Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Datenleck bei o2


Ich habe dieses Nutzerkonto im o2 Forum. Die dazugehörige E-Mail und auch das Kennwort wurden nirgends anders verwendet, als hier im Forum.

Nun teilt mir mein Handy mit, dass Nutzername und Kennwort bei einem Datenleck gefunden wurden.

Wie lässt sich das erklären?


17 Antworten

Benutzerebene 7

@Böhnchen 

Dein Smartphone ist ein iPhone richtig? Diese Meldung hatte ich auch. Das iOS scannt Deine unter “Passwörter” hinterlegten Daten und gleicht diese intern sowohl mit einer externen Datenbank ab. Taucht dabei an einer Stelle das gleiche Passwort auf, so kann schon mal diese Meldung aufploppen.

Taucht dabei an einer Stelle das gleiche Passwort auf, so kann schon mal diese Meldung aufploppen.

Das ist korrekt. Aber:

 

Die dazugehörige E-Mail und auch das Kennwort wurden nirgends anders verwendet, als hier im Forum.

 

 

Benutzerebene 7

Schau mal bitte bei Deinem iPhone unter Einstellungen -  Passwörter - Sicherheitsempfehlungen

Wenn dort der Schieber bei “Kompromittierte Passwörter erkennen” auf ON steht, dann werden Dir die Fehlerquellen angezeigt.

 

 

Da hab ich die Information ja her.

 

“Kompromittiertes Passwort: Dieses Passwort wurde bei einem Datenleck gefunden. Passwort auf Website ändern (Link zu Mein o2).”

Benutzerebene 7

Soweit ich das ganze bei mir beobachtet habe, warnt Apple auch bei unsicheren Passwörtern, die mittels einfachfacher Crecksoftware gehackt werden können.

Ich empfehle Dir, dieses Passwort zu ändern.

Hab ich geändert.

 

arnt Apple auch bei unsicheren Passwörtern, die mittels einfachfacher Crecksoftware gehackt werden können.

 

Die Meldung wäre dann anders.

 

Hier scheint es ein Datenleck zu gegeben zu haben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nein

Hallo @Böhnchen ,

du hast hier im Thema ja bereits einige Antworten von Nutzern bekommen. Ich kann nun nicht sagen woher genau dein Smartphone seine Daten bezieht, aber wenn es irgendwo ein Datenleck gegeben hätte, dann wärst du sicherlich nicht der einzige User der sich diesbezüglich hier meldet.
Da ich selber kein iPhone verwende kann ich nicht beurteilen wie unterschiedlich die genauen Anzeigen dabei sind, es scheinen ja aber mehrere Punkte dabei abgefragt zu werden.

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphd5d8daf4f/ios

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn du als Password 12345 verwendest, dann sagt dir das IPhone das es bereits in einem Datenleck gefunden wurde.

 

ich bekomme die Meldung übrigens auch dür meinen Banking Login, weil die PiN nur 5 Stellen hat,  ist als zu leicht zu erraten.

 

wer wissen will, ob er tatsächlich gehackt wurde, nutzt 

 

https://haveibeenpwned.com

 

zum prüfen 

Ich kenne die unterschiedlichen Meldungen. Wie ich erwähnte, geht es nicht um ein einfaches Passwort.

Ich hatte die Meldung:  “Kompromittiertes Passwort: Dieses Passwort wurde bei einem Datenleck gefunden. Passwort auf Website ändern (Link zu Mein o2).”

 

Dieses Passwort war nicht einfach und es war allein für das Forum in Nutzung. Ebenso die E-Mail-Adresse ist eigens dafür angelegt. Unwahrscheinlich, dass dieses Kennwort jemand anders nutzt.

 

wer wissen will, ob er tatsächlich gehackt wurde, nutzt 

 

Ergebnis: Positiv

 

dann wärst du sicherlich nicht der einzige User der sich diesbezüglich hier meldet.

 

Nach grober Recherche bin ich das auch nicht. Zudem sind es viele User, bei denen das Portal gehackt wurde. Schwer zu glauben, dass alle Phishing-Opfer sind.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

 

iOS generiert zufällige Passwörter mit 20 Zeichen (wobei wir der Qualität der Generierungsmethode vertrauen sollten). Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Duplikat auftritt und in einem Datenleck landet, das dein iPhone entdeckt, ist nahezu null. Es gibt zwei Szenarien: 1) Ein Falsch-Positiv von iOS oder 2) Ein tatsächliches Datenleck.

 

Nach grober Recherche bin ich das auch nicht. Zudem sind es viele User, bei denen das Portal gehackt wurde. Schwer zu glauben, dass alle Phishing-Opfer sind.

Dann war deine Recherche zu grob und nicht vollständig. Du willst ja eh keine Antworten, da du bereits alles weisst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Böhnchen die Meldung bezieht sich nur auf das Password, ohne Bezug zur Mail. 

die Meldung bezieht sich nur auf das Password, ohne Bezug zur Mail. 

 

danke für den Hinweis.

 

Du willst ja eh keine Antworten, da du bereits alles weisst.

 

Zumindest hab ich erwähnt, dass ich kein einfaches Kennwort nutzte, sondern ein spezielles nur für den Zugang und dass solche Meldungen im iPhone dann anders lauten.

 

iOS generiert zufällige Passwörter mit 20 Zeichen

 

Hab es selber nach dem Muster D9N#n&/3M4zK generiert

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bei 2 Mrd. ios Geräten und zig Milliarden Nutzern, kann der Zufall zuschlagen.

 

Gäbe es ein Datenleck, wäre o2 gesetzlich verpflichtet eine öffentliche Meldung an die Kunden zu geben.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

 

worauf es ankommt, ist die Anzahl der einzigartigen Passwörter in Datenlecks – wie in Collection No. 1 mit 21 Millionen Passwörtern.

 

Benutzerebene 7

Hallo zusammen :)

Ich kann euch hier versichern, dass es kein “Datenleck” gibt oder gegeben hat. Ich würde mir bei so einer Diskussion wirklich wünschen, dass wir nicht in Spekulation oder Halbwissen abdriften. Die Sachverhalte werden ja nicht nur durch unsere zuständige Abteilung geprüft sondern auch oft durch die Polizei. 

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort