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Gelöst

Email aus von O2 gehosteter Domain werden wg. fehlender SPF bzw. DKIM Authentifizierung von Gmail.com zurückgewiesen

  • October 7, 2023
  • 15 Antworten
  • 426 Aufrufe

Ich hab als Altkunde aus Hansenet-, später Alice-Zeiten immer noch eine eigene, von O2 gehostete Domain, in der auch meine Email-Adresse registriert ist.

Nun wurde gestern zum ersten Mal eine Email von mir an eine Gmail.com Adresse zurückgewiesen:

   ----- Transcript of session follows ----- ... while talking to gmail-smtp-in.l.google.com.:

>>> DATA

<<< 550-5.7.26 This mail has been blocked because the sender is unauthenticated.

<<< 550-5.7.26 Gmail requires all senders to authenticate with either SPF or DKIM.

<<< 550-5.7.26

<<< 550-5.7.26  Authentication results:

<<< 550-5.7.26  DKIM = did not pass

<<< 550-5.7.26  SPF [<mein Domainname.de] with ip: [91.136.10.215] = did not pass <<< 550-5.7.26 <<< 550-5.7.26  To mitigate this issue, please visit Gmail's authentication guide <<< 550-5.7.26 for instructions on setting up authentication:

<<< 550 5.7.26  https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication r124-20020a257682000000b00d865e9d393asi1275303ybc.399 - gsmtp

554 5.0.0 Service unavailable

 

Ich wüsste nicht, dass ich da etwas tun kan. https://www.mail-tester.com/spf-dkim-check sagt, meine Domain habe keinen SPF-Eintrag.

Wie kann ich den erstellen? Sollte der nicht eigentlich automatisch von O2 bereitgestellt werden?

Danke für Hilfe.

Klaus

Lösung von Klaus_VoIP

mmh, bei meiner eigenen Email-Domain(anderer Hoster) fehlt auch der SPF-record.
Das dürfte nicht unbedingt im Leistungsumfang sein. Außerdem sind Alice-Angebote aus einer Zeit, als DKIM und SPF noch nicht so im Gespräch war. Das die Leistungen sich dazu anpassen, darf man bei diesen Altlasten kaum erwarten.
Mailprovider wie T-Online scheinen auf SPF auch zu verzichten.

Meine neuere Mail-Domain hat auch den Makel, aber Probleme habe ich noch nicht bemerkt. Nach meinem Eindruck kommen solche Meldungen von anderen Mailadressen sporadisch und am nächsten Tag geht es wieder.

15 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • October 7, 2023

mmh, bei meiner eigenen Email-Domain(anderer Hoster) fehlt auch der SPF-record.
Das dürfte nicht unbedingt im Leistungsumfang sein. Außerdem sind Alice-Angebote aus einer Zeit, als DKIM und SPF noch nicht so im Gespräch war. Das die Leistungen sich dazu anpassen, darf man bei diesen Altlasten kaum erwarten.
Mailprovider wie T-Online scheinen auf SPF auch zu verzichten.

Meine neuere Mail-Domain hat auch den Makel, aber Probleme habe ich noch nicht bemerkt. Nach meinem Eindruck kommen solche Meldungen von anderen Mailadressen sporadisch und am nächsten Tag geht es wieder.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2023

Danke. Ja, ist auch das allererste Mal, dass ich aus diesem Grund die Mail an einen Empfänger nicht zugestellt wurde. Mal sehen, vielleicht versuche ich es noch mal morgen oder so.

Schönes Wochenende.


poales
Legende
  • Legende
  • October 7, 2023

@KaaTeeHH 

Nur mal zur Info,  falls es dich betrifft.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 7, 2023

@poales  es geht wohl um eine eigene Domain und nicht um alice → o2mail.

Daher ist es auch ein Unterschied zu o2online.de, denn da gibt es den SPF. Vermutlich auch bei o2mail.de 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2023

Genau - es geht um meine eigene Domain, die von O2 gehostet wird. Ist halt ein Uraltvertrag - aber never touch a running system 😉


o2_Flo
  • Team
  • October 24, 2023

Hey @KaaTeeHH,

puh, das übersteigt leider meine Fachkompetenz :/ Ich versuch gerne mal etwas für dich herauszufinden, aber vielleicht findest du ja ein Community Mitglied, dass dir weiterhelfen kann!

Viele Grüße,
Flo


  • Besucher:in
  • November 26, 2023

Wir haben das gleiche Problem:

Wir habe eine eigene Domain mit einer Reihe von Email-Konten.

Die Domain wird von O2 gehostet und stammt aus Alice-/Hansenet-Zeiten.

Emails, die wir von dieser Domain absenden, werden von gmail nicht akzeptiert, weil für die Domain kein SPF-Eintrag definiert ist:

 ----- Transcript of session follows -----
... while talking to gmail-smtp-in.l.google.com.:
>>> DATA
<<< 550-5.7.26 This mail has been blocked because the sender is unauthenticated.
<<< 550-5.7.26 Gmail requires all senders to authenticate with either SPF or DKIM.
<<< 550-5.7.26 
<<< 550-5.7.26  Authentication results:
<<< 550-5.7.26  DKIM = did not pass
<<< 550-5.7.26  SPF [sonnwendjoch.de] with ip: [91.136.10.249] = did not pass
<<< 550-5.7.26 
<<< 550-5.7.26  To mitigate this issue, please visit Gmail's authentication guide
<<< 550-5.7.26 for instructions on setting up authentication:
<<< 550 5.7.26  https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication ch14-20020a170906c2ce00b009fe0c422884si4066478ejb.767 - gsmtp
554 5.0.0 Service unavailable

 ----- End of Transcript -----

Nach meinem Verständnis hat das nichts zu tun mit der Migration der alice.de / alice-dsl.de / alice-dsl.net Adressen auf o2mail.de Adressen.

Kann jemand von Telefonica helfen und die SPF-Einträge bereitstellen?


Klaus_VoIP
Legende
  • November 26, 2023

Stellt sich nur die Frage, ob das im O2-Leistungsumfang enthalten ist oder ob man sich bis zur DNS-Veröffentlichung selbst darum kümmern muss. Gibt es in der Domain-Verwaltung entsprechende Möglichkeiten?


  • Besucher:in
  • November 26, 2023

Kann ich mich denn selbst drum kümmern?
Wie und wo würde ich das machen?


  • Besucher:in
  • November 26, 2023

... Gibt es in der Domain-Verwaltung entsprechende Möglichkeiten?

Nein, ich kann nur die Email-Adressen unter der Domain verwalten, die Domain selbst nicht.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 26, 2023

Dann wirst du leider nichts machen können (außer einen neuen Anbieter für deine Domain  zu suchen, die solche Anpassungen ermöglicht). o2 bietet die Leistung Webhosting seit Jahren nicht mehr aktiv an, so, dass mit einer Änderung des Leistungsumfangs nicht zu rechnen ist.

Die SPF-Einträge müssen in der DNS-Verwaltung geändert werden. Kannst du Subdomains anlegen? An der Stelle könntest du vielleicht schauen, ob auch TXT-Einträge möglich sind, aber ich vermute, es ist einfach nicht vorgesehen, solche Einstellungen vorzunehmen.


poales
Legende
  • Legende
  • November 26, 2023

@einmal1 

kein Plan, ob du dort Hilfe findest schau mal hin.

falls noch nicht getan.

https://supportportal.zendesk.com/hc/de/sections/360002097753-Domain-Manager

 


  • Besucher:in
  • November 26, 2023

In der Domänenverwaltung haben wir leider keinen Zugriff auf unsere Domain, weil sie von Hansenet importiert worden ist.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 26, 2023

Das Thema war zu Hansenet-Zeiten nicht relevant. Was damals nicht vorgesehen war, wird heute nicht noch nachgebastelt. Daher sehe ich die Wahrscheinlichkeit gering hierbei Support zu bekommen. Vielleicht als Business-Kunde? Ansonsten sehe ich die Chance bei Auslaufprodukten als gering an.
Wie der SPF-Eintrag generiert wird, steht sogar in der ursprünglichen Frage verlinkt drin. Hilft nur nichts ohne DNS-Support.


o2_Sven
  • Moderator
  • December 18, 2023

Hallo zusammen,

ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wo wir hier überhaupt ansetzen könnten. Hat es denn wie von Klaus_VoIP vermutet bei weiteren Versuchen dann mit einem Versand geklappt?

 

Schöne Grüße, Sven