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Datenkarte - Abzocke


Hallo O2-Team,

bei mir und meinem Freund hat sich Folgendes zugetragen:

Wir schlossen 2014 beide Verträge (All-In-M) in Leipzig im Media Markt Höfe am Brühl ab. Ich meinerseits wechselte extra den Mobilfunkanbieter, da ich bei Vodafone schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Gutgläubig ließen wir uns noch eine Datenkarte mit aufschwatzen. Der Verkäufer meinte, sie würde nichts extra kosten, wäre gerade ein spezielles Angebot, was natürlich auch nur zeitlich begrenzt gelte. Natürlich sei sie auch an meinen Mobilfunkvertrag gekoppelt, sodass diese einfach mit dem Vertrag kündbar sei. Ist klar.

Fristgemäß kündigten wir unsere Verträge nun, da wir für die Datenkarten natürlich doch 5€ monatlich zahlen mussten und es diese eben doch NICHT kostenlos dazu gab! Sprich: 24x5=120 Euro zum Fenster raus und das mal 2! Was alles behauptet wird, nur um zu verkaufen, ist echt die Höhe!

Wir trugen uns aber dennoch mit dem Gedanken, wieder zu o2 zu gehen und diesmal eben einen Vertrag OHNE diese Datenkarte abzuschließen.

Heute war mein Freund nun im Media Markt fragen, was es derzeit für Angebote gäbe. Dort wies uns der Verkäufer am o2 Stand darauf hin, dass zwar unsere Verträge gekündigt seien, aber die Datenkarten nicht. Wir fielen aus allen Wolken! Erst schwatzt man uns diese Karten auf und behauptet sie würden nichts kosten, dazu waren sie auch noch NICHT an unseren Vertrag gekoppelt. Nun ist die Kündigungsfrist abgelaufen und wir sitzen immer noch auf diesen Dingern, die wir noch nie benutzt haben! Auf Nachfrage, wieso uns der Kollege dann so verarscht hätte, sagte man uns, dass wir da wohl Pech gehabt hätten! DREIST!
Ich bin wirklich maßlos enttäuscht, dass wir so übers Ohr gehauen wurden. Wenn wir jetzt noch 12 Monate auf diesen sinnlosen Karten und vor allem auf den Kosten sitzen bleiben, kann ich auch wieder zu Vodafone gehen. Meines Erachtens ein Armutszeugnis für o2. Wenn man uns die Karten nicht noch kündigt, werden wir definitiv keinen Vertrag mehr bei o2 abschließen. Könnt ihr da etwas für uns tun?

Viele Grüße

Benjamin und Maria

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Lösung von o2_Jessica 10 March 2016, 21:22

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4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Was habt ihr damals alles unterschrieben? Ohne das Vorgehen des Mitarbeiters verteidigen zu wollen, denn offensichtlich hat da jemand mehr Interesse daran gehabt, eine Provision zu kasieren als die Interessen der Kunden zu berücksichtigen, aber wenn ihr zwei Verträge unterschrieben habt, wovon ich ausgehe, dann ist es natürlich so, dass diese einzeln gekündigt werden müssen. Wann war die Kündigungsfrist?

Ich verstehe deine Argumentation. Dennoch sollte bei einem Unternehmen wie O2 auch ein wenig Vertrauen mitschwingen dürfen.

Zudem bin ich der Meinung es ist alles korrekt gekündigt, wenn bei o2 online bei beiden Karten das in der Kündigung angegebene Datum als Vertragende vermerkt ist. Das ist auch jetzt noch der Fall. Bei einer Verlängerung müsste schließlich mittlerweile ein Vertragende in einem Jahr angegeben sein und nicht mehr der 05. Juni 2016. Und was im o2-eigenen Servicebereich vermerkt ist, dem schenke ich auch Glauben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Zudem bin ich der Meinung es ist alles korrekt gekündigt, wenn bei o2 online bei beiden Karten das in der Kündigung angegebene Datum als Vertragende vermerkt ist. Das ist auch jetzt noch der Fall. Bei einer Verlängerung müsste schließlich mittlerweile ein Vertragende in einem Jahr angegeben sein und nicht mehr der 05. Juni 2016. Und was im o2-eigenen Servicebereich vermerkt ist, dem schenke ich auch Glauben.

Das sieht du falsch. Im Juni 2016 dürfte die Anzeige auf Juni 2017 umspringen.

Mal davon abgesehen, dass das Onlineportal keine Kündigungen berücksichtigt.

Benutzerebene 7
Hallo @simplygreen‌,

so wie Du es schreibst hört es sich ja auch alles richtig an.
Durch die Datenkarte bekommt man einen Kombi-Rabatt, sodass diese letztendlich quasi kostenfrei ist. Gebunden an den Mobilfunktarif.

Und ja, man hätte diesen ganz normal mit kündigen können, da beide unter einer Kundennummer laufen.

Auch auf den Rechnungen sind ja immer beide Nummern ausgewiesen, sowie Deine Kundennummer, unter welcher beide zusammengefasst sind.

Am 22.01. ist ein Eintrag hinterlegt, dass Auskunft zu dem besagten o2 go gegeben wurde. Deine Kündigungsfrist endete Anfang März.

Leider kann ich in diesem Fall nichts machen.

Lieben Gruß,

Jessica

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