Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

email weiterleitung an gmail geht nicht


jfmunich
Neuling

Hallo Support-Team, ich checks nicht :( meine email weiterleitung an gmail geht nicht, weiterleitung an outlook funzt. Mail an gmail über webmail geht auch. MfG, Joerg Fischer

 

Edit o2_Sven 07.11.2023/12:20: Thema aus dem Wohnzimmer zu mein o2, o2 Online & E-Mail verschoben

18 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 7. November 2023

Hallo @jfmunich ,

hast du schon einmal eine Weiterleitung auf eine andere Mailadresse getestet? Interessant wäre ja zu wissen ob es da dann geklappt hat und es vielleicht an einer Einstellung bei Googlemail liegt oder ob es allgemein mit einer Weiterleitung Herausforderungen gibt.

 

Schöne Grüße, Sven


poales
Profi
  • Profi
  • 12007 Antworten
  • 7. November 2023

@jfmunich

wie lautet die von dir genutzte Domain deinens Mailkontos?


andante
Superstar
Forum|alt.badge.img+3
  • Superstar
  • 11888 Antworten
  • 7. November 2023

Ich lasse eine Mailadresse von gmail abholen. Klappt super! Versuch das doch mal @jfmunich 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 7. November 2023

Ich habe die Weiterleitung von xxx@loop.de auf Gmail beendet, da sie nicht zuverlässig funktionierte. Mir sind da wichtige E-Mails entschwunden. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32231 Antworten
  • 7. November 2023

Gute Mailsysteme melden bei Weiterleitungen von o2:

Diese E-Mail hat die Domain-Authentifizierungsanforderungen nicht bestanden. Sie könnte gefälscht oder unsachgemäß weitergeleitet worden sein. “ o.ä.

Das kann auch zur Verschiebung in den SPAM-Ordner oder Ablehnung der Zustellung führen. Outlook.com ist dabei scheinbar toleranter als GMAIL.

Lösung: Die Abholmethode von der o2-Domain (siehe andante-Beitrag). Diese erfordert keine separate Authentisierung zwischen den Systemen.
Das o2 noch was an der Authentifizierung ändert bezweifle ich mal.

Mehr ins Detail gehen kann man nur, wenn das Fehlerbild und -meldungen hier angegeben werden.


jfmunich
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 7. November 2023

@o2_Sven : weiterleitung an outlook.,de geht

@poales : die domain ist eigentlich “o2online.de”, aber in den einstellungen finde ich eine domain “telnr@o2online.de”  - keine Ahnung, wo das herkommt :(


Sandroschubert
Legende

Das kommt daher das der Account ursprünglich mit der Mobilfunknummer registriert wurde. Das ist der Hauptaccount, die weiteren Mailadressen sind aliase.


poales
Profi
  • Profi
  • 12007 Antworten
  • 7. November 2023
jfmunich schrieb:

 

@poales : die domain ist eigentlich “o2online.de”, aber in den einstellungen finde ich eine domain “telnr@o2online.de”  - keine Ahnung, wo das herkommt :(

 

das ist die Mobilfunk-Rufnummer zu der dein Mailpostfach gehört.

hierüber solltest du zu dem Webmail-Bereich und zum Control panel kommen.

Über https://gomail.o2online.de/  lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.

 

falls dein Mobilfunk-Vertrag nicht mehr existiert,

rechne irgendwann  mit einer Deaktivierung.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 7. November 2023

Mehr ins Detail gehen kann man nur, wenn das Fehlerbild und -meldungen hier angegeben werden.

 

Ich hatte da leider keine Fehlermeldung.

 

Seit Jahren lief die Weiterleitung (Abholung viel wegen mangelnder Echtzeit aus) und plötzlich gab es die nicht mehr. Da bei Gmail mehrere Postfächer zusammenliefen, fiel mir das erst später auf. Mir entging echt ein super Kaufangebot. Seither ist o2-Mail bei mir Geschichte. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32231 Antworten
  • 7. November 2023

Eine “Fehlermeldung” muss nicht immer vom anderen Mailsystem kommen. Bei einer Ablehnung einer Email wegen unsauberer Authentisierung kann es auch so eine Antwortmail an das absendende Mailsystem (o2online.de) geben:
---------------------------------------------------------------------------------------------

Betreff: Returned mail: see transcript for details

The original message was received at Fri, 27 Oct 2023 09:13:28 +0000
from localhost [127.0.0.1]

  ----- The following addresses had permanent fatal errors -----
xxxmail.de>
    (reason: 550 spam id=153031::1698398009-B16D3499-44FB32CF/17/44069)

  ----- Transcript of session follows -----
... while talking to mx01.mail.de.:
>>> DATA
<<< 550 spam id=153031::1698398009-B16D3499-44FB32CF/17/44069
554 5.0.0 Service unavailable

Da wundert es allerdings nicht, wenn das der Normalkunde nicht versteht. Da muss man “Mail-isch” verstehen. 😉


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 7. November 2023

War nichts zu finden bei o2. Normal kenne ich diese Ablehnung ja auch. Lässt sich dann eigentlich alles ablesen.

 

PS: Ich hätte sie eh nicht gefunden, da ich mich auf die Weiterleitung verlassen habe. Als ich dann in o2 Webmail nachschaute, waren die vermissten E-Mails alle da. Aber keine Fehlermeldung. Nun wird das noch für Einmalanmeldungen ohne Weiterleitung genutzt. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32231 Antworten
  • 7. November 2023

Solche Mails kommen auch oft erst 1-2 Tage nach Weiterleitung/Versand. Da erkennt man bisweilen auch die Zusammenhänge nicht oder solche Mails landen in der eigenen SPAM-Box.

Zu meinem blanken Entsetzen finde ich immer noch wichtige Emails in der O2online-Box, obwohl ich vor weit > 1 Jahr auf einen anderen Mailprovider umgestellt habe. Es ist sauschwer alle Kontakte umzustellen.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 7. November 2023

 Es ist sauschwer alle Kontakte umzustellen.

 

Oh ja. Zumal die E-Mailadresse xxxxx@loop.de sehr kurz war und am Telefon schnell mitgeteilt werden konnte. Da habe ich sicher auch noch nicht alle, insbesondere Anmeldenamen per E-Mail, gefunden.

Waren schöne Endungen bei o2, also loop.de und genion.de. 


poales
Profi
  • Profi
  • 12007 Antworten
  • 7. November 2023
bielo schrieb:

Waren schöne Endungen bei o2, also loop.de und genion.de. 

jo


jfmunich
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 8. November 2023

@poales bei mir wird die email adresse als domain angezeigt - domain = xxxxx00@o2online.de und die emailadress lautet xxxxx00@xxxxx00@o2online.de…. s. screenshots von mailadmin...

mit diesen Einstellungen kann ich natürlich auch keine mails mit gmail abrufen

ganz schräg :(

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 8. November 2023

Das hatten wir vor kurzem erst hier im Forum.


poales
Profi
  • Profi
  • 12007 Antworten
  • 8. November 2023

@jfmunich   ja, das ist bekannter Quark 🐸 🐸 

ignorieren  hilft. 🤣


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36458 Antworten
  • 24. November 2023

Hallo @jfmunich ,
wie ist der aktuelle Stand ? 
Nur die Weiterleitung an Gmail funktioniert nicht ?
Alle anderen Weiterleitungen klappen und auch der umgekehrte Weg, wenn du von Gmail an dein o2 Postfach schreibst ? 
Hattest du die Weiterleitung schon einmal komplett gelöscht und wieder neu einmgerichtet ?
Gruß, Solveig 


Deine Antwort