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e-mail Versand über @o2online.de Postfach nicht mehr möglich


Benutzerebene 1

Hi,

vor ca. 3 Wochen war kein Zugriff auf mein Postfach meines @o2online.de Mail Account möglich. Ich nutze diesen seit 1999! Nach vielen Telefonaten und angebotenen Vertragsverlängerungen bin ich an einen Techniker geraten der das Problem tatsächlich kannte. Mein Kennwort wurde zurückgesetzt und neu vergeben. Ich habe mich damit neu angemeldet und der Posteingang Server hat alle e-mail übertragen. Nutze iOS und Mac.

Leider wird das neue Kennwort vom Postausgang Server nicht akzeptiert und ich kann keine e-mail mehr versenden. Die komplette Neueinrichtung des mail Account auf dem iPad hat leider nicht geholfen.

Etliche Telefonate mit der Hotline haben keine Hilfe gebracht. Leider kennen die Mitarbeiter den o2online e-mail Account nicht mehr. An den Techniker, welcher mir geholfen hatte konnte man mich nicht durchstellen. Ein wenig motivierter Mitarbeiter hat angeblich ein Support Ticket erstellt. Eine Ticketnummer oder Vorgangsnummer konnte er mir nicht geben. Eine SMS oder sonstige Bestätigung habe ich nie bekommen.

Mein Problem besteht nun unverändert seit 3 Wochen.

Wer kann helfen? Danke

Thomas

 

PS: Auch der @o2online Account meiner Frau (andere SIM Karte) war nicht erreichbar, nach zurücksetzen vom Kennwort können e-mail wieder empfangen werden aber nicht versendet werden

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Lösung von o2_Gerrit 23 February 2024, 10:52

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36 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Über Webmail kannst du aber Mails verschicken? Es geht also nur um den Zugriff auf den SMTP-Server?

Welche Einstellungen nutzt du für den SMTP-Server in deinem Mailprogramm? Eventuell muss etwas angepasst werden.

@Tom2830

O2 scheint da zur Zeit Probleme zu haben,

ich bin gespannt, obs übers Webmail funktioniert?

setzt euch auch mal die Sicherheitsfrage für die Mailaccounts

Siehe

 

Benutzerebene 1

Ja richtig, über Webmail funktioniert auch das Versenden. Seit dem Zurücksetzen des Kennworts komme ich nicht mehr auf den SMTP Server.

Habe diese Einstellungen

 bisher ausprobiert.

 

Ein generelles Problem ist es nicht. Habe gerade eine Mail aus einem externen Programm versandt. Die ist auch angekommen. Lustig das o2 bei ihren einstellungen meine Mailadresse als Beispiel nutzt.

@Sandroschubert 

Welches Programm nutzt du?

Hust gmxmail. Aus dem Husthust Outlook am Rechner funktioniert das auch ohne Probleme.

Bei mir nach wie vor über kein externes Programm. Bislang keine Rückmeldung von o2. Ich male mir gar nicht aus, wenn die E-Mail wichtig wäre. Ich nutze sie eher, um Mails für den Vorstand / Kundenservice zu erhalten. 

Benutzerebene 1

@Sandroschubert  danke fürs Testen 

Da beide SIM Karten betroffen sind (Partnerkarten über einen Account) vermute ich eine Fehler beim Zurücksetzen der Passwörter. Ist aber nur meine Vermutung. Vorher funktionierte ja alles. Das ein Server mal ein paar Stunden nicht erreichbar war ist ja schonmal vorgekommen.

Nach 25 Jahren ist meine e-mail halt sehr weit vernetzt. Ich scheue noch immer die Arbeit alles auf eine andere e-mail umzustellen. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich finde es halt sehr schade, dass es beim “ausgezeichneten Service” von O2 nicht bearbeitet wird. Soviel Kunden mit 25 Jahren Laufzeit gibt es glaub ich nicht ….

Hoffe es lies hier mal jemand mit und kann helfen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Auch wenn bestimmt nicht jeder diese Meinung teilt, für wichtige Mails sollte man lieber einen zuverlässigen Mailprovider nutzen, eventuell auch kostenpflichtig, und sich nicht auf einen kostenlosen Zusatz des Providers verlassen. Wäre ich o2, würde ich den E-Mail-Dienst ganz einstellen, da es offensichtlich eine Belastung ist, ihn zuverlässig zu betreiben.

Da beide SIM Karten betroffen sind (Partnerkarten über einen Account) vermute ich eine Fehler beim Zurücksetzen der Passwörter.

da die bei einigen Nutzer auftritt glaube ich das nicht,

bitte schau dir über das Adminportal / control panel mal die hinterlegten Passwörter an.

ich hatte da auch schon Blödsinn stehen.

 

 

Benutzerebene 1

Auch wenn bestimmt nicht jeder diese Meinung teilt, für wichtige Mails sollte man lieber einen zuverlässigen Mailprovider nutzen, eventuell auch kostenpflichtig, und sich nicht auf einen 

Bin ich 100% bei dir. Erwarte dann allerdings klare Aussagen, wie z.b. Dienst wird zum xx.xx abgeschaltet. Ansonsten sollte es m.M. auch funktionieren.

Benutzerebene 1

Da beide SIM Karten betroffen sind (Partnerkarten über einen Account) vermute ich eine Fehler beim Zurücksetzen der Passwörter.

da die bei einigen Nutzer auftritt glaube ich das nicht,

bitte schau dir über das Adminportal / control panel mal die hinterlegten Passwörter an.

ich hatte da auch schon Blödsinn stehen.

 

 

Prüfe ich. Danke.

Auch wenn bestimmt nicht jeder diese Meinung teilt, 

 

Doch, diese Auffassung vertrete ich. Nutze auch einen kostenpflichtigen dafür.

o2 nutze ich, weil ich es kann. Wenn ein Dienst noch angeboten wird, muss er laufen und Fehler müssen als bald behoben sein. Das ärgert mich.

Hallo @Tom2830

du hattest dich hier zuletzt nicht mehr gemeldet, bist du dem Hinweis von poales bereits gefolgt und hast die Passwörter im Control Panel mal kontrolliert? Falls ja, passt dort alles? 

Viele Grüße
Cora

Benutzerebene 1

Hallo Cora,

ich habe den Hinweis überprüft. Das Passwort ist i.O.

Ich habe weiter keinen Zugang zum Postausgangserver. E-Mail versenden ist nicht möglich!

Gruß

Thomas

Hallo @Tom2830,

das ist schade, dass bei dir der Abruf von E-Mails aus dem Ausland nicht funktioniert.

Ich habe dir eine Privatnachricht für Informationen zur Erstellung eines Störungstickets geschickt.

Bitte schreibe auch kurz hier, wenn du sie mir beantwortet hast 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

Benutzerebene 1

@o2_Gerrit Du hast eine PN

 

Grüße

Thomas

Hallo @Tom2830,

vielen Dank, ich habe Störungstickets erstellt mit dem Hinweis, dass die Einstellungen stimmen. Generell ist die Aussage unserer Technik, dass die Einstellungen geändert werden müssen, wenn es über Webmail geht, über Clients oder Smartphone jedoch nicht.

Viele Grüße,

Gerrit

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Gerrit ,

Danke.

Zum besseren Verständnis (auch für die Technik) hier nochmal kurz zusammengefasst:

  • Seit vielen Jahren funktionierte der e-mail account über externe Clients (iPhone, iPad, Mac) ohne Probleme (von temp. nicht Erreichbarkeit der Server mal abgesehen)
  • Vor einigen Wochen kein Zugriff mehr auf die Postfächer möglich
  • Support hat dann das Kennwort zurückgesetzt und mir ein neues mitgeteilt (für beide SIM Karten)
  • Nach Eingabe des neues Kennwortes war der e-mail Abruf wieder möglich, versenden von e-mails bis heute leider nicht (beide SIM Karten)
  • Ich habe in allen Clients (iPhone, iPad, Mac) KEINE Einstellungen verändert mit Ausnahme den neuen Kennworts.

Grüße

Thomas

versenden von e-mails bis heute leider nicht (beide SIM Karten)

 

Den Hinweis finde ich spannend.

 

keine Mails versenden möglich | O₂ Community (o2online.de)

Benutzerebene 1

@bielo Da ist ja mein Problem quasi gespiegelt.

Erschreckend, dass seit Monaten keine Lösung da ist ...

Ich habe mir auf dem Mac auch mal das e-mail Fehlerprotokoll angesehen und finden Meldungen

wie: ”@o2online.de>... Local senders are prohibited to send to local recipients without authentication”

@o2_Gerrit Da haben wir für euren Techniker doch den richtigen Weg. Eine interne Abstimmung mit eurem Dienstleister megamailservers sollte doch kurzfristig eine Lösung bringen. Oder?

Hallo @Tom2830,

vielen Dank für die Ergänzung, ich habe dies den beiden für deine E-Mail-Adressen erstellten Störungstickets hinzugefügt 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Gerrit , für eine SIM Karte wurde das Passwort nun von eurer Technik zurückgesetzt und ein neues per SMS mitgeteilt. Hier funktioniert nun das versenden wieder.

Bei der andern SIM ist noch immer (!!) nichts passiert?

Was ist da los? Warum wird das Ticket nicht bearbeitet?

@Tom2830 

ist es richtig, das versenden von Mails funktioniert wieder für 1 Sim -Karte  über clients?

 

@o2_Gerrit da wäre mal nett zu wisse woran das lag.🤔

(könnte auch für andere interessant sein)

 

dann setze die Sicherheitsfrage, wenn du wieder rein kommst.😉

 

Benutzerebene 1

@poales

richtig, nach der Rücksetzung und Zuteilung von einem neuen PW funktioniert senden und empfangen auf allen Apple Geräten wieder (über Apple Mail Client).

Sicherheitsfrage hab ich gesetzt 😎

Leider halt mit der andern SIM noch immer nicht 😡

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