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Hallo Ich wurde gerade von einem O2 Shop angerufen, laut der Telefonnummer ist es der O2 Shop der für mich zuständig ist.

Am Telefon hat mich dann der Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass ein Identitätsabgleich stattfinden muss und hat mir dann eine SMS geschickt mit einem Code den ich per Telefon durchgeben sollte.

Die SMS kam auch über das O2 Team Portal, über die ich normalerweise die Messages bekomme.

 

Laut der SMS durfte ich den Code nicht per Telefon durchgeben, was ich aber gemacht habe.

Die O2 Hotline hat mir bestätigt, dass die Telefonnummer  zu einem legitimen O2 Shop gehört und bei meinem Rückruf im O2 Shop hat mir der Kollege auch bestätigt, dass er mich angerufen hat.

Es scheint so, dass der Anruf legitim war aber die Abfrage nicht.

Wie kann ich nachvollziehen ob es ein Phishing Versuch war oder nicht?

 

Danke für die Hilfe

Pishing ist es dann vor Allem, wenn du einem Link folgst und dort deine Zugangs(daten)( eingibst. Generell würde ich solchen Anrufen widersprechen oder generell ignorieren und es ist auch nicht üblich, dass das ein O² Shop macht. Mit gewissem Know How kann man alle angezeigten Nummern bei Anrufen fälschen, daher ist diese Methode so oder so unseriös.


Hallo @EwiBa,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast, auch wenn wir uns einen erfreulicheren Anlass gewünscht hätten.
Die Thematik möchte ich gerne einmal zur Prüfung weiterleiten, dazu benötige ich noch ein paar Angaben und schreibe dir aus diesem Grund gleich eine private Nachricht via @o2_Support.
Magst du verraten, was genau in dem Telefonat besprochen wurde?
Sollten Änderungen an deinem Vertrag vorgenommen werden?
Bis zur weiteren Klärung und Abschluss der Überprüfung ist es zur Sicherheit ratsam, einmal die Passwörter für den Mein o2 Account zu ändern.
Allgemeine Infos zum Thema Phishing (hier in diesem Fall via SMS) sowie dem Vorgehen findest du in folgendem Artikel.

Gruß
Antje


@EwiBa Bisher hat mich noch keine private Nachricht erreicht.
Konntest du die Thematik bereits an anderer Stelle klären?

Gruß
Antje


@EwiBa Ich hab den PN Kanal nun erst einmal wieder geschlossen.
Falls du noch Unterstützung benötigst, melde dich bitte jederzeit erneut in deinem Beitrag.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß
Antje


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