Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Moin, habe seit dem 24.02.24 eine Datacard für mein Tablet. Wurde auch aktiviert und funktioniert. Bin seid der Aktivierung online, allerdings wird mir in der App 0 MB Verbrauch angezeigt. Habe noch zwei weitere Karten, bei denen ist alles okay. Ist in der App auf meinem Handy und in der App auf dem Tablet gleich...

Weiß jemand woran es liegt?

 

Besten Dank für Antworten und einen schönen Abend.

Bernd

 

edit o2_Solveig 18.03.2024, 09:32 Uhr verschoben von o2 SIM-Karte → Mein o2 

@Crashman66 Okay das ist spannend, bei mir schaut das auf dem Onlineportal so aus 

 

Werden bei dir alle SIM Karten aktuell regelmäßig benutzt, oder ist da auch die ein oder andere “Schubladenkarte” dabei?  

VG Matze  


So hätte ich das auch gerne. Alle Karten werden regelmäßig genutzt.


@Crashman66 Okay, das ist dann schon ungewöhnlich und wäre dann auch kein exclusiver Appfehler mehr, wenn die Daten auf dem Onlineportal ebenso nicht angezeigt werden. 

War das von Tag 1 an so, oder hat es irgendwann mal fehlerfrei via Mein o2 im Browser funktioniert? 


@o2_Matze war von Anfang an so. 


Hallo @Crashman66, ich habe gerne noch mal nachgehakt und wie bereits hier kommuniziert wurde, ist es aktuell ein bekannter Fehler, dass nicht der Verbrauch aller Karten in der App angezeigt werden. Da es aber bei dir im Webbrowser auch vorkommt, habe ich den Fall einmal an die Technik weitergeleitet. Sobald ich dazu eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier erneut. Bitte habe daher noch ein wenig Geduld.

Viele Grüße,

Senay


@o2_senay, Dann erstmal herzlichen Dank für die Unterstützung. Bin gespannt...


@Crashman66 Wir haben eine spannende Rückmeldung vor ein paar Minuten erhalten, du bist also der erste der es erfährt 😄

Es konnten jetzt tatsächlich mehrere Fehlertreiber identifiziert werden, die dafür gesorgt haben, das es mit den einzelnen SIM Karten im Datenzähler immer wieder zu Problemen bei der Darstellung in der App kam. Aktuell laufen da die Tests, so das wir hoffen, dass der Fehler jetzt in der Tat bald behoben sein könnte, vielleicht sogar noch im August 😍

Wir halten euch hier auf dem laufenden. 

VG Matze 


Das ist ja wirklich mal interessant. Es bleibt weiter spannend. Aber schön, das sich etwas tut .

Grüße, 

Crashman66 


Aber schön, das sich etwas tut .

@Crashman66 Ist jetzt nur ein optisches Thema, aber ist dir eigentlich schon der neue Blauton und das neue Icon Design in der App aufgefallen? Falls nicht, schau mal ob für deine App ein Update im Playstore bereit steht.

Ich finde die App sieht jetzt noch schicker und moderner aus. Ist natürlich immer noch Geschmackssache, aber der neue Blauton wirkt auf dem Handyscreen in der App richtig schön 😊


Ja, gefällt mir auch sehr gut. Das Update muss automatisch gelaufen sein.


Ja, gefällt mir auch sehr gut.

@Crashman66 Was ich spannend finde ist, dass der Blauton in der App irgendwie besser zu Geltung kommt als über den Monitor am PC, da scheint der Smartphone Screen besser mit dem Farbton klarzukommen. Ist das bei dir auch so? Oder ist nur mein Monitor zu schlecht? 🙈😄

VG Matze 


Eine App auf dem PC habe ich nicht, dort gehe ich direkt auf die Web-Seite, aber auf einem 11 Zoll Tablet. Kommt dort auch gut, eigentlich so wie auf dem Smartphone


Eine App auf dem PC habe ich nicht, dort gehe ich direkt auf die Web-Seite

@Crashman66 Sorry, da hatte ich mich schlecht ausgedrückt, eine App für den PC habe ich auch nicht (gibt es auch gar nicht ☝️😄), ich nutze auch nur die Webseite, da sieht es aber komischerweise nicht ganz so schick aus wie in der App auf meinem Smartphone Sony Xperia 1 III 😄 

VG Matze 


 Es konnten jetzt tatsächlich mehrere Fehlertreiber identifiziert werden, die dafür gesorgt haben, das es mit den einzelnen SIM Karten im Datenzähler immer wieder zu Problemen bei der Darstellung in der App kam. Aktuell laufen da die Tests, so das wir hoffen, dass der Fehler jetzt in der Tat bald behoben sein könnte, vielleicht sogar noch im August 😍

@o2_Matze

Also von behoben sind wir noch ganz weit weg: 

siehe meinen letzten Eintrag. 

Und die “Löcher” im Onlineportal habe ich auch das der Verbrauch bei Datenkaten nicht angezeigt wird. Selbst wenn die Datenkarten mal zwischendurch nicht genutzt werden müssen sie mit 0 MB ersichtlich sein. Auch wenn sie mal längere Zeit nicht genutzt werden. Da sind noch zu viele Bugs im System. Also nicht schon feiern gehen und die Tür zuschlagen wenn der Schlüssel noch von innen steckt;-) 

Sieht dann so bei mir aus. Rechnungszyklus 18. bis 17. des Folgemonats. Hier als Bespiel bei mir die Datenkarten: 

Habe mir mal den gesamten Thread hier durchgelesen. Exakt die genannten Fehler sind bei mir auch vorhanden mit der Schnittstelle. Ich habe es im Hauptthread schon beschrieben, Echt: nach über sechs Monaten geht mir echt die Phantasie aus;-) Da packst du dir nur noch an den Kopf ;-)))

VG Thomas 

Edit o2_Matze Vollzitat leicht gekürzt


@The_Voice_70  Hinsichtlich der Anzeige hatte ich ja geschrieben

Aktuell laufen da die Tests, so das wir hoffen, dass der Fehler jetzt in der Tat bald behoben sein könnte, vielleicht sogar noch im August 😍

daher ist da noch etwas Geduld gefragt, obgleich wir mehr als optimistisch sind, das wir die Baustelle bald hinter uns haben 😊

Selbst wenn die Datenkarten mal zwischendurch nicht genutzt werden müssen sie mit 0 MB ersichtlich sein. Auch wenn sie mal längere Zeit nicht genutzt werden.

Spannend, dass du das ansprichst, ich hab das Phänomen auch schon häufiger bemerkt, aber gar nicht weiter hinterfragt. Ich denke, diese ganzen kleinen Darstellungsfehler und Einschränkungen werden mit dem kommenden Schwenk auf die neue IT Infrastruktur der Vergangenheit angehören. 

Den Fehler an sich werden wir aber noch mal weitergeben, lieber einmal zu oft Einschränkungen melden als einmal zu wenig.

Danke für den Hinweis 👍

VG Matze  


o2 Phänomene IMMER hinterfragen. 😉 Egal wie unsinnig sie dir erscheinen;-) . 

Ist irgendwo ein noch so unscheinbarer Fehler transportiert er sich möglicherweise durch Schnittstellen wo du dann erst einmal suchst was Ursache ist und was Wirkung. Habe selber oft da gesessen und in die Tischplatte gebissen und mir gedacht: Leute, habt ihr Tomaten auf den Augen? Und die IT war dann komplett blind. 😉 Die App ist erst einmal jetzt wesentlich als zu Beginn. Keine Frage. Aber das muss definitiv gefixt werden. Auch diese fehlende Anzeige im Portal. Also muss eine Routine rein die da sagt das temporär nicht genutze Datenkarten immer mit 0MB laufen. Wenn sie genutzt werden müssen sie logischweise zählen um dann beim entsprechenden Abrechnungszeitraum des Kunden wieder auf 0 MB gesetzt werden. Da scheint eine Art Platzhalter zu fehlen. Und deshalb im Portal nichts sichtbar ist. 

 

VG Thomas 


@o2_Matze 

Jetzt scheint es aber flott gegangen zu sein. Bei mir sind nun alle Multis und Datas in der App sichtbar 🥳 Bin jetzt nach deinen Infos mal vorsichtig optimistisch, dass das auch morgen noch so ist 😂

 

Gerade nicht genutzte Karten stehen bei mir auch immer mit 0 MB im Portal. Und nun auch in der App. 


Bei mir nach wie vor keine Anzeige des Datenvolumen. Weder in der App noch auf der Website. 😕😮💨


@Crashman66 

Ich habe auch noch einen Data XXL Vertrag, der im o2 Portal überhaupt keine Anzeige hat. "Dienst steht aktuell nicht zur Verfügung". Scheint wohl noch einige andere Baustellen zu geben ;)

Aber zumindest funktioniert nun endlich mal die Anzeige der Einzelverbräuche in der App beim Boost/Connect Tarif. 


Habe jetzt noch mal die App auf dem Smartphone bereinigt und nun werden tatsächlich wieder zwei von vier Karten angezeigt. Die Hauptkarte und die erste Multisim. Die beiden später angeschafften Karten werden nach wie vor nicht angezeigt bzw. kein Verbrauch, ach nicht null... Also Stand wie vor einem halben Jahr... Mal sehen ob die beiden morgen noch da sind...


Bei mir ebenso keine Änderung. Warten wir mal ab … 😉


@o2_Matze

Hallo erstmal 😉

 

Habe mal den “Stresstest” gemacht: 

Im Portal werden alle Karten angezeigt inklusive Verbrauch. In der App sieht es so aus wie abgebildet. Heißt: sieben Karten werden angezeigt. Der Rest landet gesammelt unter “Andere Zeilen”. Verwende ich als Beispiel eine Datenkarte 1 und danach eine andere Datenkarte 2 so wird die Datenkarte 1 unsichtbar in den Reiter “Andere Zeilen” verschoben und durch Datenkarte 2 ersetzt welche dann sichtbar ist. 

Heißt nichts anderes als : sieben sichtbare Zeilen und einen Reiter der quasi als gesammelter Überlauf arbeitet. Was geändert werden muss: 

  • Reiter “Andere Zeilen” raus. 
  • Ansicht so anpassen das alles direkt sichtbar ist (größer oder gleich Gesamtanzahl 12)

Gibt noch massig “Alttarife” bei denen sogar noch mehr Karten vorhanden sind 😉

Man ist ja auf dem richtigen Weg bei der ganzen Gesichte. Keine Frage. Aber nicht schon Beifall klatschen weil man denkt es ist fertig. Richtig machen aber nicht so ein halbgares Gefrickel. Manchmal frage ich mich echt ob da vergessen wird “brain.exe” einzuschalten. Sowas denkt sich doch keiner aus der logisch denken kann 😁

VG Thomas 


Hallo zusammen, es gibt Neuigkeiten, der Verbrauch für die dritte Karte wird nun auch angezeigt, in der App und im Web. Jetzt fehlt nur noch eine vom Tablet (die zuletzt angeschaffte vom Februar). Ich schau morgen nochmal, vielleicht klappt es ja nun doch mit allen vier Karten...(Man darf ja noch hoffen) 😁


@o2_Matze

Jetzt scheint es aber flott gegangen zu sein. Bei mir sind nun alle Multis und Datas in der App sichtbar 🥳 Bin jetzt nach deinen Infos mal vorsichtig optimistisch, dass das auch morgen noch so ist 😂

 

Gerade nicht genutzte Karten stehen bei mir auch immer mit 0 MB im Portal. Und nun auch in der App. 

JA, es wurde auch mal Zeit. Endlich geht es wieder


Im Portal werden alle Karten angezeigt inklusive Verbrauch. In der App sieht es so aus wie abgebildet. Heißt: sieben Karten werden angezeigt. Der Rest landet gesammelt unter “Andere Zeilen”. Verwende ich als Beispiel eine Datenkarte 1 und danach eine andere Datenkarte 2 so wird die Datenkarte 1 unsichtbar in den Reiter “Andere Zeilen” verschoben und durch Datenkarte 2 ersetzt welche dann sichtbar ist. 

Heißt nichts anderes als : sieben sichtbare Zeilen und einen Reiter der quasi als gesammelter Überlauf arbeitet. Was geändert werden muss: 

  • Reiter “Andere Zeilen” raus. 
  • Ansicht so anpassen das alles direkt sichtbar ist (größer oder gleich Gesamtanzahl 12)

Gibt noch massig “Alttarife” bei denen sogar noch mehr Karten vorhanden sind 😉

@The_Voice_70 Crazy, das ist auf jeden Fall ein interessantes Fehlerbild, betrifft aber bestimmt nur einen absolut minimalen Teil unserer Kunden, da sicher die wenigsten so viele SIM Karten pro Vertrag nutzen. 

Wir werden das aber auf jeden Fall mal an die Entwickler weiterleiten, daher schon mal vielen Dank für diesen spannenden Bug. 

VG Matze 


Deine Antwort