Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

vorhin wollte ich die Netzabdeckung in der App nachsehen.

Standardmäßig erscheint die LTE-Abdeckung. Eine Option besteht, die Funkmasten anzeigen zu lassen.

Das habe ich gemacht und danach die gewünschte Strecke entlang gescrollt - doch plötzlich war die Netzabdeckungs-Anzeige “beige-blau” verschwunden. Konnte dann noch zu 2G-Abdeckung umschalten, aber LTE konnte man nicht mehr anzeigen lassen, bis zum Neustart des Gerätes.

Danach dasselbe Spiel nach etwas Scrollen wieder.

An die Community: Könntet ihr das bitte auch mal testen? In der App unten rechts auf “?” (Hilfe), dann Netzkarte, Funktürme einhaken oben links - und ein wenig zoomen und entlang scrollen. Nach kurzer Zeit ist auf einmal die Abdeckung weg. Passiert auch bei der Auswahl 2G und 5G, wenn man etwas herumzoomt und die Karte verschiebt.

Besten Dank und viele Grüße
Achim

@Achim87 

bei dem Verfügbarkeitscheck gibt es zur Zeit auch Probleme,

dort ist die O” Technik schon dran.

keine Ahnung ob das zusammenhängt.

 


@poales :

Besten Dank für die Info. Habe es auch heute nochmals getestet - leider ist der Fehler nach wie vor vorhanden. Hast du die o2-App auch? Falls ja, könntest du mal testen, ob das auch bei dir auftritt?

Viele Grüße
Achim


Nochmals ich - Bitte an alle User: Könntet ihr das mal bei euch testen?

Wäre echt spitze - der Fehler ist bei mir nach wie vor… :-(

Besten Dank und viele Grüße
Achim


Leider schaffe ich das Editieren irgendwie nicht, aber vielleicht könnte sich das @o2_Team das auch mal ansehen und in der eigenen App testen, das wäre super!

Beste Grüße
Achim


Hallo @Achim87,

das ist schade, dass dir in der App die Karte für die Netzabdeckung nicht durchgehend angezeigt wird und die Netzabdeckung so auf der Karte schnell verschwindet.

Hast du einmal versucht, die App neu zu installieren?

Viele Grüße,

Gerrit


@o2_Gerrit : Besten Dank für deine Antwort! Ja, natürlich habe ich erst alles Mögliche mit Neuinstallation, Cache-Leerung und Neustarts versucht. Aber es ist ein wirklich gemeiner Fehler, erst geht alles, aber wenn man etwas rumzoomt, sich unter “LTE” die Sender anzeigen lässt und den Ausschnitt der Karte verschiebt, ist plötzlich alles weg.

Könntest du das vielleicht mal bei dir probieren?

Besten Dank und viele Grüße
Achim


Hallo @Achim87,

funktioniert die Anzeige der “LTE” Sender in der Netzkarte wieder? Ich konnte bei mir in der App keine Beeinträchtigung erkennen. Ich konnte rein- und rumzoomen ohne Einschränkungen😊

Viele Grüße
Daniela


Vielleicht wäre es sinnvoll das Betriebssystem dazuzuschreiben, den die App haben verschiedene Softwarestände und teilweise andere Funktionen.

Ich habe es gerade mit ANDROID Version 24.4.21 ausprobiert und sehe die Stationen und auch beim scrollen/zoomen bleiben diese sichtbar.


@o2_Daniela , @Sandroschubert :

Besten Dank für eure Rückmeldungen!

Habe es eben mit Fairphone 4, Android 13 probiert. Der Fehler tritt grundsätzlich auf, wenn man

  • auf “Hilfe” - “Netzkarte” geht
  • und dann dort keine Adresse eingibt, sondern den eigenen Standort oben anwählt,
  • im Netzmodus LTE bleibt
  • die Sendemasten-Anzeige “anhakt”
  • und danach etwas in die Umgebung (real ca. 20-30km echter Umkreis) raus- und reinzoomt.

Nochmals danke - und viele Grüße
Achim


@Sandroschubert daran hab ich gar nicht gedacht🙈 Vielen Dank dafür💙

@Achim87 ich hatte es mit einem iPhone 14 Pro  mit iOS 17.5.1 getestet. Damit hat es auch ohne Einschränkungen funktioniert.

Möglich, dass es an deiner genutzten Android Version liegt. Oder hast du mal geschaut, ob ein Update der Mein o2 vorliegt?

Viele Grüße
Daniela


@o2_Daniela :

Besten Dank für deine Rückmeldung.

Natürlich habe ich vor den Tests auf Updates für Telefon und Apps geachtet.

@all: Vielleicht kann jemand mit Android das mal testen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Achim


@Achim87 

sehr gerne😊

Bei weiteren Fragen komm gerne auf uns zu.

Viele Grüße
Daniela


Deine Antwort