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Warum O2
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Angeblich habe ich gerade eben ein Handy gekauft. Ob Online oder in einem Laden kann ich nicht erkennen. Als erstes habe ich eine Mail erhalten (auf eine Neben-Mailadresse die ich noch nie benutzt habe) mit der Bestellbestätigung über ein Samsung Galaxy Handy und wenige Minuten später eine Mitteilung über eine gewünschte Änderung von Stammdaten während der Bestellung die nicht durchgeführt werden konnte. Ich solle mich an die Kundenbetreuung wenden.



PW ist geändert und war auch vorher eig ein sicheres.
Viren habe ich nicht drauf (mit akt. Bitdefender)
Erreichen tut man gar keinen bei O2 (Kundenbetreuung)

Lt ‘Mein O2’ hat sich nichts verändert.
Und nein, ich bin dann natürlich nicht über irgendeinen Link auf eine O2 Seite gegangen.

Was nun?

Danke
Sheela1965

Scheinbar hat es mich auch erwischt. Angeblich habe ich gerade eben ein Handy gekauft.

PW ist geändert.
Viren habe ich nicht drauf.
Erreichen tut man gar keinen bei O2.

Lt mein O2 hat sich nichts verändert.
Und nein, ich bin nicht über irgendeinen Link auf eine O2 Seite gegangen.

Was nun?


Ich mache ein neues Thema auf...


Hallo,

 

vermeide bitte ein Anliegen quer im Forum zu verteilen. Dort geht es weiter 

 


Ich mache ein neues Thema auf...

Bleibe bitte in dem Topic. Warum erreichst du niemanden?


Geht niemand ran...nur die Ansage seit >30 Minuten das alles besetzt wäre.

 


@Sheela1965 

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/fc6bd055ccf1e2698b09200662f3fe36/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

 


Das habe ich von oben schon. Ich habe aber keinen Drucker brächte also eine Mailadresse dazu.

Im Kundencenter verweist man auf die schlechtere Besetzung wg Corona und beendet das Gespräch. An eine lebende Person bin ich noch nicht gekommen.


Mailadresse gibt es bei o2 nicht. Fax oder besser Einschreiben nutzen. Schreiben kann man auch über Epost o.ä. papierlos absenden. 


Also, nochmal genauer. Es wurde etwas angebl auf meinen Namen bestellt. Über eine Mail Adresse die mir gehört, die ich mir vor Jahren gesichert (weil viele meinen Real-Namen falsch schreiben) aber nie benutzte. die ist echt nur damit Leute dann trotzdem bei mir landen. O2 hat eine nochmal ganz andere Mail Adresse, die ich nur für Offizielles/Verträge benutze aber nie für Foren oder soz Plattformen.

Jetzt ist das also entweder eine sehr gut gemachte Phishing Mail, oder es wurde was im Laden bestellt und/oder jemand hat sich vertan oder jemand hat was unberechtigterweise bestellt.
 


Bestellungen auf Deine Rechnung müssen auch im Portal zu finden sein!

Fehlgeleitete Emails gibt es zuhauf.  


Bestellungen auf Deine Rechnung müssen auch im Portal zu finden sein!

Fehlgeleitete Emails gibt es zuhauf.  


aber nur bei gleicher Kundennummer, oder übersehe da was?

 


Bestellungen auf Deine Rechnung müssen auch im Portal zu finden sein!

Fehlgeleitete Emails gibt es zuhauf.  

Nein, da ist definitiv nichts.

 

Bestellungen auf Deine Rechnung müssen auch im Portal zu finden sein!

Fehlgeleitete Emails gibt es zuhauf.  


aber nur bei gleicher Kundennummer, oder übersehe da was?

 

Das wundert mich eben auch. Ich dachte das man doch eher nach Ku.-Nr in einem System bucht anstatt mit Mailadresse.

Ich werde das jetzt beobachten (inkl Konto). Und im neuen Jahr noch mal den Kontakt suchen. 

Danke!


Bestellungen auf Deine Rechnung müssen auch im Portal zu finden sein!

Fehlgeleitete Emails gibt es zuhauf.  


aber nur bei gleicher Kundennummer, oder übersehe da was?

 

Eine neue Kundennr. wäre dann “nur” Identitätsdiebstahl, die keine vertragliche Wirkung hat.

Ein Hack des Kundenaccountes mit Bestellung aus einem bekannten Kundenaccount ist ein größeres Problem. 


@Sheela1965  eine my Handy Bestellung hat eine eignene Kundennummer,

wenn nicht direkt mit einem Vertrag abgeschlossen wurde,

@Klaus_VoIP 

macht es da nicht Sinn einen Widerruf zuschicken,

um eine Auslieferung des Handys  zu unterbinden,

natürlich mit Hinweis auf einen möglichen Identitätsdiebstahl .

E-Mail:widerruf@cc.o2online.de


Genaugenommen gefährlich, da nur ein gültiger Vertrag widerrufen werden kann.

Allenfalls so “ … bestreite ich den Vertragsabschluss ….        Hilfsweise ich erkläre ich den Widerruf  … “

Aber wenn das Zeug schon geliefert wurde, dann müsste der Widerrufer das Zeug wieder zurücksenden. Du siehst das Problem?



Jetzt ist das also entweder eine sehr gut gemachte Phishing Mail, oder es wurde was im Laden bestellt und/oder jemand hat sich vertan oder jemand hat was unberechtigterweise bestellt.
 

Darf ich Dich und @Firepilot fragen wie ihr Euch einloggt bzw. ob ihr beim Login neben der Rufnummer auch eine Mailadresse hinterlegt habt?


Genaugenommen gefährlich, da nur ein gültiger Vertrag widerrufen werden kann.

Allenfalls so “ … bestreite ich den Vertragsabschluss ….        Hilfsweise ich erkläre ich den Widerruf  … “

Aber wenn das Zeug schon geliefert wurde, dann müsste der Widerrufer das Zeug wieder zurücksenden. Du siehst das Problem?

ich sehe das Problem, aber nix tun ist auch kritisch,

ich würde den Vertragsabschluß bestreiten und das ausgefüllte Formular für die Vertragsanzeifelung dazu mit senden,

dann sollte die Situation deutlich sein.

 

Nachtrag

das ausgefüllte Formular für die Vertragsanzeifelung

→ das PDF lässt sich ausfüllen und dann speichern,

braucht also keinen Drucker



Jetzt ist das also entweder eine sehr gut gemachte Phishing Mail, oder es wurde was im Laden bestellt und/oder jemand hat sich vertan oder jemand hat was unberechtigterweise bestellt.
 

Darf ich Dich und @Firepilot fragen wie ihr Euch einloggt bzw. ob ihr beim Login neben der Rufnummer auch eine Mailadresse hinterlegt habt?

Ich ja, aber das ist nicht die Mailadresse über die ich die “Bestellbestätigung” bekommen habe. 

Ich habe auch nicht mein O2-Passwort auf dem Laptop gespeichert. (Ich glaube auf diesem Laptop hatte ich O2 noch nie auf)


Hallo @Sheela1965 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ich habe hier einmal alle deine Beiträge zusammen geführt, da es in dem Thread, wo du dich zuerst gemeldet hast in meinen Augen um einen doch anderen Sachverhalt geht und ein eigener Beitrag hier absolut sinnvoll ist. :-)

Es kann immer wieder einmal vorkommen, dass man eine Benachrichtigung per E-Mail bekommt, dass etwas gekauft oder bestellt worden sei. Oftmals sind dies Phishing Mails, in cenen darauf abgezielt wird, dass ein Link angeklickt werden soll und dort dann persönliche Daten eingegeben werden.

Es passiert aber ebenfalls, dass sich jemand, der etwas bestellt, bei der E-Mail-Adresse vertippt und Bestätigungen dann an eine andere Person gehen.

Wirst du in dieser E-Mail denn namentlich mit deinen Namen angesprochen? Handelt es sich um die E-Mail-Adresse, mit der du hier in der Community angemeldet bist?

Du kannst uns auch gerne einmal einen anonymisierten(!) Screenshot der E-Mail hier einstellen, damit wir da einmal einen Blick drauf werfen können um zu sehen, ob die Mail auch “echt” ist :-)

Gruß,

Lars


Hallo, 

Ich habe jemanden erreicht der mir zwar bestätigen konnte das die Mail echt ist, aber auch das nichts bestellt worden ist. Er vermutet auch das sich da erst (von einer Hotline) jemand verschreiben hat und dann versucht hat in den Account zu kommen, der seines/ihres Erachtens zur Bestellung gehört, aber eben ohne Erfolg weil eben falsch.

Ich werde das noch etwas beobachten und dann abhaken.

 

Trotzdem, vielen Dank für Eure Hilfe hier und im anderen Thread.

PS: Nein die Mailadresse hier ist das nicht.


Bei mir das gleiche Problem, allerdings bekomme ich schon zum dritten mal die Bestätigung bzw die Adressänderung per SMS direkt von O2. Habe auch schon mit dem Kundendienst telefoniert und es wird immer wieder erneut meine Adresse geändert. 


Hallo @Miriam1984,

das verstehe ich leider nicht. Du bekommst, wie hier ursprünglich besprochen, keine Bestellbestätigung aber dafür stets einen Hinweis, dass deine Adresse geändert wurde, was dann auch scheinbar geschehen ist, weil du bei den Kollegen der Hotline anrufst und man dann wieder eine andere von dir genannte Adresse einpflegt oder komme ich gerade komplett durcheinander?

VG
Dennis


Hallo, 

Als erstes wurde meine Adresse geändert, gleichzeitig wurde eine Bestellung mit 2 iphones mit Vertrag abgeschlossen. Das habe ich beim Kundenservice reklamiert und meine Adresse wieder richtig ändern lassen. Danach wurde meine Adresse erneut 3 mal geändert ohne eine Bestellung aufzugeben. Als erstes wurde die Adresse auf Berlin, danach auf Rheinberg geändert. Ein Mann vom Kundenservice schickt mir jetzt ein neues 4 stelliges Kennwort per Post zu. Bin ehrlich gesagt ratlos, was ich in so einem Fall machen soll. 


hi, bitte sofort dein Passwort ändern!

anschiessend eine Vertragsanzweifelung an O2 schicken.

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/fc6bd055ccf1e2698b09200662f3fe36/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf


Nachtrag

bitte mache Screenshots von den Änderungen zur  Beweissicherung,

und ünerlege  eine Anzeige zu machen.


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