Cache und Cookies könnte ebenfalls helfen.

Viele Grüße

Giulia


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23

@Malbri 

Nutze mal den Chrome Canary. Bei mir hat es auch mal “gezickt”. Damit hat es dann funktioniert. Den habe ich immer als stille “Reserve” parat. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 7, 2025

Hallo ​@Malbri,

unsere Mitarbeiter haben deinen Online-Zugang bereinigt/zurückgestetzt.

Bitte beachte, dass zuerst eine Neuregistrierung deiner Festnetznummer erforderlich ist. Bitte gehe dazu über diesen Link:  Mein o2 - Registrieren

Anschließend kannst du dir einen weiteren Nutzernamen (keine E-Mail-Adresse) vergeben.

Weitere Information zur Registrierung auf Mein o2 findest du hier: Wie funktioniert die Registrierung?

Falls du dazu noch weitere Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • October 21, 2025

Moin, ich muss meinen Frust auch noch einmal zu dem selben Thema los werden. Denn ich habe dieses Problem auch seit ein paar Wochen. Ich renne seitdem unnötig Treppen rauf und runter nur um SMS empfang zu erhalten, denn zu den verschiedenen Varianten, dass SMS nicht möglich ist, kommt auch , wie bei mir, einfach kein Empfang u.a. im Keller!!!!! man kann zwar über WLAN telefonieren, aber SMS-Empfang ist nicht möglich. Es ist wieder mal eine gedankenlose Zumutung von irgendwelchen Programmierern, die ihre Use-Cases nicht aktualisiert haben. 

Um klar zustellen, extra für so schwierige Anwendungen, die Unsicherheit bevorzugen, wie ihre, nutze ich den ganz normalen Edge ohne Einschränkungen nur damit ich mich hier anmelden kann.

Auch um hier einen Kommentar abgeben zu können, musste ich die Prozedur durchlaufen, was wirklich eine Zumutung ist. 

Thema Smartphone: ist es nicht seltsam, dass meines Wissens fast alle Internetprovider einen auf die Handynutzung - tolle Apps und evtl. Begünstigung - schicken wollen.

Auch hier mal die UseCases überarbeiten; ich bin schon etwas älter und das gefiesel auf der Mäusetastatur ist einfach ne Zumutung - auch die Menueführung ist einfach veraltet und man braucht immernoch Empfang. Irgendwann sollte mal jemand durchzählen, wieviel ältere Menschen ihr so abhängt. Wir Alten müssen sowieso für alles, ausser bei den Museen, mehr bezahlen oder extra Hilfe organisieren - die Zeit habe ich noch nicht. 

Ich möchte meinen Computer nutzen und alle Hilfsmittel eines Computers auch nutzen dürfen. 

Anmelden bei euch funktioniert nicht per E-Mail - könnt ihr nicht ganz einfach mal ne ehrliche Antwort geben? Denn SMS kostet mehr als E-Mail oder nicht?  

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 26, 2025

Hallo ​@vonopei ,
ich kann verstehen, dass dir die Anmeldung auf dem PC lieber ist. 
Ich habe den Anmeldevorgang gerade auf dem Portal mit meiner eigenen Rufnummer durchgespielt : 

  • Ich melde mich auf www.o2online.de , oben rechts bei ‘Mein o2’ an. 
  • Nachdem ich “zum login” angeklickt habe, gebe ich die Rufnummer ein, mit der ich registriert bin.
  • Dann wird mein Kennwort verlangt. 
  • Dann kommt dieser Bildschirm:

 

  • Hier habe ich die Wahl zwischen SMS-Empfang oder e-Mail-Empfang.  
  • Ich gehe auf “SMS Empfang nicht möglich….” und dann unter der Sicherheitsfrage auf den Button “Jetzt e-Mail senden” . 
  • Der Code kommt dann innerhalb weniger Sekunden direkt per e-Mail auf der angegebenen Adresse bei mir an. 
  • Sobald ich den Code eingegeben habe, bin ich angemeldet. 

An welcher Stelle klappt es nicht ? 
Heute kann es allerdings zu Beeinträchtigungen wegen Wartungsarbeiten kommen, wie ich dir auch unter 

geschrieben habe. 
Gruß, Solveig