Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

E-Mail Verifizierung funktioniert nicht

  • 17 January 2021
  • 5 Antworten
  • 1321 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit einem Monat Kunde und soweit sehr zufrieden!

Es gibt allerdings irgendein Problem mit der Verifizierungsmail (Die, mit der ich meine Mailadresse bestätigen soll).

Die an meinem Account hinterlegte Mailadresse bekommt sonst alle Mails, die O2 bisher gesendet hat:

Nur die Verifizierungsmail kommt nicht an!

Ich habe eine Ankunft im Spamordner ausgeschlossen.

Die Verifizierungsmail habe ich inzwischen etwa 20 mal angefordert, es kommt allerdings keine.

Könnt ihr die Mailadresse manuell bestätigen?

Die Erinnerung unter Mein O2, sowie die regelmäßigen SMS sind ein wenig störend.


Ihr scheint ja auch ein generelles Problem mit der Mailverifizierung zu haben, wenn man im Forum Sucht, kommen ja hunderte Beiträge, die von dem exakt Gleichen Problem berichten. Vielleicht gebt ihr das mal an eure Devs weiter, dass das nach wie vor nicht gelöst ist.

Danke und LG,
Jonas


5 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @jo91 ,

 

das Problem mit der Emailverifizierung ist an sich inzwischen behoben. Ich selber war auch davon betroffen und konnte letzten Freitag meine Emailadresse bestätigen. Bitte lösche einmal die Cookies und den Cache und schau, ob dein Browser aktuell ist und versuche dann noch einmal selber unter Mein o2 die Verifizierung anzustoßen. Wir können die Emailadresse nicht manuell bestätigen sonden auch nur die Email lossenden in der sich der Link zur Bestätigung befindet und der dich dann wieder zu mein o2 zurückführt, also das was du auch selber durchführen kannst. Klappt es?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

danke für die Antwort.

Bislang ist keine neue Verifizierungsmail angekommen.

Schritte die ich vorgenommen habe:
1. Ich habe mich aktiv aus meinem Account ausgeloggt

2. Ich habe meinen Werbeblocker deaktiviert
3. von der domain o2online.de habe ich folgende Daten Gelöscht:
 


4. Ich habe meinen lokalen cache komplett deaktiviert, sodass _alle_ Anfragen immer auf eure Server gehen.
5. ich habe mich wieder eingeloggt, habe dann unter “Meine Daten” neben der E-Mail Adresse auf “Jetzt bestätigen” geklickt.
6. Ein Alert (bzw. snippet, wie ihr die Dinger zu nennen scheint) hat mich auf den erfolgreichen Versand der Bestätigungsmail aufmerksam gemacht.


Ein bisschen technischer:
Ich kann sehen, dass von mir aus ein PUT auf /vt-personal-data/api/resetemailverification geht. der geht auch durch und kommt mit einem 200 zurück. Ich habe den kompletten Request und Response Header gespeichert und kann die gerne zu Debuggingzwecken zur Verfügung stellen. Da steht aber meine Kundennummer im Klartext drin, daher möchte ich die nicht öffentlich anhängen.

Den PUT kann ich jederzeit neu absenden, das Ergebnis bleibt hier das gleiche - Keine Mail, trotz okay.

Eure interne logid zu der HTTP-Anfrage steht in der Antwort und lautet:
X-O2-LogTraceId: 3250476185711448181


Mit Bitte um weiteren Support,
Jonas
 

Benutzerebene 7

Hallo @jo91,

ich bin da guter Dinge ,dass da im Frontend alles so läuft, wie es soll, eine 200er Antwort ist immer das, was man da haben möchte :-)

Ich geh ja gerne manchmal etwas pragmatisch ran und versuche, die Eingabe zu modifizieren. Sprich: Versuche bitte einmal, ob du eine Mail bekommst, wenn du die E-Mail-Adresse auf eine andere abänderst. Ich habe da die persönliche Vermutung, dass die Logik mit dem Versand der E-Mail eher in der groben Umgebung dort hakt.

Falls es inzwischen geklappt haben sollte, dann ist natürlich nichts erforderlich, wenn bisher noch keine Mail kam, dann teste es gerne einmal aus und melde dich kurz zurück, ob es da ein anderes Ergebnis gab :-)

Gruß,

Lars

@o2_Lars jep, das FE macht seinen Job hier auf jeden Fall ordentlich :)

Das scheint an meiner Domain zu liegen. Ich habe noch eine alte gmail-Adresse, die bekommt die Bestätigungsmail innerhalb weniger Sekunden.

 

Du wirst ja sehen können, dass ich eine individuelle domain besitze, gerade für Rechnungen etc. ist mir das auch wichtig, dass die Sachen auf meinem eigenen Mailserver landen und nicht bei google. Entsprechend nett wäre es, wenn ihr 'unbekannte’ domains auch berücksichtigt, ich vermute mal, dass genau hier das Problem liegt.

Wie gesagt, alles andere kommt soweit auch an, nur die Bestätigungsmail selbst tut sich schwer.


Ich lasse den Thread hier noch so lange ungelöst, bis das endgültig funktioniert.

Danke soweit für den Support.

Hi @jo91,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich kann zwar nicht für einen kurzfristigen Fix garantieren, jedoch nehmen wir das Thema hier gerne einmal auf und leiten es an die Kollegen weiter. :slight_smile:

VG
Dennis

Deine Antwort