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fehlende E-Mails aus allen Unterordnern meiner 02 Mailbox



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106 Antworten

@GittaRost

POP/IMAP

Verwenden Sie die folgenden Einstellungen zum Konfigurieren Ihrer E-Mail bei einem anderen E-Mail-Client oder auf Ihrem Mobilfunkgerät.

 

so etwas steht bei mir auch,

das ist aber wohl nicht das, was du bein den Mailabrufprogrammen einträgst.

Die doppelten Rufnummern(Namen) stehen bei mir auch und dürften durch die Aliaseinstellungen begründet sein.🤔

würde ich ignorieren, und mich an diese Angaben halten.

 

Benutzerebene 1

Leider kann ich meine Mails noch immer nicht (außer mit dem Web-login) mit externen Mailprogrammen abrufen. Egal ob ich Outlook, Thunderbird, K9 oder Gmail benutze, ich kann mich nicht einloggen, obwohl ich alle Einstellung wie in dem Präferenzen angegeben gesetzt habe und den Account vom Web-login und das Passwort benutze.

Ich habe das Problem vor mehreren Tagen gemeldet.
Was ist da los, dass O2 meinen Account und das Password nicht erkennt?

Natürlich sind die verschwundenen Email auch nicht mehr aufgetaucht und es hat sich innerhalb von fast einem Monat rein gar nichts getan. Im Gegenteil, die Probleme nehmen zu. Ob im Hintergrund an den Problemen gearbeitet wird kann ich nicht sagen, für mich als Anwender ist außer eine Verschlimmerung und zusätzlichen Problemen nichts erkennbar.

   

Hallo Gitta, 

ich habe auch bei der Kundenbetreuung angerufen.

Dort sagte man mir, nachdem ich x-mal weiterverbunden wurde, ich solle eine E-Mail an

impressum@cc.o2online.de schicken. Habe ich gemacht. Zurück kam “ich solle meine Einstellungen überprüfen und aufpassen, was ich lösche”. In meiner zweiten Mail habe ich dann den Fall noch einmal klargestellt und dass alle Mails, die älter als 02/22 noch da sind und ich auch  nichts an den Einstellungen geändert haben. Antwort: Wird weitergeleitet. 

Ich setze meine ganze Hoffnung hier auf das Forum.

   

 

Benutzerebene 1

Ich hab langsam keine Hoffnung mehr, dass dieses Problem (bei mir neben vielen verschwundenen Mails aus den Ordnern und Unterordnern noch zusätzlich das “Nicht-mehr-öffnen-können” von weiteren Mails, wo der Absender “verschwunden” ist und man teilweise zwar den Anhang noch sieht, aber die Mails lassen sich nicht mehr öffnen) noch gelöst werden kann. Falls bei jemandem dieses Problem tatsächlich gelöst wurde, würd ich mich freuen, wenn der- oder diejenige sich hier mal melden würde. Aber wie geschrieben: ich hab nur noch sehr wenig Hoffnung  😫 

Benutzerebene 1

@Buddelchen 

dto, in 6 Wochen hat sich an dem Problem nichts geändert und die Mails sind immer noch verschwunden. Ein Informatiker in meinem Bekanntenkreis aus dem Bereich IT- und Websicherheit hat mich kürzlich gefragt, ob man ausschließen kann, dass die Daten nicht von einer ’dritten’ Seite abgegriffen wurden. Zum Verschwinden der Mails muss es einen Systemfehler geben oder eine Sicherheitslücke bei dem Mailservern oder bei deren Speicherung gegeben haben. Hierfür sollte jemand oder ein Vorgange verantwortlich sein und das sollte sich feststellen lassen. Hierzu wurde mir bisher auch keine Auskunft erteilt.

Glücklicherweise wurden die Fehler und Probleme welche von O2 zwischenzeitlich, also zwischen meiner Meldung und heute, generiert wurden, wenigstens behoben. So hatte ich nur noch über das Webinterface Zugriff auf meine Emails. Das Mailsystem hat keinen Login mit einem externen Mailprogramm (Thunderbird, Outlook und K9) mehr akzeptiert, obwohl die gleichen Login Daten wie bei dem Web Login verwendet wurden. Komischerweise ist seit dieses Problem gefixt wurde, die Seite gomail.o2online.de nicht mehr erreichbar. Ist diese bei anderen Usern auch so?

Durch den Fehler, dass ich keine Mails mit externen Programmen abrufen konnte, habe ich jedoch festgestellt, dass ich mein Notebook mit Outlook Anfang Oktober 2022 verwendet habe. Weil die Aktualisierung nicht funktioniert hat, waren dort noch alle Mails bis Oktober 2022 vorhanden und somit habe ich zumindest die Mails für die ersten 10 Monate von 2022 wieder. 

Benutzerebene 1

auch bei mir hat sich noch nichts getan. Eine Besserung ist noch nicht in Sicht. Habe vor 3 Wochen einen neuen Test-Unterodner erstellt, in dem ich mails von vor 3 Wochen verschoben habe. Diese sind jetzt verschwunden. D.h. man kann immer noch nichts in Unterordner verschieben. Ich finde es mehr als traurig, dass hier seitens o2 nicht mehr unternommen wird. Bisher war ich treuer o2-Kunde und fand o2 wirklich super.

Benutzerebene 1

Danke für die Warnung. Unglaublich, dass man von Seiten von o2 das Problem in all den Wochen noch nicht mal eingedämmt, geschweige denn gelöst hat. Also ich werde es weiterhin tunlichst vermeiden, noch irgendwas Wichtiges in Unterordner oder Ordner zu verschieben. Hab in all den Jahren schon einiges erlebt (z.B. dass Mails beim Verschieben in Ordner bzw. Unterordner spurlos verschwanden und nie wieder auftauchten !!) aber dass Mails direkt aus Ordnern/Unterordnern auch noch spurlos auf Nimmerwiedersehen verschwinden, das ist eine neue Dimension. Werde mir wohl bald einen anderen Mailanbieter suchen müssen, es führt wohl leider kein Weg mehr dran vorbei  😥 

ich habe festgestellt, dass diverse Ordner (angelegt in webmail) nun leer sind. es fehlen meistens mails aus 2022 und 2023. 

es ist nicht jeder Ordner betroffen; doch leider sind gerade die Ordner betroffen, die wichtige mails enthalten haben.

was soll ich tun? wo kann ich ein Ticket eröffnen lassen?
an wen kann ich mich wenden?

auch bei mir sind einige Unterordner oder Ordner leer. ein System kann ich nicht erkennen, fällt mir nur seit einigen Wochen vermehrt auf.

alte mails kurioserweise vorhanden, wichtige Mails aus 2022 und 2023 leider nicht mehr vorhanden, was sehr ärgerlich ist.

was kann ich tun? wo soll / kann ich ein Ticket eröffnen?

wer kann helfen?

Edit by o2_Andrea: Beiträge zusammengeführt

 

 

 

@gatta

bitte keine mehrfach Beträge

 

@ Mods

 

moin, bitte warte bis ein O2 Moderator reinschaut,

dieser kann ein Fehlerticket aufnehmen.

 

Bitte sichere deine Mails, da es User gibt bei denen immer wieder Mails verschwinden.

@gatta

bitte keine mehrfach Beiträge, das verzögert die Bearbeitung.

ich habe dir dort geantwortet.

Edit by o2_Andrea: Beiträge zusammengeführt

Benutzerebene 1

Was mich maßllos enttäuscht, dass o2 seit Anfang März das Problem kennt und nicht reagiert. Ich habe nur einmal telefonisch ein Ticket erstellt und nicht mehrfach angerufen. Auf diesesTicket habe ich bis heute keine einzige Antwort erhalten, nicht einmal ein “Wir arbeiten an einer Lösung des Problems.”

Nach wie vor verschwinden E-Mails aus Unterordnern, die ich testweise dorthin verschoben habe. Ich konnte zwar einige E-Mails retten durch eine Sicherung, aber leider sind trotzdem welche für immer verschwunden. Ich glaube mittlerweile, dass o2 es vollkommen egal ist, dass wichtige E-Mails einfach weg sind.

Benutzerebene 1

Ja ein “wir arbeiten an der Lösung” oder wenigstens ein “es tut uns leid, wir kümmern uns darum” wäre eigentlich das Mindeste seitens o2 seinen treuen Kunden gegenüber gewesen. Das Problem ist jetzt schon 2 Monate bekannt und es gibt kein Feedback seitens o2. Hier werden ja eigentlich die treuen o2-Kunden verprellt, da ja neueren Kunden kein e-mail-account mehr angeboten wird.

Zuerst einmal Danke an die o2-Moderatoren, die versuchen, die Kunden hier bei Laune zu halten und noch Hoffnung zu geben. Jedem neuen Fall für sich. Aber es tut sich nichts. Selbst die “Sammlung von Betroffenen und Weitergabe an die zuständige Abteilung” von Ende März scheint komplett im Sand verlaufen zu sein. Einzelne Tickets bringen hier gar nichts. Ich habe bis jetzt seit März noch nichts gehört.

Das Verrückte ist eigentlich auch, dass ich o2 in Sachen e-mail-Sicherheit mehr vertraut habe (bin ja auch ein zahlender Kunde) als einem anderen Mail-Anbieter, wo ich den Dienst kostenlos in Anspruch nehmen würde. 

 

Naja, das Problem ist eben, das Emails nicht das Kerngeschäft sind. Da ist man möglicherweise bei einem anderen Anbieter besser dran, für den Email keine ungeliebte Altlast ist.

Entweder eben einen werbeverseuchter Free-Mailer oder ab 1€/Monat einen professionellen Anbieter wählen. In der Übergangszeit eine Weiterleitung von o2 zu dem neuen Anbieter und man hat alle Mails redundant.

Benutzerebene 1

Das Emails nicht das Kerngeschäft für o2 sind, habe ich erst jetzt mit den Problemen erfahren. Für mich, da schon seit fast 20 Jahren o2-Kunde, hat das einfach zusammengehört Handyvertrag und e-mail-Adresse. Das Anlegen des e-mail-Accounts war zum damaligen Zeitpunkt seitens o2 auch so gewollt. Dass sich das mittlerweile geändert hat, bekommt man bei normalen Vertragsverlängerungen nicht mit und es wurde seitens o2 auch nicht darauf hingewiesen.

 

der Beitrag ist zwar nicht von O2,

aber das O2 den Neukunden keine Mailkonten mehr bietet ist seit  einiger Zeit bekannt.

Nur noch Bestandskunden

Kunden, die erst nach 2012 zu o2 gekommen sind, bleiben übrigens außen vor, denn neue E-Mail Adressen können seitdem nicht mehr eingerichtet werden. Wie lange o2 sein E-Mail-System für die Kunden noch laufen lassen will und welche Pläne für die Zukunft bestehen, ist nicht bekannt.

https://www.teltarif.de/o2-email-kalender-kunden/news/74348.html

Stimmt, es gab nie eine klare Positionierung. Fehlfunktionen sind nach dem Update vor wenigen Jahren aber schon öfters bekanntgeworden. Kurioses Beispiel aus eigener Erfahrung: Auftragsbestätigungen von @o2.de sind bei mir nie auf @o2online.de angekommen. Nur die Eingangsbestätigungen von @o2online.de.

Solche und viele andere Bugs wurden nie beseitigt. Ich kann daher nur empfehlen möglichst bald eine  Mail-Migration anzugehen, denn das kann verdammt lange dauern. Man kann sich nicht vorstellen wo alte Emailadressen unbemerkt gespeichert sind. So wollte mich ein Versicherer auf einer vor >3 Jahren angegebenen Adresse erreichen, obwohl ich überall meine neue Emailadresse hinterlegt habe. Der Vermittler hat das leider nicht weitergeleitet.

@o2_Andrea 

Du hast ja schon verschiedenen Nutzern mit ähnlichen Problemen geantwortet (und vielleicht auch geholfen?) 
Ich habe das Problem ebenfalls. Seit ca. zwei Wochen sind die Mails aus dem Zeitraum von ca. Ende Oktober 2021 bis vor ca. einer Woche aus allen Unterordnern verschwunden. Bei der Hotline habe ich das Problem knapp ein Dutzend Mal geschildert, es wurde eine Ticketnummer vergeben (8919459). Ich sollte mich etliche Male zurück melden, jedes Mal wurden mir dieselben Fragen gestellt, das Ticket wurde Freitag geschlossen, ohne Info und vor allem ohne Lösung des Problems.

Kannst du mir helfen, die Mails wiederherzustellen? Bin seit über zwanzig Jahren o2-Kunden und habe so lange auch meine Mailadresse, über die alles läuft und ich brauche einige der Mails dringend (Buchungsbestätigungen, Rechnungen etc.).

Danke!

LG Amaryllis1980

@Amaryllis1980

Bitte sichere dir erstmal alles was noch da ist.

@poales Danke für den Tipp, allerdings ist ja leider alles aus den letzten zweieinhalb Jahren weg :-( und somit sind quasi nur noch Dinge da, deren Aufbewahrungsfrist ohnehin abgelaufen ist. 

Weißt du zufällig, ob irgendjemand seine Mails “wiederbekommen” hat?

Es sind Fälle bekannt, wo die Emails wieder hergestellt wurden 

In den diversen Beiträgen in der Community hat sich bisher niemand gemeldet, dessen E-Mails wiederhergestellt wurden.
Mein Ticket wurde Ende März nach vier Wochen (sowie diversen Anfragen und regelmäßigen Schilderungen des immer gleichen Sachverhalts meinerseits) mit dem Hinweis geschlossen, dass es nur die Aufgabe von o2 sei, das Problem zu beheben, dass keine weiteren E-Mails beim Verschieben in Ordner verschwinden. Für die Sicherung und Wiederbeschaffung/-herstellung der verschwundenen E-Mails sei allein der Kunde verantwortlich!

 

@Powidldatschgerl

das ist der einzige Fall von dem ich bisher gelesen habe.

Es besteht Hoffnung, dass die Mails wieder auftauchen. Jedenfalls ist bei mir ein Ordner wieder gefüllt, dessen Inhalt verschwunden war.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ja genau! Bei mir waren aus einem Ordner mehrere Mails verschwunden. Da sie nicht sooo wichtig waren, habe ich kein Ticket erstellen lassen. Sie waren trotzdem irgendwann wieder da.

Benutzerebene 1

Es sind Fälle bekannt, wo die Emails wieder hergestellt wurden 

sorry, aber mir ist kein Fall bekannt, der über die Wiederherstellung der fehlenden E-Mails berichtet. Ich bitte um den Kontakt oder den Link der Mitteilung einer erfolgreichen Wiederherstellung!

Ich warte seit fast 2 Monaten darauf, dass meine Mails wiederhergestellt werden, und auch nach mehrmaliger Rücksprache mit O2 hat sich nichts getan. Nach wie vor sind die Mails verschwunden und wurden nicht wiederhergestellt. 

 

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