Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

fehlende E-Mails aus allen Unterordnern meiner 02 Mailbox


Benutzerebene 1

Hallo,

seit gestern fehlen fast alle meine E-Mails von 2022 und Anfang 2023, welche ich in verschiedene Unterordnern über das Jahr 2022 und Anfang 2023 in die unterschiedlichen Ordner zum späteren Gebrauch verschoben habe. Sie sind aus meinem E-Mail Account verschwunden. Im Papierkorb sind die Mails auch nicht. Komischerweise sind die Mails von 2021 und älter noch vorhanden. Die Mailbox hat noch genügend Speicherplatz, es gab keine Meldung dass sie zu voll wäre und ich habe auch kein automatisches Löschen von Mails eingestellt. Natürlich habe ich auch keine Mails aus den jeweiligen Unterordnern gelöscht. Was ist mit den fehlenden Mails passiert und wo sind sie geblieben?

 


106 Antworten

@GittaRost

hi, hier mal ein paar Fragen dazu:

  1. welche Domain nutzt du?    @?????.XXX
  2. wie liest du die Mails?
  3. direkt über Webmail?
  4. oder rufst du diese über ein Mailprogramm ab?
  5. wenn ja , welches?
  6. nutzt du IMAP oder POP3 ?
  7. wurde etwas verändert? Abruf mit einem neuen Gerät?

mfg

 

Benutzerebene 1

Hallo,

  1. ich verwende meine MobilNummer@o2online.de bzw. alias Namen@o2online.de
  2. webmail, thunderbird, k9 mail und gmail
  3.  ja
  4.  ja, teilweise
  5. thunderbird 102.8 64-bit
  6. IMAP
  7. nein

Ich rede über mehrere 100 E-Mails aus über 20 Unterordnern

Herzlicht

@GittaRost

Ich hatte vermutet, das beim Synchronisieren etwas schief gegangen ist.

Hast du den Zugriff  jeweils mit Hauptadresse und Alias probiert?

Kommst du ins control panel?

Hast du dort schon das neue Design?

Möglicherweise ist beim Umstellen etwas schief gegangen? 🤷

 

Benutzerebene 1

Hallo,

  • ja, ich habe sowohl die Hauptadresse als auch die am häufigsten verwendete alias Adresse probiert.
  • Egal wie, wo, mit welchem Account, webmail oder Programm, Betriebssystem (Win10 oder Android 10) ich mich einlogge hat immer dasselbe Ergebnis
  • nein, ich habe noch nicht das neue Design, ich sehe nur die Mailbox
  •  

Benutzerebene 1

ist das login über webmail.o2online.de wenigstens richtig?

 

ist das login über webmail.o2online.de wenigstens richtig?

das sollte eigentlich gehen oder probiere mal

Zugang zu dem Mailportal bekommst du hier: https://mail.o2online.de/

 

schau auch da mal hin:

zum control panel: 

gleiches Passwort ! Benutzername:  Hauptmailadresse oder Rufnummer

Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem, ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.

Über https://admin.o2mail.de/  kommen alle Nutzer mit einer Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.

Über https://gomail.o2online.de/  lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.

Auch, wenn die Weboberfläche in beiden Fällen identisch aussieht, funktioniert es jeweils nur mit den “passenden” E-Mail-Postfächern

 

da ich etwas von Alice lese, kann dies dich schon betreffen?

 

Ich hatte das auch im Januar. da wurden einfach mal Mails in einem Zeitraum x gelöscht, kein Synchrofehler oder ähnliches. Die Mails sind bis heute weg. Ich habe die Thematik mal an die Moderation weitergegeben.

Benutzerebene 1

Hallo,

kann mir jemand sagen an wen ich mich wenden kann, damit nachgeschaut wird wo das Problem war und wie es behoben werden kann? Ich vermute, dass die Löschung der Mails irgend etwas mit der Umstellung der webmail zu tun hat und da sollte doch jemand dafür zuständig und verantwortlich sein.

Danke

@GittaRost

du kannst es über die Hotline probieren,

aber das ist Glücksache, ob die Mitarbeiter dort noch die alten Mailaccounts kennen.

Hier im Forum dauert es einihe Tage bis ein O2 Moderator reinschaut,

aber die Moderatoren wissen die Anfragen richtig zu platzieren.

mfg

@GittaRost Ich habe es noch einmal angeschubst und hoffe das ein Moderator sich das zeitnah anschaut.

Benutzerebene 1

@Sandroschubert  vielen Dank, ich würde nicht so insistieren, wenn ich nicht einige Mails brauchen würde.

Es war ziemlich dumm von mir, dass ich nie backups gemacht habe. Ich hatte jedoch auch nicht damit gerechnet, dass so etwas überhaupt passieren kann.

Hallo @GittaRost,

damit ich mir das anschauen kann, benötige ich noch eine private Nachricht mit folgenden Infos von dir:

  • Die Rufnummer, die mit der E-Mail Adresse gekoppelt ist.
  • Die Alias-Adresse.
  • Deine persönliche vierstellige Kundennummer.

Schicke mir diese Infos bitte als private Nachricht an @o2_Support.

Ich gucke dann anschließend, ob ich bereits etwas sehen kann. Wobei ich davon ausgehe, dass es auf eine Fehlermeldung hinauslaufen wird, die ich dann für dich aufnehmen und weiterleiten werde.

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Hallo,

mir fehlen auch plötzlich wichtige E-Mails aus Unterodnern. Teilweise bis Mai 2021. Wie kann ich diese wieder bekommen? Gibt es schon eine Lösung des Problems? Ich logge mich in der Regel über meinen Alias ein und nutze hauptsächlich Mozilla Thunderbird und sehe aber auch noch das alte Postfach, wenn ich mich bei Webmail einlogge. Das habe ich nämlich gerade getan, als die E-Mail bei Thunderbird weg waren. Ich bitte dringend um Hilfe.

 

MFG

Hi, habe seit ca. 1 Woche das gleiche Problem und es wird immer schlimmer, d.h. es verschwinden jeden Tag mehr Mails. 

Habe schon den technischen Support kontaktiert, jedoch leider bisher ohne Erfolg. 

Auch bei mir verschwinden ohne “System” willkürlich Mails aus Unterordnern, d.h. sowohl 1-2 Tage alte Mails als auch Mails aus 2021 und früher. 

Mein 10 GB Volumen ist von ca. 12 bzw. 15 Prozent nun auf 6 Prozent geschrumpft und es geht leider weiter.

Das Problem taucht sowohl unter Webmail im Browser als auch mit Apps (iPhone, iPad, Mac) auf.

Habe nix geändert bzw. nix eingestellt, dass Mails nach einem Zeitplan gelöscht werden sollen bzw. habe ich definitiv die Mails nicht selber gelöscht.

Brauche bitte dringend Abhilfe oder ein Backup, damit ich die Mails auf ein neues Konto migrieren kann. 

Ich habe wie Gitta noch das alte Design.

Die einzigen Probleme, die ich bisher mit o2 Mail hatte, war, dass mal ein paar Stunden bis Tage kein Versand der Mails möglich war, aber ansonsten war ich zufrieden, da der Dienst einwandfrei funktioniert hatte, weswegen ich auch den Vertrag verlängert habe.

Danke

 

@o2_Dennis : hiflt es evtl. beim Control Panel seine Mail anzugeben unter (https://gomail.o2online.de/#), da es dann auf das neue Design verlinkt? Habe dies noch nicht gemacht, da ich nix verschlimmern will. 

@JSLBLN

sichere dir alles,  soweit möglich.

die alten Alice-E-Mails werden ganz deaktiviert.

Neue Webmail-Software wird eingespielt,

zusätzlich scheint es weitere Probleme zu geben.

Für wichtiges würde ich dringend einen “richtigen“ Mailanbieter empfehlen.

O2 erhält dne Mailservice nur noch für Altkunden am Leben.

Hallo Fritz04,

 

es handelt sich hierbei um keine alte Alice Adresse, sondern um eine o2 vom Mobilfunkvertrag. 

Einen richtigen Mailanbieter werde ich leider aufgrund dieses Ereignisses wählen, allerdings wäre es schön, wenn die Mail wiederhergestellt könnten, damit ich mein “ganzes Leben” hinüberretten kann.

Danke

kommst du ins control panel?

Dann püfe alle Einstellungen,

die Webmail wird/ wurde umgestellt,

möglicherweise wurden einige Einstellungen nicht richtig übernommen.🤷

 

@JSLBLN 

@GittaRost 

 @GittaRost 

wenn du noch ein Gerät hast, dass sich noch nicht synchronisiert hat,

sichere dort die Daten ohne es vorher mit dem Account zu verbinden.

Benutzerebene 1

Hallo, 

bei mir sind ebenfalls alle mails nach 2020 aus den gespeicherten Ordner verschwunden.

kein Alice Konto, sondern o2 mobil seit über 20 Jahren.

Bitte dringend wieder herstellen, vielen Dank!

Benutzerebene 1

@fritz04 

@o2_Dennis 

 

Ich habe gestern Abend bereits geschrieben, dass bei mir auch E-Mails weg sind aus den Unterordnern. Teilweise sogar bis Mai 2021. Ich sehe ebenfalls noch das alte Layout.

Ins Control Panel komme ich aktuell nicht rein mit meinem Benutzernamen und Passwort. Wenn ich auf “Passwort vergessen” klicke, lande ich nur auf der Webmail Oberfläche.

Gerade habe ich mit der Hotline telefoniert, aber dort wurde nur ein Ticket eröffnet und die hatten noch nicht gehört, dass es auch andere mit dem Problem gibt.

Wie kann ich eine Sicherung so einspielen, dass die E-Mails wieder auf den o2 Server gelangen?

@Gerbera 

die O2 Moderatoren sind über diese Probleme informiert.

Es wird bei der Technik nachgefragt.

Soweit noch keine Tickets (wo auch immer) aufgenommen wurden,

werden die O2 Moderatoren dies sicherlich tun.

Wenn es keine allgemeine Lösung gibt.

 

Wie kann ich eine Sicherung so einspielen, dass die E-Mails wieder auf den o2 Server gelangen?

 

Wenn du eine Datensicherung hast, würde ich dies jetzt nicht probieren.

Solange nicht klar ist, ob und was O2 noch retten kann.

Das dürfte sonst ein Riesen-Kuddelmuddel geben.

@GittaRost

Ich habe dir gerade auf deine private Nachricht geantwortet. Ich habe für dich nun eine Fehlermeldung aufgenommen und entsprechend weitergeleitet, damit man sich das dort im Detail anschauen kann. Eine Rückmeldung dazu sollte von meinen Kolleg:innen kommen. Ich schaue aber ebenfalls immer nochmal wieder auf das erstellte Ticket.

Sollten dazu noch Fragen aufkommen, melde dich hier gerne im Thread wieder. 🙂

VG
Dennis

@Gerbera 
@JSLBLN 
@Franky21 

Hi zusammen.

Seit wann ist das für euch feststellbar, dass Mails verschwunden sind? Wurde dazu für euch schon irgendwas veranlasst? @Gerbera, für dich wurde bereits eine Fehlermeldung aufgenommen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Das war heute?

VG
Dennis

Benutzerebene 1

@o2_Dennis 

Ich habe es erst gestern festgestellt, dass E-Mails aus den Unterordnern verschwunden sind. Der Posteingang ist ja nicht betroffen. Ich kann nicht genau sagen, wann es wirklich passiert ist.

Nach Recherche bin ich auf den Beitrag von Gitta gestoßen, weil die Telefonhotline ja sonntags nicht besetzt ist. Habe dafür heute Mittag gleich angerufen. Der Mann hat ein Ticket eröffnet und gemeint, das Problem läge an Thunderbird, weil vom o2-Server nicht einfach E-Mails verschwinden würden.

Und er meinte, ich könne die E-Mails auch einfach wieder auf den o2 Server schieben bei IMAP. Ich glaube allerdings nicht, dass das geht, denn auf den meisten Geräten sind sie verschwunden und wenn ich das letzte Gerät online gehen lassen würde, wären auch diese E-Mails weg.

@o2_Dennis: bei mir hat es ca. am 28.02. damit angefangen. Erst leicht (dachte mir nix dabei) und dann immer schlimmer.

Ticket wurde in der Technik 3.3. erstellt bzw. habe ich es heute morgen höherstufen lassen.

Ins Control Panel komme ich und habe alles eingestellt, was ging, aber trotzdem keine Besserung.

Wie gesagt, fehlen mir knapp 1 GB an Mails mit Attachments und es gehen weiterhin Mails verloren. 

Und dies direkt über den Webbrowser und nicht den Mail Client.

Auch wiederhole ich mich gern, und erwähne, dass es kein Muster gibt (es verschwinden sowohl Mails aus 2023 als auch aus den Jahren davor, mittlerweile sind bei mir einige Ordner leer, weil alle Mails daraus fehlen).

Ich hoffe, es gibt ein Backup bzw. wurde dies vorher nicht getestet?

Zumindest scheint die Inbox noch zu funktionieren, da ich auf Mails angewiesen bin und werde erst mal keine Mails mehr in die Ordner verschieben.

Wie andere hier im Forum hatte ich mich auf o2 verlassen, dass der Dienst funktioniert (was er ja bisher auch tat mit einigen Ausnahmen, aber die waren harmlos (mehrere Stunden keine Anmeldung möglich und dass auch nur ein paar Mal über die 10 Jahre) im Vergleich zu jetzt mit dem massiven Datenverlust.

Daher sah ich bisher auch keine Veranlassung, die Mail zu tauschen.

Ich hoffe ernsthaft, ihr kriegt das asap gefixt.

Und Mails sichern kann ich nicht, da es IMAP ist und ich, wie @fritz04 fritz04 geschrieben hat, ein Kuddelmuddel verhindern will, da ich noch die Hoffnung habe, dass ihr es wieder hinbekommt.

Danke

@JSLBLN

@Gerbera

ihr könnt zumindest im Offline -Modus

von Thunderbird eine lokale Kopie in einen

neuen lokalen Ordner probieren.

Damit bleibt erstmal eine Sicherung vorhanden.

 

neu eingehend Mail könntet ihr evtl. zusätzlich  weiterleiten, bis das Problem gelöst ist.

Deine Antwort