Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich habe einen o2 Vertrag, der einem anderen Kundenkonto zugeordnet ist. Nach mehrfacher Falscheingabe des Passworts ist der Zugang jetzt blockiert. Um ein neues Passwort erstellen zu können, kann ich nur den Versand eines Einmalpassworts per SMS bestellen. Diese SMS kommt aber leider nicht an. Gibt es eine Möglichkeit, den Zugang auch per e-mail oder Post wieder freizuschalten?

Vielen Dank!

Hallo @dabo

Hast du den Vertrag mit der Rufnummer vorher bereits im Mein o2 registriert ?

Wenn zu oft eine Falscheingabe erfolgt ist, ist das Konto erstmal aus Sicherheitsgründen für die nächsten 24 Stunden gesperrt.

Die Entsperrung erfolgt automatisch und dann kannst du es nochmal versuchen. 😊

Halte uns bitte auf dem Laufenden ob es geklappt hat. 

Liebe Grüße, 

Anna


Hallo Anna,

leider kommt auch nach mehreren Tagen immer noch die Nachricht „Sie haben zu oft ein falsches Kennwort eingegeben. Zum Schutz Ihrer Daten ist Ihr Login zu Mein O2 nun gesperrt.“

Kann ich Ihnen die Nummer schicken sodass Sie das Konto wieder freischalten können?

Danke!

 


@dabo 

nutzt du die O2App oder die Webseite?

bitte probiere das jeweils andere.


In der App kommt die gleiche Nachricht via Pop Up „Online Konto gesperrt“… Freischalten geht nur via SMS, die ich aber nicht erhalte…


Das war nicht die Antwort auf die gestellte Frage.


Ich habe beides probiert, zuerst die Website und dann die App - geht beides nicht.


@dabo hast du mehr als eine SIM Karte in deinem Vertrag?

dann könnte eine SMS auf der anderen SIM landen.

 


Ich denke, das Problem ist, dass ich die eSIM in einer Kinder Smartwatch habe, die aber nur SMS von autorisierten Kontakten empfangen kann. Weiß vielleicht jemand, von welcher Absendernummer die o2 SMS zum Zurücksetzen des Passworts kommen? Oder gibt es eben eine andere Möglichkeit, das Konto freizuschalten als per SMS?


@dabo 

probiere morgen über die Hotline  die Einstellungen für den SMS Versand auf die andere SIM umzuleiten.

 

Multicard konfigurieren & verwalten

Um die Einstellungen der Multicard an deine Bedürfnisse anzupassen, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Auflistung aller aktiven SIM-Karten
  • Auswahl eines Geräts oder mehrerer Geräte für den Anrufempfang
  • Einstellung für den SMS/MMS-Empfang

Die Einstellung deiner Multicard kannst du ganz einfach ändern:

  • In der Mein O2 App unter dem Punkt „SIM verwalten“
  • In Mein O2
  • Über das Sprachmenü der Kunden-Hotline. Nenne dort das Stichwort „Multicard“ und du wirst durch das Einstellungs-Menü geleitet

https://www.o2online.de/service/multicard/


Ich habe aber nur eine SIM…


Hallo @dabo

Das vorläufige Kennwort kann bei Mobilfunkverträgen leider nur per SMS versendet werden. 

Wir schauen uns das gerne genauer an. Du bekommst gleich eine Nachricht von o2_ Support. Schaue bitte in deinen Posteingang

Danke für die Unterstützung an alle hier im Beitrag. 😊💙

Liebe Grüße, 

Anna


Lieben Dank für die Antwort auf die Privatnachricht @dabo

Der Account ist leider nach wie vor wegen häufiger Falscheingabe gesperrt. 

Es gibt nun folgende Möglichkeiten: 

Du hast ja geschrieben, dass die eSIM in der Kinder Smartwatch aktiviert ist. Hast du da die Möglichkeit die Einstellungen zu ändern, sodass SMS auch von nicht autorisierten Kontakten empfangen werden können?

Welches Modell ist es genau? Vielleicht gibt es die Einstellungsmöglichkeiten, da das vorläufige Passwort in deinem Fall nur per SMS versendet werden kann.

Eine weitere Möglichkeit wäre: Du bestellt eine weitere Multicard oder du registrierst dich mit deinem anderen Mobilfunkvertrag, dann müsste eine Accountzusammenführung gemacht werden damit beide Tarife unter einer Kundennummer laufen. So kannst du dann alle deine Verträge unter einem Login verwalten. 

Liebe Grüße, 

Anna


Hallo Anna,

es handelt sich um die Xplora X5 eSIM. Ich müsste die Nummer freischalten, von der o2 die SMS mit dem vorläufigen Kennwort versendet.

Ansonsten wäre aber wohl die Zusammenführung mit meinem anderen o2 Account am einfachsten. Kann ich dir die Nummer per PN schicken?

Vielen Dank!


@dabo 

Die SMS wird aus Sicherheitsgründen immer von einer anderen generierten Nummer versendet. 

Da du dich bereits verifiziert hast, habe ich alles was ich für die Bearbeitung brauche. 😊

Ich muss dich darauf hinweisen, dass die Accountzusammenführung bei einmalig 29,99 EUR Bearbeitungsgebühr liegt. 

Möchtest du es trotzdem durchführen? 

Liebe Grüße, 
Anna


Danke, 29,99€ Bearbeitungsgebühr finde ich ganz schön happig und nicht wirklich angemessen. Es kann doch wohl nicht rechtens sein, dass o2 keine Möglichkeit vorsieht, kostenlos den Zugang zum Kundenkonto wieder freizuschalten, gerne auch per Post oder e-mail wenn das technisch per SMS eben nicht möglich ist. Ohne den Zugang zum Kundenkonto habe ich u.a. auch keinen Zugang zu meinen Rechnungen, den o2 ja wohl gewährleisten sollte.

Ist es denn vielleicht möglich, die eSIM temporär auf ein anderes Gerät zu übertragen? Dann könnte ich dort die SMS empfangen, das Konto freischalten und die eSIM zurück übertragen. Das wäre in Zeiten der Plastik SIM ja problemlos möglich gewesen.

Ansonsten verzichte ich gerne auf mein Kundenkonto wenn der Zugang nicht kostenlos bereitgestellt werden kann, würde aber darum bitten mir die Rechnungen zukünftig kostenlos per e-mail oder postalisch zuzuschicken. 

Danke!


Du hast ja geschrieben, dass die eSIM in der Kinder Smartwatch aktiviert ist. Hast du da die Möglichkeit die Einstellungen zu ändern, sodass SMS auch von nicht autorisierten Kontakten empfangen werden können?

@dabo

magst du die Frage mal beantworten?

du brauchst das ja nur kurzeitig mal umstellen.

 

wie heißt der Tarif auf der Kinderuhr?

Rechnungen kannst du dir auch per Post zusenden lassen.

 


Ist es denn vielleicht möglich, die eSIM temporär auf ein anderes Gerät zu übertragen? Dann könnte ich dort die SMS empfangen, das Konto freischalten und die eSIM zurück übertragen. Das wäre in Zeiten der Plastik SIM ja problemlos möglich gewesen.

 

Du musst dir dann den QR-Code über die Hotline besorgen. Auch nicht besser.

 

Kann der Vertrag eine Multicard bekommen? Wie heißt der Tarif?

 

@poales . Um mit der Uhr / Kind in Kontakt zu treten, muss ein Kontakt in der App angelegt werden.


@dabo

Ich muss mich korrigieren. Hier in der Community können wir dir die Acconutzusammenführung für 4,99 EUR anbieten. 

Das du dafür nicht draufzahlen möchtest, kann ich aber natürlich verstehen. 

Es ist dennoch wichtig dafür zu sorgen, dass die Zwei -Faktor -Authentifizierung zu deinem Schutz gewährleistet werden kann, dafür ist ein Gerät mit dem du SMS empfangen kannst empfehlenswert.

Deswegen würde ich dir eine zweite SIM für diesen Vertrag ans Herz legen. Die SIM kannst du dann ins Handy einsetzen um SMS empfangen zu können, wenn Dual- SIM möglich ist. 

Ich habe hier auch noch etwas entdeckt: Es gibt eine Möglichkeit auch bei Mobilfunkverträgen das vorläufige Passwort über SMS und auch E-Mail zu bekommen. 

Das geht allerdings erst wenn du wieder eingeloggt bist. Unter Login verwalten kannst du deine E-Mail Adresse hinterlegen.

 Und wenn das geschafft ist, hast du dann die Auswahl, wohin das vorläufige Kennwort geschickt werden soll. → 

 Liebe Grüße, 
Anna


Danke an @bielo und @poales für die verschiedenen Tips! Es handelt sich um einen Genion Vertrag. Komplett freischalten lässt sich der Empfang auf der Uhr leider nicht, hier kann man in der Tat nur bestimmte Kontakte frei schalten.


@o2_Anna 

Kann die e-mail Adresse im Konto nicht vielleicht direkt durch o2 hinterlegt werden. Ich bekomme ja bereits e-mails zur Rechnungsbenachrichtigung, dh. es liegt ja eine Adresse vor.

Eine weitere SIM wäre ggf auch sinnvoll, allerdings fallen hier ja wohl erst mal 39,99€ an und dann noch monatliche Gebühren für die Multicard, so dass sich das nicht wirklich lohnt.

 


Komplett freischalten lässt sich der Empfang auf der Uhr leider nicht, hier kann man in der Tat nur bestimmte Kontakte frei schalten.

 

Was ich als Vorteil empfinde. Ich habe diese Uhr für meine Enkeltochter gekauft, als sie zur Schule kam und finde die genau gut für den Zweck. 

 

Da der Absender der SMS immer anders ist, kann man den dann leider nicht hinterlegen. 


@dabo 

wenn ich das richtig gelesen habe kostet

 

  • eine Genion Ersatzkarte nach der alten Preisliste nur 15€,
  • eine Multicard  einmalig 25€

die Preisliste müsste doch noch gelten.

https://docplayer.org/7641780-Ihre-o-2-tarife-neu-neu-die-o-2-inklusiv-pakete-fuer-privatkunden-mit-laufzeitvertrag-o-2-genion-xl-die-alle-netze-flatrate.html

 

 


@poales 

Was das inzwischen tatsächlich kostet ist leider nicht so einfach herauszufinden. In einem anderen Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass die Multicard bei Genion monatlich 4,99€ kostet. Das deckt sich auch mit der Preisliste, die ich bei Bestellung der eSIM zugeschickt bekommen habe - auch wenn hier der Genion Tarif nicht explizit aufgeführt ist (ich nehme an, es gelten die Konditionen in der zweiten Tabelle).

 


Hallo zusammen.😊

Da hast du eine ganz alte Liste gefunden @poales

Die Preise wurden inzwischen angepasst. Hier findest du die aktuelle Preisliste Mobilfunk – Ausland und sonstige Services.

Somit würde die Multicard einmalig 39,99 EUR kosten und 4,99 EUR monatlich, wie dabo bereits geschrieben hat.

 

@dabo Die E-Mail Adresse können wir für das vorläufige Passwort leider nicht für dich hinterlegen. Es gibt nur die genannten Optionen. 

Möglich wäre natürlich auch ein Wechsel in einen o2 Mobile Boost Tarif, da sind die Multicards und Datacards inklusive.

Liebe Grüße, 

Anna


@o2_Anna

meines Wissens gilt die Preisliste der Altverträge weiter.

Dies wurde zumindest bei den alten Alice-Verträgen mehrfach bestätigt.

Bitte prüfe, dies mal für die Genion-Verträge.

edit

hier mal ein ähnlicher Fall mit deiner Lösung😉

 

Danke für euren Einsatz @fritz04 und @Vilureef . Das kam mir hier auch nicht ganz fair vor. 

Ich habe nochmal geforscht. Allerdings steht die Servicegebühr so im System. Das hat wahrscheinlich zu dieser Verwirrung geführt.

Ich habe hier nun das Archiv rausgekramt und habe tolle Neuigkeiten für dich mitgebracht @Omni . 

Die Buchung ist hier im System für 29,99€, allerdings wird bei den migrierten Tarifen die alte Preisliste berücksichtigt. Das bedeutet es werden nur 19,90 € berechnet. 

Ich werde diese Info entsprechend weiterleiten damit es zu keinen Missverständnissen mehr kommt. 

@Omni , gib uns bitte Bescheid wenn du die Rechnung dazu erhältst ob alles funktioniert hat. Sollte es Unstimmigkeiten geben schauen wir uns das gerne nochmal an. Vielen Dank für dein Verständnis.

Liebe Grüße, 

Anna

 

 


Ja, das stimmt @poales. Bei migrierten Tarifen sind die Servicegebühren teilweise unterschiedlich und werden über Rabatte ausgeglichen, um Nachteile durch systembedingte Umstellung zu vermeiden.

Laut System werden 39,99 EUR einmalig berechnet und 4,99 EUR monatlich. Ob es im Nachgang noch rabattiert wird, muss ich prüfen. 

Laut der alten Preisliste gilt für migrierte Tarife 19,90 EUR. Deswegen war das bei dem verlinkten Fall ohne Probleme durchführbar. Bei Genion Tarifen scheint es allerdings andere Unterteilungen zu geben.

Das ist immer wieder ein spannendes Thema. Ich melde mich, sobald ich mehr herausgefunden habe. 😊

Liebe Grüße, 

Anna


Deine Antwort