Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

E-Mail Einrichtung nicht möglich


Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich versuche zur Zeit meine O2 E-Mail Adresse bei verschiedenen Apps, Outlook, Gmail, Blue Mail etc., einzurichten. Allerdings funktioniert dies nicht. Ich erhalte beim eingeben der geforderten Daten immer den Hinweis:

Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden

 

Meine E-Mail Adresse wird nur von einer russischen App (Mail.ru) akzeptiert und funktioniert. Bei allen anderen Apps, egal ob auf dem PC, Laptop, Tablet, kann ich sie nicht einrichten. Über das o2 Web Portal kann ich mich ganz normal anmelden und E-Mails versenden, empfangen oder bearbeiten.

Was ich ein wenig komisch finde sind die Daten die ich eingeben soll (aus dem o2 Bedienpanel entnommen). Dies setzen sich wie folgt zusammen:

 

Hier habe ich alle Variationen der Portnummern und Verschlüsselungen probiert.


31 Antworten

@Tw0_0n3_F0ur 

moin, bitte nutze mal diese Einstellungen,

bei den Adminbereichen stehen merkwürdige Angaben.🤷

 

Email addresses @o2online.de

Your mail program has to be compatible with SMTP authentication in order to send e-mails.

Username / Application ID / Account name: your full e-mail address with o2. That may be your mobile phone number together with @o2online.de ( e.g. 01761234567@o2online.de) or another name you chose yourself together with @o2online.de.

IMAP
Without encryption:
Incoming mail server: mail.o2online.de
Port: 143

With encryption SSL:
Incoming mail server: mail.o2online.de
Port: 993

POP3
Without encryption:
Incoming mail server: pop.o2online.de
Port: 110

With encryption SSL:
Incoming mail server: pop.o2online.de
Port: 995

SMTP
Without encryption:
Outgoing mail server: smtp.o2online.de
Port: 25 or 1025

With encryption SSL:
Outgoing mail server: smtp.o2online.de
Port: 465

With encryption TLS:
Outgoing mail server: smtp.o2online.de
Port: 587

Please enable the option "Server erfordert Authentifizierung".

 

Latest Update: 05/2021

 

Benutzerebene 2

Vielen Dank für die rasche Antwort und die Anleitung. 😊

Der Posteingangsserver funktioniert mit den obigen von dir genannten Einstellungen. Jetzt habe ich “nur” noch ein Problem mit dem Ausgangsserver. Ich habe diesen wie oben beschrieben eingerichtet und habe sämtliche mögliche Variationen ausprobiert. Ich erhalte 2 Fehlermeldungen 

  • Nutzername oder PW ist falsch
  • Die E-Mail-Sicherheit ist nicht gewährleistet

Das Passwort hatte ich hierzu in der Vergangenheit bereits einige Male geändert um sicher zu gehen, dass es nicht an den Sonderzeichen oder Umlauten liegt. 

Der Posteingangsserver funktioniert mit den obigen von dir genannten Einstellungen. Jetzt habe ich “nur” noch ein Problem mit dem Ausgangsserver.

 

@Tw0_0n3_F0ur

das Problem haben andere auch.

 

bitte probiere mal, ob du über das Mailportal Mails senden kannst.

Zugang zu dem Mailportal bekommst du hier: https://mail.o2online.de/

 

zu Testzwecken deaktiviere mal alle Sicherheitsabfragen.

 

Please enable the option "Server erfordert Authentifizierung".

Benutzerebene 2

Mails kann ich über https://mail.o2online.de/  ganz normal versenden. Diese kommen auch an. 

Ich hatte im Vorfeld bereits die Sicherheitsabfragen deaktiviert und sämtliche Ports (25;1025; 465; 587) probiert. Hier ist es so, dass die Einstellungen angenommen und gespeichert werden. Meine Outbound E-Mail bleibt aber im Postausgang liegen und wird nicht versendet.  

@Tw0_0n3_F0ur 

ich habe diese Probleme schon gelesen, aber noch keine Lösung.🤔

Ein O2 Moderator kann in ein paar Tagen eine Fehlermeldung aufnehmen.😁

 

Benutzerebene 2

Wie sieht es aus mit der Fehlermeldung? Die Einrichtung klappt leider immer noch nicht. 😀

Benutzerebene 7

Hey @Tw0_0n3_F0ur,

zu diesem Thema können wir jetzt nicht direkt ein Ticket oder ähnliches aufnehmen, da es sich ja um ein Anliegen handelt das eine dritte Software betrifft. Trotzdem versuche wir dir natürlich gerne zu helfen. Wenn du mal hier schaust - das sind Einstellungen wie die o2 Mail bei Thunderbird funktioniert. Das sollte sich mit deinem Anliegen einigermaßen decken, oder? 

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 7

Hey @Tw0_0n3_F0ur,

hat sich das Anliegen für dich lösen können :)?

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 2

Hi @o2_Flo : leider nicht. Ich kann lediglich die E-Mail über die Mail.ru App versenden. Alle anderen Apps lassen mich, auch mit den von dir genannten Einstellungen nicht mein E-Mail Konto einrichten.

Benutzerebene 7

Hey @Tw0_0n3_F0ur,

hmm Okay. Das ist etwas seltsam. Die Tests waren eigentlich erfolgreich...Hast du eventuell die Möglichkeit, die Programme nochmal neu aufzusetzen? 

Viele Grüße,
Flo

@Tw0_0n3_F0ur

nutzt du spezielle Sonderzeichen als Passwort?

dann schau hier:

 

Benutzerebene 2

Ich habe ein Sonderzeichen in meinem PW, ja. Immer eins da es als Vorgabe definiert ist. Ich gebe es einfach auf und nutze nur die Mail.ru App.

@Tw0_0n3_F0ur 

kann ich verstehen,

mach bin neugierig.😉

Ergänzung

Sonderzeichen aus der ASCII -Tabelle sollten immer funktionieren.

 

 

 

mach bin neugierig.😉

 

@Tw0_0n3_F0ur 

sollte heißen:

magst du Angaben machen, ob das Sonerzeichen aus der ASCII - Tabelle ist?

Benutzerebene 2

Aber natürlich mache ich die Angaben 😄. 

 

Ich habe 3 verschiedene Sonderzeichen in verschiedenen PW aus der ASCII Tabelle getestet. 

@Tw0_0n3_F0ur 

ich danke dir für die Rückmeldung.

vielleicht hat jemand eines Tages noch eine Idee🤷

 

(au, man Rechtschreibung ist heute nicht meins 🙈Ich )

Benutzerebene 7

hey @Tw0_0n3_F0ur,

tut mir Leid, dass wir hier nicht so Richtig weiterhelfen können :( Möglicherweise stolpert ja noch ein/e andere Nutzer:in über dein Thema!

Viele Grüße,
Flo

@Tw0_0n3_F0ur

inzwischen haben zunehmend auch andere Kunden die Probleme,

Das hilft dir leider auch nicht.

aber vielleicht hast du ja Lust mal die Hotline zu probieren.😉

 

Alice Kunden können sich mal mit der Umstellungs-Hotline vergnügen,

ob auch andere Mail- Anliegen dort bearbeitet werden,

könnt ihr probieren und gerne zurück melden.😉

 

🌞 Tipps für Zugang zu den Mailpostfächern für Bestandskunden 🌞

Benutzerebene 2

Es ist und bleibt spannend. Gestern hatte ich mir der Hotline telefoniert um mein Problem lösen zu lassen. Leider hatte die Hotline technische Schwierigkeiten und konnte mir nicht helfen. Seid heute kann ich mich nun weder über die Webmail oder gar im Control Panel einloggen. Als ich das PW zurücksetzen wollte erhielt ich die Meldung, dass ich keine Sicherheitsfrage eingerichtet habe. Diese ist aber definitiv hinterlegt. 

@Tw0_0n3_F0ur 

war das die allgemeine Hotline oder die Rufnummer:  089 66 66 30 05 3 ?

Benutzerebene 2

@Tw0_0n3_F0ur

war das die allgemeine Hotline oder die Rufnummer:  089 66 66 30 05 3 ?

Es war die von dir genannte Rufnummer.

Benutzerebene 2

Kann hier über das Forum mein Account bzw. das Passwort zurück gesetzt werden? Oder soll ich mich mal bei der Hotline melden? 

@Tw0_0n3_F0ur 

hier übers Forum kann ein O2 Moderator, wenn er wieder reinschaut

ein Fehlerticket aufnehmen und dies weiterleiten.

allerdings rechne ich nicht mit einer schnellen Lösung, egal welchen Weg du nutzt.

 

Benutzerebene 2

Kurzes Update: Die Hotline weiß leider auch nicht weiter. Es wurde nun ein Ticket eröffnet. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke Dir. Ich kann nicht nachvollziehen das gefühlt jede aktion bei o2 schiefgeht bzw. mit massiven Hürden bestückt ist.

Deine Antwort