Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo liebes o2 Team,



ich hoffe, mir kann jemand von euch weiterhelfen.



Ich besitze nun seit knapp 2 Wochen das neue Sony Xperia Z1 Compact.



Leider ist es mir von Anfang an nicht möglich, MMS zu senden oder zu empfangen.



Beim erstmaligen Einrichten des Handys hat es sich automatisch alle Einstellungen von o2 geholt.

Ich habe unter Einstellungen - Mobilfunknetze - Zugangspunkte: o2 Internet und o2 MMS.

Der Punkt o2 Internet ist angehakt, Surfen uns SMS verschicken geht auch wunderbar und ohne Probleme.



Der Punkt o2 MMS ist automatisch mit aktiviert, lässt sich aber manuell löschen.



Wenn ich eine MMS senden möchte, so gelangt diese zunächst in die Sendewarteschlange und irgendwann kommt dann die Meldung: "Konnte nicht gesendet werden".



Wenn ich eine MMS empfangen möchte, so erhalte ich lediglich eine SMS worin steht: "Sie haben eine MMS erhalten. Um diese abzurufen, klicken Sie bitte hier... (internetlink)."



Ich habe schon versucht, mir die Einstellungen neu zuschicken zu lassen von der o2 Webseite:

http://www.o2online.de/hilfe/handy-einstellungen/mms/



Auch das klappt nicht, denn ich bekomme dann nur eine SMS worin steht:"Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen."



Was ich noch versucht habe: Den APN o2 Internet entsprechend zu verändern, mit den Einstellungen wie z. Bsp. hier beschrieben: http://www.android-hilfe.de/huawei-ideos-x3-u8510-forum/229427-o2-apn-einstellungen-fuer-internet-mms-zugang.html



Auch das klappt nicht und ich bin mit meinem Latein am Ende...



Offensichtlich bin ich aber nicht der Einzige, der mit genau diesem Handy und o2 Probleme hat, MMS zu verschicken.

Siehe hier: http://www.android-hilfe.de/sony-xperia-z1-compact-forum/534451-kein-mms-empfang.html



Ich bitte um Hilfe, wie ich das Problem lösen kann.



Vielen Dank!



Hallo!



 



Vielleicht kann dir dies weiterhelfen:   LINK



 



Grüße von brianna




Hallo brianna,



 



leider hilft mir das nicht weiter, denn ich habe nicht das Xperia Z1 sondern das Xperia Z1 Compact ☺️




Entschuldige bitte! Gibt es dabei so große Unterschiede? Schaue bitte trotzdem einmal nach was in deinem Zugangspunkt eingetragen ist. Diesen wollte ich dir geöffnet lassen aber leider schließt sich der Punkt beim verlinken:



 



Name: frei wählbar

APN (Zugangspunkt): internet

Proxy: nicht definiert

Port: nicht definiert

Benutzername: nicht definiert

Kennwort: nicht notwendig

Server: nicht definiert

MMSC: http://10.81.0.7:8002

MMS-Proxy: 82.113.100.005

MMS-Port: 8080

MMC: 262

MNC: 07

Authentifizierungstyp: Keine

APN-Typ: nicht definiert

APN-Protokoll: IPv4

APN-Roaming.Protokoll: IPv4

APN aktivieren/deaktivieren: Haken setzen (APN aktiviert)

Träger: keine Angabe




Hallo brianna,



 



offensichtlich gibt es dabei Unterschiede, denn das Z1 Compact ist bei den Hilfeseiten von o2 noch nicht gelistet.



 



Ich habe, wie schon oben beschrieben 2 APNs eingetragen, einmal o2 Internet und einmal o2 MMS.



 



o2 Internet ist angehakt, o2 MMS ist automatisch mit aktiviert.



 



 



Beim APN o2 Internet fehlen die folgenden Einstellungen ab:



 



MMSC: http://10.81.0.7:8002

MMS-Proxy: 82.113.100.005

MMS-Port: 8080

MMC: 262

MNC: 07



 



Beim APN o2 MMS sind diese jedoch genau so eingetragen.



 



Ich habe bereits versucht, den APN o2 MMS zu löschen und die oben genannten Punkte einfach beim APN o2 Internet hinzugefügt.



 



Auch das bringt aber rein garnichts.




Siehe auch hier:



 



http://hilfe.o2online.de/t5/Sony-Archiv/Sony-Xperia-Z1/ta-p/480803



http://hilfe.o2online.de/t5/Sony-Archiv/Sony-Xperia-Z1-Compact/ta-p/567341



 



Der Punkt 4. Konfiguration fehlt beim Z1 Compact 😖




Leider habe ich kein Sony zum Nachsehen! Bei meinem Nokia muss ich den Zugangspunkt "MMS" aber auch noch in den MMS Einstellungen hinterlegen. Eventuell ist dies auch bei dir so?



Vielleicht meldet sich noch ein Moderator hier der ein Sony zum Vergleichen hat.




In den "Nachrichteneinstellungen" kann man z. Bsp. nur die SMS Gatewaynummer einstellen, mehr nicht.



 



Vielleicht muss ich wohl nachher mal bei der Hotline anrufen. Im Android Hilfe Forum schrieb gestern jemand: "Bei mir geht es jetzt auch. NICHTS geändert, außer bei Hotline angerufen, die wollten es an die Technik weitergeben und ohne Rückmeldung gehts jetzt auf einmal."



 



Ist halt merkwürdig alles, vor allem da es vorher immer klappte mit allen Smartphones die ich vorher hatte (Samsung Galaxy S3, Sony Xperia ZL).




Bitte berichte ob es danach geklappt hat!




Sooo, Problem gelöst!



 



Habe gerade mit dem o2 Chat geredet.



 



Der entscheidende Hinweis war folgender:



Der Authentifizierungstyp muss von "keine" auf "CHAP" gestellt werden.




Schön zu hören dass es nun endlich klappt! ☺️