Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Das o2-Portal wird ständig aus- und umgebaut, um allen o2-Kunden und Interessenten die gewünschten Informationen, Angebote und Dienstleistungen einfach und schnell zur Verfügung zu stellen. Wir möchten, dass Ihr alles, was Ihr sucht, was Ihr ändern möchtet oder zu dem Ihr Hilfe benötigt, jederzeit ohne großen Aufwand selbst finden bzw. erledigen könnt.



https://



In diesem Zusammenhang arbeiten wir im Hintergrund regelmäßig auch an Optimierungen an unserem sogenannten "o2-Header". Der o2-Header ist der blaue Kopfbereich, der über jedem Bereich im o2-Portal zu finden ist. Darin befindet sich neben dem Hauptmenü, also der zentralen Navigation innerhalb des o2-Portals, die für alle o2-Kunden bzw. o2-Community-Nutzer sehr wichtige Login-Schaltfläche.



https://Jeder o2-Kunde kann sich über die Login-Schaltfläche mit den persönlichen Zugangsdaten im o2-Portal einloggen, um die wichtigsten Informationen zum eigenen Vertrag einzusehen, selbst Änderungen an den Einstellungen und Optionen vorzunehmen, den Vertrag zu verlängern oder viele andere Aktionen durchzuführen. Nutzer, die aktuell keine o2-Kunden sind, aber sich in der o2-Community registriert haben, um sich hier mit anderen Nutzern auszutauschen, können sich über die Login-Schaltfläche einloggen, um in der o2-Community eigene Kommentare und Beiträge zu schreiben.



Worum geht es in der Umfrage?

Wenn man sich im Internet auf einer beliebigen Plattform einloggt (Google, Facebook, GMX, o2-Portal, usw.), gibt es verschiedene Möglichkeiten, wo man nach dem Einloggen landen kann. Zum Beispiel kann man nach dem Einloggen wieder auf der Startseite landen. Oder in einem bestimmten Bereich. Oder man landet einfach dort, wo man war, bevor man sich eingeloggt hat.



Wir möchten von Euch wissen, welche der Möglichkeiten, die es innerhalb des o2-Portals gibt, Ihr nach dem Einloggen bevorzugt.



Möglichkeit 1: Weiterleitung auf die "Mein o2"-Startseite

Ist ein Nutzer in einem beliebigen Bereich innerhalb des o2-Portals (z.B. Handys, "Erste Schritte", #YouCanDo, o2-Community) und klickt oben im o2-Header auf "Login", wird er bzw. sie nach dem Einloggen automatisch auf die "Mein o2-"Startseite weitergeleitet. Auf dieser Seite kann man als o2-Kunde den aktuellen Vertrag und seine Laufzeiten, Optionen und andere Informationen einsehen.



Möglichkeit 2: Weiterleitung in den Bereich, in dem man vor dem Einloggen war

Ist ein Nutzer in einem beliebigen Bereich innerhalb des o2-Portals (z.B. Handys, "Erste Schritte", #YouCanDo, o2-Community) und klickt oben im o2-Header auf "Login", wird er bzw. sie nach dem Einloggen automatisch wieder zurück in den zuletzt geöffneten Bereich geleitet.



Hallo bjoern_schulze,



wenn man sich als o2 Kunde ganz normal auf o2 Homepage https://www.o2online.de einloggt, dann kann ich es ja verstehen, wenn man dann im persönlichen "Mein o2"-Bereich landet. Wenn man als o2 Kunde aber den direkten Link vom o2 Kundenforum https://hilfe.o2online.de verwendet, dann landet man auf der Startseite vom o2 Kundenforum, weil man da ja auch hin will. Dann würde ich es als selbstverständlich ansehen, dass man, wenn man sich dann dort einloggt, auch im o2 Kundenforum bleibt und nicht danach als o2 Kunde im persönlichen "Mein o2"-Bereich landet. Ich persönlich hab mir das ganze so eingestellt, wenn ich die Seite https://hilfe.o2online.de anwähle und mich dann dort einlogge, das ich dann auf der "Alle Aktivitäten"-Seite aus dem News-Bereich vom o2 Kundenforum lande. Jetzt, wo ich als o2 Kunde nach dem einloggen auf der Seite https://hilfe.o2online.de jedesmal im persönlichen "Mein o2"-Bereich lande (statt im o2 Kundenforum zu bleiben), muss ich ganz oben auf der Seite im blauen Header mit der Maus auf den Punkt "Service" gehen (ohne zu klicken). Dabei klappt ein Pulldown-Menü auf, wo ich dann links unten auf "Community" klicke. Erst danach lande ich auf der "Alle Aktivitäten"-Seite vom News-Bereich des o2 Kundenforums. Stört mich weiter nicht, wenn es so beabsichtigt ist und es so bleiben soll. Aber mit der alten Methode, wie das bis jetzt immer war, dass ich, wenn ich mit dem direkten Link https://hilfe.o2online.de zum o2 Kundenforum gehe und mich dann auf der Startseite vom o2 Kundenforum einlogge, dann direkt zur "Alle Aktivitäten"-Seite komme, geht das sehr viel schneller und es sind auch mindestens zwei Klicks weniger. O.K.! Die neue Version, dass man dann als o2 Kunde jedesmal trotzdem im persönlichen "Mein o2"-Bereich landet, hat natürlich den Vorteil, dass man sofort angezeigt bekommt, wenn was mit dem Vertrag nicht stimmt, weil man z. B. noch einen offenen Betrag hat, der zu überweisen ist.



Bei der alten Methode, war das immer so, das ich, egal wo ich gerade im o2 Kundenforum war (z. B. in einem Thread), durch das klicken auf das Login-Männchen immer zurück zur "Alle Aktivitäten"-Seite kam. Seit einiger Zeit ist auch das nicht mehr. Jetzt ist das so, wenn man im eingeloggten Zustand auf das Login-Männchen klickt, dass man dann auf die Startseite vom o2 Kundenforum kommt und ausgeloggt ist. So muss ich dann im Browser immer mit mehreren Tabs arbeiten, d. h. wenn ich einen Thread betreten will, dann diesen im neuen Tab öffnen und wenn ich den Thread verlassen will, dann muss ich den Tab schließen. Damit ich nicht dauernd ausgeloggt werde, muss ich dann, z. B. wenn ich in dem einen Tab auf der "Alle Aktivitäten"-Seite bin, immer im gleichen Tab auf das Zeichen für "neu laden" oder die F5-Taste drücken, damit die "Alle Aktivitäten"-Seite neu geladen wird und ich auch alle neuen Beträge sehe, die ich bis dahin (noch) nicht zu sehen bekam. Mit der Methode, dass das klicken auf das Login-Männchen, solange ich eingeloggt bin, mich immer zurück zur "Alle Aktivitäten"-Seite bringt, fand ich angenehmer.



Das das o2 Kundenforum einen nach ca. zwei bis drei Stunden automatisch ausloggt, kann ich ja noch verstehen. Liegt halt an der Forensoftware. Aber in dieser Zeit, in der man eingeloggt ist, sollte das klicken auf das Login-Männchen einen nicht sofort wieder ausloggen. Wenn man trotzdem vorzeitig augeloggt sein will, dann kann man sich doch manuell ausloggen, indem man rechts oben unter dem Login-Männchen neben dem Avatar-Bild auf den weißen Pfeil klickt, wo dann ein Pulldown-Menü aufklappt, wo man dann ganz unten auf "Abmelden" klickt.



Deswegen hab ich für Möglichkeit 2 abgestimmt ☺️ Das sollte aber so sein, dass ich, wenn ich im eingeloggten Zustand auf das Login-Männchen klicke, dann wieder auf der "Alle Aktivitäten"-Seite lande. Egal, was ich dann vorher im o2 Kundenforum gemacht habe. Wer sich das o2 Kundenforum bei den "Einstellungen" so eingestellt hat, dass er nicht, wie ich, auf der "Alle Aktivitäten"-Seite landet, sondern auf der "Startseite" oder im "Posteingang", der sollte dann im eingeloggten Zustand beim klicken auf das Login-Männchen dann jedesmal dort landen, was er sich eingestellt und abgespeichert hat.



Gruß, Sonic28




ja, ich bin ähnlicher Meinung, und finde man sollte bei einen Login auch in den Bereich bleiben, dem man vorher aufgerufen hat.   Ich verstehe auch den Grund der Umstellung nicht.....  denn wenn jemand aktiv Hilfe im Forum sucht, was hilft es dem User wenn er (ungefragt) in "Mein o2" landet? --> Das sorgt doch nur für großen Frust bei den Usern des Forums. 😢



Deshalb ganz klar: Möglichkeit 2 ☺️




Ich dachte schon, ich wäre blöd. Ich habe auch einen direkten Link ins Forum und muss jedesmal nach dem einloggen nochmal den Link ins Forum klicken, weil ungeschickt, das Forum nicht per direktem Link oven im blauen Band erreichbar ist. 




Hallo,



ich finde es irritierend, wenn ich zu Mein o2 weitergeleitet werde und nicht auf der gleichen Seite bleibe, auf der ich vor dem Login war.



Daher finde ich Möglichkeit 2 deutlich ansprechender.




Dieses Rumschicken auf Webseiten ist völlig daneben. Das "Mein O2" ist doch die reinste Blamage. Wenn ich da nur "Sie haben neue Nachrichten in Ihrem Postfach." sehe mit 5 Monate alten Blödsinn, der immer wieder hochkommt und nicht löschbar ist.  ☹️



Daher ist doch klar, das man Kunden auf dem schnellsten Wege dorthin führt, wo der Kunde auch hinwill!




Ich kann auch nicht nachvollziehen, wenn ich 



Hilfe.o2online 



aufrufe, warum ich dann auf der Übersicht Lande.



Die Nachrichten kann ich übrigens löschen, da ist ein Mülleimer Symbol 




Richtig, kann man. Nach der nächsten Anmeldung sind sie aber wieder da und man wird wieder darauf hingewiesen, auch wenn man angeklickt hat, dass man nicht mehr hingewiesen werden will.



Ich bekomme schon seit Wochen keine Tarifdetails angezeigt, kann selbst keine Veränderungen am Vertrag vornehmen. In der App geht das, allerdings wird mir meine Festnetznummer nicht angezeigt und ich kann nichts ändern.



Auch von mir die Einschätzung: es wurde massiv verschlimmbessert!



Ach ja: im Live-Chat geht niemand ran. Und dann wird man rausgeworfen.




Mir egal wo wenn ich mich wenigstens Registrieren könnte 




diese Verbiegung beim log-in ist ja grausam. Umständlich und Gängelung.




Ich konnte über ein Jahr überhaupt nicht auf die meino2 Seite zugreifen. Ging nur über die App.



Jetzt geht dafür seit ein paar Monaten alles.



Enfach damit umgehen, aber hier geht es um etwas ganz anderes.




Ich benoetige den Zugangspin fuer meine hombox 6641 nach totalreset. Anmeldebsyaetigung wurde an die alte Adresse  versendet.




toni2 schrieb:



Ich benoetige den Zugangspin fuer meine hombox 6641 nach totalreset. Anmeldebsyaetigung wurde an die alte Adresse  versendet.



Hallo @toni2,



dann öffne doch bitte im DSL Bereich einen neuen Thread! ☺️ Denn hier geht es um die Abstimmung zum Log-in des Forums.. 😉 Deshalb wird dir hier niemand helfen können..




Ich möchte auch wieder die alte Möglichkeit.Mich nervt es Gewaltig immer Abgemeldet zu werden und immer auf mein o2 zu landen deshalb habe ich auch für 2 gestimmt.




Möglichkeit 1 ist gut aber 2 auch. Genommen habe ich 3!



Warum?



Ich denke das dies abhängig ist von wo man sich einloggt. Loge ich mich auf der O2.online.de Seite ein, wäre ein weiterleiten auf die Mein o2 Seite sinnvoll. Befinde ich mich bei Tarife und logge mich dort ein, sollte man auch auf der Seite bleiben. Befinde ich mich im Forum, sollte man im Forum bleiben.



Daher finde ich das diese Frage so gar nicht zu beantworten ist. Viel mehr wär die Frage, von wo aus man wo hingeleitet werden sollte, wenn man sich einloggt.



Es ist nervig aus dem Forum raus in Mein o2 zu landen aber auch nervig auf der o2online.de eventuell nicht auf Mein o2 zu landen aber wieder nervig aus der Tarifübersicht DSL oder Mobil, wenn man sich durch das einloggen den dann sichtbaren Kombi anzeigen lassen möchte. Praktisch also die Vergünstigungen. Verständlich was ich meine?



Bis jetzt sind die Möglichkeiten der Mein o2 App aber noch stark begrenzt oder? In Anbetracht der häufigen offline Zeiten am Wochenende, ist der Umfang gefühlt nicht gewachsen.



Ich möchte die Gelegenheit nutzen das eine SIM Bestellung dort noch immer zu Problemen führt, da diese nicht den o2 Status berücksichtigt und man somit so oder so spätestens nach 1 Monat in der Hotline wg. einer Gutschrift landet. Werden solche Themen auch mal angegangen?



Ein Chance Log wäre auch mal super. So nach einem offline Wochenende der Mein o2 Seite. Was hat sich geändert, was ist dazu gekommen, was soll jetzt besser und toller und Fantastischer sein?! 




Oder individuell für jeden einzeln.



Also in Mein O2 einen Regler, der mich entweder immer in Mein O2 leitet (für reine Kunden ganz interessant die sich so nicht beteiligen) und den Regler in die andere Richtung, für die, die oft hier sind und es absolut abnervt immer dort zu landen und lieber wieder zurück an den letzten Ort geleitet werden wollen.



Ich denke das wäre für den Anfang schneller einzupflegen und würde schneller für ein individuelles persönliches Wohlbefinden sorgen.



Aber was weiß ich schon...




Denner schrieb:



 



Die Nachrichten kann ich übrigens löschen, da ist ein Mülleimer Symbol 



Ja, bis zum nächsten Wartungswochenende. Dann sind die wieder da. Gelöscht werden können diese, tauchen aber dann nächsten Montag wieder auf, wenn Mein O2 vermutlich am Sonntag wieder offline ist. Nervt auch aber scheinbar werden dort ältere Backups wieder eingespielt.




Die Seite von o2 wird ja immer schlimmer anstatt besser.Jetzt muss man die Community auch noch selber suchen.Also wenn das so weiter geht verlasse ich die Community das nervt echt langsam.




M-G schrieb:



Die Seite von o2 wird ja immer schlimmer anstatt besser.Jetzt muss man die Community auch noch selber suchen.Also wenn das so weiter geht verlasse ich die Community das nervt echt langsam.



Am PC daheim geht das bei mir ja noch halbwegs. Da sind das zwei, drei Klicks und ich bin im Forum. Besonders grausam ist das aber unterwegs mit dem iPhone. Ich will den umständlichen Weg hier nicht schildern, aber da trotz Aktivierung der Desktopversion stets die mobile Ansicht erscheint, muss ich ewig mit Wischen, Klicken und Warten verbringen, was echt nervt. Das ist schon grundsätzlich großer Mist. Für einen Power-User wie mich, der gleichzeitig auf verschiedenen Seiten aktiv ist, ist das aber unerträglich.



Meiner Meinung nach gehört das unverzüglich wieder geändert. Ich ertappe mich schon dabei, mich unterwegs mehr und mehr lieber hauptsächlich anderen Dingen im Internet zuzuwenden als der o2-Community. 




Ich nutze Ausschließlich fast nur das Handy.Deshalb bin ich auch in letzter Zeit nicht oft hier Unterwegs weil es mich gewaltig nervt und auch das dauernde Ausgelogge.Da verbringe ich meine Zeit lieber woanders.




M-G schrieb:



Ich nutze Ausschließlich fast nur das Handy.Deshalb bin ich auch in letzter Zeit nicht oft hier Unterwegs weil es mich gewaltig nervt und auch das dauernde Ausgelogge.Da verbringe ich meine Zeit lieber woanders.



Interessant...



Ich empfinde die mobile Version als Qual. Die ist so abgespeckt und langsam, da lohnt es sich auch nicht wirklich. Interessant ist nur das hier einige von einer langsamen O2 Seite berichten. Als ich das Thema angesprochen hatte, sagte man mir wie toll die Seite läuft und das in diesem Fall das Problem 30 cm vor dem Monitor sitzen muss.




@Mister79



Ich habe im Moment so ein Uralt Laptop der über langsam ist da bin ich mit dem Handy besser dran.Und auch am PC wird man ja laufend Ausgeloggt wenn man auf Login klickt um die neuesten Aktivitäten zu sehen.Ich Empfinde es mit dem Handy Überhaupt nicht als langsam.Bin grade dabei mich nach einem neuen PC oder Laptop umzusehen.




Ich habe bei der Vertragspartner Verlängerung eine neue Simkarte bekommen und mir wurde gesagt das netz ist damit bis zu 40% besser aber es ist genau so schlecht  wie vorher mal wieder eine Bauernfängerei von O2.Ich kann es einfach nicht glauben O2 ist und bleibt einfach SCHEIßE..




Hallo @klaudi2504,



bitte öffne doch im Mobilfunkbereich einfach einen neuen Thread. 😉 Denn hier in diesen Thread wird dir zu deinen Problem niemand helfen. Hier geht einzig und alleine um die Abstimmung zum Log-in des Forums.



Viele Grüße ☺️

Tom




Ein O2 Kunde braucht ZWEI Accounts - je Einen für mobile und DSL



Für mich zeigt die Frage hier nach der Einstiegspunkt,



 das oben "gespielt & gebastelt" wird während unten die Basics im Argen liegen.



Sorry



Früher, als noch alles besser war (vor Alice)



gab es noch EIN sehr kundenfreundliches Konto für alle Features




Normal die neue Ansicht? Egal wo man klickt, man landet immer wieder auf der meino2 Startseite. Mobil kann ich keine Bilder reichen. Am Desktop komme ich nicht ins Forum. Sollte es mal wieder funktionieren, reiche ich die bilder nach. Wenn gewünscht




Deine Antwort