Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

iOS-Outlook-App: Verfassen von E-Mails nicht möglich

  • November 9, 2025
  • 4 Antworten
  • 42 Aufrufe

Liebe Community,

im Zuge der Einrichtung meines o2mail.de-Accounts auf einem iPhone (iOS) stoße ich im Zusammenspiel mit der Outlook-App auf folgendes Problem: Die Einrichtung des Kontos mithilfe der bekannten IMAP-/SMTP-Präferenzen gelingt problemlos (mail.o2mail.de, IMAP 993 [SSL], SMTP 465 [SSL]), jedoch erhalte ich, beim Versuch, eine E-Mail zu schreiben, eine Fehlermeldung.

Unmittelbar, wenn ich damit beginne, einen Entwurf aufzusetzen (ich möchte eine neue E-Mail versenden), erscheint der Hinweis, dass es nicht möglich sei, den Entwurf zu speichern - siehe Screenshot. Auch das Weiterleiten von E-Mails ist nicht möglich. Das sofortige Speichern scheint ein Versuch der Outlook-App zu sein. 

Das Problem wurde bereits in einem Microsoft-Forum zur Sprache gebracht, unabhängig jedoch von o2mail. Dort wurde das Problem mittels Aktivierung von S/MIME als Sicherheitseinstellung in den Griff bekommen. Eine solche Option wird mir jedoch im Zuge der Einrichtung/Konfiguration des o2mail-Accounts nicht angeboten (None, SSL, STARTTLS). 

In der Desktop-Version von Outlook habe ich dieses Problem nicht. 

Für Tipps und Lösungsvorschläge jeglicher Art bin ich dankbar.  

 

4 Antworten

schluej
Legende
  • November 9, 2025

S/MIME Dient eigentlich der Verschlüsselung von emails. Dafür benötigt mach auch entsprechende Zertifikate. Die biete O2 aber nicht an.

Nutze doch einfach dass Mail Programm von Apple. Zumal Microfoft deine Passwörter speichert.

https://www.cit.hs-mannheim.de/einzelansicht/outlook-app-speichert-zugangsdaten-bei-microsoft.html


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 9, 2025

Danke für die schnelle Antwort. 

Apple Mail ist tatsächlich meine präferierte Option, jedoch habe ich sechs Postfächer einzubinden - und eines dieser lässt sich nicht in Apple Mail, jedoch in Outlook einrichten. Nun jedoch scheint mir o2mail an dieser Stelle ein Hindernis zu sein. Ich hätte gerne eine einzelne App für all meine E-Mails und Accounts genutzt. 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • November 15, 2025

Hi ​@julian.wagner ,

eines oder mehrere klappen also und trotz der gleichen Einstellungen will ein anderes nicht? Welche Fehlermeldung kommt bei der Einrichtung? Ist es ein Alias-Konto statt einer Hauptadresse (also Name @o2mail.de statt Rufnummer @o2mail )?

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 15, 2025

Hallo ​@o2_Kurt

danke für deine Antwort. 

Die Einrichtung anderer Konten funktionierte (ebenfalls), diese haben jedoch keinen Bezug zu o2 oder Alice. 

Eine Fehlermeldung im Zuge der Einrichtung erhalte ich nicht, jedoch, wenn ich versuche, eine E-Mail zu verfassen (siehe Screenshot im Ursprungsbeitrag). 

Es handelt sich um einen Alias-Account (“name@o2mail.de”).