Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kostenlose zusammenlegung mehrerer Verträge


Benutzerebene 1
Ihr solltet die möglichkeit bieten das man, wenn man mehrere Verträge bei euch hat, diese KOSTENLOS auf eine Kundennummer zusammen legen kann.



Die jetzigen Gebühren für sowas empfinde ich für ziemlich hoch.



Es sollte auch im interesse von o2 sein, um eine vernünftige Übersicht über den Kundenstamm zu erhalten.



 



icon

Lösung von andante 31 August 2014, 01:01

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

35 Antworten

Benutzerebene 4
Sorry, aber das ist keine Idee.



 



Bei Abschluss kann jeder Kunde angeben, ob der neue Vertrag einer bestehenden Kundennummer zugefügt werden soll oder separat erfasst werden soll.



 



Spätere Änderungen sind eine Dienstleistung, die Kosten verursacht und für die o2 eine entsprechende Gebühr verlangt.



 



> Verschoben ins Forum



 



Benutzerebene 2
Abzeichen
Hallo,



 



ich wäre auch dafür, das man mehrere Verträge unter einer Kundennummer zusammenlegen kann,



und ich finde nicht das das extra kosten muss, das muss nicht sein, und das finde ich auch nicht in Ordnung.



Benutzerebene 2
Abzeichen
Hallo,



 



 



was kostet denn sowas, ich meine wenn man die Verträge und einer Kundennummer zusammenlegen will????

Ich würde das nämlich gerne machen, und habe mich schon mehrfach gefragt, ob das wohl gehen würde.



Hallo alle zusammen,



 



Ich würde auch gerne menie Verträge zusammenlegen. Wie teuer ist es und wie geht das?



 



LG



Hallo rusique,



 



die Zusammenlegung der Kundenkonten wird pro "umgelegter" Mobilfunknummer mit 15 EUR berechnet. Heißt:



du hast 2 Handynummern die zusammengelegt werden sollen = 15 EUR



du hast 3 Handynummern die zusammengelegt werden sollen = 30 EUR



usw.



 



Wenn die Verträge alle auf deinen Namen laufen ist die Zusammenlegung an der Hotline möglich. Laufen sie auf verschiedenen Namen, ist eine schriftliche Vertragsübernahme erforderlich (25 EUR pro Rufnummer). Das entsprechende Formular findest du hier .



 



Gruß, Vivian



Benutzerebene 3
Hallo,



 



bei uns ist jeder abgeschlossene Vertrag - mittlerweile handelt es sich um drei Verträge - automatisch meiner Kundennummer zugeordnet worden, ohne dass ich extra darauf aufmerksam machen musste.



 



 



Gruß



 



Trillian63



Benutzerebene 6
Abzeichen
 



Trillian63 schrieb:

Hallo,



 



bei uns ist jeder abgeschlossene Vertrag - mittlerweile handelt es sich um drei Verträge - automatisch meiner Kundennummer zugeordnet worden, ohne dass ich extra darauf aufmerksam machen musste.



 



 



Gruß



 



Trillian63



 



Das ist normal. Man wird bei Vertragsabschluss nicht umsonst nach einer Rufnummer gefragt, die man schon bei o2 hat. Wenn man im Vertrag nichts anderes ankreuzt, wird jeder weitere Vertrag einfach der gleichen Kundennummer zugebucht. Der Abrechnungszeitraum bleibt für alle Verträge der gleiche und man bekommt 1 Rechnung für alles, aber für jede Rufnummer einen eigene EVN (können auch schonmal 8-9 EVNs werden, wenn man z.B. DSL und 4-5 Mobilfunkverträge hat 😉 )



gruß, zündi



Benutzerebene 3
 



o2_Vivian schrieb:

 



Das entsprechende Formular findest du hier .



 



Gruß, Vivian



Wo ist das Formular hin? Ich kann es nicht finden.



 



Hoppala...



 



Bitte nehm dieses hier: Vertragsübernahmeformular



 



Wie gesagt, ist nur erforderlich, wenn die Verträge auf unterschiedliche Personen laufen.



Benutzerebene 1
Nur schade das sich O2 hin und wieder nicht selber dran hält. Gebe bei einem Abschluss immer meine entsprechnde Kundennummer an.



 



Selbst als ich letztens einen MyHandy auf meiner Hauptnummer abgeschlossen habe, hat O2 den dann VON SICH AUS auf eine andere Kunden- und Mobilfunknummer von mir gebucht.



Der Fehler liegt nicht immer beim Kunden.



 



Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Für diese Antwort hast du aber lange gebraucht  😉



 



Aber im ernst, wenn der Fehler bei o2 liegt kann man natürlich versuchen, die Gebühr erlassen zu bekommen. In dieser Hinsicht zeigt sich o2 in der Regel sehr kulant.



Benutzerebene 4
Ein My-Handy Vertrag erhält immer eine eigene Kundennummer aus abrechnungstechnischen Gründen.Er kann nicht zusammengeführt werden mit einem anderem Vertrag.



Benutzerebene 1
Also ich musste auch mehrfach anrufen und echt lange kämpfen, dass der Zweitkartenvertrag kostenfrei auf meine Kundennummer kommt. Das hat mir echt drei graue Haare gekostet.



 



Auch ich habe bei Bestellung meine Rufnummer und Kundennummer genannt, und trotzdem ist alles auf eine seperate Kundennummer gebucht worden.



 



---



 



Ein Bekannter hat noch einen Alice DSL Anschluss und 3x o2 o Verträge über die Hotline bestellt. Alle drei sind jeweils auf eine seperate Kundennummer gebucht worden. Man hat hier nach ebenso mehrfacher Reklamation über die o2 Hotline die Kosten für die Zusammenführung (etwas widerwillig) dann doch gutgeschrieben. Die Zusammenführung war auch notwendig, damit die Communityflat auf allen drei o2 o Verträgen greift. Am Ende ist rausgekommen, dass die o2/Alice Mitarbeiter gar nicht die Möglichkeit vom eigenen Buchungssystem hatten um alle Verträge auf eine Kundennummer zu buchen. Also das ist auf jeden Fall ne Sache, die muss o2 unbedingt intern klären! Hier ist Ärger beim Kunden vorprogrammiert.



 



Und das geilste an der ganzen Sache war, dass die meisten Mitarbeiter in der o2 Hotline eine Arbeitsanweisung haben, dass sogenannte "Servicegebühren" nicht gutgeschrieben werden dürfen. Und es war wirklich so: zu erst wurden die Gebühren berechnet, dann durch mehrfacher Reklamation bei der o2 Hotline gutgeschrieben. Auf der Folge-Rechnung wurden die Gebühren aber wieder berechnet. Telefonisch wieder reklamiert und gesagt bekommen, dass durch eine interne Gutschriftenprüfung die Zentrale entschieden hat die Gutschriften zu stornieren, Grund: Servicegebühren können nicht gutgeschrieben werden. Nach schriftlicher Reklamation hat mein Bekannter dann doch die Gutschrift wieder erhalten - nach drei Monaten.



 



es nicht immer alles so einfach bei o2...



 



---



 



Und zu Guter letzt ein kurzer Blick über den Tellerrand: Bei E-Plus und Base ist eine "Accountzusammenlegung" kostenfrei...



Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hat es denn jetzt geklappt?



Benutzerebene 1
An welcher Stelle der Bestellung muss ich denn meine Kundennummer angeben?



Benutzerebene 1
Hallo Hangwire,



 



was möchtest du denn bestellen?



 



Lieben Gruß



Ilona



Benutzerebene 1
Eine o2 o SIM-Karte. Das konnte ich aber nun schon erfolgreich über den Chat machen.



Benutzerebene 1
Ach wunderbar! Ich danke dir für die Rückmeldung! ☺️



Wenn ich ehrlich sein soll ist das eine ziemlich schäbige Antwort.



 



Ich habe vor 3 Monaten 2 SIM-Karten bestellt und vor einem Monat noch eine. Keiner und zu keiner Zeit hat mich gefragt ob ich die zusammen legen möchte. Und wohen soll ich als Neukunde wissen das es besser ist und das es Überhaupt möglich ist. Als ich es mitbekommen habe, habe ich heute bei O2 nachgefragt ob es möglich ist.



Möglich wäre es, aber kostet rund 30 Euro.



 



Was soll ich dazu sagen...



andbas schrieb:

Wenn ich ehrlich sein soll ist das eine ziemlich schäbige Antwort.



 



Welche und warum denkst du so?



Benutzerebene 2
Sorry aber wenn das schon eine schäbige Antwort (auf welche Frage auch immer) war. Dann pass mal auf. ☺️



 



Normalerweise sollte es klar sein das man von alleine die Kundennummer nennt schließlich bestellst du bei einer fremden Person. Woher soll dich denn der Mensch kennen? Mein ehrlicher Rat in deinem Fall, zahl es oder lasse es sein.



 



Und das kannst du gerne schäbig nennen wenn du willst.



Habe grad einen Handy-Vertrag auf meinen Namen übernommen. Wurde nach anderen Verträgen gefragt, habe dafür etwas eingegeben .... Fehlfunktion. Jetzt kann ich das nicht mehr eingeben. Wo muss ich mich hinwenden, um dass hinzubiegen. Hierfür gibt es Portal einfach keine übersichtliche Hilfe! Grüße, CM
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo!



 



Hast du denn den Vorgang abschließen können?



 



Gruß andante



Ja, der Vorgang ist abgeschlossen. Nun habe ich beide Verträge auf meinem Namen. Aber es ist nicht ersichtlich, ob die zusammenlegung funktioniert hat.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Wenn du alle Verträge in deinem Portal siehst, hat die Zusammenlegung funktioniert 😉