Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

IMAP-Server-Ordner löschen


Habe unter Thunderbird/Kontoeinstellungen im IMAP-Server-Verzeichnis "INBOX." und "mail." zu Anpassungszwecken erstellt.
Jetzt sind diese als Ordner im WebMail vorhanden und nicht mehr löschbar (ist hier der " . " im Namen schuld?). Jeder Versuch wird mit Fehler quittiert, auch umbenennen funktioniert nicht.

36 Antworten

Evt wieder über Thunderbird löschen?
Leider keine Chance, da die Ordner nicht direkt als Ordner angelegt wurden und Zeichen wie Punkte nicht gestattet sind, endet jeder Versuch mit einem Fehler, selbst vorher umbenennen hilft nicht (springt immer wieder aufs ursprüngliche zurück).
Hallo @Rawe_otwo ,

kannst du uns davon hier mal einen Screenshot posten`?
Die Mails und deine Adrese bitte dabei ausblenden oder übermalen ^^ 🙂

Viele Grüße,
Kurt
Hallo hier ein paar Screenshots.
1 + 2. Einstellungen in Thunderbird
3 Ergebnis auf dem Mail-Server




Habe jetzt endlich auch die Hotline erreicht und der letzte Techniker hat das Problem an den Server-Provider weitergereicht.
Hallo @Rawe_otwo ,

alles klar!

Ich hänge die Screenshots an die Störungsmeldung, damit die Kollegen sich ein Bild machen können.
Vielen Dank dafür!

VIele Grüße,
Kurt
Leider nach einer Woche immer noch keine Rückmeldung der Hotline.
Benutzerebene 7
Hallo @Rawe_otwo,

leider gibt es diesbezüglich noch nichts Neues.
Wir halten dich auf dem Laufenden, ich würde dich da um Geduld bitten. 😊

VIele Grüße
Juliane
Hallo,
bisher nicht viel passiert. Zwischenzeitlich einen Anruf einer wirklich netten Bearbeiterin gehabt, um sich die Erlaubnis für den Zugriff aufs Postfach einzuholen. Soweit OK. Aber fast einen Monat fürs löschen zweier Ordner ...?? Ich werde wohl noch etwas warten müssen ..
Die Ordner kannst du im Webmail löschen. Bringt aber nicht viel denn diese werden wieder angelegt wenn du mit deinem Mailprogramm wieder zugreifst.

Gruß
Wäre es so einfach, würde ich nicht schon 4 Wochen auf eine Lösung warten. Nochmals zum besseren Verständnis.
- Es sind Ordner mit einem Punkt am Ende. Diese dürften nicht (da Sonderzeichen) existieren.
- Umbenennen oder Löschen (im WebMail) schlagen fehl, mal mit - mal ohne Fehlermeldung.

mfg
Kannst du mal Screenshots von Thunderbird einstellen? Kannst du mal andere Programme oder Apps testen?
Hallo,
hier geht es nicht um irgendwelche Lokalen Anwendungen.
Im WEBMAIL sind die Ordner, und sie lassen sich nicht löschen oder umbenennen. Egal ob mit IE, Firefox, Edge, Chrome oder weiteren. (Die fehlerhaften Einstellungen in Thunderbird sind längst Geschichte).
Ein Screenshot der Ordner ist bereits obig als Bild3 vorhanden.

Trotzdem Danke für Eure Versuche.
Du hast sie aber nicht über webmail angelegt. Andere Browser sind keine andere Mailprogramme. Na egal.
Hallo @Rawe_otwo ,

leider haben wir noch keine Rückmeldung der Fachabteilung. Die Störungsmeldung wurde von meinen Kollegen aufgenommen und nach Rückmeldung der Fachabteilung zu den zuständigen Bearbeitern weitergeleitet.
Bis jetzt haben diese noch keine Infos über den Fortgang hinterlassen.

Tut mir leid, das ich dir noch keine Lösung anbieten kann!

Viele Grüße,
Kurt

Kurzer Zwischenstand,

am 14.10. kam die SMS - Ihr Ticket wurde gelöst.

Kurzer Blick ins Webmail - denkste, also Rückruf und reklamiert. Seitdem wieder absolute Stille…..

?? Was kann so schwer sein (nach Zugriffserlaubnis auf mein Postfach) 2 Ordner umzubenennen bzw. zu löschen?

aktueller Schnappschuss vom 21.10.19

 

Hallo @Rawe_otwo ,

 

die Möglichkeit der Löschung besteht auch weiterhin nicht (über keines der Tools)?

Laut Technik wurden die Einstellungen des Servers entsprechend angepasst.

 

Die letzte Meldung wurde leider mit “kein Fehler gefunden” geschlossen.

 

Viele Grüße,
Kurt

Danke für die Info,

ich dachte eigentlich, daß der Mail-Provider (hierfür auch die Zugriffserlaubnis) mehr an seinem System kann. Das die Kollegen von O2 nur die bereitgestellten Tools nutzen können, verstehe ich (bin selbst in der Branche unterwegs).

Vielleicht geschieht doch noch etwas…, denn seit meiner Reklamation habe ich noch keine offizielle Erledigungsmeldung seitens O2 erhalten..

mfg

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Leider hab ich ein ähnlilches Problem. Mit IMAP hat es aber nichts zu tun und auch nicht mit Sonderzeichen. Bei mir gibts einen Ordner    mail   der sich nicht löschen lässt. Er würde mich normalerweise gar nicht stören, weil er ganz unten ist.

Leider lassen sich neue Ordner aber nur unter ihm ansiedeln, was mich enorm stört. Und, in meinem IMAP Postfach am Android Gerät, zeigen sich noch zwei andere Ordner, die vermutlich dazu gehören. Diese sind:

mail/SPAM incoming und Templates

Dann gibts noch einen zweiten Ordner Entwürfe. Einer ist oben unter dem Posteingang und ein zweiter inmitten meiner erstellten Ordner. Dieser lässt sich zwar kurzfristig löschen, ist aber beim nächsten Öffnen von Webmail wieder da.

Das Ganze ist schon echt nervig.

Habt ihr eventuell schon eine Lösung?

Gruß andante

 

 

Hallo,

habe das gleiche Problem: Ordner “mail” lässt sich nicht entfernen.

Gibt es inzwischen ein Lösung?

VG

Hallo @newbie321

herzlich willkommen erneut in unserer o2 Community. Schön, dich wieder hier anzutreffen. 

Geht es bei dir um einen o2 mail-Account?

In dem Fall wird dein Account nach 180 Tagen Inaktivität automatisch gelöscht. 

Unter mailadmin.o2online.de hast du dann die Möglichkeit, nach Eingabe des Benutzernamens und Passworts das komplette Postfach zu löschen. 

Hat es auf diesem Weg geklappt?

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo,

habe das gleiche Problem: Ordner “mail” lässt sich nicht entfernen.

Gibt es inzwischen ein Lösung?

VG

@newbie321 

wolltest du eigentlich eine Löschung des ganzen Mailaccounts?

Hallo,

 

ich würde wie auch andante weiter oben gern den Ordner “mail” loswerden. Der stört eigentlich nicht, führt aber scheinbar zu folgendem Verhalten in Thunderbird:

VG

 

Hallo,

 

ich würde wie auch andante weiter oben gern den Ordner “mail” loswerden. Der stört eigentlich nicht, führt aber scheinbar zu folgendem Verhalten in Thunderbird:

VG

@andante 

@newbie321

hi, ganz tief hinten in meinem Kopf grummelt es.

ich hatte so etwas auch schon, und habe es irgendwie gelöst,

aber wie?

bitte schaut mal ob es auf folgendem Weg geht:

  • den mail - Ordner anwählen
  • mit rechter Maustaste anklicken, dann erscheint das Menüfenster

ich hoffe, das war es jetzt. :relaxed: viel Erfolg!

 

 

 

 

Leider sind wir nicht bei den basics der Benutzung.

Das Problem ist ja, wie auch andante oben schreibt, das die meisten Unterordner unter Ordner jederzeit wieder zu löschen sind, aber eben dieser nicht, es sieht wie folgt aus:

 

nun ja, bei mir ist der Ordner ja auch leer, da geht es

wenn da noch ein spam Ordner oder anderes drin ist,

muss das wohl erst gelöscht werden.

was geschieht, wenn du den Ordner leerst?

Deine Antwort