Gelöst

eMail von o2mail.de mit outlook/gmail und Android abrufen


Hallo,
ursprünglich komme ich aus der Ecke von Alice. Nun habe ich mir eine neue Mailadresse @o2mail.de eingerichtet. Diese kann ich mit Outlook auf der Basis windows10 sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Laptop ohne Probleme abrufen.

Mit den Samsung Smartphones J3 und A20e als auch mit dem Tablet PC von Medion, die alle mit Android arbeiten, kann ich für diese Mail-Adresse kein Konto in Outlook noch in Gmail einrichten. Als Fehlermeldung wird jeweils bei Outlook "Prüfe Mail-Adresse / Passwort" ausgegeben. Gmail erhält keine Serververbindung.

Nur das vorinstallierte eMail-Programm auf dem J3 funktioniert.

Der second Level Service von Outlook gab mir einen Link um die Verbindung zu testen. Die Anmeldedaten mail.o2online.de:993:SSL und smtp.o2online.de:465:SSL funktionierten zwar auf der Testseite aber nicht auf den Geräten. Auch die von o2 vorgeschlagenen Werte mail.o2mail.de funktionieren nicht.

Die alten Mail-Adressen @alice.de bzw. @alice-dsl.net, die jetzt als fester Alias für @o2mail.de dienen, werden völlig unproblematisch behandelt. Gleichwohl funktionieren auch deren Einstellungen bei der neuen Mail-Adresse nicht.

Der Chat mit o2 war ernüchternd (Auszug):

Hallo und herzlich willkommen im o2 Service-Chat.
*Name entfernt*
Um dein Anliegen zu klären, leite ich dich gerne an die Fachabteilung weiter. Einen kleinen Moment bitte, ein Kollege ist gleich für dich da.
*Name entfernt*
--- Chat wird weitergeleitet... ---
ich
Wie sind die richtigen Zugangsdaten? Das normale Mailprogramm hat keine Probleme mit imap…. / smtp ...
ich
Auf einem Nokia-Gerät läuft es mit mail.o2online.de:993:1 bzw. smtp.o2online.de:465:1
*Name entfernt*
Willkommen im „o2 Guru Chat", du chattest jetzt mit Anja. Einen Moment bitte, ich lese gerade deine Anfrage.
*Name entfernt*
Wenn du es in dem Email Client Outlook nicht einrichten kannst, dann bleibt nur der weg es über die Internetseite mail.o2online.de direkt zu nutzen. Wir unterstützen auch die Nutzung von EmailClients nicht offiziell und können das daher auch nicht supporten.
ich
Hinweis: Auf meinem Tablet mit Android läuft es auch nicht.
ich
Die Antwort ist aber bescheiden!
ich
Wie sind normalerweise die Zugangsdaten?
Ich kann dir hierzu nicht weiterhelfen. Du kannst versuchen ob wir diese Daten noch online in den Hilfeseiten hinterlegt haben. Aber wie gesagt, wir unterstützen offiziell keine Nutzung über Email Clients. Also wenn es nicht geht, dann nutze bitte direkt die Seite mail.o2online.de
*Name entfernt*
Ich wünsche dir ein schönen Abend. Bis bald im „o2 Chat". PS: Lege dir am besten gleich noch den Link für das Kundenportal einfach in deinen Lesezeichen ab: www.o2.de/ecare

Ein Besuch im o2-Shop war erstaunlich: Dort war nicht bekannt, dass es die Mail-Adresse @o2mail.de gibt.

Der bisherige Support in EMailEasySetup (erreichbar über Steuerelemente) scheint auch abgeschaltet zu sein. Frage am Rande: Wie komme ich von Webmail direkt zum Control Panel (Steuerelemente)?

Kann jemand helfen? Wie sind die Einstellungen, um mit Outlook Mails von o2mail.de abrufen zu können?

Besten Dank für qualifizierte Unterstützung!

*Namen der Mitarbeiter entfernt / o2_Dennis*
icon

Lösung von Klaus_VoIP 18 July 2019, 10:23

Zur Antwort springen

7 Antworten

Frage am Rande: Wie komme ich von Webmail direkt zum Control Panel (Steuerelemente)?
Eigentlich läuft es eher umgekehrt über https://gomail.o2online.de

Ansonsten hilft eigentlich nur ausprobieren und nach Fehlermeldungen schauen.
Kritisch ist oftmals SSL. Daher kann ich nur empfehlen zuerst die Einrichtung ohne SSL vorzunehmen und dann nachträglich SSL zu aktivieren.
Danke für die Antwort.

In das Control Panel komme ich nur über den Link admin.o2mail.de. Bei deinem Link kann ich weder mit dem festen Alias (@alice-dsl.net) noch über die @o2mail.de zugreifen. Webmail ist unproblematisch.

Kann es sein, dass ich im Bereich o2.online.de nicht existent bin? Das sind auch die Eingaben, die sich Outlook beim Einrichten eines Kontos automatisch zieht.
Weil Du Dich falsch anmeldest!
Beachte die ?-Texte! Auf der rechten Seite ist kein @ erlaubt.
Benutzerebene 7
Hallo Ben3000,

hat es inzwischen wieder mit der Anmeldung funktioniert?

VG
Dennis

Sorry, dass es so lange gedauert hat.

War lange mit dem second level service von Outlook in USA in Kontakt. Outlook mobile geht generell über USA. Anfragen aus USA / aus dem Ausland werden scheinbar von den Servern zu o2mail geblockt. Dafür spricht auch, dass Outlook auf dem Laptop in Kroatien nicht funktioniert. In Österreich geht es dann wieder.

Der Support von o2 hat mir im Endeffekt zugestimmt, dass ich mir eine neue Mailadresse woanders einrichten soll, da o2 kein eigenes Mailangebot habe und es sich bei den früheren Alice-Kunden um einen Übernahmerest handele. Ein Kontakt zu den Betreuern der Server bestünde nicht. Aus anderer Quelle habe ich gehört, dass es wahrscheinlich eine Einstellungsfrage für die Server ist.

So bleibt mir nur: Entweder eine neue Mailadresse einrichten oder unter Android andere Mailprogramme zu nutzen und im Ausland vom Laptop über Webmail zu gehen.

Das Thema Anmelden hat sich auch nicht verändert.

Irgendwie läuft es, leider nicht rund. Schade. Genug Zeit investiert! 

Ist mir völlig unverständlich. 

Ich nutze Outlook 2017 auf einem Reisenetbook ohne Probleme. Irland, Kroatien, Montenegro - Mail lief immer. Outlook auf Windows-Phone hat auch immer im Ausland funktioniert. Auf Android habe ich einen anderen Mailclient. Zugegeben - nicht ganz vergleichbar, da es bei mir alte Mobilfunk-Emailboxen sind. Nach meiner Info ist aber Alice und o2 seit der letzten Umstellung auf einer einheitlichen Plattform und an der kann es kaum liegen. Vielleicht sind die Alice-Einstellungen etwas speziell?

Kleiner Trick bei Zugangsproblemen, Ausland etc.  - alle Mails weiterleiten auf ein alternatives Postfach. Gut geeignet ist AOL, wegen unlimitiertem Postfach. Klappt es nicht mit o2, dann klappt es weltweit über AOL die Mails zu lesen. 

Danke für die Antwort. Danke auch für den Tipp zur Weiterleitung. Auch eine Lösung.

Der Teufel liegt wohl im Detail. Die alten Alice-Mailadressen funktionieren zumindest im Inland sowohl mit Outlook als auch Outlook mobile auf Android. Vor Monaten habe ich eine weitere neue eMail-Adresse (im Rahmen der fünf verfügbaren), also …...@o2mail.de, eingerichtet. 

Diese kann ich nicht als weiteres Konto auf dem Smartphone (Android, Outlook mobile) abrufen. Der auf dem SM vorinstallierte Client funktioniert. Dann werde ich wohl diesen Mail-Client verwenden müssen.

Deine Antwort