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Emailversand fast unmöglich


Ich nutze auf dem PC Thunderbird und auf dem Iphone die vorinstallierte Mail-App. Ich habe einen alten Verrag mit O2, der Email beinhaltet. Ich kann vom PC und vom Iphone aus meinem heimischen Netzwerk über DSL Emails nur noch an Adressen versenden, die auch bei O2mail bzw. Alice-dsl.net geführt sind. Für alle anderen Adressen erhalte ich die Fehlernachricht, meine Absenderadresse weise Spam-Charakteristika auf und werde vom Server abgelehnt. Der Empfang von Emails funktioniert problemlos. Wenn ich eine Mail vom Iphone versende und dabei den Internetzugang nicht über das heimische WLAN, sondern über LTE wähle, funktioniert das Senden problemlos. Was kann ich tun?

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Lösung von Uraltvertrag 1 January 2021, 23:58

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23 Antworten

hi, das Problem ist nicht ganz unbekannt,

bitte schau mal, ob mails über die Webseite raus gehen.

https://mail.o2online.de/#/login

Der Fehler muss an die Technik weitergeben werden,

ich hatte gehofft,  das dies Problem mal generell gelöst wird,

aber es taucht doch immer wieder auf.

entweder warten bis ein O2 Moderator sich diesen Beitrag ansieht

oder sich durch die Hotline kämpfen.

mfg

war hier Thema, ist aber wohl nicht endgültig gelöst.

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-o2-online-e-mail-37/ablehnung-von-o2online-mails-543044

Vielen Dank für die prompte Reaktion. Habe es über die Webseite probiert. Mail ging nicht raus, stattdessen folgende Fehlermeldung mit leichten Auslassungen zur Anonymisierung des ausprobierten Empfängers:

(reason: 550 5.7.1 0BS8ekss025202 This message has been blocked for containing SPAM-like characteristics.)
(expanded from: @gmx.de)

----- Transcript of session follows -----
... while talking to localhost:
>>> DATA
<<< 550 5.7.1 0BS8ekss025202 This message has been blocked for containing SPAM-like characteristics.
554 5.0.0 Service unavailable

Hat hier evtl. irgendjemand eine Mailadresse oder eine Telefonnummer für halbwegs direkte Kontaktaufnahme zur O2 Technik im Bereich Email parat?

hi, hier gibt es zwar O2 Moderatoren, die in dem Bereich fit sind,

aber es wird dauern, bis diese hier reinschauen.

Bei der Hotline hatte ich bisher ganz gute Erfolge,

wenn ich mit der Festnetznummer mich gemeldet habe,

und dann erwähnt habe, das ich Fragen zum Alice Vertrag habe.

Ist aber auch schon länger her.

 

 

So, auf wundersame Weise geht es seit heute wieder. Sollte das darauf zurückzuführen sein, dass irgendjemand von O2 diese Frage gelesen und sich gekümmert hat, vielen Dank!

@Uraltvertrag  prima, das es wieder geht,

ich hatte vor kurzem ähnliche Probleme,

durch eine Mailweiterleitung hatte sich auch einigen an Datenmüll angesammelt,

nach einer gründlichen Aufräumaktion gings dann wieder,

kann Zufall sein oder auch nicht.

mfg

Hallo @Uraltvertrag,

 

gerne würde ich die Lorbeeren beanspruchen, aber wir haben nichts veranlasst.
Freut mich auf jeden Fall sehr zu hören, dass es nun wieder funktioniert.
@fritz04 Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Gruß
Antje

So, leider muss ich mich nach nur einem Monat erneut melden. Dasselbe Problem ist aus heiterem Himmel wieder da. Versand funktioniert an Emailempfänger mit anderen als O2mail bzw. alice-dsl.net Adressen über das heimische Wlan und auch die Mailseite im Internet nicht. Einzig vom Iphone bei Benutzung des Mobilfunkzugangs geht es. Ich würde mich um Hilfe von O2 freuen.

Hallo @Uraltvertrag,

handelt es sich dabei um den gleichen Fehler wie beim letzten Mal? Also gleiche Fehlermeldung und Programme wie beim letzten Mal, wobei jetzt noch das Verhalten mit der Unterscheidung von Wlan und Mobilfunknetz hinzukommt? Direkt über Webmail geht es ebenfalls nicht?

VG
Dennis

Genau wie beim ersten Mal. Benutze ich den heimischen PC mit Thunderbird gehen nur Nachrichten raus, die an O2mail.de oder alice-dsl.net gerichtet sind. Bei anderen Adressen erhalte ich folgende Fehlermeldung

“Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete:  5.7.1 11BDBb6X027756 This message has been blocked for containing SPAM-like characteristics.. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang.”

Bei Benutzung des Iphones gehen alle Mails raus, wenn ich über LTE agiere. Sobald ich das WLAN nutze, gehen nur Mails an O2mail.de oder alice-dsl.net.

Webmail ebenso.

Hallo @Uraltvertrag ,

 

danke für die Infos!

Ich habe eine Störungsmeldung eröffnet und hoffe, dass dies schnell behoben werden kann.

Sag gerne Bescheid, wenn sich etwas ergeben hat!

 

Viele Grüße,
Kurt

Eventuell ist das Zusammenfallen mit der Störungsmeldung reiner Zufall, aber nun kann ich den Emailaccount gar nicht mehr bedienen, also auch keine Mails empfangen, weil mein Nutzername und/oder das Passwort nicht mehr funktionieren.

Ich bin jetzt wirklich langsam am resignieren. Mir wird auch auf der Webmail-Seite angezeigt Benutzername/Kennwort falsch. Also habe ich mir gedacht, eventuell wurde ja infolge der Störungsmeldung das Kennwort zurückgesetzt. Also auf Kennwort vergessen geklickt, wo nach Angabe des Benutzernamens und Eingabe eines von diesen ekligen verzerrten Sicherheitscodes eine Sicherheitsfrage gestellt wird. Die darauf gegebene Antwort akzeptiert das System nicht. Offenbar ist der gesamte Mailaccount zurückgesetzt. Auf der Mein O2 Seite gibt es aber nirgendwo die Möglichkeit zur Neueinrichtung. Immerhin habe ich mir in meiner Not jetzt noch ein gmail account zugelegt und bin nicht mehr von O2 für den Mailversand abhängig. Habe echt die Faxen dicke.

Hallo @Uraltvertrag,

es tut mir leid, dass unser Mailkonto dich zum Resignieren brachte. :slight_frown:

Ich habe einmal geschaut, es ist weiterhin aktiv und weist auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten auf.

Sollen wir einmal in die privaten Nachrichten wechseln und deine Sicherheitsfrage neu hinterlegen?

 

Viele Grüße,

Katja :seedling:

Hallo Katja!

Danke vielmals für die Mühe. Gerne will ich das versuchen, brauche aber Anleitung. Wo kann ich denn wie in private Nachrichten wechseln? 

Hallo @Uraltvertrag,

das ist ganz einfach. :blush:

Wenn du auf den folgenden Nutzernamen klickst, landest du auf dessen Profilseite. Dort findest du dann die Möglichkeit eine private Nachricht an exakt diesen Account zu schicken.

@o2_Support 

In der PN wäre es nochmal gut, nur um Missverständnisse zu vermeiden, wenn du uns die betroffen E-Mail Adresse nennst und am besten auch noch mal deine vierstellige Kundenkennzahl. Wenn du die Nachricht verschickt hast, schreibe uns hier am besten noch kurz, dass die Nachricht raus ist. :slight_smile:

VG
Dennis

Danke, jetzt ist die Nachricht raus.

Mit Unterstützung von O2Dennis ist das Problem jetzt wieder gelöst, ich hoffe dauerhaft. Danke an den Support.

was hat er denn gemacht? Das wäre wirklich sehr nützlich zu wissen…

Hallo @Uraltvertrag , 

vielleicht kannst du ja kurz erläutern, was zur Lösung geführt hat?

Ich nehme an, dass wir das Ganze an die Fachabteilung gegeben hatten und es daraufhin wieder ging?

@o2_Dennis erinnerst du dich noch an den Fall ?

Danke an @bypsa für den Hinweis:slight_smile:

Liebe Grüße

Manuela

Hallo @Uraltvertrag , 

vielleicht kannst du ja kurz erläutern, was zur Lösung geführt hat?

Ich nehme an, dass wir das Ganze an die Fachabteilung gegeben hatten und es daraufhin wieder ging?

@o2_Dennis erinnerst du dich noch an den Fall ?

Danke an @bypsa für den Hinweis:slight_smile:

Liebe Grüße

Manuela

@o2_Manuela 

wenn du Zeit hast schau doch auch dort mal hin.:wink:

 

Ich habe keine Ahnung, was geholfen hat. Zwischendurch gab es auch wieder Probleme, die womöglich auch noch anhalten. Ich hatte dann wirklich die Faxen dicke und habe den Email Account in den Wind geschrieben. Gmail geht zuverlässig, weshalb ich jetzt nicht mehr prüfe, ob mein O2mail Account gerade mal geht, oder nicht. Schade ist das schon, aber hier zeigt sich eben, dass eine Firma, die einen Service nur noch für Altkunden anbietet, den Service auch gleich ganz aufgeben kann. 

Hallo @Uraltvertrag , 

schade, dass dennoch Probleme auftraten.:disappointed_relieved:

Gerne würden wir dich da unterstützen und uns den Sachverhalt näher anschauen, damit du deinen Mail-Account wie gewünscht nutzen kannst.

Falls du doch noch möchtest, dass wir einen Blick darauf werfen, gebe uns hier gerne bescheid, wir sind immer gewillt zu helfen:slight_smile:

@fritz04 ich kümmer mich drum :wink:

Liebe Grüße

Manuela

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