Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Einzelverbindungsnachweise


Hallo zusammen,

 

ich kann im O2 Portal meine EVN nicht einsehen und auch nicht den Vertag, wo es angblich heisst, der entsprechende Haken wurde nicht gesetzt. Es kann doch nicht sein, daß sich Kunden drauf verlassen müssen, was einer an der Hotline behauptet was für ihm an bequemsten ist.

Wenn behörden diese Einzelverbindungen einsehen wollen, dann können sie es auch. D.h. die Daten liegen vor. Wieso kann ich selbst meine Daten nicht einsehen?

 

Was ist da los bei eich O2?

icon

Lösung von bs0 4 March 2023, 15:33

Zur Antwort springen

14 Antworten

Hallo @Olafinski 

ich kann im O2 Portal meine EVN nicht einsehen und auch nicht den Vertag,

bist du überhaupt mit deinen Vertrag registriert bzw. wie meldest du dich an?

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn behörden diese Einzelverbindungen einsehen wollen, dann können sie es auch. D.h. die Daten liegen vor.

Nein, können sie nicht. Eine Vorratsdatenspeicherung gibt es in Deutschland bekanntlich nicht.

Benutzerebene 7

Hallo @Olafinski

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Magst du auf die Frage von @Vilureef eingehen? 

Im Mein o2 Bereich ist es möglich, den Einzelverbindungsnachweis für zukünftige Rechnungen zu bestellen oder die Einstellungen direkt online zu verwalten.

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung. 

Liebe Grüße, 

Anna

@o2_Anna 

 

seit 3 Wochen verhält sich O2, sagen wir mal diplomatisch, zweifelhaft

 

Näheres über PN, evtl. ist es dir möglich für Aufklärung zu sorgen

Benutzerebene 7

@Olafinski

Entschuldige, ich kann dir nicht ganz folgen.

Magst du uns dein Anliegen genauer beschreiben?

Da wir ein öffentliches Forum sind, nutzen wir die Privatnahrichten Funktion nur zum Datenaustausch.

Liebe Grüße, 

Anna

@o2_Anna 

 

also,

in meinem Umfeld gibt es einen ältern Herren, der eine schmale Rente bezieht.

Dieser Herr hat vor zwei a einen Internet/Festnetz# Wechsel gehabt und bei der Kündigung von O2 ist etwas grundsätzlich schief gelaufen. Er hat weiterhin 2 a lang (knapp €40/Monat) einen O2 Anschluss bezahlt, den er nie genutzt hat.

Ich habe ihn dabei unerstützt, daß dieser Anschluß jetzt gekündigt ist.

Habe O2 geanu auf diesen Umstand angesprochen (in Nünrbert schriftlich per Fax), ob gepüft werden kann, daß er zwei a lang eine Leistung bezahlt, aber nicht benutzt hat, um ggf sich drauf einigen zu können, ein Teil seines Geldes zurück zu bekommen, mit der Rückmeldung von O2, daß das nicht möglich ist, in einem IT Unternehmen? entsthaft?

interessant ist, daß man ihn, wegen der Kündigung, permanent belästigt, einen neuen Vertag abzuschliessen, unfassbar

 

also Anna, wenn es dir möglich ist in der Sache was zu machen, wirkt sich das sicherlich auf kein Karma aus, weil O2 keine Kuanz kennt

 

ich pesönlich werde mich on O2 fernhalten, mein Umfeld sichelrich auch, da dieses vorgehen kein Verständnis gefunden hat

Benutzerebene 7

Danke für die Aufklärung @Olafinski
Das ist natürlich ärgerlich, was deinem Bekannten passiert ist. 

Um den Fall genau beurteilen zu können, bräuchten wir mehr Details und müssten uns den Fall zusammen mit den notwendigen Daten genauer anschauen. 

Wie genau sollte denn so eine Prüfung ablaufen? Denn ich gehe davon aus, dass es einen Vertrag gab und den Vertragsbedingungen im Vorfeld zugestimmt wurde.

Seit wann ist der Vertrag nun schon gekündigt?

Vielleicht mag sich dein Bekannter nochmal bei uns hier in der Community melden? Dann schauen wir uns den Fall gerne an.

Liebe Grüße, 
Anna

….

ich kann im O2 Portal meine EVN nicht einsehen

@Olafinski

hast du inzwischen den EVN eingeschaltet?

 

Benutzerebene 7

Bei Allem Verständnis, aber O² bucht sicherlich nicht zum Spaß ab, sondern lediglich, wenn ein Vertrag vor liegt. Erwartest du jetzt ernsthaft Auskünfte, indem du schreibst “ich kenne da Jemanden, dem dies und das passiert ist und will den jetzt retten”. Vor Allem indem du direkt richtig aggressiv rein gehst und so tust, als seien hier alle Mitarbeiter böswillige Leute. Und der Satz durfte natürlich auch nicht fehlen, dass du und dein Umfeld jetzt natürlich nie Kunde wirst. Eines sollte dir klar sein, O² und alle anderen Provider haben täglich vermutlich mehrfach solche Leute, die meinen irgendwelche Käse schreiben zu müssen. Wenn O² auf alles eingehen würde, müssten die vermutlich hunderte weitere Mitarbeiter einstellen und dann stellt sich oftmals raus, dass das Meiste einfach Wutspeech ist. Aus welchen Gründen auch immer. Wenn jemand ersthaft ein Problem hat, muss er sich selber an den Provider wenden. Wenn er es, aus welchen Gründen auch immer, nicht kann, muss er seine Familie oder rechtliche Vormunde einschalten. Wenn irgendwer kommt und behauptet “ich will das und dies von dem und den”, dann darf der Provider gar keine Infos raus geben. Das ist also einfach sinnlos, was du hier veranstaltest,

@o2_Anna 

 

der Anschluß wurde laut dem O2 Schreiben vom 19. Jan 2023, am 13.02.2023 abgeschaltet.

 

Es ist möglich sich auf dem O2 Kundenportal anhzumelden, jedoch wurden die meisten Funktionen abgeschaltet (leider muss ich davon ausgehen, um eben nicht nachsehen zu können, ob der Anschluss benutzt wurden)

 

Mir fehlt tatschlich die Vorstellungskraft, daß es in einem IT Unternehmen keinen Weg gibt zu prüfen, ob ein Kunde in den vergangenen 2 a telefoniert bzw die bereitgestellten Internetzugang benutzt hat.

 

Der Herr um den es geht ist Jahrgang 1955, infacher Arbeiter aus der Bildungsferne, ich müsste ihm erstmal das Wort “ Community” erklären. Was ich sagen möchte ist, daß wenn du weiter unterstützen möchtest , es geschickt wäre, wenn wir über PN kommunizieren könnten, ggf. dann der Commuity das Ergebnis präsentieren

 

ich möchte einfach nur helfen……...

@Olafinski

Mir fehlt tatschlich die Vorstellungskraft, daß es in einem IT Unternehmen keinen Weg gibt zu prüfen, ob ein Kunde in den vergangenen 2 a telefoniert bzw die bereitgestellten Internetzugang benutzt hat.

 

entscheidend ist ja nicht, ob ein Vertrag genutzt wurde,

sondern ob ein Vertrag besteht.

 

Wenn dies angezeifelt wird, ist es jetzt natürlich etwas spät,

aber falls du ihr Hoffnung habt, dass die Grundlage des Vertrags fehlt,

nutze das Formular zur Vertragsanzweifelung.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsanzweiflung/

Etwas verstehe ich nicht.

Als der Vertrag bei dem anderen Anbieter abgeschlossen wurde, wurde der neue Anbieter mit der Kündigung des o2 Anschlusses beauftrage oder hat der Bekannte die Kündigung selber vorgenommen? Oder wurde die Kündigung schlicht vergessen?

 

Ein Schlüssel bei der Angelegenheit könnte sein, ob die Mitnahme der Rufnummer beauftragt und durchgeführt wurde.

 

Liegen Vertragsunterlagen vor?

Habe O2 geanu auf diesen Umstand angesprochen (in Nünrbert schriftlich per Fax), ob gepüft werden kann, daß er zwei a lang eine Leistung bezahlt, aber nicht benutzt hat, funden hat

Das Anliegen ist zwar hilfbereit und ehrenwert, aber nicht lebensnah.

o2 erfasst außerhalb der Flat keine Daten zum Anschluss. Es gibt ja auch keine Vorratsdatenspeicherung! Es gibt auch keinen EVN für Gespräche in der Flat!
Also kann o2 keine Nutzung nachträglich feststellen. Selbst wenn - wie sollte man eine Erstattung berechnen? Ein Großteil der Kosten geht für Vorlieferanten(!!!) drauf. Weiterhin fallen Betriebs- und Verwaltungskosten an. Wenn hier kein Versagen seitens o2 nachweisbar ist, halte ich es für unwahrscheinlich, das es dazu Kulanz gibt.

Es bleibt also nur die Ursache zu finden von

bei der Kündigung von O2 ist etwas grundsätzlich schief gelaufen.

Dazu sind die Fragen von tearsbeforecrying sehr sinnvoll. Auch wenn der andere Provider einen Fehler gemacht hat, dann hätte man dort einen Ansatzpunkt. Bei eigenem Fehler (Kündigung vergessen) ahne ich einen negativen Ausgang.

Benutzerebene 7

Hallo @Olafinski ,

wir haben keine Rückmeldung mehr erhalten. Konnte dein Bekannter das Anliegen inzwischen klären?

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort