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Warum O2 Service
Gelöst

E-Mail Passwort zurücksetzen


Hallo,

 

ich benötige Hilfe beim Zurücksetzen meines E-Mail-Passwortes.

Der telefonische Kundensupport (allgemein und für Prepaid) konnte mir nicht helfen (Kommunikations- und Zuständigkeitsprobleme). Doch zurück zum eigentlichen

Problem:

Das E-Mail-Konto wurde vermutlich kompromittiert, daher habe ich keine Möglichkeit mehr, auf das Mailkonto zuzugreifen.

Eine Sicherheitsabfrage existiert nicht, da zur Zeit der Einrichtung diese Option noch nicht gab.

Ausserdem habe ich keine 4-stellige Kundennummer, da es zum Zeitpunkt der Erstellung diese ebenfalls noch nicht gab.

Aus diesen Gründen ist es erforderlich, dass der Kundensupport mir ein neues E-Mailpasswort setzt und mir dieses persönlich oder per SMS mitteilt.

Aktuell kann ich keine E-Mail empfangen!

Ich hoffe, der Kundensupport liest dieses hier und kann mir helfen.

Beste Grüße

vanguard_5000

 

Lösung von vanguard_5000

Problem wurde gelöst! Ich habe vom O2-Kundensupport (nochmals vielen herzlichen Dank Giulia!) ein neues Mailpasswort erhalten. Damit konnte ich meine Mails nun abrufen und hatte wieder Zugriff auf mein Mailkonto.

Das von O2 vergebene Mailpasswort habe ich selbstverständlich umgehend geändert!

Tipp: Wenn man testen möchte, wann der Server meckert, kann man mit “telnet” sich auf dem Mailserver einloggen. Beispiel:

Man starte eine Konsole (unter Windows das Programm “cmd.exe” ausführen) und gibt dann ein:

 

telnet pop.o2online.de 110

 

Der Server antwortet:

 

Trying 91.136.8.190...
Connected to pop.o2online.de.
Escape character is '^]'.
+OK POP3 Bigfoot v1.0 server ready <1482866.1746798285@mail262c50.megamailservers.eu>
 

Jetzt authentisieren:

user Dein_Loginname

Der Server antwortet:

+OK Dein_Loginname selected
 

Passwort eingeben:

pass Dein_supergeheimes_passwort

 

Der Server antwortet:

+OK Congratulations!
 

Oder wenn es falsch ist, antwortet er:

-ERR [AUTH] Invalid password or username
 

Auf diese Weise kann man schnell herausfinden, wo es beim Server hakt.

Wenn man sich erfolgreich per telnet eingelogged hat, dann kann man natürlich auch seine Mails abrufen oder Mails versenden.

 

Das nur mal als Tipp, wenn Ihr nicht gerade Euren PC zur Hand habt oder kein Mailprogramm verfügbar ist. Telnet gibt es auf jedem Betriebssystem (Linux, Windows, MacOS) und auch auf Android, wenn man “Termux” installiert hat.

 

Dieser Thread kann geschlossen werden! Noch einmal vielen herzlichen Dank an Alle, die mir geholfen und mich unterstützt haben, insbesondere auch an Giulia!!!

 

vanguard_5000

 

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49 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 2. April 2025

Hallo ​@vanguard_5000 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Hast du dir schon diesen Beitrag angesehen und bist über die Passwort vergessen Funktion gegangen ? 

Gruß, Solveig 


Ja, aber das hilft nicht. Das Passwort kann nur der Kundensupport zurücksetzen, von meiner Seite her ist es nicht möglich. Ausserdem ist der genannte Link tot.

Abgesehen davon: Ich bin Prepaidkunde und kein Vertragskunde.


poales
Profi
  • Profi
  • 11332 Antworten
  • 2. April 2025

@vanguard_5000 

wann ging es denn zuletzt?

kannst du dich über diese Webseite einloggen?  https://mail.o2online.de/#/login

 

der Link von ​@o2_Solveig funktioniert durchaus,

und gilt auch für prepaid-Nutzer.

Hinweis:

bei Problemen bitte die Hotline unter 089 787 979 400 oder 0176-888 55 222 anrufen

und nach den Kollegen von MobilTech fragen.

 

 

deine persönliche Kundenkennzahl PKK kannst du über das Kontaktformular anfordern.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Pers%C3%B6nliche_Daten/Pers%C3%B6nliche_Kundenkennzahl

 


  1. Nein, kann ich nicht. Geht nur mit PKK.
  2. PKK habe ich nicht, da mein Prepaid uralt ist (noch zu loop-Zeiten erstellt, da gabs das alles noch nicht).

Eigentlich ist es nicht schwierig: E-Mail-Passwort neu setzen, mir dieses mitteilen und mir dann mitteilen, wo ich das default ändern kann.

 

Von hier aus geht es nicht! Das Mailkonto wurde kompromittiert und meine Passwörter geändert.

 


poales
Profi
  • Profi
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  • 2. April 2025

wann ging es denn zuletzt?


Gestern


poales
Profi
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  • 11332 Antworten
  • 2. April 2025
  1. dann fordere erstmal die PKK an

 

Eigentlich ist es nicht schwierig: E-Mail-Passwort neu setzen, mir dieses mitteilen und mir dann mitteilen, wo ich das default ändern kann.

ohne Identifikation setzt das niemand zurück,

evtl. sperrt der Kundenservice das Mailkonto wegen Missbrauchs erstmal.

  1. wie hast du das festgestellt?

Noch mal als Verifizierung: 3 Rechner und 2 Handiesd können von heute auf morgen keine Mails mehr abrufen. Fehler (angeblich) Passwort falsch.

Da ich nichts gemacht habe, gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Server validiert meine Eingaben nicht korrekt
  2. Server ist defekt
  3. Account wurde kompromittiert
  4. O2 hat ein altes Backup mit meinen alten Zugangsdaten eingespielt

Dass ich einen Tippfehler im Passwort habe ist ausgeschlossen, da ich einen Passwortmanager verwende. Dieser müsste dann auf allen Rechnern defekt sein.

Softwarefehler ebenfalls, da ich auch hier nichts geändert habe (weder auf Handy noch auf 3 PCs).

Da ich es nicht zurücksetzen kann, muss es vorort geschehen. Ich habe da keinen Zugriff drauf.


Wenn ich weder über das Mailprogramm noch über die Webseite mich in E-Mail einloggen kann, dann sind alle Passwörter geändert. Der Mailserver ist ja erreichbar (getestet mit telnet) , aber bei der Passworteingabe bleibt es stehen.

Entweder Passwort geändert durch altes Backup oder kompromittiert.


Identifizieren ist doch einfach: Einfach mich anrufen! Ich habe für morgen einen Rückruif angefordert, ich hoffe, die konnten mein Problem erkennen.

Mit dem Telefonsupport war ich nicht so glücklich, die waren voll überfordert.


poales
Profi
  • Profi
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  • 2. April 2025

Da ich es nicht zurücksetzen kann, muss es vorort geschehen. Ich habe da keinen Zugriff drauf.

das hab ich verstanden,

besteht der ursprüngliche zum Mailaccount gehörende Vertrag noch?


Ja, selbstverständlich.


poales
Profi
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  • 11332 Antworten
  • 2. April 2025

 mehrfach Anfragen während  mangelnder Server- Erreichbarkeit führen durchaus zu Passwort Sperrungen.

 

Mit dem Telefonsupport war ich nicht so glücklich, die waren voll überfordert.

 

da musst du nach den Kollegen von MobilTech fragen.

da O2 seit 2012 die Mailaccounts nur noch für Bestandskundenam Leben erhält,

kennen viele Mitarbeiter diese Mailaccounts nicht.


Nein, nein, da ist nichts gesperrt. Es ist einfach das Passwort falsch. Das hatte ich vor ein paar Jahren schon Mal, das gleiche Problem. Angeblich war nichts falsch bei O2, aber plötzlich und ohne mein Zutun ging es wieder. Ich vermute, dass da irgend eine alte Datenbank eingespielt wurde, weil ich meine Passwörter ab und zu ändere. Sowas in der Art. Ich würde ja selber nachsehen, aber natürlich lassen die mich nicht auf ihre Systeme. Im Grunde ist das 5 Minuten Sache. Bin selber jahrelanger Admin und mit Mailservern kenn ich mich ganz gut aus.


poales
Profi
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  • 11332 Antworten
  • 2. April 2025

@vanguard_5000 

schau mal im meinO2 Bereich, ob dir dort die PKK angezeigt wird.


Wie ich bereits sagte: Eine PKK habe ich nicht, weil zum Zeitpunkt der Vertragserstellung diese Option noch gar nicht existierte! Meine Prepaid ist aus den 80ern! Da hiess O2 noch LOOP. Oh Mann bin ich alt….


poales
Profi
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  • 11332 Antworten
  • 2. April 2025

die PKK wurde aber irgendwann für alle eingeführt

und vergeben, ohne dies den Kunden zu verraten.😂


Ich kann es nur wiederholen: Ich habe heute morgen schon nachgesehen - gibt keine.

Und ich habe 3 Stunden mit dem Telefonsupport gesprochen, die haben nicht verstanden, um was es ging, da gab es schon Kommunikationsprobleme. Ich denke, bei Standardproblemen sind die bestimmt prima, aber wenn es (wie in meinem Fall) nicht in der Datenbank steht, wird es schwierig.

Ich hoffe ja, dass hier jemand vom Kundensupport mit liest (passiert ja manchmal), dann dürfte das Problem eigentlich fix gelöst sein.


poales
Profi
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  • 11332 Antworten
  • 2. April 2025

lasse dich überraschen,

die PKK braucht ohnehin ein paar Tage auf dem Postweg,

ich würde die einfach mal übers Kontaktformular bestellen,

kostet nix und schadet nicht.🤷


Geht nicht! Kann man aktuell nicht beantragen. Geht nur mit Vertragskunden, NICHT mit Prepaid-Kunden. Steht  auf der Webseite!


Aber Identität zu verifizieren ist ja wohl wirklich kein Problem! Personenbezogene Daten abfragen oder eine Verifizierungs-SMS zu senden ist kein Thema (hatte ich heute morgen schon, war kein Problem).

Daher ist eine PKK aktuell gar nicht kriegsentscheidend.


poales
Profi
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  • 11332 Antworten
  • 2. April 2025

@vanguard_5000 

so sieht es bei mir im meinO2 Bereich aus.

 

 


poales
Profi
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  • 11332 Antworten
  • 2. April 2025

berichte gerne von deinem Rückruf morgen,

ein O2 Moderator wird hier im Forum in ein paar Tagen auch mit reinschauen

und kann sich das dann ansehen.🤔


Bei mir steht da: Persönliche Kundenkennzahl nicht vorhanden

Ja, ich berichte morgen. Mal schauen, was passiert.

Bis morgen dann...


Also, ich verstehe nicht, was bei O2 als “ausgezeichneter Kundenservice” definiert ist. Hatte heute einen Anruf der Hotline, aber es war kein Ton zu hören. Verbindungsproblem! Das hatte ich schon auf dem Festnetz.

Die Damen im Kundensupport sprechen alle schlechtes Deutsch (man hört Osteuropa stark heraus), was man noch in Kauf nimmt. Was man aber nicht in Kauf nimmt, ist die schlechte Verbindung (mehrere Abbrüche gehabt, sowie diverse Tonaussetzerund) die fehlende fachliche Kompetenz.

Mir als Außenstehenden kommt es vor, als ob dort nur noch Bililgkräfte eingesetzt werden, die irgendetwas nach Schlüsselworten durchsuchen und dann das Erebenis dem Kunden mitteilen. Flexibilität nahezu Null. 

Wie man so etwas als “ausgezeichneten Kundenservice” beurteilen kann, ist mir ein Rätsel.

Ich war früher sehr begeistert von O2 und bin ja auch schon Kunde seit den 1980ern, aber mit diesem Service lassen sich keine neuen Kunden finden.

Ich habe auch überlegt einen Festvertrag mit O2 zu machen, aber das überlege ich mir jetzt erstmal.

Aber ich will nicht ungerecht sein: Ich gebe O2 gerne eine zweite Chance! 

Sollte hier ein Kundensupporter mitlesen: Das Problem ist belannt, ich freue mich über einen Anruf oder entsprechende Hilfe hier im Chat. Gern auch per SMS. E-Mail kann ich momentan nicht empfangen (Echt???). 

Ich habe einen neuen Rückruf angemeldet, falls es nicht sofort klappt: Liegt nicht an mir, liegt an Eurer Technik! Bitte daher mehrfach versuchen.


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