Generell hatte ich (Kunde seit 2009, von alice kommend) bislang keine Probleme mit meinen E-Mail-Konten bei o2 und die Mails kamen in der Regel auch an bzw. landeten ggfs. im Spam-Filter (wenn dieser aktiviert war). Seit einigen Monaten, ca. seit November, probiere ich den folgenden Sachverhalt wöchentlich, mittllerweile fast täglich: Ausgangspunkt / Absender der (von mir selbst ausgelösten) E-Mail ist mein Hermes-Versand-Kundenkonto und von dort lasse ich mir, von meinem Hermes-Kundenkoto, eine Bestätigungs-Mail an meine o2mail.de-Adresse zuschicken, aber diese kommen NIE an! Ich habe mehrere o2mail.de-Adressen, bei denen ich es schon -ohne Erfolg- ausprobiert habe.
Es handelt sich dabei um eine Hermes-Mail, in der ein Link zum Anklicken ist, womit man die Registrierung bzw. Änderung der vorhandenen Mail-Adresse im Hermes-Kundenkonto, aus Sicherheitsgründen erst bestätigen muss. Soweit also ein völlig normaler Vorgang.
Ich dachte zuerst, es liegt am o2-Spam-Filter, und ich hatte im o2-Spamfilter eine Ausnahme auf der Whitelist für @hermesworld.com eingerichtet, aber die von Hermes zu erwartenden Mails kommen dennoch NIE bei mir an. Dann habe ich den Spamfilter ganz abgeschaltet, und es kommt auch jetzt immer noch nichts bei mir an!
Ich hatte auch schon ausführlichen E-Mail-Schriftverkehr mit einer Hermes-Mitarbeiterin (ich hatte den Vorstand angeschrieben) und von dort wurde mir glaubhaft nachgewiesen, dass die von mir generierten E-Mails aus meinem Hermes-Kundenkoto die Mail-Server von Hermes nachweislich verlassen haben, und KEIN Fehlerrepot-Mailer-Daemon an Hermes zurückging! (Die Dame hat mir eine Hermes-Mailserver-Befehlszeile zugeschickt, die die erfolgreiche Absendung der Mail an Telefonica/o2 dokumentiert).
Das Mysterium dabei ist, dass der Mailverkehr mit der Hermes-Vorstandsmitarbeiterin, deren E-Mail-Adresse vorname.zuname@hermesworld.com lautete, mir an meine E-Mail-Adresse korrekt zugestellt wurde, aber erst nach längerer Zeit, nachdem ich ca. fünfmal erinnert hatte, warum ich denn auf meine E-mail an den Hermes-Vorstand überhaupt keine Antwort bekomme. Die Hermes-Mitarbeiterin hatte mir geschrieben, sie hatte dreimal auf meine Erinnerungs-E-Mails geantwortet - aber diese Mails sind bei mir NIE angekommen, und sie lagen auch nicht im Spam-Filter !
Ich habe noch eine ganz andere Web- E-Mail-Adresse bei einem ganz anderen Anbieter - und dort kommen die von mir selbst generierten Hermes-Bestätigungs-E-Mails von meinem Hermes-Kundenkonto INNERHALB WENIGER SEKUNDEN an !
Was macht also die Firma o2 Telefonica mit diesen E-Mails von @hermesworld.com ??
Ich muss sagen, diese obskuren Vorgänge erschüttern mein Vertrauen in das Geschäftsgebaren der Fa. Telefonica massiv.