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Dienste von Drittanbietern sperren lassen



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118 Antworten

Das wäre wirklich sehr wünschenswert und ich hoffe wirklich das das nun nicht nur hier steht um die Diskussion zu beruhigen.

 

Hier habe ich auch noch nen interessanten Beitrag gefunden.

Wenn das wirklich funktioniert wäre es toll, aber offenbar haben ja auch schon Leute mit o2 Tarif hier son Abo "abgeschlossen". Also entweder funktioniert diese "Sicherheitstufe" nicht immer, oder es gibt sie schlicht nicht 😉

Abzeichen
Würde diese Funktion ebenfalls begrüßen. Wie und vor allem wann wird man als Kunde davon in Kenntnis gesetzt, dass es diese Funktion gibt ? Gibt es überhaupt eine Übersicht über Funktionen, die man bei o2 aktivieren oder deaktivieren kann ?

//Beitrag aufgrund Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen entfernt

Zitat: "...Das Abschließen eines Abo´s über die erwähnten Werbebanner, ohne dass der Abschluss eines Abo´s bestätigt wird durch eine weitere Eingabe oder eine SMS Bestätigung, ist im o2 Netz nicht möglich."

 

Was bedeutet eine weitere Eingabe? Soll dies ein Drücken eines Buttons auf d. Touchscreen sein? Das ist doch überhaupt nicht zu überprüfen, ob dies tatsächlich geschehen ist! Da kann der Drittdienstanbieter doch behaupten was er will! Eine "SMS Bestätigung" dagegen kann man ja auf der Rechnung bzw. EVN sehen & nachweisen. Für mich ist auch dieses "Handshake-Verfahren" keine Lösung & beruhigt mich in keinster Weise! Also, eine Komplettsperre wäre besser, oder?

 

ps: übrigens  müssen alle Mobilfunkanbieter per Gesetz "Handshake" anwenden! 

 

 

Sorry nach ner Weile drüber schlafen kommt mir das alles vor wie faule Ausreden. Ich will auch per Handshake nix kaufen können. Wenn ich was per Handshake kaufen will geh ich zum dubiosen Gebrauchtwagenfuzzi.

 

Ich will garnix abschliessen können was versehentlich passieren kann. Und ich denke es ist mein Recht als Kunde das einzufordern. Wenns O2 nicht gebacken kriegt isses dann auch genausogut mein Recht woanders hin zu gehen. Nämlich zu nem Provider ders gebacken kriegt.

 

Mit halbgaren Aussagen in einem Internetforum kann ich nämlich nunmal so garnix anfangen. Wenn denn doch mal hart auf hart kommt will keiner von irgendwas gewusst aber oder Henning hat sich geirrt oder wat weiss ich.

 

Ist eh eine Unverschämtheit daß solche _Abos_ möglich sind. Eventuell sollte da der Gesetzgeber zusätzlich drüber nachdenken so etwas zu verbieten. Es spricht nix dagegen einen "Artikel" zu nem Preis bis maximal sagen wir 5€ einkaufen zu können aber ein Abo?

 

Ich finde die Geschäftsgebaren der Handyklingelton und Blablabildermafia in höchstem Maße unanständig. Und ich kann nicht verstehen daß die Provider bei dem Spielchen mitmachen. Der einzige Grund dafür kann doch nur eine finanzielle Beteiligung für jeden eigezogenen Euro sein.

 

Der einzige Anständige Weg so etwas zu implementieren ist den Müll nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin freizuschalten und nicht das ganze standartmässig freizuschalten. Dafür kann es nämlich nur den weiter oben genannten Grund geben:

Rein finanzielle Motivation.

 

mfG, Chris

Ich will, ich will, ich will.. auch so vieles 😀

@Henning: 

 

Trotz der relativen Sicherheit im o2 Netz wurde der Wunsch nach einer Sperrmöglichkeit aber aufgenommen und es wird versucht dafür eine technische Möglichkeit zu finden.

 

Warum können es die anderen Anbieter. Ist O2 nicht in der Lage das zu machen was andere umsetzen können?

 

woelkiii schrieb:
Ich will, ich will, ich will.. auch so vieles 😀

 

Ja so ist das. Ich möchte das und es ist mein gutes Recht meine Wünsche zu äussern. Wenn der eine Provider das nicht

erfüllen kann dann tut es eben ein anderer. Ist ja nicht so daß es nur einen Mobilfunkprovider gibt gelle ☺️

 

Chris

Mir als Vertragskunde mit Smartphone ist es auch passiert, dass ich (oder meine Tochter) durch simples Berühren des Werbebanners unbemerkt ein Abo ausgelöst habe (wöchentlich 4,99 EUR!!!). Die sogenannte "Bestätigungs-SMS" von Jamba klang eher wie Werbung und mir wurde dann (leider viel später, als ich das Abo auf der Rechnung entdeckt habe) von Jamba erklärt, dass es sich auch "nur" um eine Information handelt, über die man lediglich die regelmäßige Werbe-SMS für Jamba-Kunden abbestellen kann, nicht um eine Bestellbestätigung. Als einzige Lösung für solche Fälle empfahl mir Jamba, bei meinem Telefonanbieter Drittanbieter sperren zu lassen. Na toll, und das ist nun nicht möglich. Also kann es immer wieder passieren, dass ich so ein blödes Abo am Hals habe und selbst wenn ich sofort reagiere, werde ich mindestens die 5 EUR für eine Woche an der Backe haben, ob ich will oder nicht. Etwas mau die Ausreden, es ginge nicht... woanders gehts auch, da zieht die Ausrede nicht, man müsse erst nach technischen Möglichkeiten suchen. Wir Kunden sind ja schließlich nicht blöd...

 

o2_Henning schrieb:
 

@MarkusM

Gut Ding will manchmal Weile. Wir haben die Wichtigkeit dieses Themas zuerst unterschätzt. Das Topic fand einige Tage nach dem ersten Medienbeitrag kaum noch Resonanz. Erst nach dem zweiten Beitrag dazu bei Akte kochte es wieder hoch und wir haben eine entsprechende Erklärung erwirkt. Hier ist eher positiv zu sehen, dass der Kundenhotline mittlerweile eine entsprechende Erklärung wegen der Anfragen im Forum vorliegt.

 


 

a) Meine Frage wieso ihr drei Monate zum beantworten dieser Frage benötigt habt ist noch offen.

 

 

b) Die von mir im Ideenportal gestartet Abstimmung bzgl. Deaktivierung der Drittanbieterdienste war schon vor der "Akte"-Sendung bei den "Top 6" dabei. Das als "kaum noch Resonanz" zu definieren ist im Grunde nicht wirklich richtig. Es kann auch nicht sein, das ein Anliegen von einem Kunden liegen bleibt, nur weil es "kaum noch Resonanz" findet. Ist das der Grund weshalb meine Vertragsverwaltung nicht funktioniert? Gibt es da zu wenig Resonanz, muss ich da mehr Wellen schlagen und dann werden die entsprechenden Aktionen eingeleitet?

 

Ehrlich gesagt: ich habe keinen Bock auf "nur das Rad das quietscht wird geölt". Nicht die Quantität der Meldungen sollte für euch entscheidend sein, sondern die Qualität.... QS steht für Qualitätssicherung, nicht für Quantitätssicherung.

 

Als einzige Lösung für solche Fälle empfahl mir Jamba, bei meinem Telefonanbieter Drittanbieter sperren zu lassen.
Echt? Glaube ich nicht, denn JAMBA bietet die sogenannte Kindersicherung an.

 

Sehr geehrtes O² Team,

ich habe, wie sehr viele andere O²-Kunden, den Bericht in Akte 2011 bzgl. der Drittanbietersperre gesehen.
Desweiteren habe ich mich zu diesem Thema ein wenig schlau gemacht und bin dabei auch auf dieses Forum gestoßen, in dem offensichtlich ein großes Verlangen nach einer solchen Sperre besteht.
Ich finde es ganz banal gesagt eine Frechheit, Drittanbietern die Möglichkeit zu geben Ihre(!) Kunden über den Tisch zu ziehen. Zumal namhafte andere Provider es schaffen ihre Kunden ausreichend zu schützen und zu unterstützen.
Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass natürlich aufgrund so mangelden Services das Vertrauen O² gegenüber stark in Mitleidenschaft gezogen wird und dies für mich ein guter Grund ist, meinen nächsten Mobilfunkvertrag nicht mehr bei O² abzuschließen.
Ich hoffe sehr Sie finden eine Möglichkeit eine solche Drittanbietersprerre einzurichten und Ihre Kunden auch darüber zu informieren.

Mit freundlichem Gruß,

TS

Hallo bielo,

danke für den Tip + Link mit der Kindersicherung! Wie gesagt, Jamba hat mir dies tatsächlich so gesagt. Habe gleich die Kindersicherung eingetragen.

Zitat: "...Das Abschließen eines Abo´s über die erwähnten Werbebanner, ohne dass der Abschluss eines Abo´s bestätigt wird durch eine weitere Eingabe oder eine SMS Bestätigung, ist im o2 Netz nicht möglich."

 

Was bedeutet eine weitere Eingabe? Soll dies ein Drücken eines Buttons auf d. Touchscreen sein? Das ist doch überhaupt nicht zu überprüfen, ob dies tatsächlich geschehen ist! Da kann der Drittdienstanbieter doch behaupten was er will! Eine "SMS Bestätigung" dagegen kann man ja auf der Rechnung bzw. EVN sehen & nachweisen. Für mich ist auch dieses "Handshake-Verfahren" keine Lösung & beruhigt mich in keinster Weise! Also, eine Komplettsperre wäre besser, oder?

 

So ist es leider mir ergangen! Keinerlei Beweise haben diese Abzocker, aber O2 unterstützt, bzw. wäscht seine Hände in Unschuld.

Wieso können andere Provider dies, aber O2 ist dazu nicht in der Lage? Eine Unverschämtheit!

 

Es scheint ein Interesse von Seitens O2 zu bestehen, diese Abzockmasche beibehalten zu können...

 

Aber der Kunde muss sich an die Regeln halten tzz

also mal ehrlich liebes O² - es IST möglich, sich so ein Abo einzuhandeln, und zwar ohne jegliches zutun!!! Ich hab leider erst nach ein paar Monaten entdeckt, dass ich ein Jamba-Abo (konkret "SMS Abo 80333 iLove/Fox Mobil") von mehrfach 4,99 EUR auf der Rechnung habe. Ich habe nie so etwas bestellt und auch keine Bestätigungs-SMS oder ähnliches erhalten und trotzdem erscheinen diese Beträge auf meiner Rechnung. Die O2-Kundenbetreuung beauftragte ich, Mehrwertdienste für meine Nummer zu sperren - kein Problem wurde gesagt - allerdings funktionieren dann auch keine MMS mehr, sagte ein O2-Mitarbeiter. Später hatte ich nochmals bei der Kundenbetreuung angerufen wg. einer angeblich zugesandten SIM-Karte, die ich aktivieren sollte. Die O2-Mitarbeiterin meinte, dass keine SIM-Karte rausgeschickt wurde. Komisch - wurde diese vielleicht auf dem Postweg abgefangen und dann missbräuchlich verwendet? Zumindest hab ich netterweise eine Kulanz-Gutschrift bekommen. Das ist schon alles sehr merkwürdig. An den technischen Möglichkeiten kann es heutzutage doch wohl nicht liegen. Beim Drittanbieter mindmatics ist es zumindest möglich bestimmte Abzocker zu sperren. Allerdings die Hotlines dieser Drittanbieter im allgemeinen 0,14 EUR und die lassen sich eine Zeit und verwickeln dich in Gespräche - auch Abzocke...

Liebes O2-Team - Kostenairbag bei O²O ist ja schon sehr schön - Fehlt nur noch eine Mehrwertdienst-Sperre, bei der man trotzdem noch MMS nutzen kann, oder wenigstens einzelne Anbieter sperrt, wenn man sie auf der Rechnung entdeckt. Bitte bitte arbeitet daran - ich möchte nicht wechseln  ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Vielleicht erledigt sich das Thema ja im Laufe des Jahres - wenn o2 sich an folgendem Projekt beteiligt:

 

http://www.teltarif.de/handy-abzockmasche-betrug-kontrollsystem-technologie/news/41424.html

 

Auch wenn das für heutige Kunden sicherlich erstmal unbefriedigend ist.

Danke für den Link,  stefanniehaus!

 

Bei aller Disskussion um eine notwendige Sperrung, es muss einfach auch möglich sein, die schwarzen Schafe unter den Mehrwertdienstanbietern festzunageln. Dazu reicht die Sperre nicht aus. Wer diese wünscht, ist ja zumeist schon (ob unwissend oder auch durch Nachlässigkeit) mit Kosten behaftet. Und der Nachweis, ob zu recht oder nicht, wäre dann immer noch offen.

 

Und was ist, wenn einer mal doch etwas herunterladen möchte? Erst die Entsperrung veranlassen, warten, dann erneut versuchen? Bei aller Liebe, ich denke, da siegt dann unser Bequemlichkeit, da wird sicher der ein oder andere sich dadurch eingeschränkt fühlen und ich sehe schon den Tread dazu: o2 untersagt durch Sperre schnellen Download gewünschter Dienste.... ☺️

 

Dieser gemeinsame Ansatz zur Kontrolle ist mit Sicherheit für die Zukunft die beste Lösung. Und hey, Vodaphone hat es ins Laufen gebracht, T-mobile und o2 ziehen mit. Ergo, bei den großen Zwei sieht man, trotz Sperrmöglichkeit, auch Handlungsbedarf. Klar, bisher haben die die Zeche bezahlt für die Kunden (Kostenübernahme). Das wollen die sicher auch nicht ewig weitermachen.

 

Übrigens, ich bin seit 3 (!) Jahren mobil mit meinem Handy unterwegs, seit letzten Jahr auch mit einem Smartphone. Ich hatte, wie sicher die meisten Handykunden, noch nicht ein unbeabsichtigtes Abo. Wenn ich die Beiträge hier so lese darf ich mich wohl als die glückliche Ausnahme sehen, und das mag ich auch nicht so recht glauben. 😉



 

darf ich mich wohl als die glückliche Ausnahme sehen


 

dem schließe ich mich an 😉

 

Ich finde die avisierte Lösung auch sehr gut. Immerhin kann es ja wirklich sein, dass ich mpay nutzen will. Dies wäre bei einer Sperre nicht möglich. (Info von Vodafone, da ich bei meiner Tochter diese Dienste gesperrt habe)

Gerade ist auch bei RTL davor gewart worden, ja in GOTTES NAMEN ist o2 denn wirklich auf die paar €, die o2 von Jamba, oder was weiß ich von welchen Zigeunern bekommt so angewiesen ? Oder was ist denn der wirkliche Grund, weshalb eine Drittanbietersperre nicht eingerichtet wird ? Die Kunden schenken o2 ihr Vertrauen ( Bank Einzugsermächtigung ), und o2 lässt uns so reinlaufen. Das ist doch nicht fair.

 

edit; Wieso schreibt eigentlich kein Mod hier rein, dass o2 auf die Einnahme nicht verzichten will, dann Wissen wir Bescheid. Hab ihr noch was von  "Ehrlich währt am lägsten" gehört " ?  Ich bin seit 13 Jahren o2 Kunde und echt zufrieden, aber sowas isr doch echt ne schweinerei 

Es sind keine paar € sondern sehr hohe Summen.

 

Statt einer Forums-Umfrage sollte man lieber massenweise Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einlegen - wenn denen ein Betreiber irgendwann so auf den S*** geht, werden die sich schon irgendwann darum kümmern.

 

Grundsätzlich sind die Chancen, Geld aus einer Abo-Falle zurückzukriegen, sehr hoch. Meist reicht auch schon die Drohung mit einem Anwalt. Bestimmte Anbieter (z.B. Carmunity) sind da schon etwas hartnäckiger, knicken aber auch meist ein.

 

Verdient wird an denen, die es sofort merken, wegen 4,99€ aber keinen Erdrutsch lostreten. Diese sind meist zufrieden, wenn der Dienst sofort gekündigt wird, und schreiben die 4,99€ ab. Dies generiert bei den "großen" Millionenbeträge in einer sehr kurzen Zeitspanne (Carmunity, Refero, W2mobile, Cellfish, MobileNOBO).

 

Die Aussage von O2, es sei technisch nicht möglich, ist schlicht falsch.

 

BirdTurd schrieb:
 

Die Aussage von O2, es sei technisch nicht möglich, ist schlicht falsch.

Diese Aussage habe ich jetzt so gar nicht gefunden.

 

Hallo zusammen, hallo O2 !

 

Auch ich möchte mal dazu meinen Senf abgeben !

 

Ich habe auch nach der Akte Sendung SOFORT bei O2 Kundencenter angerufen und mir wurde gesagt...

 

O-Ton O2:

Also heute haben bei mir schon 100te von Leuten angerufen, die auch nach der Drittanbietersperre gefragt haben. Und ich muss Ihnen jetzt auch sagen, dass das leider nicht möglich ist.

Ich darauf:

Und können Sie mir bitte sagen, warum das bei O2 nicht geht?

O-Ton O2:

Jedem in Deutschland ist es gestattet IHNEN (also mir) eine SMS zu schreiben. Deutschland lebt schließlich in einer Demokratie und daher ist es jedem erlaubt sms zu verschicken.

Ich:

Ich rede doch nicht davon, wer mir SMS schicken darf und wer nicht. Es geht hier schließlich um die Frage warum O2 keine Drittanbietersperre einbaut, damit der O2 Kunde nicht in eine Abofalle reintappt.

O-Ton O2:

Ja dazu kann ich momentan nichts sagen, da O2 an diesem Problem arbeitet. Und nun wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag und machen Sie sich keine Sorgen. Wir melden uns bei Ihnen sobald das Problem behoben ist.

Auf Wiederhören

 

>>>>>aufgelegt<<<<<<<<

 

Na so eine Kundenberatung sollte nochmal einen Kurs belegen der heisst...

WIE GEHE ICH MIT EINEM KUNDEN UM ?

 

Tja, liebe Leute da draußen

Ich wollte euch nur mal eben kurz mein Stelldichein mit O2 präsentieren. Denn ich bin seit Januar 2011 Neukunde bei O2

 

liebe Grüße

 

HURRI ☺️

 

 

Was sollte der Mitarbeiter dir denn dazu noch sagen? Er hat dir mitgeteilt, dass es derzeit nicht möglich ist und O2 daran arbeitet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Man kann da auch wirklich lange drauf rumreiten.

 

Technisch wäre das Sperren sicherlich möglich, aber es wird schlichtweg nicht angeboten.

Zu den Gründen wird o2 sich sicherlich nnicht äußern; warum auch? Eine Sperrmöglichkeit ist keine Pflicht und o2 muss sich nicht rechtfertigen (ist ja im Prinzip derselbe Sachverhalt wie in Sachen Kostenkontrolle und Abfrage von Freiminuten/Frei-SMS).

Wer damit wirklich nicht leben kann, der muss wohl oder übel den Anbieter wechseln.

 

Wünsche kann man immer äußern; ob die denn umgesetzt werden, bleibt ja immernoch Entscheidung des Anbieters.

Ich komme meinen Vertragsvereinbarungen seit 13 Jahren nach, und möchte auch keinen Anbieterwechsel, mein Konto ist immer gedeckt, flat wird nicht bis zum geht nicht mehr ausgereizt…Dann finde ich es nicht zuviel verlangt, wenn ich meinen Vertragspartner bitte, mich vor Abzockern in Schutz zu nehmen. Was laut Vodafon Techniker kein großer Aufwand sei. ( dort habe ich meinen DSL Vertrag )