Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Geschenk defekt


Ich habe vor ca. 1,5 Jahren einen wasserdichten Bluetooth-Lautsprecher als Geschenk von O2 bekommen, der sich jetzt nicht mehr aufladen lässt. Kann ich den umtauschen?


12 Antworten

Das kommt auf die genauen Umstände an. Beschreibe diese doch daher bitte ausführlicher und konkreter. “Geschenke” sind nicht immer Geschenke...

Geschenke unterfallen grundsätzlich natürlich nicht dem Gewährleistungsrecht oder der Garantie.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Und nach 18 Monaten ist es fraglich ob die Reparatur kostenlos durchgeführt wird wenn der Fehler nicht eindeutig beim Kauf vorhanden war.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn er Garantie hat, ja, wenn nicht nein

Benutzerebene 7

Nach Ablauf von 6 Monaten muss der Käufer nachweisen, das der Mangel schon beim Verkauf vorhanden war. In ersten Jahr gibt aber oft kaum Probleme, danach schon.

 

https://www.evz.de/einkaufen-internet/gewaehrleistung-und-garantie.html

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@matrix3937 nicht Gewährleistung und Garantie durcheinander bringen!

 

Benutzerebene 7

@Denner 

Nö, hab ich nicht. Nach 1,5 Jahren greift die Gewährleistung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Woher weißt du das?

was ist, wenn da zwei Jahre Garantie drauf sind?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das ändert nichts an der Richtigkeit seiner ersten Aussage. Wenn tatsächlich noch Garantue darauf ist (in der Regel 12 Monate) kann der Käufer natürlich entscheiden, welche man in Anspruch nimmt.

Der Begriff “Geschenk” war nicht ganz richtig. Es war eine Prämie für den Status. Ich vermute eigentlich schon, dass da noch Garantie drauf ist - aber wohin wende ich mich? Man kann bei O2 ja keinen fragen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn Garantie noch drauf ist, dann musst du dich an den Hersteller wenden.

Gute Idee, aber da steht kein Hersteller drauf.

Der Begriff “Geschenk” war nicht ganz richtig. Es war eine Prämie für den Status. Ich vermute eigentlich schon, dass da noch Garantie drauf ist - aber wohin wende ich mich? Man kann bei O2 ja keinen fragen.

 

Wenn da eine Garantie für das Gerät vom Hersteller gegeben wäre, hätte da was als Info bei der Zusendung beigelegen.

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Massenprodukt ohne irgendwelche Herstellergarantie handelt, da ja nach deinen Angaben nicht mal ein Hersteller-Name auf dem Produkt ersichtlich ist.

Deine Antwort