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Warum O2
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hallo Freunde, da habe ich mir doch bei O2 ein Sony Ericsson AINO Handy auf Ratenbasis am 21.02.2010 bestellt. Ich gehe mit meinen Handys immer sehr sorgfälltig um. Folie auf dem Display und immer in der Schutzhülle. Mann will ja das Handy lange schön haben, ohne Kratzer und so.



Leider hat Anfang Mai der Einschaltknopf für das Display die Funktion aufgegeben, und gleichzeitig ist bei meinem Handy ein Softwarefehler aufgetreten. Ich also nach Heidelberg in den nächsten O2 Shop, da sagte man mir der Softwarefehler sei bekannt. Da ich aber kein Telefonkund bei O2 bin muß ich mich diregt an O2 wenden.

Tat ich auch, der nette Mann hat alles aufgenommen mir die Reparaturdaten geschickt, und ich habe am 19.05. mein optisches 1A Handy in Luftpolsterfolie verpackt auf dem Postweg zu arvata in Karlstein geschickt.



Am 28.05.10 wurde ich dann von arvato so richtig gefxxxx!! Über und über mit Kratzern und Lackschäden versehen.

Ein Anruf bei Herrn Sack von der Firma arvato brachte nur die Aussage ich soll das Handy wieder zurück senden. Tat ich auch dann am gleichen Tag, hat mich 6,90€ gekostet.



Ich hab dann noch mit Frau Klages vom Kundenservice von O2 gesprochen. Die Dame meinte arvato muß mir ein neues Handy schicken.



Das beschädigte Gerät befindet sich seit 01.06. wieder bei arvato.



Ich habe arvato eine Frist bis 11.06 gesetzt um die Sache zu klären.

Bis zum heutigen Tage hab ich nie wieder etwas von meinem verschwundenen Handy gehört.



Ich werde also nach dem 11.06 meine Zahlungen an O2 einstellen. Und aus dem Ratenvertrag aussteigen. Es genügt wenn man von arvato enttäuscht wird, O2 kann andere verärgern, mich nicht.



Zum Glück habe ich Bilder meines Handys vor und nach der Reparatur bei arvato.

Man liest nur immer in vielen Foren über den schlechten Service von arvato, das zieht natürlich auch o2 in den Servicekeller.



Schade, daß O2 viel Geld für Werbung ausgiebt, aber den Kunden nur als Melkkuh sieht.



Mir persönlich ist so ein Fall noch nie passiert, bis ich O2 und arvato traf.



Aha !

Also hat arvato die Schuld und O2 zieht sich aus dem Fall zurück ?

Dachte ich mir doch das die Sache so läuft



Aber O2 hat ja noch eine Frist von mir schriftlich bis 30.06.2010 zur Erklärung

Ich bin da schon großzügig.




Hey arvato komm doch mal wieder runter,

der Moderator kann nicht anders wie das so schreiben, der ist doch auf der Seite von O2.

Eigene Meinung verboten.



Aber du hast doch die besten Karten.

Laut Allgemeine Verkaus- und Lieferbedingungen von O2 § 6 kannst du den Vertrag lösen

wenn dir wegen Verlängerung der Lieferfrist ein Festhalten am Vertrag nicht zuzumuten ist.



Gruß hasenohr@x-xxxxxx.xx
Einen Moment mal. Ich hab nur den Prozess erklärt und die Sache objektiv bewertet. Ich habe keine Partei ergriffen.

Wenn ich das gewollt hätte, dann hätte ich mir nicht die Mühe gemacht und den Beitrag in einen angemessen Ton editiert, sondern ihn wegen Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen gleich gelöscht...



Und eine Lieferverzögerung liegt hier nicht vor. Bei dem Passus geht es um die Lieferung einer Neuware durch o2 direkt. Trifft hier nicht zu.


Na ja einen Prozess erklären, sagt ja nicht aus daß die Erklärung richtig sein muß.



(und eine Bitte noch, den Ton etwas runterfahren ! ich bin freundlich und Sie bitte auch)
Eigentlich sollte man doch meinen, dass in diesem Forum erwachsene Menschen agieren. Aber wenn ich mir hier so einige Beiträge durchlese, kommen mir Zweifel...



Ein User regt sich zu Recht darüber auf, dass er ein total zerkratztes Handy von Arvato zurück bekommen hat. Leider war der 1. Beitrag von ihm etwas... daneben. Ok, wurde soweit vom Mod abgeändert, dass er nun durchaus lesbar ist.



Zwischenzeitlich werden "normale" Beiträge von Usern gemeldet, wieder frei gegeben durch die Mods, dann wieder gemeldet, wieder frei gegeben, u.s.w.



Es kommen eigentlich gut gemeinte Ratschläge und Tipps von anderen Usern hinzu - doch irgendwie blockt das am Thread-Ersteller total ab. "Das ist so - ich habe Recht!" Ok, jedem das Seine...



Dass dann nun aber zu guter Letzt sich nun auch noch Mods rechtfertigen müssen/sollen wie sie einen Beitrag hier verfassen, bearbeiten, ggf. löschen - das finde ich schon ziemlich dreist! Mal kurze Anmerkung meinerseits: Im Forum ist der Administrator, bzw. der Moderator der Chef!



Und wer sich hier im Thread im Ton mäßigen muss, ist für mich eigentlich keine Frage mehr.
@nava

Dieser Aussage kann ich 100% zustimmen
Also ich würde mich über den user hasenohr nicht so aufregen.

Daß dieser § 6 sich nur auf den Verkauf bezieht und nicht auf die Gewährleistung ist hier vom Moderator zu Recht bemängelt worden, und auch völlig richtig erklärt worden.




[b]So und jetzt gibt es was zum lachen !!



Heute am 16.06.2010 kam ein Brief von Arvato Servicepartner von O2

mit folgendem Inhalt



[b]KOSTENINFORMATION



Sehr .............. usw



[b]kosmetische Reparaturen an Ihrem Gerät sin Kostenpfllichtig

Ein Garantieanspruch besteht nicht. Gerne bieten wir Ihnen eine kostenpflichtige Reparatur an.





usw



Bitte beachten Sie, dass eine Rücksendung ausschließlich per Nachnahme an Sie persönlich erfolgen kann............zusätzlich ein Einziehungsgentgelt von 2€



Übernahme der Kosten für Reparatur: 96,90€

Gerät unrepariert zurück: 18,00€

Gerät kostenfrei entsorgen



Mit freundlichen Grüßen . Ihr arvator-Team



Freunde man muß sich mal mit klarem Gedanken das überlegen:



Ich schicke ein optisch 1A Gerät an arvato zur Reparatur, bekomme ein falsches zerkratztes beschädigtes Handy zurück. Rufe bei arvato an schicke das Gerät mit einem Schreiben an arvato auf meine Kosten zurück, und erhalte jetzt als Krönung eine Kosteninformation für die Raparatur eines Schadens den arvato verursacht hat.



Dazu fällt mir heute nichts mehr ein



Willkommen in der Welt von Arvato



tb]P.S. Dem Schreiben liegt nach ein Merkblatt von O2 bei: Mögliche Gründe für den Garantieausschluss eines Reaparaturauftrages




Dazu kann man nur eins sagen UNFASSBAR. Ich lerne aus dem Beitrag grade da sich wenn mit meinem Nokia was ist, ich zum NSC gehen werde und keinesfalls eine Reperatur über o2 tätigen werde. Denn Nokia bietet eine 2 jährige Garantie und vieles wird das vor Ort repariert. Auch werde ich mir überlegen ob ich nochmal ein Gerät über o2 beziehe wenn der Reparturservice so zu wünschen übrig läßt.

Gruß Tina
@tina1964



[b]Es wird noch besser



Ich hab heute mit arvato gesprochen. Möchte aber betonen, daß die Dame sehr nett war !



So nun zum Gespräch:, mir wurde gesagt, arvato ist ein reines Logistikunternehmen, welches die Handys für O2 nur ausliefert aber nicht repariert. Arvato gibt defekte Handys an Reparaturwerkstätten weiter, nicht mehr und auch nicht weniger. Arvato könne in diesem Fall nichts tuen ohne O2



Jetzt möchte ich mal zitieren was ich als Kunde auf dem Antrag auf Gewährleistungsabwicklung, den ich mit dem Handy an Arvato geschickt habe unterschreiben mußte:



/b]Der Antragsteller bestätigt, dass das Handy ...

- keine Beschädigungen aufweist, welche sich insbesondere durch dunkle Flecken, Linien oder Risse auf der Displayoberfläche bemerkbar machen und demzufolge durch äußere Krafteinflüsse werursacht wurden.

- keine Beschädigungen aufweist, welche durch äußere Krafteinflüsse wie Druck, Fall aus einer bestimmten Höhe, Quetschungen oder Ähnliches verursacht wurden.

-keine Beschädigungen aufweist, welche durch Eindringen einer Flüssigkeit wie Wasser verursacht wurden.

-keine Beschädigungen aufweist, welche durch unsachgemäßigen Gebrauch verursacht wurden.

-keine Beschädigungen aufweist, welche durch die Benutzung nicht zugelasener bzw. nicht geeigneter Zubehörprodukte verursacht wurden.



Diesen Satz lässt sich arvato vor der Reparatur vom Antragsteller (also mir) bestätigen.



Was mir jetz Kopfzerbrechen macht ist die Frage: Prüft arvato überhaupt die Richtigkeit

dieser Aussage beim Wareneingang, oder ist dieser Satz nur so da.



Nun, wenn der Satz richtig ist, so habe ich ein Handy ohne Beschädigungen eingesendet !! Da arvato beim Wareneingang nicht Widersprochen hat, MUß das Gerät auch in diesem Zustand, wie von mir unterschrieben, gewesen sein. Ganz einfach !!



So, wenn jetzt arvato ein Gerät aus der Reparatur zurückbekommt und dieses Gerät entspricht nicht mehr dem Zustand wie zum Zeitpunkt des Wareneingangs warum schickt arvato so ein Gerät an den Kunden zurück ?



Wir leben ja in der Zeit von Scannern, Netzwerken und anderen Hilfsmitteln ? Ich glaube bei arvato ist die Abwicklung nicht auf dem neusten Stand der Zeit



Die Reparatur würde mich 116,90€ kosten !! für ein Gerät das ohne eine Beschädigung eingesendet wurd, jedoch mit Beschädigung zurückkam.



Ich warte mal auf das ausstehende Antwortschreiben auf mein Einschreibe mit Rückschein an O2. Der Rückschein ist heute bei mir eigegangen. Mein Brief ging am 15.06.2010 bei O2 ein



Also bis bald


Irgendwie beruhigt es mich doch, dass ich mein "Nokia N86 8MP" direkt über NOKIA gekauft habe.



Bin gespannt, wie's weiter geht...
Ruf bei O2 an, lass dich in eine Fachabteilung verbinden (die normalen Service-Mitarbeiter können leider kaum mehr als Tickets schreiben) und schau mal was rauskommt, bitte immer das auch schriftlich zu schicken, dann hat man was in der Hand.



Ansonsten würde ich mich auf die Suche nach einem Anwalt machen, da wenn du (IMHO zu Recht) am 1.07. die Zahlungen einstellst, wirst du wahrscheinlich in das Mahnverfahren kommen mit allem was dazu gehört (Kosten, später Schufa-Eintrag usw.)
Ruf bei O2 an, lass dich in eine Fachabteilung verbinden (die normalen Service-Mitarbeiter können leider kaum mehr als Tickets schreiben) und schau mal was rauskommt, bitte immer das auch schriftlich zu schicken, dann hat man was in der Hand.



Ansonsten würde ich mich auf die Suche nach einem Anwalt machen, da wenn du (IMHO zu Recht) am 1.07. die Zahlungen einstellst, wirst du wahrscheinlich in das Mahnverfahren kommen mit allem was dazu gehört (Kosten, später Schufa-Eintrag usw.)



Ja ist richtig, ich habe auch schon mit einem netten Mitarbeiter von O2 gesprochen, der mir sagte daß ein Antwortschreiben von O2 bereits an mich raus ist. Also abwarten was die schreiben.



Übrigens ist ein Anruf bei O2 eb]für mich nicht kostenlos (Wie der Moderator meint).

Da ich nur ein Handy von O2 habe, aber kein O2 Netz. Dies zur Info.

Das Gespräch hat mich 2,70€ gekostet.


Na das ist ja ein lustiger Haufen. Wenn sich jemand das Display gecrasht hat reparieren die das dann nicht weil es ja kaputt ist, weil wenn es heil wäre würde ich es ja nicht reparieren lassen wollen. Ich denke darüber kann man sicher einige Zeit diskutieren. Wie gesagt ich bring meins nach Nokia direkt und wenn es so kaputt geht , sprich durch einen Sturz oderso pack ich es in den Koffer und wenn ich auf die Phills fliege lasse ich es da reparieren kostet nur einen Bruchteil. Aber wenn die nur Logistik anbieten mit welchem Recht nennen die sich Reperaturservice eine merkwürdige Firma. o2 sollte sich vielleicht überlegen ob man nicht eine dezentrale Reperatur anbieten sollte wo der Kunde das defekte Gerät hinträgt und abholt.

Gruß Tina
Na das ist ja ein lustiger Haufen. Wenn sich jemand das Display gecrasht hat reparieren die das dann nicht weil es ja kaputt ist, weil wenn es heil wäre würde ich es ja nicht reparieren lassen wollen. Ich denke darüber kann man sicher einige Zeit diskutieren. Wie gesagt ich bring meins nach Nokia direkt und wenn es so kaputt geht , sprich durch einen Sturz oderso pack ich es in den Koffer und wenn ich auf die Phills fliege lasse ich es da reparieren kostet nur einen Bruchteil. Aber wenn die nur Logistik anbieten mit welchem Recht nennen die sich Reperaturservice eine merkwürdige Firma. o2 sollte sich vielleicht überlegen ob man nicht eine dezentrale Reperatur anbieten sollte wo der Kunde das defekte Gerät hinträgt und abholt.

Gruß Tina



Ja hat mich auch geschockt.

Die nette Dame von arvato hat auch noch gesagt: Arvato bekommt das Handy aus der Reparatur zurück, und schicken es dann an den Kunden zurück. In welchem Zustand das Handy nach der Reparatur ist ist arvato egal !! EGAL ?? Ja hat die Dame gesagt egal.



Aber es ist arvato nur egal, weil es arvato schon beim Wareneingang egal ist !!

Arvato kommt ja aus einer Firma die Insolvent war. Jetzt wissen wir auch warum


Ja das kann sein weil ich meine das Arvarto früher auch für Nokia die Handys ab Level 3 oder 4 repariert haben. Ich meine mal gehört zu haben das diese Firma in Tschechien ist und das es mit denen immer Probleme gab. Natürlich ist es denen egal weil Sie bekommen so oder so die Reperatur von o2 bezahlt ob sie erfolgreich war oder nicht. Das wird sich erst ändern wenn o2 die nur bei Erfolg entlohnt und wenn der Prozess erfolgreich und unkompliziert für den Kunden war.

Gruß Tina
Hallo,



so ganz egal ist das A. nicht.



Im Übrigen läßt Nokia weiterhin die Geräte des deutschen Marktes über A. reparieren.



Das A. lediglich "ein Kistenschieber" zum nächsten Dienstleister ist, ist falsch.



Selbst andere "große" Reparaturcenter leiten teilweise an A. weiter.



Zu einem Großteil werden die Reparaturen zufriedenstellend abgearbeitet. Wir haben eine Reklamationsquote von unter 3 % p.a.



Gruesse K.
Hallo,



so ganz egal ist das A. nicht.



Im Übrigen läßt Nokia weiterhin die Geräte des deutschen Marktes über A. reparieren.



Das A. lediglich "ein Kistenschieber" zum nächsten Dienstleister ist, ist falsch.



Selbst andere "große" Reparaturcenter leiten teilweise an A. weiter.



Zu einem Großteil werden die Reparaturen zufriedenstellend abgearbeitet. Wir haben eine Reklamationsquote von unter 3 % p.a.



Gruesse K.



Na ja ich habe eine Reklamationsquote von 100% 😮

Ich kann auch nur weitergeben was die Dame von arvato mir gesagt, arvato schickt die Handys nur raus. Arvato selbst repariert nicht.



Ist mir aber auch egal.
Bei mir genau das selbe!



So eine Frechheit.



Arvato legt einfach auf, unfreundlich.



Dann noch die Frechheit, dass ich das Handy selbst kaputt gemacht haben soll.



Bei vorherigem Gespräch mit O2 wurde ich die ganze Zeit angebrülllt.



Das Austauschgerät bei mir hat selbst auch Macken.



Immer wenn die O2 Beraterin keine Antwort mehr parat hatte, war plötzlich eine Sache mehr kaputt am Handy. Ich soll es aufgeschraubt haben, dann war es plötzlich doch das SIM-Fach, dann die Platine, das Akku. etc. Hä? Das Akku habe ich nicht mal zurückgeschickt.

Ich habe das Gerät nie aufgemacht.



Wenn ich mich daran erinnere, wie das kaputte Handy abgeholt wurde.

GSL hat das alte Handy in eine große Kiste getan, ohne jeglichen Schutz, etc., worin das Handy natürlich hin und her geschleudert wird.

Ich soll schuld sein? Wie verlogen muss man sein.



Konsequenz: Ich habe eine Rechtschutzversicherung und am Montag geht eine Kündigung raus, wo ich meine derzeit vier Tarife kündigen werde.



PS. Warum sollte ich auch für ein Handy bezahlen, welches ich nicht habe oder es durchgehend kaputt ist?



Edit: Wie viele müssen noch unzufrieden sein? Und immer die selbe Vorgehensweise.

Ich wurde zwei Mal von Arvato angerufen. Beim ersten Mal hatten die sich verwählt, wollten aber auch eine Kosteninformation schicken.

Für mich ganz klar: Egal, was -> Selbst kaputt gemacht -> zahle! Wenn ich es selbst kaputt gemacht hätte, würde ich es nicht einschicken.

So macht sich halt mehr Geld.



rb]Auf nie mehr Wiedersehen, O2! 🙂
Naja, also wenn mein Handy abgeholt werden würde und der Lieferant das "einfach nur in eine Kiste werfen würde,zum Transpoert" ,dann hätte ich dem aber was erzählt. Zumal ich es selber verpackt hätte. Dem Fahrer das Gerät gezeigt und dann in Luftpolsterfolie gewickelt. So habe ich dann alles getan damit mein Gerät "unbeschadet" transportiert werden kann.



Gruß
Die Kisten mit den Tauschgeräten sind mit Schaumstoff gefüllt. Sieht ähnlich aus wie Schallschutzmatten. Das Handy ist darin vor jeder Beschädigung sicher. Niemand wirft ein Gerät einfach so in eine Kiste...
Die Kisten mit den Tauschgeräten sind mit Schaumstoff gefüllt. Sieht ähnlich aus wie Schallschutzmatten. Das Handy ist darin vor jeder Beschädigung sicher. Niemand wirft ein Gerät einfach so in eine Kiste...



Aha ?

Ich konnte mir vor der Reparatur auch nicht vorstellen, daß mein Neuwertiges 1A Handy

gegen ein 9B Schrotthandy vertausch werden könnte.

Niemand vertauscht einfach so ein Gerät...


Was ich hier so lese läßt mich stark an der Kompetenz dieses Reperaturunternehmens zweifeln. Ich frage mich ob es nicht andere Möglichkeiten der Reperatur anzubieten z.B Ortsansässige Betriebe, wo man das Gerät selbst abgibt und auch abholt.

Gruß Tina
Was ich hier so lese läßt mich stark an der Kompetenz dieses Reperaturunternehmens zweifeln. Ich frage mich ob es nicht andere Möglichkeiten der Reperatur anzubieten z.B Ortsansässige Betriebe, wo man das Gerät selbst abgibt und auch abholt.

Gruß Tina



Da Hast du recht tina1964,

ich glaube es gibt bei mir in der Gegend noch ein paar O2-Partner die auch Reparaturen ausführen dürfen, weil O2 setzt da hohe Maßstäbe an seine Partner.

Ich habe aber bei O2 angerufen und die haben mir die Papiere für eine Reparatur bei arvato per Email gesendet. Hätte ich gewusst wie die Sache läuft wäre ich gerne 30 km gefahren.

na ja
Ja das ist meistens so hinterher ist man immer klüger. Aber aus Fehlern lernt man. Was ich nicht verstehe ist wenn es diese mÖglichkeit in Deiner Gegend gibt wieso wird das einem nicht an Hotline angeboten.

Gruß Tina