Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

E-Mails an @o2mail.de kommen nicht an (Spamfilter ausgeschaltet)


  • Anonymous
  • 0 Antworten

Generell hatte ich (Kunde seit 2009, von alice kommend) bislang keine Probleme mit meinen E-Mail-Konten bei o2 und die Mails kamen in der Regel auch an bzw. landeten ggfs. im Spam-Filter (wenn dieser aktiviert war). Seit einigen Monaten, ca. seit November, probiere ich den folgenden Sachverhalt wöchentlich, mittllerweile fast täglich: Ausgangspunkt / Absender der (von mir selbst ausgelösten) E-Mail ist mein Hermes-Versand-Kundenkonto und von dort lasse ich mir, von meinem Hermes-Kundenkoto, eine Bestätigungs-Mail an meine o2mail.de-Adresse zuschicken, aber diese kommen NIE an! Ich habe mehrere o2mail.de-Adressen, bei denen ich es schon -ohne Erfolg- ausprobiert habe.

Es handelt sich dabei um eine Hermes-Mail, in der ein Link zum Anklicken ist, womit man die Registrierung bzw. Änderung der vorhandenen Mail-Adresse im Hermes-Kundenkonto, aus Sicherheitsgründen erst bestätigen muss. Soweit also ein völlig normaler Vorgang.

Ich dachte zuerst, es liegt am o2-Spam-Filter, und ich hatte im o2-Spamfilter eine Ausnahme auf der Whitelist für @hermesworld.com eingerichtet, aber die von Hermes zu erwartenden Mails kommen dennoch NIE bei mir an. Dann habe ich den Spamfilter ganz abgeschaltet, und es kommt auch jetzt immer noch nichts bei mir an!
Ich hatte auch schon ausführlichen E-Mail-Schriftverkehr mit einer Hermes-Mitarbeiterin (ich hatte den Vorstand angeschrieben) und von dort wurde mir glaubhaft nachgewiesen, dass die von mir generierten E-Mails aus meinem Hermes-Kundenkoto die Mail-Server von Hermes nachweislich verlassen haben, und KEIN Fehlerrepot-Mailer-Daemon an Hermes zurückging! (Die Dame hat mir eine Hermes-Mailserver-Befehlszeile zugeschickt, die die erfolgreiche Absendung der Mail an Telefonica/o2 dokumentiert).

Das Mysterium dabei ist, dass der Mailverkehr mit der Hermes-Vorstandsmitarbeiterin, deren E-Mail-Adresse vorname.zuname@hermesworld.com lautete, mir an meine E-Mail-Adresse korrekt zugestellt wurde, aber erst nach längerer Zeit, nachdem ich ca. fünfmal erinnert hatte, warum ich denn auf meine E-mail an den Hermes-Vorstand überhaupt keine Antwort bekomme. Die Hermes-Mitarbeiterin hatte mir geschrieben, sie hatte dreimal auf meine Erinnerungs-E-Mails geantwortet - aber diese Mails sind bei mir NIE angekommen, und sie lagen auch nicht im Spam-Filter !

Ich habe noch eine ganz andere Web- E-Mail-Adresse bei einem ganz anderen Anbieter - und dort kommen die von mir selbst generierten Hermes-Bestätigungs-E-Mails von meinem Hermes-Kundenkonto INNERHALB WENIGER SEKUNDEN an !

Was macht also die Firma o2 Telefonica mit diesen E-Mails von @hermesworld.com ??

Ich muss sagen, diese obskuren Vorgänge erschüttern mein Vertrauen in das Geschäftsgebaren der Fa. Telefonica massiv.

 

 

icon

Lösung von Anonymous 21 April 2021, 12:13

Zur Antwort springen

23 Antworten

hi, kommen nur die Hermes Mails nicht an?

was passiert mit Mails anderer Absender?

kommen die zeitnah an?

nutzt du einen Alias?

oder ist das eine Hauptadresse?

wie liest du die Mails?

über die Website?

oder ein Mailprogramm?

auch in den Mailprogrammen können noch SPAM Filter aktiv sein und je nach Einstellungen löschen oder verschieben.

mfg

 

hi, kommen nur die Hermes Mails nicht an?

Ja, nur die Hermes Mails kommen nicht an (nach heutigem Kenntnisstand)

was passiert mit Mails anderer Absender?

Nichts abnormes, ich erhalte und versende täglich mails, ohne Probleme.

kommen die zeitnah an?

Meines Wissens ja.

nutzt du einen Alias?

In diesem geschilderten Fall nicht,

aber ich habe es jetzt vor kurzem zusätzlich noch mit Alias-Adressen probiert - auch hierbei kommt nichts bei mir an!

oder ist das eine Hauptadresse?

Es sind Sub-Konto-E-Mail-Adressen. Aber ich habe es auch schon mit meiner Postmaster-Adresse probiert (auch OHNE Erfolg)

wie liest du die Mails?

Thunderbird, oder eben mit o2-Webmail auf der o2-Webseite

über die Website?

gelegentlich

oder ein Mailprogramm?

hauptsächlich

 

bei thunderbird kann auch ein Filter aktiv sein,

bitte schau da mal hin,

wenn du dann noch das pop3- Protokoll

nutzt, ist die Mail auch nicht mehr auf dem Server.

bei thunderbird kann auch ein Filter aktiv sein, bitte schau da mal hin,

Bei mir ist KEIN Filter in Thunderbird aktiviert.

wenn du dann noch das pop3- Protokoll, nutzt, ist die Mail auch nicht mehr auf dem Server.

Das ist mir bekannt.

 

 

ok, dann bin ich auf die Auflösung gespannt.

Ich auch.

Ich habe heute hier das erste Mal dieses Forum benutzt.

Die große Frage für mich ist, ob ich hier in diesem Forum überhaupt an der richtigen Adresse bin, um eine glaubwürdige Erklärung und Lösung von einem, mit Verlaub, kompetenten o2-Mitarbeiter zu bekommen.

 

Hallo @Kondor123,

 

erstmal vielen Dank für die detaillierte Beschreibung und Danke auch an @fritz04 für die bisherige Unterstützung, das hilft uns enorm weiter bei der Lösung des Anliegens.

Ich gebe dein Anliegen intern weiter und melde mich gerne hier wieder zurück, wenn es Neuigkeiten gibt.

 

Ich hätte hier auch zuerst auf einen aktiven Spamfilter oder einen Eintrag in der Whitelist getippt, aber wenn du dies komplett ausschliessen kannst, forschen wir mal etwas weiter.

 

Gruß,

Michi

Mein Zwischen-Fazit am 19.04.2021:

- Habe es immer und immer wieder probiert, E-Mails der Firma Hermes kommen nie bei mir an.

- Habe heute den Spam-Filter wieder aktiviert, da mich die widerlichen Spam-Dreck-Mails
nur noch nerven. (Die besagte Hermes-E-Mail-Adresse ist natürlich auf meinen "Listen der vertrauenswürdigen Absender" in den Spam-Filter-Einstellungen im o2-Webmail - ändert aber nichts an der Sache (bislang)).

- Bin ich nur ein lästiger Kunde, der stört ? Bis zum heutigen Tage, dem 19.04.2021, habe ich leider keine  weiteren Stellungnahmen der Firma o2 Telefonica erhalten. Werde mir wohl einen anderen, serlösen Provider suchen.


 

 

 

@Kondor123 

ich fürchte dein Mailproblem einzukreisen,

ist bei O2 gerade in diesen Corona Zeiten mit Home Office

nicht ganz oben auf der Prioritätsliste.

Dazu kommt,  dass der Mail- Service nur noch für Alt- Bestandskunden existiert.

Daher würde ich immer empfehlen für wichtige Sachen in der Tat

einen stabilen, seriösen Mailanbieter zu suchen.

Bei Vertragsveränderung besteht immer die Möglichkeit,

dass die Mailoption deaktiviert wird.

 

Ich versuche, die Fassung zu bewahren.

Allein diese Antwort spricht restlos für sich und disqualifiziert (in meinen Augen) die Firma o2 Telefonica final.

Die Firma o2 Telefonica werde ich daher gerne “weiterempfehlen”...

hi, du bist hier in einem Kunde-helfen-Kunden Forum,

O2 Moderatoren erkennst du an dem O2_ vor dem Namen, wie @o2_Michi 

Ich bin auch nur Kunde, und versuche manchmal mit Nachfragen oder Tipps zu helfen.

meine Kommentare sind ausschließlich meine persönliche private Meinung.

zum direkten Kontakt zu O2 findest du hier den Weg

https://www.o2online.de/kontakt/

mfg

Das ändert nichts an meinen o.g. Ausführungen von gestern.

Der obige Telefonica o2-Mitarbeiter hat ja seit seinem o.g. Post gar nichts mehr von sich hören lassen.

Bei dieser Firma ist offensichtlich alles zu spät.

Ich lasse mich aber gerne von Gegenteil überzeugen,

wenn ich mal eine vernünftige Antwort von Telefonica bekomme,

die mit einer REALEN LÖSUNG gleichbedeutend ist.

.

Realisiere aber bitte auch, das das O2-Mailsystem mit keinem (!!!) Servicelevel versehen ist und nur für Altkunden eine Zugabe ist. Auch andere Anbieter haben wegen der SPAM-Flut erhebliche Probleme. Deswegen ist z.B. Arcor bereits in der Tagespresse.

Wer höhere Ansprüche an sein Mailsystem hat, der sollte auf die professionellen Systeme mit ab 1€/Monat Gebühr ausweichen. Dort hat man auch entsprechende Serviceansprüche.

Ich bin jetzt schon total gerührt, dass ich zahlender Untertan namens Telefonica-Kunde, die Gnade dieser “Zugabe” von Telefonica erwiesen bekommen habe. Und ich realisiere vor allem Eines - und das zu 100 Prozent: Das ich für eine unprofessionell arbeitende Firma KEIN Geld mehr ausgeben werde.

 

Zitat von Klaus_VoIP

“...Wer höhere Ansprüche an sein Mailsystem hat, der sollte auf die professionellen Systeme mit ab 1€/Monat Gebühr ausweichen. Dort hat man auch entsprechende Serviceansprüche.”

 

Aha. Das Dumme an dieser “Logik” ist nur, dass ich bei einem komplett-gratis-Mail-Postfach bei einem anderen IT-Anbieter dieses o.g. geschilderte Problem NICHT habe, wie ich bereits in meinem ersten Post erschöpfend und detailliert geschildert habe.

Warum sollte ich also der Firma o2 Telefonica überhaupt noch Geld für einen Vertrag geben, für etwas, das als “Gratis-Zugabe” sowieso nicht funktioniert, wenn ich diese Dienstleistung woanders auch komplett kostenlos, seriös, perfekt funktionierend bekomme? 

Leb wohl, Telefonica kann ich da nur sagen.

@Kondor123 

O2 hat die Altlast der Mail- Verträge mit übernommen,

da diese mit den fusionierten Telefongesellschaften in den Bestand gekommen sind.

Das Kerngeschäft ist sicher nicht der Mailbereich.

Entsprechend dürftig ist die Unterstützung in diesem Bereich.

Wie @Klaus_VoIP schrieb, ist es nett die Mailadressen nutzen zu können.

Deinen Mobilfunk oder DSL-Vertag wirst du wo anders wohl nicht

komplett kostenlos, seriös, perfekt funktionierend bekomme(n)

 

Zitat: Deinen Mobilfunk oder DSL-Vertag wirst du wo anders wohl nicht

komplett kostenlos, seriös, perfekt funktionierend bekomme(n)? 

 

Ich redete DABEI ausschließlich von dem ANDEREN IT-ANBIETER, der ein KOMPLETT KOSTENLOSES, SERIÖSES UND FUNKTIONIERENDES POSTFACH anbietet. ICH BEZOG ES  N U R  AUF DAS GRATIS - POSTFACH, nichts anderes.

Bei o2 Telefonica ZAHLE ich  für einen DSL Vertrag dessen s.g. “kostenlose Zugabe” ABER FEHLERBEHAFTET ist und mir daher NICHTS bringt.  Also kann ich doch auch gleich mit meinem DSL Vetrag zu einem anderen Anbieter wechseln und die Kosten für den DSL Vertrag daher auch an ein anders Unternehmen zahlen -DENN:

WARUM SOLL ICH DANN NOCH BEI o2 TELEFONICA bleiben?

Gibts dafür noch einen vernünftigen Grund? 

Aus “Sentimentalität” etwa ?

oder weil man sich hier im Forum “einen Wolf schreibt” und NICHTS bei rauskommt?

Klar, wer “Spaß” daran hat. Ich jedenfalls nicht.

 

 

 

 

Lass uns bitte sachlich bleiben! In Deinem Vertrag ist bestimmt seit > 5 Jahren keine Zusatzleistung “Email” erwähnt -oder? Also hat diese Leistung einen Rang wie ein Werbegeschenk. Geht das Werbegeschenk nach 3 Jahren kaputt, wirst Du auch keinen Ersatz einfordern. 
Das Mailsystem kann auch jederzeit eingestellt werden. Wäre schade - ist aber so.

 

“Lass uns bitte sachlich bleiben”

Genau das bin ich. Ich kann aber auch unsachlich werden, wenn Sie es wollen und mir weiterhin meine Zeit stehlen, mit redundanten Kommentaren, die zur LÖSUNG des ganz oben geschilderten Problems KEINEN Deut beitragen, sondern nur eine quasi-Werbe-Posting für die Firma TELEFONICA sind.

 

“Geht das Werbegeschenk nach 3 Jahren kaputt, wirst Du auch keinen Ersatz einfordern. “

Ich wußte gar nicht, dass wir uns kennen, oder warum duzen Sie mich?

Ich “fordere” keinen “Ersatz”. Ich werde diese Firma nun ganz einfach VERLASSEN, weil mir deren kostenpflichtiger “Service” mit dem “zusätzlichen kostenlosen Werbegeschenk” wie Sie es formulieren, für mich reine Zeit- und Geldverschwendung sind, wie mir JETZT klar geworden ist. ENDE DER DURCHSAGE.

 

 

 

 

falls du noch was lesen möchtest

ansonsten ich verstehe die Argumentation nicht,

aber egal ich bin raus.

Und Tschüß

Benutzerebene 7

Hallo @Kondor123 ,

 

bitte entschuldige, dass es hier länger dauert. :confused:

Gern will ich einmal ein Ticket für die Technik erstellen. Ich habe deine Rückmeldung, die du vom Hermes-Support erhalten hast direkt mit angegeben und hoffe, dass das problem schnell lokalisiert weden kann.

Ich habe darum gebeten, dass man dich per Email oder auf deiner Festnatznummer benachrichtigt.

 

Viele Grüße,

Andrea

Ich hatte vor 8 Tagen absichtlich “mein Thema” als “gelöst” markiert. Ich möchte hier nämlich nicht mehr mit Community-Mails behelligt werden, und auch nicht mehr “in den Genuß” des (nicht korrekt funktionierenden) o2 Telefonica -“E-Mail- Werbegeschenks”kommen, da mein Entschluß, die Firma Telefonica zu verlassen, für mich nun feststeht.

Warum gibt es eigentlich im o2 -”Community”-Profil in den “Einstellungen” keinerlei Möglichkeit, dass ich wenigstens mein “Kondor123”-Community-Profil hier im Community-Bereich final löschen kann? Noch nicht mal das funktioniert bzw. wird einem ermöglicht. Ich hab so den Kanal voll, hier sinnlos meine kostbare Lebenszeit zu verplempern.

 

AN o2-TELEFONICA:

BITTE mein “Kondor123”-Profil im Community-Bereich löschen.

Danke.

MfG

 

 

 

 

Benutzerebene 7

Hallo ,

 

das kann ich natürlich für dich tun.

 

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort