Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Email-Ordner können nicht gelöscht werden

  • November 24, 2021
  • 9 Antworten
  • 170 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinen Mail-Accounts Ordner aus “alten Zeiten”, die ich gerne löschen möchte.

Dies funktioniert allerdings nicht. Nach Anklicken der Option “Ordner löschen” wird noch eine Bestätigung der Löschung verlangt, aber danach passiert nichts mehr.

Auch der Versuch, den Ordner umzubenennen, führt nicht zum Erfolg. Ich habe die Vermutung, dass es an den Sonderzeichen im Ordnernamen liegt, siehe im Bild. Gibt es eine Lösung, wie ich diese Ordner loswerde - das Problem erstreckt sich leider auf mehrere Accounts.

Viele Grüße aus Solingen

Ralf

 

 

9 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • December 13, 2021

Hallo @ralfsg ,

entschuldige die lange Antwortzeit.

Bekommst du eine Fehlermeldung wenn du versuchst die Ordner zu löschen oder umzubenennen?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • December 13, 2021

Hallo @o2_Sven,

späte Antwort schon verziehen. Hauptsache es tut sich etwas.

 

Zu Deiner Frage: Ich bekomme keine Fehlermeldung. Wenn ich über das Kontextmenü des Ordners “Ordner löschen” auswähle, bekomme ich noch ein Fenster mit der Abfrage “Ordner und dessen Inhalt löschen?” angezeigt (siehe Screenshot unten). Hier kann kann ich dann so oft ich will auf den Button “Löschen” klicken, aber es tut sich nichts mehr.

Es scheint auch nicht am Browser oder am Betriebssystem zu liegen. Ich habe es unter Windows 10 mit Edge und Firefox und unter Android mit Chrome und Opera versucht. Ergebnis immer gleich.

Wenn ich jedoch selbst einen Ordner anlege, egal mit welchem Browser oder auf welchem Betriebssystem, kann ich diesen auch wieder löschen.

Ich habe die Vemutung, dass da damals etwas bei der “Überleitung” von HanseNet (Alice-DSL) auf O2 nicht richtig gelaufen ist, da das Problem bei allen Postfächern besteht, die schon bei Alice-DSL existierten. Da waren ja diese Ordner wie z. B. “Gelöschte Objekte” Systemordner und auch entsprechend attributiert.

Oder: Könnte die teilweise kryptische Darstellung der Ordnernamen etwas mit falsch verwendeten Zeichensätzen bei der Überleitung zu O2  zu tun haben?

Viele Grüße aus Solingen

Ralf

 


  • December 13, 2021

@ralfsg 

hi, ist der Ordner leer,  den du löschen möchtest.

Falls nicht, probiere mal erst den Inhalt zu löschen.

mfg


  • Autor
  • December 13, 2021

@fritz04 

die Ordner sind leer. Löschung ist trotzdem nicht möglich. Überdies besagt die Meldung ja, dass der zu löschende Ordner samt seines Inhaltes in den Papierkorb verschoben wird. Das habe ich mit einem anderen Ordner so getestet. Scheint sich um einen MS-Server zu handeln, da ist die Löschfunktionalität so, das Ordner inkl. Inhalt gelöscht werden können.

Nur beantwortet das nicht meine Eingangsfrage, wie ich die genannten Ordner loswerde.

Ralf


  • December 14, 2021

 

hier gab’s die Diskussion auch schon mal,

aber so ganz gelöst wurde das Problem auch nicht.

Aber vielleicht findest du da eine Idee.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 17, 2021

Hallo @ralfsg ,

bist du mit dem Tipp von @fritz04 schon weiter gekommen ?

Gruß, Solveig


  • Autor
  • December 17, 2021

Hallo @o2_Solveig

der Tip von @fritz04 hat leider nichts gebracht. Normale Ordner könnte ich so löschen, die Ordner um die es hier geht aber nicht. Verhalten so, wie schon zuvor beschrieben.

Ich vermute, es hängt mit den Sonderzeichen im Ordnernamen zusammen, die wohl bei der Übernahme aus Alice-DSL entstanden sind. Da hat wohl irgendetwas nicht sauber gearbeitet…

 

Grüße aus Solingen

Ralf


o2_Sven
  • Moderator
  • January 4, 2022

Hallo @ralfsg ,

manchmal helfen ja auch die simpelsten Tricks mit schwierigen Problemen. Kannst du den Ordner verschieben? Wäre es dann möglich den Ordner in einen von dir angelegten Ordner zu verschieben und es dann alles in einem Abwasch zu löschen? Ansonsten werden wir das ganze einmal an die zuständige Fachabteilung weitergeben in der Hoffnung, dass Sie die Möglichkeit haben den Ordner zu löschen oder in einen Zustand zu versetzen in dem du selber diesen loswerden kannst.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • January 4, 2022

Hallo @o2_Sven

die betreffenden Ordner zu verschieben habe ich natürlich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg. Ein Verschieben ist nicht möglich. Diese Funktion wird gar nicht angeboten.

Es wäre schön, wenn die Fachabteilung eine Möglichkeit schaffen könnte, das diese Ordner selbst gelöscht werden können. Bei mir geht es ja schon um 5 Postfächer…

Grüße aus Solingen

Ralf