Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

am 21.10.2021 erhielt ich eine Email auf meiner Weiterleitungsemailadresse, dass ich mein Email Postfach bei O2 seit 90 Tagen nicht genutzt hätte und es bei weiteren 180 Tagen Inaktivität deaktiviert wird.

Siehe Screenshot: https://prnt.sc/xO-pRFum2iKv

Damals funktionierte der Login noch bestens, daher wurde obiger Countdown gestoppt.

Am 24.10.2022 erhielt ich erneut eine Email mit dem gleichen Inhalt:

Siehe Screenshot: https://prnt.sc/1cAskxkF55wd

Beim Einloggen erhielt ich dann folgende Meldung:

Siehe Screenshot: https://prnt.sc/1lCKP-dHml_L

Ich war mir jedoch keiner Schuld bewusst, an meinen Zugangsdaten etwas verändert zu haben und kontaktierte den Kundenservice von O2. 

Ich schilderte mein Problem, dass ich mich nicht mehr in mein Email Postfach von O2 einloggen könne und die Sicherheitsabfrage bei “Passwort vergessen” nicht funktionieren würde. Der damalige Servicetechniker war wie Feuer und Flamme für dieses Problem und half mir auch geduldig durch jeden Schritt sehr freundlich. Das Passwort wurde geändert, nur leider war es das falsche Passwort, Es war das Passwort für “Mein O2” im Internet. Nachdem ich also erneut mein Problem geschildert hatte, verband mich der äußerst freundliche Kundendienstmitarbeiter mit dem Technikteam und entschuldigte sich mehrfach für seine Verfehlung, bevor er sich freundlichst verabschiedete. 

 

Ich bekam eine kompetente Servicetechnikerin zugeteilt, die mit mir dem Problem Schritt für Schritt zu ihrer vorgeschlagenen Lösung half. Diese mehrstündige Schritt für Schritt Analyse und Problem Beseitigung zehrte massiv an unser beider Nerven und führte leider nicht zum gewünschten Ergebnis. Denn jedes Mal erhielt ich die Meldung beim Einloggen, dass mein Passwort/Benutzername falsch sei.

Die Servicetechnikerin entschied sich dann für den Rückzug aus dem Gespräch, mit den Worten: “Herr “Mein Name” ich kann Sie nicht verstehen, die Verbindung ist ganz schlecht, hören Sie mich? Ich verstehe Sie nicht… ! Ich dagegen hörte sie wunderbar an meinem Festnetz Telefon, da konnte keine schlechte Verbindung auftreten… Sie sagte noch zu einem Ihrer Kollegen: Der Kunde will uns verarschen! Zack aufgelegt! Mir blieb da erstmal die Spucke weg!

 

Ich probierte das Problem dann im November 2022 zu lösen und erhielt ENDLICH einen Servicetechniker der was von der Materie verstand! Er wollte mir die neuen Zugangsdaten für mein Email Postfach per SMS zukommen lassen. Leider kamen die nie an.

 

Am 17.1.2023 bekam ich erneut eine Email mit dem Hinweis, dass mein Email Postfach seit 175 Tagen nicht genutzt wurde und in weiteren 5 Tagen deaktiviert wird:

Siehe Screenshot: https://prnt.sc/f-xt2dLmV7EN

 

Letzten Monat hatte ich einen DSL Servicetechniker an der Strippe, der ebenfalls sehr kompetent war und meinte, man würde sich innerhalb von 48h mit neuen Zugangsdaten für mein Email Postfach melden. Die 48h sind lange verstrichen, gemeldet hatte sich niemand von O2!

 

Heute habe ich wieder den Kundenservice angerufen und schilderte mein Problem, dass mein Email Postfach von O2 kaputt sei und bat mich mit einem Servicetechniker zu verbinden.

Der Herr Vertriebsleiter bestand darauf, dass mein Email Postfach überhaupt nicht kaputt sein könne, da es ja bei web.de sei. 

Lieber Herr Vertriebsleiter… anbei das Logo von dem Email Client von O2:

Siehe Screenshot: https://prnt.sc/pimuY5utIFVL

Und das Logo von Web.de 

Die haben nix miteinander zu tun! Bei web.de habe ich nur eine Ersatz Email Adresse, um mit Euch kommunizieren zu können.

Aber dennoch besitze ich eine Hauptmail Adresse bei O2, zu Zeiten von Viag Interkom eingerichtet und irgendwie ist das traurig, dass ein Herr Vertriebsleiter NICHT den Email Client von O2 kennt!

Er meinte dann laut werden zu müssen und sagte, “Ich lege auf, ich lege auf!” - Zack aufgelegt!

 

Also rief ich den Kundenservice erneut an und der Kundendienstmitarbeiter meinte meine Email würde “Mein Name”@web.de lauten und damit hätte O2 nix zu schaffen, ich müsste mich da mit Web.de in Verbindung setzen. Ich sagte die “Mein Name”@web.de Email sei meine hinterlegte Email Adresse, um Nachrichten von O2 zu erhalten. Diese Ersatz Email Adresse sei nur deswegen von mir hinterlegt worden, weil meine ursprüngliche Email von O2 kaputt sei.

Ich war weiterhin beharrlich und verlangte nach einem Servicetechniker, da er scheinbar keine Ahnung habe, was ich denn nun genau möchte. Er meinte daraufhin, Dankeschön, dass Sie so freundlich sind, mich als Unwissender zu betiteln und sagte ich werde Sie dennoch weiter verbinden und wünschte einen schönen Tag.

Ich hatte dann endlich einen überaus freundlichen Servicetechniker am Apparat, der nun genauestens alles aufschrieb, welche Fehlermeldung ich sehe, beim einloggen, dass die Sicherheitsabfrage nicht funktionieren würde und man sich bei mir in 48h melden würde, mit neuen Zugangsdaten für mein Email Postfach, dass seit dem 22.01.2023 deaktiviert ist. 

Am 22. Juli 2023 wird dieses kaputte Email Postfach gelöscht, tja an diesem Tag brauche ich meinen alten Viag Interkom Vertrag wohl auch nicht mehr und werde, sollte man mich im Regen stehen lassen und keine Lösung finden, den Vertrag fristlos kündigen, weil ich fühle mich gerade dezent VOLL VERARSCHT!!!

 

22.03.2023 8:49 o2_Katja verschoben aus Mobilfunkdienste

 

 

Hallo @Darkheaven ,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du nun bei uns bist! 🌹

Gern will ich einmal schauen, was ich da für dich tun kann und entschuldige mich dafür, dass die Kolleg:innen teilweise wohl nicht über unseren Emailservice Bescheid wussten. Dieser wird nicht mehr aktiv vermarktet und nur bereits laufende Accounts werden noch verwaltet.

Die Emailadresse, gehört zu einem Mobilfunkvertrag und ist dieser noch aktiv? Ist es die xxx132?

Wie meldest du dich an mit der Rufnummer@o2online.de oder mit einem Alias?

Viele Grüße,

Andrea


@Darkheaven 

kommst du ins Control panel?

 

zum control panel: 

gleiches Passwort ! Benutzername:  Hauptmailadresse oder Rufnummer

Über https://gomail.o2online.de/  lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.


Hallo @o2_Andrea 

Ja, der Mobilfunkvertrag hat die Nummer xxx132 und wird weiterhin von mir monatlich bezahlt, auch wenn ich damit keinen Empfang und auch kein Internet habe, ist der Vertrag nach wie vor aktiv.

Über diesen Vertrag laufen sämtliche wichtige Emailadressen von mir, da hängt einfach alles dran… Bank, Ärzte, Microsoft, skype, WhatsApp, Discord… mit Rufnummer@o2online.de logge ich mich gewöhnlich ein, aber das funktioniert leider nicht mehr. Auch nicht mit einem meiner 9 Aliase. 

@fritz04 Ins Control Center komme ich leider auch nicht rein:

Siehe Screenshot: https://prnt.sc/9V6Gf5dVhTnG

 

 

 

 


@Darkheaven 

@fritz04 Ins Control Center komme ich leider auch nicht rein:

probiere mal nur dir Rufnummer zu anmelden,

was geschieht bei der Passwort vergessen-Abfrage?

Hast du eine Sicherheitsfrage hinterlegt?

 


@fritz04

nach der erfolgreichen Änderung des Passwortes, die Sicherheitsabfrage funktionierte dieses mal, kommt leider diese Fehlermeldung:

Siehe Screenshot: https://prnt.sc/1XLBLLay4Ykr


@Darkheaven 

nimm die Rufnummer aus dem Screenshot,

hier ist alles weltweit öffentlich.


Es kann natürlich sein, dass der Benutzername und das Passwort falsch sind, da dieses Email Postfach deaktiviert ist.

Sonst hätte ich mich doch einloggen können oder nicht?

Also von meiner Seite aus kann es ja nun nicht mehr liegen, da ich mein Passwort erfolgreich ändern konnte.


@Darkheaven

nimm die Rufnummer aus dem Screenshot,

hier ist alles weltweit öffentlich.

so besser?


@Darkheaven 

Welches Passwort konntest du ändern?

  • vom Webmail Zugang

oder

  • control panel

 

 


Ich habe beim Control Center auf Passwort vergessen geklickt und wurde weitergeleitet zum Webmail Zugang.

Dort klickte ich dann erneut auf “Passwort vergessen” und konnte es dort erfolgreich abändern.


Will ich mich nun jedoch mit dem neuen Passwort im Control Center einloggen, erhalte ich auch hier diese Fehlermeldung:

https://prnt.sc/dymShzUSxzaE


  1. hast du im control panel nur die Rufnummer probiert.
  2. hast du das neue Passwort im Webmail Bereich probiert

@fritz04

Zu 1.: Mit der Rufnummer und neuem Passwort komme ich tatsächlich ins Control Center 😅

https://prnt.sc/MsFLiACLrdcV

 

Ich könnte da jetzt eine Standard Email auswählen, angeblich sei keine vorhanden…

https://prnt.sc/tX8PUy5B04-4

Bei der Auswahl der Standardemail wird mir meine Rufnummer@o2online.de angeboten, welche ich nun speichere.

 

Zu 2.: Im Webmail Bereich erscheint die Fehlermeldung, dass Benutzername oder Passwort falsch seien. https://prnt.sc/_LXPKhLI9O4U


Meine Rufnummer@o2online.de lässt sich nicht als Standard Email speichern, egal wie oft ich auf speichern klicke, ändert sich der Text nicht: 

Standard-E-Mail auswählen

 

Sie haben gegenwärtig keine Standard-E-Mail eingerichtet. Klicken Sie auf die Schaltfläche
unten und wählen Sie Ihre primäre E-Mail-Adresse aus.

 

Um Zugang zum Webmail zu erhalten, benötige ich eine Standard Email Adresse. https://prnt.sc/Nlnu3Lcz7Y8b


@Darkheaven 

kommst du im control panel dorthin?

rechts oben über den Briefumschlag

dann die Mailadresse auswählen und rechts über das Einstellungs- Rädchen gehen,

dort kannst du dir das Mail- Passwort anzeigen lassen.

 

 

 


@fritz04 

 

Ja da komme ich hin, das Passwort wird mir da angezeigt: 

 


Will ich aber mit nur Rufnummer und Passwort im Webmail einloggen, funktioniert das nicht.

 


Will ich aber mit nur Rufnummer und Passwort im Webmail einloggen, funktioniert das nicht.

 

nö, im Webmail- Bereich braucht es die Mailadresse Rufnummer@o2online.de

 


Meine Rufnummer@o2online.de lässt sich nicht als Standard Email speichern, egal wie oft ich auf speichern klicke, ändert sich der Text nicht: 

Standard-E-Mail auswählen

 

Sie haben gegenwärtig keine Standard-E-Mail eingerichtet. Klicken Sie auf die Schaltfläche
unten und wählen Sie Ihre primäre E-Mail-Adresse aus.

 

Um Zugang zum Webmail zu erhalten, benötige ich eine Standard Email Adresse. https://prnt.sc/Nlnu3Lcz7Y8b

Meine primäre E-Mail-Adresse, also Rufnummer@o2online.de wird nicht als Standard-E-Mail Adresse akzeptiert, bzw. lässt sich nicht speichern. 

Warum eigentlich nicht?


 

Meine primäre E-Mail-Adresse, also Rufnummer@o2online.de wird nicht als Standard-E-Mail Adresse akzeptiert, bzw. lässt sich nicht speichern. 

Warum eigentlich nicht?

 

Hallo @Darkheaven 

wenn das Speichern einer Webseite im Browserfenster oder eine Weiterleitung nicht möglich ist, kann das durchaus am Browser oder installierten Addons liegen.

Dies als allgemeiner Hinweis. Das ist der Grund, warum ich mehrere Browser nutze, vorzugsweise Firefox und Edge.

Installiere mal einen anderen Browser 

Von der Materie des Emailclients habe ich aber keine Ahnung, da ich ihn nicht nutze.

Gruß


Wie meldest du dich eigentlich in MeinO2 an?

Ist deine Handynummer dort registriert?

Nicht, daß er keine Verknüpfung zu

Rufnummer@o2online.de

herstellen kann 


Meine primäre E-Mail-Adresse, also Rufnummer@o2online.de wird nicht als Standard-E-Mail Adresse akzeptiert, bzw. lässt sich nicht speichern. 

Warum eigentlich nicht?

@Darkheaven

keine Ahnung, ich habe keine Mailadresse an der Stelle ausgewählt,

es funktioniert trotzdem alles. 🤷🏻

ich ignoriere das einfach.

→ geht das?

nö, im Webmail- Bereich braucht es die Mailadresse Rufnummer@o2online.de

 

@Der Knuddeler

die alten Mailaccounts sind unabhängig von dem meinO2- Kundenbereich

und über Webmail zu erreichen.

Alice (Hansenet)  z.B. gab es ab 1995,

genion ~ ab 2001 mit Mailadressen

meinO2 gab es erst deutlich später. 😉


 

Meine primäre E-Mail-Adresse, also Rufnummer@o2online.de wird nicht als Standard-E-Mail Adresse akzeptiert, bzw. lässt sich nicht speichern. 

Warum eigentlich nicht?

 

Hallo @Darkheaven 

wenn das Speichern einer Webseite im Browserfenster oder eine Weiterleitung nicht möglich ist, kann das durchaus am Browser oder installierten Addons liegen.

Dies als allgemeiner Hinweis. Das ist der Grund, warum ich mehrere Browser nutze, vorzugsweise Firefox und Edge.

Installiere mal einen anderen Browser 

Von der Materie des Emailclients habe ich aber keine Ahnung, da ich ihn nicht nutze.

Gruß

@Der Knuddeler 

Eigentlich sollte der aktuelle Microsoft Edge Browser keine Probleme bereiten, aber um die Frage zu beantworten, muss ich keine neuen Browser installieren, sondern einfach mal den Smartphone Browser nutzen.

Mein DuckDuckGo Browser kann diese Seite hier nicht laden, er wird da irgendwie ausgesperrt! 

Also hantieren wir mit dem Samsung Browser rum: 

Und selbst da erhalte ich die Meldung, dass keine Standard Email vorhanden sei:

 


Mit dem Samsung Browser verhält es sich genauso:

 


Hallo @Darkheaven 

Du schriebst:

"Ja, der Mobilfunkvertrag hat die Nummer xxx132 und wird weiterhin von mir monatlich bezahlt, auch wenn ich damit keinen Empfang und auch kein Internet habe, ist der Vertrag nach wie vor aktiv.

Über diesen Vertrag laufen sämtliche wichtige Emailadressen von mir, da hängt einfach alles dran… Bank, Ärzte, Microsoft, skype, WhatsApp, Discord… "

 

Da ist ja schon einmal der Wurm drin.

Mobilfunkempfang solltest du Zuhause über Wificalling haben. Treten die Probleme auch unterwegs auf?

Gibt es denn keine alternative Lösung für dein Problem? Es macht ja keinen Sinn daran festzuhalten, wenn es nicht funktioniert. Du hast das Email-Postfach 175 Tage nicht genutzt.

So ganz kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.

Sei mir bitte nicht bös, aber kann es sein, daß du dich in das Problem verbissen hast?

 


Deine Antwort