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Hat o2 ein  zentrales Beschwerdemanagement, oder läuft alles  im Kundenservice zusammen?



Ich möchte eine Beschwerde  über die Unzuverlässigkeit  abgeben im Zusammenhang mit dem Kundenservice.   3 x wurden mir Rückrufe zugesagt und es passiert nichts



Ich benötige eine E-MAIL  Adresse  wo ich  meinen Frust loswerden kann



Es gibt keine E-Mail-Adresse. Um was geht es denn, bzw. warum solltest du zurückgerufen werden? Vielleicht kann dein Anliegen hier geklärt werden.




Es geht um Vertragsgestaltung meiner 3 Verträge  . Die Damen wollten Dinge klären und sich wieder melden . Wir hatten sogar einen Telefontermin vereinbart. Der letzte War heute um 17 Uhr  und ich warte immer noch




Geht es um eine Vertragsverlängerung? Wenn du hier noch schreibst was geklärt werden musste kann sich ein Moderator hier den Vorgang sicherlich für dich anschauen und dir die nötigen Infos geben, bzw. gewünschte Änderungen umsetzen.




Wie kontaktet man einen Moderator? Obwohl es mir in ersterlinie um die Art des Kundenservices geht und erst im 2. Schritt um meine Anliegen




Auch wenn es natürlich ärgerlich ist, würde ich mich an deiner Stelle nicht zu sehr über die ausbleibende Rückrufe aufregen. Wenn es dir wichtig ist, schicke deine Beschwerde am besten per Post nach Nürnberg, diese wird dann intern an die richtige Stelle geleitet.



Einen Moderator kann man nicht direkt kontaktieren, diese melden sich hier direkt, aber dazu müsstest du schreiben um was es geht, bzw. konkrete Fragen stellen.




Danke  für die Antwort. Ist aber schon komisch, dass ein Unternehmen in  dieser Größenordnung so etwa nicht hat. Ich habe den Eindruck,  dass so etwas bewusst kompliziert gehalten wird.  Abschlüsse und alles was Standart ist geht                  telefonisch. Sofern Prozesse  von der Norm abweichen tun sich die Mitarbeiter schwer und blocken




Ein Beschwerdemanagement haben solche Firmen natürlich. Daher sende die Beschwerde ganz einfach an den Kundenservice. Man muss nicht immer eine direkte Adresse (die eh oft nur Schein ist) haben.



Wie bei jeder Firma auch, gibt es für Beschwerden Arbeitsprozesse. Denk nur nicht, wenn du in anderen Firmen eine Email mit dem Namen "Beschwerde@firma.de" sendest, dass diese dann zuerst beim Beschwerdemanagemt landet.








Abschlüsse und alles was Standart ist geht telefonisch. Sofern Prozesse  von der Norm abweichen tun sich die Mitarbeiter schwer







Es ist aber bei vielen, wenn nicht fast allen Unternehmen so, dass alles was "standard" ist direkt bearbeitet werden kann, für andere Sachen gibt nur bestimmte Mitarbeiter, die sich damit auskennen.




Hallo bsO



Das ist auch so in Ordnung. Nur wenn die Miarbeiter die den Erstkontakt haben nicht sauber überleiten, dann nützt das ganze System nichts☹️Als Kunde bist du natürlich der Mrinung, wenn die etwas zugesagt wird, dann passiert das auch..



Ich werde jetzt mal schauen, ob ich mir einen neuen Anbieter suche, oder ob ich nochmal den Schritt zum 4.MAL probiere




Hi suerkuer,



das dein Anliegen bisher nicht zufriedenstellend gelöst wurde tut mir natürlich leid. ☹️



Wenn du uns aber nochmal die Chance geben möchtest dir zu helfen, würde auch ich dich darum bitten dein Anliegen hier nochmal zu schildern.



Die Community, sowie die Experten und wir Mods konnten schon einiges klären. ☺️ Also, just try. 😉



Gruß,



Marc




Hallo Marc, ich habe es aufgegeben mit der Kundenhotline zu telefonieren. Auch der 4. Versuch ging in die Hose. Vielleicht liegt es auch an mir, dass meine Fragen zu schwierig sind und die Berater keinen Bock haben sich darum zu kümmern, da es von der Norm abweicht.



Ich habe bei O2 3 Verträge. Hier wollte ich ein einheitliches Ablaufdatum haben. Ich hätte auch eine längere Vertragslaufzeit von bis zu 3 Jahre akzeptiert Weiterhin steht  einer  der Verträge zur Verlängerung an und ich wollte 2 neue Handys dazu haben ( SAMSUNG S 6 EDEGE.... hier wollte ich die Cashback Zahlung von Samsung mit nutzen)  Auf das Angebot für die Handys und Vertrag  warte ich immer noch . Sicherlich bin ich ein kritischer  Kunde , der den Markt auch vergleicht und dieses auch äußert.



Da ich diese Woche im Ausland bin, werde ich mich in der nächsten Woche mit dem Thema auseinandersetzen  und dann entscheiden wie ich weiter vorgehe.



PS: Teste doch mal selbst den Kundenservice mit einer, von der Norm abweichenden Frage....... kann sicherlich helfen um den Kundenservice zuverbessern ☺️




Eine Angleichung der Vertragsdauer ist soweit nicht möglich. Das wirst du nicht hin bekommen.



Inwiefern solltest du denn ein Angebot bekommen? Per Email werden keine Angebote verschickt und hier im Forum hast du noch keine Anfrage gestellt.




Vielen Dank  für  die Antwort.  Der Thread sollte geschlossen  werden😀








PS: Teste doch mal selbst den Kundenservice mit einer, von der Norm abweichenden Frage....... kann sicherlich helfen um den Kundenservice zuverbessern ☺️



Was weicht denn von der Norm ab? Nichts kann ich da erkennen.



Schau auf die Website von o2. Dort sind 90% der Angebote, die es für Neukunden gibt, auch im Rahmen einer Verlängerung erhältlich. Also, such dir einen aus und schreibe, was du willst. Groß was anderes wird es nicht geben. Natürlich kannst du deine Preisvorstellungen auch dazu schreiben. Evt. gibt es ja den einen oder anderen Rabatt.



Die Laufzeiten deiner Tarife passt du wie folgt an: Verlängere alle Tarife am dem Datum, wo der letzte Vertrag sich in der automatischen Verlängerung befindet. Dann beginnt bei allen die Laufzeit wieder von vorn.







Der Thread sollte geschlossen  werden



Nun sei mal nicht so Mimosenhaft. Aber dem Ansinnen folgen wir natürlich. Also, schließen und weiter bockig sein wie ein Kind an der Kasse, was den Lolli nicht bekommt oder Hilfe in Anspruch nehmen?



Deine Entscheidung, das nächste Wort gilt.




vielen Dank für die Antwort. Über Deinen Satz mit der Kasse habe ich gelacht☺️. Das Beispiel war  gut 



Du bist der Erste  bei O2 der sagt , dass es geht, vielen Dank für die Antwort. Da die Verträge schon  über 10 Jahre laufen, ist das machbar  Wie die Prozedur abläuft ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber es gibt einen Weg. ( Schau mal oben im Thread, hier wurde von einer Expertin was anderes geschrieben)



Jetzt zu deinen Fragen:  ABWEICHUNG VON DER Norm.. DAS  bezog sich auf die Vertragzusammenlegungen,  hier wurden mir immer  Rückrufe zugesagt und es passierte nichts....    Ich hasse  es wie die Pest , wenn jemand Zusagen nicht einhält.



Zu der 2. Frage, was für eine Tarif  ich haben wollte:



Handy Samsung S 6 edle



Flatrate telefonieren und SMS



LTE



EU Rouming



Mindestens 1 GB Datenvolumen



Ich hatte  2 Vergleichsnagebote zu dem Zeitpunkt.



1 Vodafone 34,99 Handy für 1 Euro  ( 100 Euro Cashback von Samsung) EFFEKTIV  CA 30  EURO  (HIER WAR SOGAR EINE KOMBIKARTE mit dabei)



2. ALTERNATIVE  sogar ein 02 Vertrag über Smartmobil  22,89 mtl und 289 Euro für das  Handy ( 100 EURO VON SAMSUNG) effektiv also unter 30  Euro.



Eine Info für dich, wir sind als Gewerbekunden registriert








Du bist der Erste  bei O2 der sagt , dass es geht, vielen Dank für die Antwort. Da die Verträge schon  über 10 Jahre laufen, ist das machbar  Wie die Prozedur abläuft ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber es gibt einen Weg. ( Schau mal oben im Thread, hier wurde von einer Expertin was anderes geschrieben)



Nun, den Weg, den ich meine, ist eben keiner, den man im System einstellen kann. Er ist einfach aus einer praktischen Erwägung heraus. Wenn alle deine Verträge in den letzten 24 Monaten nicht aktiv durch dich verlängert wurden, befinden sie sich in der passiven Verlängerung um jeweils immer 12 Monate. Wenn du nun alle Verträge am gleichen Tag um 24 Monate verlängerst, dann enden sie am gleichen Tag. Das klappt nicht, wenn sich einer der Verträge noch in einer aktiven (also durch dich beauftragten) Verlängerung befindet. Dort würde die neue Laufzeit erst am Ende der bestehenden Laufzeit rangehängt.



Ich hoffe, es war besser verständlich.







Zu der 2. Frage, was für eine Tarif  ich haben wollte:



Handy Samsung S 6 edle



Flatrate telefonieren und SMS



LTE



EU Rouming



Mindestens 1 GB Datenvolumen



Ich hatte  2 Vergleichsnagebote zu dem Zeitpunkt.



1 Vodafone 34,99 Handy für 1 Euro  ( 100 Euro Cashback von Samsung) EFFEKTIV  CA 30  EURO  (HIER WAR SOGAR EINE KOMBIKARTE mit dabei)



2. ALTERNATIVE  sogar ein 02 Vertrag über Smartmobil  22,89 mtl und 289 Euro für das  Handy ( 100 EURO VON SAMSUNG) effektiv also unter 30  Euro.



Eine Info für dich, wir sind als Gewerbekunden registriert



Ich schrieb ja dazu, dass du dich auf der Website von o2 umsehen kannst. Was andere da anbieten, ist leider nicht von belang.




Danke für die Erklärung. Ich habe das System verstanden. Kann es aber von 02 nicht verstehen  dass es so gehandhabt wird. Nun ist es so. Damit ist das Thema erledigt.



Der Tarif den ich meine ist der All in M für Gewerbekunden. Ich wollte dir nur die Eckdaten aufgeben, damit du den besten Tarif mir anbieten kannst.



Vielen Dank




Einige Anmerkungen  möchte ich noch machen und dann könnt ihr den Thread schließen. 



Der Thread wurde von mir eröffnet, weil ich die Unzuverlässigkeit  des Kundenservices  reklamieren wollte. Hier ist von euch Mod. nichts zu gesagt worden, geschweige  dass  dieses an eine entsprechende Stelle weitergeleitet wurde.



Weiterhin stößt bei mir extrem säuerlich auf, wenn ihr sagt ich soll euch auf der Hompage mal nach Tarifen schauen, welcher zu mir passt, und ihr  die Daten meiner Verträge seit Jahren vorliegen habt, finde ich dass schon sehr grenzwertig



Hier handelte es sich um eine einfache Verlängerung mit einem neuen Handy. Das jemand den Preis nicht gleich akzeptiert sollte auch für o2 Tagesgeschäft sein, da wir uns in einem sehr  transparenten Markt bewegen.



Der Thread kann zu gemacht werden.




Man kann natürlich nicht jeden zufrieden machen, aber egal wie du es jetzt siehst, du solltest auch realistische Erwartungen haben. Den Preis musst du natürlich nicht akzeptieren, z.B. wenn du woanders ein besseres Angebot findest, aber man kann auch nicht erwarten, dass man seine Verträge einzeln aushandeln kann. Die Möglichkeiten (Neukundenkonditionen wie z.B. auf der Website) würden dir mehrmals erläutert, und es dürfte nicht zu viel verlangt sein, dass der Kunde die Angebote auf der Website (natürlich nicht nur die auf der Homepage) anschaut und sagt ob etwas dabei ist, was zu ihm passt. Schließlich weiss nur der Kunde, was er nun haben möchte und welche Optionen ihm wichtig sind. Fragen kann man dann immer noch.




Danke .. trotzdem hast du die Fragestellung nicht richtig beantwortet . Nun wird es langsam peinlich.



Jetzt macht den Thread endlich zu








Danke .. trotzdem hast du die Fragestellung nicht richtig beantwortet . Nun wird es langsam peinlich.



Sollst nicht so mimosenhaft sein. Was ist denn noch offen?




1. Meine  Beschwerde bin ich  nicht los  geworden......weil 02 keinen Ansprechpartner nennt, geschweige Kontaktdaten anbietet. unbefriedigend



2. Die Vetragszusammenlegung hat nicht geklappt, obwohl ich längere Vertragslaufzeiten akzeptiert hätte (DAS Handling bei 02 habe ich verstanden) unbefriedigend



3,Auf ein Angebot warte ich immer noch  ( Ich habe auch hier 02 verstanden,  dass ich mich auf der Hompage umsehen soll  und die überteuerten Verträge akzeptieren soll;  INFO : Ich zahle zurzeit  6,99 ohne Handy  und ich will und werde keine



Preissteigerung von über 100 % akzetieren  UNBEFRIEDIGEND









Das hat jetzt nichts mit mimosenhaft zu tun, ich habe hier einfach eine andere Erwartungshaltung an meine Geschäftspartner und  ich ärgere mich schon über mich  selbst, dass ich hier solange mit dem Thema auseinandersezte.






















Alle diese Punkte wurden beantwortet. Nur weil dir die Antworten nicht gefallen,  heißt es nicht,  es ist was offen.




Hallo suerkuer.



Es tut mir leid, dass dieser Eindruck bei dir entstanden ist ☹️







1. Meine  Beschwerde bin ich  nicht los  geworden......weil 02 keinen Ansprechpartner nennt, geschweige Kontaktdaten anbietet. unbefriedigend



Ich bedaure, dass du den zugesagten Rückruf nicht erhalten hast. Deinen Ärger darüber kann ich wirklich verstehen. Was zugesagt wird, sollte auch eingehalten werde, da bin ich ganz bei dir. Wenn ich mir den Verlauf angucke, wurde dir aber bereits mitgeteilt, dass du dich in diesem Fall schriftlich an die Kundenbetreuung wenden kannst.









2. Die Vetragszusammenlegung hat nicht geklappt, obwohl ich längere Vertragslaufzeiten akzeptiert hätte (DAS Handling bei 02 habe ich verstanden) unbefriedigend









Gleiche Vertragslaufszeiten sind nur möglich, wenn alle drei Verträge sich nach Ablauf der 24 Monate bereits in der automatischen Vertragsverlängerung befinden und aktiv um 24 Monate verlängert werden. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, tut mir sehr leid. Auch diese Frage wurde dir aber im Verlauf des Threads beantwortet. Eine Vertragszusammenlegung, damit du zukünftig eine Rechnung erhältst, kann jederzeit durchgeführt werden und kostet pro Rufnummer 29,99 EUR.



Auf deinem Datensatz sehe ich aktuell 2 Rufnummern unter zwei Kundennummern.



Die Kontenzusammenlegung für diese beiden Rufnummern kann ich, sofern gewünscht, direkt durchführen.



Die dritte Rufnummer von der du sprichst ist für mich auf Anhieb leider nicht ersichtlich. Läuft diese auch auf deinen Namen?









3,Auf ein Angebot warte ich immer noch  ( Ich habe auch hier 02 verstanden,  dass ich mich auf der Hompage umsehen soll  und die überteuerten Verträge akzeptieren soll;  INFO : Ich zahle zurzeit  6,99 ohne Handy  und ich will und werde keine



Preissteigerung von über 100 % akzetieren  UNBEFRIEDIGEND









Ich hab mich gerne mal für dich auf unserer Seite umgesehen ☺️



Den o2 Blue All-in L  + Samsung Galaxy S6 Edge (64GB) kann ich dir für 52,49 EUR im ersten und 62,49 EUR im zweiten Jahr anbieten. Da du ja bereits einen o2 Vertrag nutzt, kann ich dir zusätzlich noch 10 EUR Kombi-Rabatt im Monat einrichten.



Somit sind wir bei 42,49 EUR im ersten und 52,49 EUR im zweiten Jahr.



In diesem Tarif erhältst du dann sogar 4,5 GB Datenvolumen und die EU Roaming Flat ist auch dabei.



Eine Allnet- und SMS Flat natürlich auch, ebenfalls eine Multicard. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass die Verträge unter einer Kundennummer laufen.



Alternativ könntest du selbstverständlich auch den kleineren o2 Blue All-in M Professional Kombi wählen, allerdings müsste in diesem Fall dann noch die EU Roaming Flat für 4,99 EUR hinzugebucht werden und der Kombi Vorteil beträgt "nur" 5 EUR, daher könnte gleich der o2 Blue All-in L gebucht werden.









Das hat jetzt nichts mit mimosenhaft zu tun, ich habe hier einfach eine andere Erwartungshaltung an meine Geschäftspartner und  ich ärgere mich schon über mich  selbst, dass ich hier solange mit dem Thema auseinandersezte.