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Kann keine E-mails mehr empfangen (...@alice.de) / Passwort oder Benutzername nicht korr.



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202 Antworten

Nach 5!! Tagen kann bei uns eine!! von 12 E-Mail-Adressen unserer Domäne wieder E-Mails empfangen. Weiterhin nicht erreichaber sind:

  • Managment-Account auf https://gomail.o2online.de/
  • 9 von 10 E-Mail-Adressen unserer Domain
  • FTP-Dienst unserer Webseite
  • 2 E-Mail-Adressen auf @alice.de

Was ist da los? Sollen wir wirklich noch Kunde bei O2 bleiben?

Hallo in die abendliche Runde,

es tut uns leid, dass es zu diesem Ausfall gekommen ist und die Mailaccounts in einigen Fällen weiterhin nicht so wollen wie sie eigentlich sollten.

@SepticSounds habe ich das richtig gesehen, bei dir klappt wieder alles? Bei dir ebenfalls @BodoTobbewie ich zu spät las, entschuldige die Testmail.

@Mobiler entschuldige die unterschiedlichen Aussagen, dies sollte so nicht sein, da gebe ich dir recht.

Willkommen @Versuch, ich konnte keinen Datensatz ausfindig machen, es geht bei dir ebenfalls um eine Alice-Adresse und der DSL-Vertrag ist aktiv? Hast du bereits ein Ticket erstellen lassen durch die Kolleg:innen?

Unsere Mailtechnik weiß Bescheid, dass weiterhin Mailaccounts nicht nutzbar sind, wo noch nicht vorhanden haben wir Tickets zusätzlich erstellt und leiten die Fälle stetig weiter.

Ich kann absolut nachvollziehen wie nerven zerreibend eine nicht funktionierendes Mailkonto sein kann, besonders wenn man es für wichtige Korrespondenz nutzt und vielleicht sogar gerade auf etwas wartet. Aktuell können wir leider nur weiter um Geduld bitten, sobald wir Neues hören halten wir euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Katja :bat:

 

Nachtrag: Da ist mir doch glatt jemand durchgerutscht: @Qumki88 der DSL-Vertrag zu deiner Aliceadresse besteht weiterhin, ich wurde gerade nicht fündig? 

@Andimausr wie ist bei dir der Stand, ich hab leider deine Mailadresse nicht? 

Hallo  @o2_Katja , bei mir funktioniert noch nichts. Wie kann ich Dir meine Mailadresse zukommen lassen. Persönliche Nachricht an Dich konnte Ich nicht senden.

LG Andreas

Hi @Qumki88 ,

 

der Vertrag ist bereits beendet, korrekt? Wir können leider keine Meldungen für beendete Verträge aufnehmen.

Durch den aktiven Vertrag kann ich noch die Verknüpfung nachvollziehen, eine Störungsmeldung erstellen klappt aber nicht (ich habe es gerade versucht).

Wenn wir von einem erneuten Versuch der gleichzeitigen Behebung für alle ausgehen, wäre das nun nicht so schlimm. Der erste Versuch erreichte auch dein Konto, das müsste passen. Wenn es also bei vielen anderen wieder klappen sollte und dein Konto aber nicht geht, sag uns bitte nochmal Bescheid damit wir es anders weiterleiten können.

@Versuch Von dir haben wir noch keine Daten, ich würde aber ähnlich vorgehen wollen. 

@Mina8 & @Chill65 Eure Störungsmeldung ist weiterhin offen. Wir haben leider noch kein Enddatum von unserer Fachabteilung bekommen, deswegen können wir derzeit keine klare Ansage machen wann es wieder klappen wird. :frowning2:

@BaldOTuEcks Bitte entschuldige, dass wir die vorherigen Beiträge übersehen haben. Auch für deine Accounts ist die Meldung weiterhin offen, da die automatische Behebung nicht geklappt hat. Wie auch bei den anderen ist uns noch kein zeitlicher Ausblick möglich.

@Andimausr Nicht nötig, per Rufnummer habe ich den Account gefunden und eine Störungsmeldung erstellt :hugging:

Viele Grüße,
Kurt

Hallo @o2_Katja , hallo @o2_Kurt ,

super, es scheint sich etwas zu bewegen.

Leider funktionier meine E-Mail-Adresse auch noch nicht wieder.

Mein DSL-O2-Vertrag besteht noch immer. Könnt ihr bitte meinen Fall nochmals weitergeben / prüfen und mir ein kurzes Update geben.

Vielen Dank im Voraus

 

Hallo @ O2 Kurt,

vielen Dank für Deine Antwort. Kann ich irgendwie behilflich sein bei den Daten? Ehemalige Kundennummer, E-mailadresse des alice-dsl.net Kontos?

Viele Grüße

Hi @Qumki88 ,

 

der Vertrag ist bereits beendet, korrekt? Wir können leider keine Meldungen für beendete Verträge aufnehmen.

Durch den aktiven Vertrag kann ich noch die Verknüpfung nachvollziehen, eine Störungsmeldung erstellen klappt aber nicht (ich habe es gerade versucht).

Wenn wir von einem erneuten Versuch der gleichzeitigen Behebung für alle ausgehen, wäre das nun nicht so schlimm. Der erste Versuch erreichte auch dein Konto, das müsste passen. Wenn es also bei vielen anderen wieder klappen sollte und dein Konto aber nicht geht, sag uns bitte nochmal Bescheid damit wir es anders weiterleiten können.

 

Viele Grüße,
Kurt

@o2_Kurt 

Moin Kurt,

Ja korrekt. Mein persönlicher Vertrag bestand aus Haus (DSL) und Handy Vertrag,

beendet ca. November-Dezember 2021.

Was meinst du mit „anders weiterleiten“?

Ich dachte der Mail Account würde davon nicht betroffen sein.

Kriegt man mein Account trotzdem wieder hin???

 

Durch die ganzen Versuche der Einstellungen, bin ich jetzt durcheinander und habe vergessen wie diese einzustellen sind?

1. Eingehende Mails - imap.o2mail.de?

Server Port - 993?

2. Ausgehende Mails - smtp.o2mail.de?

Server Port - 465?

Ist das so richtig?

Und was ist noch mit den:

1. Optionalen Benutzernamen und?

2. Optionalen Passwörtern?

3. SSL Verwenden?

was muss ich da einstellen?

Danke im Voraus für deine / eure Unterstützung 

LG 

@o2_Katja Ein Familienmitglied hat mich heute kontaktiert, dass leider eine andere Mail-Adresse auch nicht funktioniert. Das ist die folgende: el...@alice-dsl.net

Ich bitte hier auch nochmal um Prüfung und Freischaltung.

Danke und Gruß

Hallo 

Es geht immer noch nicht. 

Moin !

Einerseits schön zu sehen, dass ich nicht alleine bin - kann auch seit 6 Tagen nicht auf mein Postfach zugreifen - andererseits sehr frustrierend, dass noch aktive Postfächer, die täglich benutzt werden, einfach ohne Vorwarnung gelöscht werden - so eine Anmerkung, die mir eine Mitarbeiterin verriet.

Da ich über den Kalender die Betreuung mehrerer Personen koordiniere, ist die Störung nicht nur ärgerlich, sondern kann auch zu Versäumnissen führen, deren Kosten die dann o2 in Rechnung stellen werde.

Ich hoffe, dass mein Postfach xxxxx.xxxxxrn@o2mail.de zumindest an Mittwoch wieder funktioniert.

Ein gefrusteter Uralt-Kunde, der einen Vertragswechsel überlegt

Edit: Mailadresse anonymisiert - o2_Kurt

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@frust72 Du wirst o2 gar nichts in Rechnung stellen können. Der Dienst ist kostenlos als Zusatz zu deinem DSL-Vertrag und sicherlich nicht für die Verwaltung wichtiger Dinge gedacht.

Interessant ist dabei übrigens zu sehen, wie es einem Kunden schwer gemacht wird, in die Community einzusteigen, gerade wenn das Postfach nicht erreichbar ist.

Habe mehrere Versuche benötigt, bis ich einen Beitrag schreiben konnte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Inwiefern wird das dir schwer gemacht? Was hat denn nicht funktioniert wie du es erwartet hast?

Benutzerebene 1

Hallo,

 

ich bin jetzt seit dem 12.1.22 ohne Zugang zu meinem *@alice.de Account.

Beim täglichen Kontakt zur Hotline wird immer wieder vertröstet.

Wer kümmert sich um das Problem?

Es gibt keine Rückmeldung zum Stand!!!

Mitlerweile glaube ich O2 will das Problem aussitzen um den Email Bereich los zu werden.

Dieses Gerede vom kostenlosen Zusatz kann ich nicht mehr hören.

Wenn ich ein Paket kaufe incl. Mail-Account dann ist das nicht kostenlos.

Und das es nur einen kleinen Teil der O2 Kunden betreffen soll glaube ich auch nicht mehr.

Es betrifft wahrscheinlich alle *@alice.de Kunden.

 

Es ist zum Kotzen...

 

 

Ich wurde aufgefordert einen Nickname und die Email-Anschrift einzugeben und bin in eine Endlosschleife geraten, obwohl ich bei Mein o2 eingewählt war und bereits einen Nickname hatte.

Erst als ich einen neuen Namen und die Email meiner Frau eingegeben habe, klappte es.

Wenn man bereits einen Nickname hat, bin ich davon ausgegangen, dass man ihn für weitere Kommunikation benutzen könnte - war bei mit nicht der Fall.

@Qumki88 

hi, wenn zwischen deinem aktull noch bestehenden Vertrag

und dem Mailaccounts keine Verknüpfung mehr besteht.

Ist eine Fehlermeldung mit den Vertragsdaten ja nicht sinnvoll.

Das muss dann extra “weitergeleitet“ werden.

mfg

 

hier die Settings

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dieses Gerede vom kostenlosen Zusatz kann ich nicht mehr hören.

Wenn ich ein Paket kaufe incl. Mail-Account dann ist das nicht kostenlos.

 

Auch wenn du es nicht mehr hören willst, du hast damals einen DSL-Vertrag abgeschlossen und dazu gehörte ein kostenloser Mail-Account. Auch wenn du den Mailaccount nicht nutzt oder der Dienst irgendwann eingestellt wird, wirst du nicht weniger für den DSL-Vertrag zahlen. Man kann es auch anders ausdrücken: ohne DSL-Vertrag bekam man bei o2 (Alice / Hansenet) keinen E-Mail-Account, dieser war aber immer optional und kostenlos. Und niemand schließt einen DSL-Vertrag ab nur wegen des kostenlosen E-Mail-Accounts!

Trotzdem: Ich verstehe natürlich die Verärgerung und hoffe, die Technik kann das Problem für alle betroffenen bald beheben. Auch hoffe ich, dass viele Leute die Gefahr bei der Nutuzng solcher Dienste erkennen und dies zum Anlass nehmen, den E-Mail-Account ggf. umzuziehen. Es ist ja bekannt, dass o2 den Maildienst irgendwann endgültig einstellen möchte.

Hallo,

 

ich bin jetzt seit dem 12.1.22 ohne Zugang zu meinem *@alice.de Account.

Beim täglichen Kontakt zur Hotline wird immer wieder vertröstet.

Wer kümmert sich um das Problem?

Es gibt keine Rückmeldung zum Stand!!!

Mitlerweile glaube ich O2 will das Problem aussitzen um den Email Bereich los zu werden.

Dieses Gerede vom kostenlosen Zusatz kann ich nicht mehr hören.

Wenn ich ein Paket kaufe incl. Mail-Account dann ist das nicht kostenlos.

Und das es nur einen kleinen Teil der O2 Kunden betreffen soll glaube ich auch nicht mehr.

Es betrifft wahrscheinlich alle *@alice.de Kunden.

 

Es ist zum Kotzen...

 

 

die O2 Technik ist dran, zum Glück nicht die Hotline,

das könnte sonst ein größeres Problem sein.

Rückmeldungen machen ja nur Sinn, wenn es Erkenntnisse gibt.

Die Aussage “vielleicht” morgen oä. hilft ja auch niemand.

nein, es betrifft nicht alle @alice Kunden

Hi @McArthur45 , @Mobiler , @frust72 & @A. St. 

 

derzeit befindet sich unsere Fachabteilung für die Mails noch in der Analyse. Wir haben noch kein Enddatum bekommen können, die Arbeiten gehen aber unvermindert weiter. Ob es Anfangs alle Kunden waren, wissen wir tatsächlich nicht. Durch die manuellen und automatischen Behebungsversuche ist die Zahl der noch betroffenen Konten aber bereits stark gesunken.

@Versuch Danke, derzeit nicht. Sobald eine “große” Entstörung geklappt hat, dein Account aber weiterhin nicht klappen sollte, können wir in die persönlichen Nachrichten wechseln.

@Qumki88 Da wir keine Störungsmeldung aufnehmen können, müssten wir es direkt an einen Bearbeiter weiterleiten, ohne das zwischengeschaltete Störungssystem. Die Mailpostfächer sind bei uns immer an den Vertrag geknüpft, deshalb erfolgt nach einigen Monaten immer eine Deaktivierung. In diesem Fall steht aber die Störung davor. ist die erledigt, sollte er Prozess normal weiterlaufen (Aktives Konto bis zu Deaktivierungsbenachrichtigung). Das Vorgehen wäre ähnlich wie weiter oben beschrieben.

Die Maileinstellungen sehen korrekt aus, in diesem Moment wird aber keine Variante erfolgreich sein, da dass Konto dafür erst wieder repariert werden muss.

@BodoTobbe laut letztere Rückmeldung von heute sind für die Analyse keine Beispiele und Fehlermeldungen mehr nötig. Die Fachabteilung wird die auch durch den vorherigen Behebungsversuch auf dem Schirm haben.

@ All : Sobald wir neue Infos zum Stand und der Entstörung haben, lassen wir es euch hier im Forum natürlich wissen!

 

Viele Grüße,
Kurt

Dieses Gerede vom kostenlosen Zusatz kann ich nicht mehr hören.

Wenn ich ein Paket kaufe incl. Mail-Account dann ist das nicht kostenlos.

 

Auch wenn du es nicht mehr hören willst, du hast damals einen DSL-Vertrag abgeschlossen und dazu gehörte ein kostenloser Mail-Account. Auch wenn du den Mailaccount nicht nutzt oder der Dienst irgendwann eingestellt wird, wirst du nicht weniger für den DSL-Vertrag zahlen. Man kann es auch anders ausdrücken: ohne DSL-Vertrag bekam man bei o2 (Alice / Hansenet) keinen E-Mail-Account, dieser war aber immer optional und kostenlos. Und niemand schließt einen DSL-Vertrag ab nur wegen des kostenlosen E-Mail-Accounts!

Trotzdem: Ich verstehe natürlich die Verärgerung und hoffe, die Technik kann das Problem für alle betroffenen bald beheben. Auch hoffe ich, dass viele Leute die Gefahr bei der Nutuzng solcher Dienste erkennen und dies zum Anlass nehmen, den E-Mail-Account ggf. umzuziehen. Es ist ja bekannt, dass o2 den Maildienst irgendwann endgültig einstellen möchte.


 

Das ist so nicht richtig. Natürlich gehört auch der kostenlose Mail Account zur Leistungspflicht von o2, denn auf dieser Grundlage werden die Verträge geschlossen. O2 hat also nicht die Wahl ! , dieser Verpflichtung nachzukommen oder eben nicht. Ich habe nun auf eine T-online-Adresse umgestellt, was sehr viel Zeit und Mühe gekostet hat, aber ich benötige einen zuverlässigen Account und bin da vielleicht besser dran. Ich hoffe trotzdem, dass auch meine hansenet- Adresse in Kürze wieder funktionieren wird, da noch Nachrichten ausstehen und nicht alle Adressaten erreicht werden können. Ansonsten überlege ich o2 ganz zu verlassen, da das Interesse an einer schnellen Bereinigung des Problems und guten Kontakt zu den Kunden offenbar sehr gering ist. Vielleicht kriegt o2 es ja auch gar nicht mehr hin ? Ich bin nicht sehr optimistisch, ich habe vom Kundendienst so gar nichts Konkretes auch nur in Aussicht gestellt bekommen… 

Neuer Tag - altes Problem:

Kein Zugriff auf mein Postfach.

Guten Morgen

@o2_Katja 

ich komme endlich wieder rein.

Danke 

Gruß

 

Hallo @frust72 ,

ich kann verstehen, dass du genervt bist.

DieTechnik arbeitet an der Behebung.

Ich hoffe, dass es bald eine Lösung geben wird.

Gruß, Solveig

Hallo @A. St. ,

das ist toll zu hören. Danke für die Rückmeldung. :cherry_blossom:

Ich hoffe, dass es bald bei allen wieder funktioniert.

Schau’ dich gerne weiter hier in der Community um. Wie wäre es mit unserem Wochenrückblick ? Hier wird berichtet, was in der Woche so los war bei uns.

Gruß, Solveig

@o2_Katja / @o2_Kurt  / @o2_Solveig ,

 

wie geschrieben habe ich auch keinen Zugriff seit 12.01. Wie ist bei mir der aktuelle Stand? 

 

Ich hoffe, dass es bald bei allen wieder funktioniert.

 

Gruß, Solveig

 

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