Der Email Client von O2 - Webmail 7.0 ist seit dem 21.10.2021 kaputt
Hallo zusammen,
am 21.10.2021 erhielt ich eine Email auf meiner Weiterleitungsemailadresse, dass ich mein Email Postfach bei O2 seit 90 Tagen nicht genutzt hätte und es bei weiteren 180 Tagen Inaktivität deaktiviert wird.
Ich war mir jedoch keiner Schuld bewusst, an meinen Zugangsdaten etwas verändert zu haben und kontaktierte den Kundenservice von O2.
Ich schilderte mein Problem, dass ich mich nicht mehr in mein Email Postfach von O2 einloggen könne und die Sicherheitsabfrage bei “Passwort vergessen” nicht funktionieren würde. Der damalige Servicetechniker war wie Feuer und Flamme für dieses Problem und half mir auch geduldig durch jeden Schritt sehr freundlich. Das Passwort wurde geändert, nur leider war es das falsche Passwort, Es war das Passwort für “Mein O2” im Internet. Nachdem ich also erneut mein Problem geschildert hatte, verband mich der äußerst freundliche Kundendienstmitarbeiter mit dem Technikteam und entschuldigte sich mehrfach für seine Verfehlung, bevor er sich freundlichst verabschiedete.
Ich bekam eine kompetente Servicetechnikerin zugeteilt, die mit mir dem Problem Schritt für Schritt zu ihrer vorgeschlagenen Lösung half. Diese mehrstündige Schritt für Schritt Analyse und Problem Beseitigung zehrte massiv an unser beider Nerven und führte leider nicht zum gewünschten Ergebnis. Denn jedes Mal erhielt ich die Meldung beim Einloggen, dass mein Passwort/Benutzername falsch sei.
Die Servicetechnikerin entschied sich dann für den Rückzug aus dem Gespräch, mit den Worten: “Herr “Mein Name” ich kann Sie nicht verstehen, die Verbindung ist ganz schlecht, hören Sie mich? Ich verstehe Sie nicht… ! Ich dagegen hörte sie wunderbar an meinem Festnetz Telefon, da konnte keine schlechte Verbindung auftreten… Sie sagte noch zu einem Ihrer Kollegen: Der Kunde will uns verarschen! Zack aufgelegt! Mir blieb da erstmal die Spucke weg!
Ich probierte das Problem dann im November 2022 zu lösen und erhielt ENDLICH einen Servicetechniker der was von der Materie verstand! Er wollte mir die neuen Zugangsdaten für mein Email Postfach per SMS zukommen lassen. Leider kamen die nie an.
Am 17.1.2023 bekam ich erneut eine Email mit dem Hinweis, dass mein Email Postfach seit 175 Tagen nicht genutzt wurde und in weiteren 5 Tagen deaktiviert wird:
Letzten Monat hatte ich einen DSL Servicetechniker an der Strippe, der ebenfalls sehr kompetent war und meinte, man würde sich innerhalb von 48h mit neuen Zugangsdaten für mein Email Postfach melden. Die 48h sind lange verstrichen, gemeldet hatte sich niemand von O2!
Heute habe ich wieder den Kundenservice angerufen und schilderte mein Problem, dass mein Email Postfach von O2 kaputt sei und bat mich mit einem Servicetechniker zu verbinden.
Der Herr Vertriebsleiter bestand darauf, dass mein Email Postfach überhaupt nicht kaputt sein könne, da es ja bei web.de sei.
Lieber Herr Vertriebsleiter… anbei das Logo von dem Email Client von O2:
Die haben nix miteinander zu tun! Bei web.de habe ich nur eine Ersatz Email Adresse, um mit Euch kommunizieren zu können.
Aber dennoch besitze ich eine Hauptmail Adresse bei O2, zu Zeiten von Viag Interkom eingerichtet und irgendwie ist das traurig, dass ein Herr Vertriebsleiter NICHT den Email Client von O2 kennt!
Er meinte dann laut werden zu müssen und sagte, “Ich lege auf, ich lege auf!” - Zack aufgelegt!
Also rief ich den Kundenservice erneut an und der Kundendienstmitarbeiter meinte meine Email würde “Mein Name”@web.de lauten und damit hätte O2 nix zu schaffen, ich müsste mich da mit Web.de in Verbindung setzen. Ich sagte die “Mein Name”@web.de Email sei meine hinterlegte Email Adresse, um Nachrichten von O2 zu erhalten. Diese Ersatz Email Adresse sei nur deswegen von mir hinterlegt worden, weil meine ursprüngliche Email von O2 kaputt sei.
Ich war weiterhin beharrlich und verlangte nach einem Servicetechniker, da er scheinbar keine Ahnung habe, was ich denn nun genau möchte. Er meinte daraufhin, Dankeschön, dass Sie so freundlich sind, mich als Unwissender zu betiteln und sagte ich werde Sie dennoch weiter verbinden und wünschte einen schönen Tag.
Ich hatte dann endlich einen überaus freundlichen Servicetechniker am Apparat, der nun genauestens alles aufschrieb, welche Fehlermeldung ich sehe, beim einloggen, dass die Sicherheitsabfrage nicht funktionieren würde und man sich bei mir in 48h melden würde, mit neuen Zugangsdaten für mein Email Postfach, dass seit dem 22.01.2023 deaktiviert ist.
Am 22. Juli 2023 wird dieses kaputte Email Postfach gelöscht, tja an diesem Tag brauche ich meinen alten Viag Interkom Vertrag wohl auch nicht mehr und werde, sollte man mich im Regen stehen lassen und keine Lösung finden, den Vertrag fristlos kündigen, weil ich fühle mich gerade dezent VOLL VERARSCHT!!!
22.03.2023 8:49 o2_Katja verschoben aus Mobilfunkdienste
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….
Gibt es denn keine alternative Lösung für dein Problem? Es macht ja keinen Sinn daran festzuhalten, wenn es nicht funktioniert. Du hast das Email-Postfach 175 Tage nicht genutzt.
So ganz kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
Sei mir bitte nicht bös, aber kann es sein, daß du dich in das Problem verbissen hast?
@Der Knuddeler
hi, ein Problem ist das Mail-Weiterleitungen den Zähler für die Deaktivierung nicht zurück setzen.
Dazu ist ein einloggen nötig, ich bin nicht ganz sicher, wie da gezählt wird.
vermutlich reicht ein einloggen über das control panel aus.
Grunsätzlich ist aber ein Mobilfunkanbieter,
der notgedrungen diese Mailaccounts am Leben erhalten muss
sicher nicht langfristig eine gute Lösung.
→ siehe Abschaltung der Alice-Mailadressen.
Hallo @Darkheaven
Du schriebst:
"Ja, der Mobilfunkvertrag hat die Nummer xxx132 und wird weiterhin von mir monatlich bezahlt, auch wenn ich damit keinen Empfang und auch kein Internet habe, ist der Vertrag nach wie vor aktiv.
Über diesen Vertrag laufen sämtliche wichtige Emailadressen von mir, da hängt einfach alles dran… Bank, Ärzte, Microsoft, skype, WhatsApp, Discord… "
Da ist ja schon einmal der Wurm drin.
Mobilfunkempfang solltest du Zuhause über Wificalling haben. Treten die Probleme auch unterwegs auf?
Gibt es denn keine alternative Lösung für dein Problem? Es macht ja keinen Sinn daran festzuhalten, wenn es nicht funktioniert. Du hast das Email-Postfach 175 Tage nicht genutzt.
So ganz kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
Sei mir bitte nicht bös, aber kann es sein, daß du dich in das Problem verbissen hast?
@Der Knuddeler
Wificalling ist mit der vorhandenen Simkarte nicht möglich, diese ist dafür nicht ausgelegt.
Ich konnte mich mindestens seit 360 Tagen nicht mehr in mein Email Postfach einloggen und versuche es seitdem zu reparieren bzw. reparieren zu lassen.
Dass du das Problem nicht nachvollziehen kannst, ist nicht mein Problem, das ist dann deines.
Trotzdem musst du nicht beleidigend werden, wenn dir die Argumente ausgehen!
Und da wir nun festgestellt haben, dass die Speicherung meiner primären Emailadresse als Standard Email nicht möglich ist, ist es ein Fehler bei der O2 Software, die überarbeitet werden muss!
Eventuell kann ein Servicetechniker auch den Status meines Email Postfachs von deaktiviert in aktiv setzen, damit das Löschen meiner Emailadresse und deren Aliase verhindert wird.
@Darkheaven
je nach Vertrag und Alter der SIM-Karte lohnt sich eine neue SIM zu bestellen.
bei Altverträgen gibt`s die ErsatzSIM durchaus erheblich günstiger als die jetzigen ~ 30€,
wenn LTE noch nicht geht, ist die SIM kostenfrei.
aber das ist ein anderes Thema…
jetzt mal zurück zum Anfang
interessant wäre zu wissen, ob O2 auch bestätigt,
wenn die Deaktivierung aufgehoben wird.
Ich gehe davon aus, dass @o2_Andrea
da mal drauf schaut.
Hallo @fritz04
Ich finde es toll, daß du da noch durchblickst.
Für mich als Ottonormalverbraucher ist es ausreichend für verschiedene Anwendungen unterschiedliche Mailadressen bei web.de und eine bei dem rosaroten Panther zu haben.
Damit habe ich gute Erfahrungen hinsichtlich Spamschutz etc gemacht.
@Darkheaven
Ich wollte dich nicht beleidigen, tut mir leid, daß du das so empfindest. Nichts für ungut.
Gruß
@Der Knuddeler ich bin als Fossil seit Ende der 1980iger Mail-Nutzer
Und da wir nun festgestellt haben, dass die Speicherung meiner primären Emailadresse als Standard Email nicht möglich ist, ist es ein Fehler bei der O2 Software, die überarbeitet werden muss!
wie geschrieben, bei mir geht`s auch ohne
Eventuell kann ein Servicetechniker auch den Status meines Email Postfachs von deaktiviert in aktiv setzen, damit das Löschen meiner Emailadresse und deren Aliase verhindert wird.
das kann ein O2 Moderator, wie@o2_Andrea mit einem Ticket auf den Weg bringen
Mein alter Vertrag:
und seine Kosten:
Der Vertrag ist nur für mein Email Postfach aktiv. Für Internet und Telefonie nutze ich meinen neuen Vertrag mit der Endnummer xxx943 in meinem Samsung S8 bzw. S20 Ultra 5G
@fritz04
Und da wir nun festgestellt haben, dass die Speicherung meiner primären Emailadresse als Standard Email nicht möglich ist, ist es ein Fehler bei der O2 Software, die überarbeitet werden muss!
wie geschrieben, bei mir geht`s auch ohne
Eventuell kann ein Servicetechniker auch den Status meines Email Postfachs von deaktiviert in aktiv setzen, damit das Löschen meiner Emailadresse und deren Aliase verhindert wird.
das kann ein O2 Moderator, wie@o2_Andrea mit einem Ticket auf den Weg bringen
Tja bei mir funktioniert es eben scheinbar nicht ohne…
Ich hatte das ja auch Jahrelang ignoriert, bzw. habe ich das Control Center seit der Einrichtung der Aliase nicht mehr genutzt und das Email Postfach funktionierte bestens, bis 90 Tage nach dem 21.10.2021!
Ich hätte dann gerne die Ticketnummer dazu, damit man dann beim Kundendienst von O2 explizit danach fragen kann und man nicht das Problem wieder von vorne beschreiben muss.
Hallo @fritz04
Ich finde es toll, daß du da noch durchblickst.
Für mich als Ottonormalverbraucher ist es ausreichend für verschiedene Anwendungen unterschiedliche Mailadressen bei web.de und eine bei dem rosaroten Panther zu haben.
Damit habe ich gute Erfahrungen hinsichtlich Spamschutz etc gemacht.
@Darkheaven
Ich wollte dich nicht beleidigen, tut mir leid, daß du das so empfindest. Nichts für ungut.
Gruß
Ja mit dem Spamschutz hat der Email Client von O2 massive Probleme, daher habe ich bei der Erstellung meiner Aliase auch eine Weiterleitungsemailadresse bei web.de eingerichtet, um diese Junkmails besser aussortieren und die Ladezeiten der Emails verbessern zu können. Denn auch die Ladezeiten sind generell mies. Unter Umständen muss man, und dabei ist es egal auf welchem Endgerät man die Emails sehen möchte, ob nun Handy oder PC, sehr lange Ladezeiten in Kauf nehmen.
Schon okay, ich versuche gerade massiv keinen an die Waffel zu bekommen und bleibe ruhig…. (sonst würde ich ausrasten, aber das bringts gerade nicht, weil ihr könnt ja nix dafür, sondern nur eine Fremdsoftware, die O2 nutzt. )
Edit: Also Waffeln mit Vanilleeis, heißen Kirschen und Schlagsahne nehme ich dann trotzdem gerne…
Aber die bekomme ich woanders und nicht hier…
@Darkheaven
zum Spam
Beim Umstellen der Software 2022/2023 wurden die SPAM Einstellungen nicht immer richtig übernommen.
Daher kann das erhöhte SPAM Aufkommen diese Ursache haben.
Ich lasse den SPAM bei O2 markieren und zustellen, dann in dem Mailfach der Weiterleitungsadresse in einen extra Ordner sortieren, den ich nur gelegendlich durchschaue.
zum O2 blau
Der o2 blau ist ja ein teures (Mail) Vergnügen,
ich zahle bei einem kommerziellen Anbieter nicht mal 2€/Monat.
Ob die Ersatzsim-Karte wirklich “nur” 24,99€ kostet,
kann dir dann ebenfalls ein O2 Moderator beantworten.
LTE fähig ist der Tarif ja.
Preisliste Mobilfunk Postpaid 2015, O2 Blue ALL-In
Ich nutze Spamfilter bei Web.de mit direkter Löschfunktion, das erspart mir eine Menge Spams. Bis jetzt ist mir anscheinend auch noch nichts wichtiges untergegangen.
Bei O2 hatte ich schon einmal das Problem, daß ohne ersichtlichen Grund die E-Mails des Forums nicht an die hinterlegte Web.de Adresse weitergeleitet wurden.(Edit: Hatte zuvor 1 Jahr bereits funktioniert)
Das konnte ich dadurch beheben, daß ich diese durch eine T-Online Adresse austauschte.
Das hat aber mit deinem Problem ja nichts zu tun.
Ich wünsche dir, daß du eine gute Lösung findest.
.
Ich darf nachher noch ein Stückchen Kirschstreusel essen, Eis ist leider nicht drin.
Gruß
Das Problem hatte ich auch, mit gleichem Verlauf!!! Hatte aber das Glück nach mehreren Versuchen einen kompetenten Technik - Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen der das Problem gelöst hat.
Dafür habe ich jetzt 3 Monate später das Problem dass einige Mail-Postfächer leer sind. In denen waren SICHER Mails gespeichert.
Vermutlich muss (sollte) man sich um einen anderen Mailprovider umschauen?
Das Problem hatte ich auch, mit gleichem Verlauf!!! Hatte aber das Glück nach mehreren Versuchen einen kompetenten Technik - Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen der das Problem gelöst hat. ging es dort um die Deaktivierung?
Dafür habe ich jetzt 3 Monate später das Problem dass einige Mail-Postfächer leer sind. In denen waren SICHER Mails gespeichert.
Vermutlich muss (sollte) man sich um einen anderen Mailprovider umschauen? ja!
@Asterix55
das Problem ist bekannt, aber nicht gelöst, bitte schau hier mit rein.
mfg
Hallo fritz04,
beim Mail-Account ging es darum dass ich immer die Rückmeldung bekam dass das Passwort falsch ist.
Account war dann gesperrt und wurde von dem Technik-Mitarbeiter zurück gesetzt.
login-name und Passwort wurde nie geändert, die Kombination kenne ich auswendig ;-)
Viele Grüße!
Das hier ist mein O2 Ordner bei der Weiterleitungsemailadresse von web.de für meine Emails vom Email Postfach bei O2:
Hier kann man deutlich erkennen, dass ich den Kundendienst von O2 zeitnah kontaktiert habe, um mein Einlogg Problem beim O2 Email Postfach zu beseitigen und auch, dass die Weiterleitung nach wie vor bestens funktioniert, anhand der Hinweis Email vom 17.01.2023!
@Darkheaven
Hier kann man deutlich erkennen, dass ich den Kundendienst von O2 zeitnah kontaktiert habe, um mein Einlogg Problem beim O2 Email Postfach zu beseitigen und auch, dass die Weiterleitung nach wie vor bestens funktioniert, anhand der Hinweis Email vom 17.01.2023!
das hat hier niemand bezweifelt,
bitte warte bis sich ein O2 Moderator hier erneut meldet.
Hier im Forum dauert es nun mal einige Tage.
oder probiere dein Glück an der Hotline/Chat.
(ja, ich weiß das ist Glücksache an wenn man gerät)
Meine Ersatzemailadresse bei web.de, die ich am 27.10.2022 in “Mein O2” hinterlegt und bestätigt habe, über die O2 mit mir kommuniziert, funktioniert bestens.
Es wäre schade, wenn ich mir einen neuen Email Provider suchen müsste, bei dem man kostenlos Aliase anlegen kann, so wie das bei O2 war. Bei web.de geht das nur gegen Euro und maximal nur 4 Aliase.
@Darkheaven
kostenlos?
12 x 19,99€ für einen ansonsten ungenutzten O2 Blau-Vertrag.
deine Entscheidung.
Ich habe nun nochmals mit dem Kundenservice Technik gesprochen und eine Ticketnummer erhalten. Man meinte, wenn eine Lösung gefunden wird, werde ich kontaktiert.
Harren wir der Dinge
@Darkheaven
kostenlos?
12 x 19,99€ für einen ansonsten ungenutzten O2 Blau-Vertrag.
deine Entscheidung.
@fritz04 Es sind 5 € pro Monat mit den Rabatten.
@Darkheaven…..
unter welcher Telefonnummer hast du bitte einen Mitarbeiter von der Technik erreicht? Ich lande immer nur bei einer Sprachsteuerung. Danke Dir!
übrigens… hab auch eine Mail-Weiterleitung zu WEB, die hatte vor kurzer Zeit auch nicht funktioniert obwohl on den O2 Einstellungen alles korrekt war. Jetzt funktioniert es aber aktuell wieder.
Hallo @Darkheaven ,
dein Emailkonto ist noch aktiv und es sieht soweit an sich alles ganz normal aus, bis auf die Tatsache mit der Standard-Email. Auch bei mir speichert diese nicht. Allerdings habe ich das bisher auch bei keinem anderen Kunden gesehen und musste es nie auswählen.
Am 10.03. 23 wurde ein Ticket dazu für dich erstellt. Ich habe das Problem mit der Speicherung des Standard-E-Mail-Kontos mal mit in das Ticket eingetragen.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo @o2_Andrea
Wir schreiben den 27. März im Jahre des Herrn Anno 2023 und was soll ich sagen… ich komme noch immer nicht in mein Email Postfach von O2:
Am Freitag, den 24.03.2023 habe ich gegen 11:00 Uhr nochmals mit dem technischen Kundenservice gesprochen.
Man nahm ein neues Ticket auf, gab mir eine neue Ticketnummer und versprach, man würde sich innerhalb von 2h telefonisch bei mir melden.
Ich wurde nicht angerufen und man schrieb mir keine Email mit Lösungsvorschlägen.
Langsam kommt es mir vor, dass man mich “unbequemen Kunden”, weil ich ja andauernd deswegen nerve, loswerden möchte.
Denn diese Ignoranz seitens dem O2 Kundenservice spricht Bände.
Mein Problem wird beim Kundenservice totgeschwiegen, Lösungen werden keine gefunden, aber man will unbedingt meine Verträge optimieren und ganz tolle neue Dinge andrehen, die ich null gebrauchen kann. Meine Verträge sind derzeit optimal. Dankeschön O2.
Sollte bis zum Datum der Email Löschung keine für mich akzeptable Lösung gefunden worden sein, werde ich beide O2 Verträge kündigen und mir einen anderen Anbieter suchen. Freuen sich eben andere über mein Geld…
Hallo @Darkheaven ,
das Ticket ist noch nicht weiter bearbeitet worden. Ich habe auch keine Möglichkeit die Bearbeitung zu beschleunigen. Da bleibt leider nur weiter abwarten.
An der Hotline wurde leider ein Ticket für den Mein o2 Login erstellt. Das hat mit deinem Emailaccount nichts zu tun und daher direkt geschlossen, denn dein Mein o2 Zugang besteht ja bereits.
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