Falls jemand eine gute Idee hat...
Eine Idee für was? Du hast keine Frage gestellt.
Ok. Sorry, dachte, ich hätte mein Problem ausführlich geschildert.... ich erreiche O2 nicht um meine Kündigung zu bestätigen. Ich habe wohl die Angaben dazu gelesen, also was ich tun kann bzw. muss. Fax habe ich keins das ist mE von gestern. Man kann sich in keiner Weise an O2 wenden derzeit ausser per Post, die dann hoffentlich da ankommt. Das komische Vorgehen für eine Kündigung habe ich noch nirgendwo anders gesehen. Ich erwarte hier auch keine Lösung von anderen privaten Nuzern... Die könnte wenn nur von O2 kommen. Bin das erste mal in so einer Community. Habe das wohl falsch eingeschätzt, wofür das gut sein soll. Vergesst es einfach....
Man sollte ohnehin lieber nachweislich, also schriftlich kündigen. Die Lösung in deinem Fall ist also die Kündigung per Einwurfeinschreiben einzureichen. Warum willst du unbedingt telefonisch kündigen und dabei das Risiko eingehen, im Zweifelsfall keinen Nachweis zu haben?
Das ist aus rein rechtlicher Sicht absolut richtig und sehe ich an sich genauso. Würde ja auch gerne schriftlich kündigen per Email, meinetwegen rechtlich korrekt mit einem eingescannt handschriftlich unterschriebenen Anschreiben. Das geht aber ja nicht, da O2 keine Emailadresse hat, wo ich das hinschicken kann...
Das wäre zeitgemäß ( und auch absolut üblich), nur bei O2 leider nicht. Für das Einschreiben zahle ich gut Porto; warum, wenn ich das rechtlich "gleichwertig" auch per Email schicken könnte.
Zudem wird man von O2 über deren Internetseite zu dieser Art Kündigung per Telefon geleitet, es ist also offensichtlich ja so gewollt. Dann muss ich aber auch die Erreichbarkeit sicherstellen... es ärgert mich einfach tierisch. Es scheint tatsächlich keine andere Lösung zu geben...
Das wäre zeitgemäß ( und auch absolut üblich), nur bei O2 leider nicht. Für das Einschreiben zahle ich gut Porto; warum, wenn ich das rechtlich "gleichwertig" auch per Email schicken könnte.
o2 akzeptiert grundsätzlich keine Kündigungen per E-Mail. Wäre zwar schön, wenn es anders wäre, ist aber halt so. Finde Dich damit ab.
2,20 € für ein Einwurfeinschreiben finde ich persönlich nicht viel, wenn man bedenkt, dass man damit bezüglich eines ggfs. erforderlichen Nachweises auf der sicheren Seite ist.
Zudem wird man von O2 über deren Internetseite zu dieser Art Kündigung per Telefon geleitet, es ist also offensichtlich ja so gewollt. Dann muss ich aber auch die Erreichbarkeit sicherstellen... es ärgert mich einfach tierisch. Es scheint tatsächlich keine andere Lösung zu geben...
Ja, warum wohl? Um damit den Kündigungswilligen möglicherweise durch ein geschicktes Verkaufsgespräch von der Kündigung abzubringen.
Und nur weil etwas angeboten wird muss man es nicht nutzen.
Das wäre zeitgemäß ( und auch absolut üblich), nur bei O2 leider nicht. Für das Einschreiben zahle ich gut Porto; warum, wenn ich das rechtlich "gleichwertig" auch per Email schicken könnte.
Das ist mir neu das per Mail "rechtlich gleichwertig" sein soll. Du willst es einfach bequem. Per Fax geht es übrigens auch.
Das die "Kündigungshotline" schwer zu erreichen ist kann ich nicht bestätigen, auch nicht das man gross überredet wird.
E-Mail wäre insofern "gleichwertig" weil sie (im Gegensatz zur telefonischen Kündigung) auch die Textformerfordernis erfüllt, wenn es um den Nachweis geht, kann es natürlich anders aussehen. Ich sehe hier aber auch nur den Wunsch alles bequem und kostenlos zu haben. Ist auch OK, aber nicht immer zu empfehlen.
Hallo @EchtJetzt?,
herzlich willkommen bei uns in der Community. Schön, dass du dich hier meldest.
Wir bieten dir mehrere Wege an, auf denen du uns eine Kündigung zukommen lassen kannst.
Dazu hast du hier ja auch schon einige Informationen bekommen. Ich kann verstehen, dass für dich
der Weg per E-Mail am bequemsten ist. Diese Form der Kontaktaufnahme bieten wir seit einiger Zeit nicht mehr an.
Über diesen Link bekommst du noch einmal alle Kontaktwege aufgezeigt.
Viele Grüße Bianca