Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

Es ist ziemlich kundenufreundlich, dass ausgerechnet am Wochenende, wenn ich als Privatkunde Zeit habe, mich um meine private Angelegenheiten wie o2-Account, Verträge, Rechnungen, Dienste zu kümmern, bekomme ich nach der Anmeldung hier https://www.o2online.de/mein-o2/ den Hinweis.

 

Ab Sonntag, 23.02.2020 ca. 12:00 Uhr, steht Ihnen „Mein O2“ wieder in vollem Umfang zur Verfügung

Wir führen regelmäßig Wartungsarbeiten durch, um Ihnen neue Funktionen und Verbesserungen zur Verfügung stellen zu können.

Wir bitten um Ihr Verständnis

Ihr O2 Team

Unser Tipp: Ausgewählte persönliche Angebote exklusiv für O2 Kunden finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

 

Für die Mitarbeiter, die Wartungsarbeiten durchführen und auch für Privatkunden wäre es vorteilhafter, wenn o2-Geschäftsleitung die Wartungsarbeiten auf die Werktage verlegt. “Mein o2”-App ist gar bis 18:00 Uhr am 23.02.2020 abgeschaltet - s. Screenshot. Eigentlich dürfte es auch wirtschaftlicher sein, die Wartungsarbeiten am Wochenende durchzuführen da an WErktagen müssen doch auch keine Sonntagszuschläge bezahlt werden.

Welche Begründung gibt es dafür, dass die Wartungsarbeiten am Wochenende durchgeführt werden?

 

 

Hallo,

 

die Begründung dürfte genauso wie bei anderen Firmen sein die Wartungsarbeiten am Wochende ausführen. Es arbeiten weniger Mitarbeiter am Wochenende. 

Und das du, was auch immer am Wochenende, in mein-o2 erledigen willst ist gut zu wissen ändert aber nichts daran. 

 

Das in mein-o2 und in der App verschiedene Uhrzeiten stehen liegt daran das da verschiedene Schnittstellen involviert sind.

 


Hallo,

meiner Meinung nach ist es irgendwie nicht von großer Bedeutung wann Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Egal an welchem Zeitpunkt Wartungsarbeiten durchgeführt werden, es wird immer mehr oder weniger Leute geben, die genau diesen Zeitpunkt nicht gut finden.

Ich persönlich finde Wartungsarbeiten am Wochenende bessser.

 

Alternativ kann ich mir durchaus vorstellen, dass Wartungsarbeiten unter der Woche nicht sonderlich vorteilhaft wären, da da die Shops und Hotline ebenfalls davon betroffen sind. Und Shops und Hotline sind am Wochenende (Sonntags) nicht erreichbar (geöffnet).

Wenn man es so sieht, dann müssten bei Wartungsarbeiten unter der Woche, in der Nacht, auch Nachtzuschläge gezahlt werden. ;)

 


Ungünstig sind Wartungsarbeiten immer für irgendwen. Da kann man es niemandem recht machen. Würden die Arbeiten unter der Woche stattfinden, würden sich sicherlich auch viele Leute finden lassen, die das enorm stört.

Ich zum Beispiel erledige solche Dinge immer gerne unter der Woche. Mich stören die Wartungsarbeiten am Wochenende also gar nicht.

Abgesehen davon machen das die Banken und Versicherungen, deren Kunde ich bin, auch gerne am Wochenende, genauso wie Telekom und Vodafone übrigens auch. Es wird also sicher gute Gründe dafür geben.

 


Als ob jedes Wochenende Wartungsarbeiten durchgeführt werden…..


 

Welche Begründung gibt es dafür, dass die Wartungsarbeiten am Wochenende durchgeführt werden?

 

 

Bei Wartungsarbeiten auf der Homepage sind oft auch die Systeme, die daran hängen, mit betroffen oder es sind die Systeme, die gewartet werden und deshalb ist die Homepage auch betroffen. Systeme, wie z.B. unsere Kundendatenbank. Das heißt bei einer Wartung an einem Wochentag könnten wir unsere Mitarbeiter nach Hause schicken, es wäre auch keine Bestellung eines Handys über die Homepage oder die Kundenbetreuung möglich etc. Wenn es zu einer Störung käme, könnte man nicht einmal eine Fehlermeldung an die Technik weiterleiten, sehr fatal für Menschen, die Mobilfunk auch beruflich nutzen. 

 

Tut mir leid, dass Wartungsarbeiten am Wochenende für dich ungünstig sind. Grundsätzlich sind sie aber leider nötig und am Wochenende auch am besten aufgehoben. 

 

Lieben Gruß

Sandra 


Deine Antwort