Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eMail Adresse verwalten/ ändern/ aktualisieren


Hallo,

ich habe eine  ..@o2online eMail Adresse und dazu auch Aliase angelegt. Ist aber schon einige Zeit her (~2007). Diese wollte ich nun aktualisieren, hört sich einfach an ist aber bei o2 mittlerweile ein absolutes, wahrscheinlich gewolltes Chas..

Der Zugriff ist tatsächlich möglich über "E-Mail & Web to SMS", wenn man es denn findet und mit dem eigenen Vorhaben verbindet. Jedenfalls nach anklicken dieses Icons wird man auf eine Seite geführt, die den Zugriff zum Communication Center andeutet -> ich habe eine o2online.de Adresse -> hier gehts zu Ihrem Postfach, tatsächlich da ist mein Postfach - aber ändern kann ich da nix.

Noch bin ich lernfähig, also mal zurück auf "Sie sind Mobilfunkkunde" und da gibt es "Haben Sie weitere Fragen" (ja natürlich), dann eben weiter zu den häufigsten Fragen - das nehmen wir. Ich lande auf einer Seite "o2 E-Mail mit @o2online.de: Aktualisierung" und bekomme erklärt das ich nach Änderung der Passwörter irgendwie einiges neu einzurichten hätte. Aber meine eMail Adresse kann ich immer noch nicht verwalten, dazu muss ich einen Link im Text anklicken über den ich mich bei  Webmail anmelden kann. Klasse!  Nach anklicken des Links lande ich auf einer neuen Seite mit zwei Eingabemasken: 1. Webmail und 2. Control Panel. Bei Webmail landet man natürlich im Communication Center, aber die Erläuterung zu Control Panel stimmt hoffnungvoll "Verwalten Sie Ihre E-Mail Adressen wie z.B. erstellen, ändern oder löschen von Alias Konten." Das isses doch, das suchen wir. Nach Eingabe von eMail Adresse und des neuen Passworts kommt leider "Benutzername oder Passwort ungültig". So einen umständlichen, wenig intuitiven Ablauf habe ich mein Lebtag noch nicht gesehen. Wie verwalte ich meine eMail Adressen?

.

icon

Lösung von catweezel 16 December 2017, 20:26

Zur Antwort springen

27 Antworten

Benutzerebene 1
...bezeichnend, dass über ein Jahr noch keiner darauf geantwortet hat. Geht mir genauso

Der Mailaccount von O2 scheint ein Auslaufmodell zu sein und man hat NULL Interesse für Unterstützung.

Mir geht es inzwischen so, dass ich in Erwägung ziehe, die Accounts von Frau und Tochter, sowie meinen eigenen zu löschen, da mir echt der Sinn dafür fehlt, soviel Zeit für diesen Schrottmailaccount aufzuwenden.

Selbst das weiß ich jetzt nicht, wie das geht.

Noch nie so eine grauenvolle Mailverwaltung gesehen. Das hat ja nun gar nix mit Image und Kundenbindung zu tun.

Wahrscheinlich werde ich eine Weiterleitung zu einem anderen Mailaccount einrichten, bis alle Versender mit O2-Adresse lokalisiert sind und danach die Accounts ungenutzt schmoren lassen.

Benutzerebene 1
Eigentlich schade, da seit dem Übergang von Viag Intercom vor fast 20 Jahren zu O2 zufriedener O2-Kunde und auch den Mailaccount von Anfang an genutzt.

Anfangs war die Verwaltung auch nicht vorbildlich, aber es ging so lala...

Was ist genau dein Anliegen? Im Controlcenter kann man immer noch Mailadresse löschen und neu anlegen. Das habe ich vor ein paar Tagen noch erfolgreich vorgenommen.

Gruß

Benutzerebene 1
Ja, das Controlcenter... wenn man es dann gefunden hat.

Das gleiche Problem, wie der Threadopener.... wir haben ja mehrere Accounts in der Familie...

Weder mit den Login Daten der Mailadresse, noch mit den Anmeldedaten vom Portal funktioniert es.

Beim Einlogversuch gibt es ein Error

(btw.

normalerweise läuft alles mit dem Thunderbird über IMAP, oder mit dem Smartphone mit Aquamail... so bin ich selten im Web um Mails zu checken)

Benutzerebene 1
soo... jetzt haben wir es....

Also Telefonnummer (quasi Benutzername vom Portal) und das Passwort von Webmail ⚠️

man..man..man...  kann man das nicht in die Quickinfo dort reinschreiben. Ist echt sehr missverständlich.

Könnte alles so einfach sein

Werde KeePass jetzt noch mit dritten Login Daten von O2 füttern.

Bitte auch für mich nochmal Schritt für Schritt. Ich kann mich nicht mehr anmelden da mein Passwort falsch sein soll, ändern kann ich dieses nicht da ich angeblich keine Sicherheitsabfrage hinterlegt habe. Also Kundenservice ...so und da suche ich nun . Habe jetzt eben gelesen , das Du weßt wie  man ins Controlcenter gelangt und dort Änderungen vornehmen kann.

Mit der Bitte um Tipps und Hilfe

Vielen DAnk

Benutzerebene 1
wollte das mal nachvollziehen, da ich auch nicht genau weiß, ob die Passwörter einzeln für das Controlcenter und füŕ den Mailaccount vergeben werden und im Controlcenter das Passwort ändern, um die Auswirkung zu testen.

was ist...?  Ständig bekomme ich Meldung, dass ich zwischen 8 und 16 Zeichen und mindest. 1 Groß, 1 Kleinbuchstaben, 1 Zahl und ein Sonderzeichen eingeben soll. ALLES GEMACHT  - sind bei mir 10 Zeichen mit allen Bedingungen.

Immer wieder die gleiche Fehlermeldung

Es vergeht einem Alles.

Das Controlcenter findest du hier  Login 

Bei mir war das dann so mit dem Controlcenter.. (wahrscheinlich von mir selbst vor Urzeiten eingestellt):

Benutzername vom O2 Online Account und das Passwort vom Mailaccount

...aber wie gesagt, kann von dir am Anfang auch ganz anders eingestellt worden sein.

Auch wenn man sich nach sehr langer Zeit der ausschließlichen Nutzung über Mailclients, den Tiefen der Einstellung im Web nähert... es bleibt ein unglaublich sperriger, unübersichtlicher Mailaccount (wollte es freundlich ausdrücken)

Ich habe neben etlichen anderen Mailaccounts noch einen Bezahlaccount bei einem Berliner Anbieter... da liegen Universen zwischen im Vergleich zu O2. Das geht bis hin zu einfacher Kontakte und Kalenderverwaltung über WebDav mit Thunderbird und Smartphone... da fühlt man sich im O2 Account wie im "Internetmittelalter"

Benutzerebene 1
so, jetzt nach einem weiteren Anlauf hat das Ändern des Passwortes geklappt.

Vielleicht werden auch nur bestimmte Sonderzeichen genommen... keine Ahnung !

Auf jeden Fall kann man sagen, dass DIE Änderung im Controlcenter BEIDE Kennwörter, also vom Controlcenter UND vom Mailaccount betrifft.

Wie es sich verhält, wenn man im Mailaccount das Passwort ändert, versuche ich ein anderes Mal

Vielleicht kann dort NUR das Maillpasswort geändert werden. Was aber, wenn man es im Controlcenter ändert. Wird dann das Mailpasswort wieder überschrieben, oder man kann auf der einen oder anderen Seite jeweils für beide Zugänge das Passwort einstellen.

Fragen über Fragen...  man schüttelt sich...

Allerdings.. zu deiner Eingangsfrage, wenn du dein Passwort für den Mailaccount vergessen hast, vermute ich fast, dass auch der Zutritt ins Controlcenter verwehrt bleibt.

Das Problem ist nicht besser geworden. Habe heute versucht ins Controlcenter zu kommen. Nach Eingabe von https://gomail.o2online.de erschien "It works!"
Ich fühle mich vera...... Was soll das?
Benutzerebene 7
Hey @emailnutzer,

wie ist der Stand der Dinge? Funktioniert inzwischen wieder alles?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hallo @emailnutzer,

bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten. Ist dein Anliegen noch aktuell?

Viele Grüße, Tatjana
Hallo @o2_Tatjana, sorry, bin nicht jeden Tag hier. Ja jetzt gehts wieder. Vielen Dank.
Was ist da los gewesen. Ich musste dringend einen Alias löschen, da er von irgendjemanden irgendwo missbraucht wurde, Ich hab das nur an den Returns der Unzustellbaren gesehen. Es wird immer wilder.
Na jetzt hab ichs geschafft.
Viele Grüße
@emailnutzer
Freut mich, dass alles wieder läuft wie es soll, danke dir für das Update!😊

Viele Grüße und einen ruhigen Wochenstart,
Katja🐳
Benutzerebene 5

Hallo,

Ich nutze noch eine o2online.de mailadresse, meine Frage wäre, kann man die alte Nummer 0176xxxxx443 ändern zu meiner aktuellen Rufnummer? Da ich ausschließlich nur die O2 Email Adresse nutze und diese auch für Bewerbungensschreiben nutze wäre es schön wenn man meine aktuelle Rufnummer zu der o2online.de Adresse ändern könnte? Das Problem ist das ich die Rufnummer mit 443 am Ende nicht mehr habe. Lg

Hallo,

du kannst dir aber eine Alias Email mit deiner neuen Nummer erstellen.

LG

Benutzerebene 5

Hallo,

du kannst dir aber eine Alias Email mit deiner neuen Nummer erstellen.

LG

Hab ich eben versucht, hab mich eingeloggt im Portal aber es wird nur ein grauer Balken mit blauen Hintergrund geladen. 

Hallo,

wo hast du dich eingeloggt? Du musst das Control Panel nutzen.

https://gomail.o2online.de/

LG

Benutzerebene 5

Hallo,

wo hast du dich eingeloggt? Du musst das Control Panel nutzen.

https://gomail.o2online.de/

LG

Genau da hab ich mich eingeloggt, wie gesagt wird nur ein blauer Hintergrund mit grauen Balken geladen bzw angezeigt. 

Hallo,

nutze bitte einen anderen Browser.

LG

Benutzerebene 5

Hallo,

nutze bitte einen anderen Browser.

LG

OK, versuche ich gleich, gebe dann Rückmeldung ob es funktioniert hat. 

Benutzerebene 5

@Vilureef hat geklappt mit einem anderen Browser, kann man eigentlich die alte Email Adresse löschen lassen von o2, ich selber konnte es nicht, konnte nur meine neue Email Adresse als alias erstellen, wollte eigentlich die alte Email Adresse überhaupt nicht mehr nutzen und nur noch die neue Adresse nutzen. 

@Merlin16101982 

hi, wenn der, zur Mailadresse gehörend Vertrag nicht mehr existiert,

solltest du unbedingt über eine andere Mailadresse eines Mailanbieters

nachdenken.

Gerade wenn du die Adresse für wichtige Sachen nutzen willst.

O2 deaktiviert die Email- Nutzung durchaus, wenn der Vertrag beendet wurde.

Da O2 keine neuen Mailkonten einrichtet,  bleibt die Nutzung eingeschränkt.

Bitte richte dir eine Sicherheitsfrage ein, falls noch nicht geschehen.

mfg

Benutzerebene 5

@Merlin16101982

hi, wenn der, zur Mailadresse gehörend Vertrag nicht mehr existiert,

solltest du unbedingt über eine andere Mailadresse eines Mailanbieters

nachdenken.

Gerade wenn du die Adresse für wichtige Sachen nutzen willst.

O2 deaktiviert die Email- Nutzung durchaus, wenn der Vertrag beendet wurde.

Da O2 keine neuen Mailkonten einrichtet,  bleibt die Nutzung eingeschränkt.

Bitte richte dir eine Sicherheitsfrage ein, falls noch nicht geschehen.

mfg

OK, ja der vertrag existiert nicht mehr seit ein paar Monaten, Sicherheitsfrage hab ich damals bei der Email konto eröffnung gemacht. Gibt es keine möglichkeit die alte Rufnummer zu ändern so das ich meine neue nummer nutzen kann? Möchte gern bei o2online.de bleiben ☹️☹️☹️

@Merlin16101982 

meine Empfehlung, betreibe Datensicherung, solange es noch möglich ist,

und suche dir schnellst möglich einen zusätzlichen Mailanbieter.

willst du wirklich riskieren, dass die Bewerbungsantworten

für deinen Traumjob im nichts landen?

Hallo @Merlin16101982 ,

schön, dass du dich meldest.

Nein, die Möglichkeit, die Rufnummer zu wechseln und o2online weiter zu nutzen, gibt es leider nicht.

o2 bietet schon seit Jahren keine e-Mail-Konten mehr für neukunden an.

Lediglich Bestandskunden, können den Dienst weiter nutzen, bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Eine Übernahme der e-Mail-Adresse nach Beendigung des Vertrages ist nicht möglich,

Deshalb ist auch der Tipp von @fritz04 äüßerst wichtig:

betreibe Datensicherung, solange es noch möglich ist,

und suche dir schnellst möglich einen zusätzlichen Mailanbieter.

Wenn der zugehörige Vertrag nicht mehr existiert, wird innerhalb weniger Wochen der Zugang gesperrt.

Gruß, Solveig

Deine Antwort