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Hallo zusammen, auch ich habe das Problem, dass ich keine Mails mehr versenden kann.

Seit Nov. 2022 funktioniert das Senden nicht mehr, weder vom PC - Outlook (pop3) noch vom Handy (IMAP). Über die Webmail-Seite funktioniert alles. Seit nunmehr 8 Monaten habe ich sämtlich verschiedene Einstellungen - auch alle aus diesem Forum - durchprobiert. Ich hatte bis Nov. noch die alte alice-dsl.net Adresse in Benutzung, dann habe ich alles auf o2mail.de umgestellt, mit der Hoffnung, dass es dann wieder funktioniert - leider nein. Weder die Hotline noch der Lifechat konnten mir helfen. Die Aussage dort waren immer, es muss an meinen Einstellungen liegen.

Diese Nachricht bekomme ich immer. Mein Benutzername und auch das Passwort, welches ich inzwischen auch erneuert habe, stimmen aber. Ich kann mich damit auch anmelden. Mails kommen aber weiterhin bei mir an.

Auch aus der frizbox heraus kann mir kein Bericht mehr zugestellt werden

Zur Zeit habe ich diese Einstellungen gemacht, aber auch alles andere hat bis her nicht funktioniert.

Habe auch schon meine Konten gelöscht und neu angelegt - keine Chance.  Bitte um Hilfe nach 8 Monaten erfolglosen Versuchen, das wieder hinzubekommen. Vielleicht muss da im Hintergrund ja mal was angeschubst werden oder gelöscht und neu angelegt oder...

Vielen Dank schon mal

@syplihe

moin, der smtp Server müsste wohl geändert werden.

schau mal hier:


SMTP
Without encryption:
Outgoing mail server: smtp.o2online.de
Port: 25 or 1025

With encryption SSL:
Outgoing mail server: smtp.o2online.de
Port: 465

With encryption TLS:
Outgoing mail server: smtp.o2online.de
Port: 587

Please enable the option "Server erfordert Authentifizierung".

 

Bitte schau auch noch hier rein. 😉

 


Hallo poales, erst einmal vielen Dank für deine Antwort, ich kenne alle diese Einstellungen und auch die Seiten aus diesem Forum. Ich lese das ja auch schon seit 8 Monaten. Alle Einstellungen, die es so gibt - alice-dsl.net, o2online.de, o2mail.de - alle verschiedenen Eingangs- und Ausgangsserver die dort angegeben sind schon ausgetestet - kein Erfolg.

Wenn ich das mache: Please enable the option "Server erfordert Authentifizierung".

gibt es auch keinen Erfolg.  Ob mit oder ohne Haken - kein Erfolg.


@syplihe

die Aussage, “ich habe alles mögliche versucht” sagt leider nicht was alles.😉

Seit Nov. 2022 funktioniert das Senden nicht mehr, weder vom PC - Outlook (pop3) noch vom Handy (IMAP).

das es manchmal mit outlook -Probleme gibt ist nicht neu.

Allerdings finde ich auch keine klaren Hinweise zu Lösung.

Hast du mal eine andere Handy-App probiert?

 

 

hast du diese Anpassung gemacht?

Anleitung für die Änderung der Absender- und Antwortadresse in O2 Webmail

 

https://www.o2online.de/service/alice-mail/#id-1312066


mit alles mögliche meine ich - alle die hier genannten verschiedenen Ein- und Ausgangsserver Einstellungen z.B. auch diese

MTP
Without encryption:
Outgoing mail server: smtp.o2online.de
Port: 25 or 1025

With encryption SSL:
Outgoing mail server: smtp.o2online.de
Port: 465

With encryption TLS:
Outgoing mail server: smtp.o2online.de
Port: 587

 

Auch die Anpassung aus der Anleitung ist alles so eingestellt.

Das sind die Präferenzen von https://mail.o2mail.de unter POP/IMAP-Einstellungen

MTP
Without encryption:
Outgoing mail server: smtp.o2online.de
Port: 25 or 1025

With encryption SSL:
Outgoing mail server: smtp.o2online.de
Port: 465

With encryption TLS:
Outgoing mail server: smtp.o2online.de
Port: 587

 

Zum Handy: Ich habe gerade letzte Woche ein neues Handy bekommen und alles ganz frisch neu eingerichtet (IMAP) kein Erfolg. Mein Google-Konto unter GMail funktioniert.

Wenn ich ein neues Konto mit o2Mail-Adresse bei Gmail einrichte, funktioniert auch dort die Versendung nicht aber der Empfang


Sorry meine Einstellungen https://mail.o2mail.de unter POP/IMAP sind nicht die o. a. sondern:

 


Wenn ich ein neues Konto mit o2Mail-Adresse bei Gmail einrichte, funktioniert auch dort die Versendung nicht aber der Empfang

verstehe ich nicht was du dort einrichtest?

 

 

hier gibts ähnliche Probleme 🤷

 

nutzt du spezielle Sonderzeichen als Passwort?

dann schau hier:

 


“verstehe ich nicht was du dort einrichtest? “

Wie soll ich das erklären: In der GMail-App kann man neue Konten hinzufügen, die dann in GMail abgerufen werden, wie auch unter Outlook etc., d.h. wenn ich GMail benutze laufen dort zusätzlich meine Mails an o2mail.de ein, aber senden funktioniert auch dort nicht.

 

Mein Passwort hat ein ! , sollte kein Problem sein. Das Problem bestand aber auch schon vor der Passwortänderung, dort war gar kein Sonderzeichen vorhanden.

 

wenn ich Authentifizierung einschalte bekomme ich die Meldung Benutzer/Passwort falsch oder POP3/IMAP ist nicht aktiviert. Prüfen sie die Angaben auf web.o2mail.de. Schalte ich Authentifizierung aus, kommt sofort die Meldung, dass ich dann nicht versenden kann.

 


nochmal zum Verständnis:

geht es um Alias oder Hauptmailadressen?


geht um die Hauptmail

 

Hauptmail: ...@o2mail.de

 

Alias: ...@alice-dsl.net

 

funktioniert aber auch beides nicht


Hallo zusammen, keiner mehr eine Idee?

“wenn ich Authentifizierung einschalte bekomme ich die Meldung Benutzer/Passwort falsch oder POP3/IMAP ist nicht aktiviert. Prüfen sie die Angaben auf web.o2mail.de. Schalte ich Authentifizierung aus, kommt sofort die Meldung, dass ich dann nicht versenden kann.”

 

Kann man das denn irgendwo aktivieren?

Könnte evtl. mal ein Moderator drüberschauen?


Hey @syplihe,

“drüber schauen” ist aus der Ferne leider immer so eine Sache 🙂 Ich würde einmal versuchen, dass Mailprogramm komplett neu aufzusetzen und von vorne zu konfigurieren. Also Profil löschen und nochmal neu. In der Regel sollte es dann eigentlich klappen. 

Viele Grüße,
Flo


Hm. Bin gerade im Urlaub. Kann ich gern von zu Hause aus nochmal testen. Allerdings habe ich h ein ganz neues Handy und dort ist ja alles neu von vorn konfiguriert. Jetzt habe ich das Problem, dass mittlerweile keine Mails mehr ankommen. Auch nicht über webmail. Ich weiß nicht mehr weiter.


@syplihe

  • kann dein Speicherplatz voll sein?
  • du könntest  erstmal eine Mail -Weiterleitung probieren.
  • besteht der zum Mailfach gehörende ursprüngliche DSL-Vertrag noch?
  • kommst du ins control panel?

 

zum control panel: 

gleiches Passwort ! Benutzername:  Hauptmailadresse oder Rufnummer

Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem, ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.

Über https://admin.o2mail.de/  kommen alle Nutzer mit einer Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.


Ja ich komme auf das Control Panel. Mailen verlangt die Einschaltung der Authentifizierung. Die lässt sich weiterhin nicht einschalten:

wenn ich Authentifizierung einschalte bekomme ich die Meldung Benutzer/Passwort falsch oder POP3/IMAP ist nicht aktiviert. Prüfen sie die Angaben auf web.o2mail.de. Schalte ich Authentifizierung aus, kommt sofort die Meldung, dass ich dann nicht versenden kann.” Speicherplatz sollte nicht voll sein. Ich bewahre nicht sehr viel auf.


Jetzt habe ich das Problem, dass mittlerweile keine Mails mehr ankommen. Auch nicht über webmail. Ich weiß nicht mehr weiter.

Hast du mal von einer anderen Mailadresse an die betroffene Maildresse eine Mail geschickt?

Gibt das eine Fehlermeldung?  Welche?


Mails kommen mittlerweile wieder an. Nun habe ich mir auch noch ein Konto  ...@web.de zusätzlich eingebunden. Mails kommen an und können auch versendet werden. Nur von ...@o2mail.de lässt sich nicht versenden - wie gesagt, keine Authentifizierung möglich.


na immerhin, 😎

dann muss “nur “ noch das @O2mail.de  Problem gelöst werden.

Langfristig empfehle ich zumindest für alles Wichtige den Umstieg

auf einen professionellen Anbieter.


Ich muss nur noch rausfinden, welchen Anbieter ich nehmen sollte. Auf eine E-Mail-Adresse von o2 kann ich in Zukunft lieber verzichten. 


Hey @syplihe,

konntest du dein Anliegen inzwischen klären? Funktioniert die o2 Mail eventuell wieder?

Viele Grüße,
Flo


Nein leider nicht, ich weiß auch nicht mehr weiter.


Ich hoffe, ich hab das nicht überlesen: Kannst du E-Mails aus dem Webportal versenden?


Am Handy bei mir:

 

E-Mail-Adresse

E-Mail-Adresse@o2online.de

Vollständiger Name oder Benutzername

Rufnummer@o2.online.de

Passwort

Verwenden Sie das gleiche Passwort wie für die Anmeldung bei Ihrem Webmail-Konto

 

Posteingangs- und -ausgangsserver (IMAP)

mail.o2online.de

Ausgehender SMTP-Server

smtp.o2online.de

SSL verwenden an

Authentifizierung: Passwort

SMTP-Port

465

 


Ja aus dem web funktioniert. Auch diese deine Einstellungen schon getestet.


Bitte poste mal Screenshot.

 

 


Also aktuell, so ist es auch in meiner Web-Seite beschrieben:

 

E-Mail-Adresse:

name@o2mail.de

Benutzername:

name@o2mail.de

PW:

XXX

Eingangsserver:

mail.o2mail.de

Sicherheitstyp:

SSL

Port:

993

Ausgangsserver:

SMTP-Server:

mail.o2mail.de

Sicherheitstyp:

Port:

465

Authentifizieren um Mails zu senden:

name@o2mail.de

PW:

gleiches wie Eingangsserver

nimmt er aber gar nicht an, Fehlermeldung:

Mails kommen an, ich kann nicht senden.

Kontoeinstellungen überprüft, Passworte stimmen überein - im WebPortal funktioniert es.

In Admin-Konsole kann ich mich auch anmelden.

Das gleiche mit den Einstellungen von “alt” alice-dsl.net und o2online.de

wie gesagt mit eingerichteter ...@web.de funktioniert es

 


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