Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenabgleich, ist das eine offizielle Nr. von o2/Telefonica?


Morgen,

gestern Abend bekam ich einen Anruf von der Handy Nr. +4917688854878. Der Herr gab sich als Mitarbeiter von o2/Telefonica aus. Grund des anrufs war ein Datenabgleich mit den Daten wie Anschrift, Email und die Kontakmöglichkeiten. Der Herr wusste meine Anschrift, Email Adresse sowie meinen jetzigen Tarif. Ich musste keine Daten preisgeben, jedoch sollte ich alles per Tonaufzeichnung entweder mit ja oder nein auf deren Richtigkeit bestätigen.

 

Frage: Hattet ihr auch schon einen Anruf von der selben Nr. ? Wenn ja, wie habt ihr darauf reagiert? Warum reicht nicht die Antwort: Es hat sich nicht an den Daten geändert? Warum die Aufzeichnungen des Gesprächs? Ist das, dass offizielle vorgehen von o2/Telefonica? 

 

Edit  o2_Matze  Beitrag aus dem Wohnzimmer zu Mein o2 verschoben.  

icon

Lösung von Castiel 7 July 2021, 10:15

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Waldläufer2021,

japp gehört zu o2.

 

 

VG

Benutzerebene 7

Hallo @Waldläufer2021,

bitte bei solchen Fragen auch die SuFu nutzen. 

Lieben Dank 

Witti

 

@witti Ja… dann mal die Rufnummer. Im FAQ aktualisieren…

Denn mit 17688854878 kann ich den Artikel nicht finden. Und ich würde hier nach der Rufnummer suchen.🤟🏽

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn ich nach der Nummer suche finde ich einen Beitrag von vor 9 Monaten. Oder ich suche nach Datenabgleich und finde viele Beiträge zum Thema. In den FAQ die Nummer angeben hilft nicht, denn die Nummern ändern sich. Was immer gleich bleibt ist die 0176 888, da diese o2-Nummern sind. Was natürlich nichts an dem allgemeinen Hinweis ändert, man sollte niemals Daten am Telefon preisgeben, wenn man nicht 100% sicher ist, wer tatsächlich anruft. Ich bin nämlich ertstaunt, wieviele Leute das tun und sich erst hinterher fragen, ob das eine gute Idee war. Dass diese Art von Datenabgleich sowieso fragwürdig ist, wurde bereits thematisiert.

Hi @Waldläufer2021 

Willkommen in unserer o2 Community und danke an @Castiel für die Lösung. 

Kurze Info: Deinen Beitrag habe ich in ein passenderes Board (Mein o2) verschoben, das Digitale Wohnzimmer ist mehr unser “Off Topic” Bereich, da passte dein Thema nicht so gut :-) 

Konnten wir dank @Castiel  deine Bedenken in Luft auflösen, oder hast du zu dem Anruf noch Fragen, falls ja immer raus damit, wir helfen gern. 

Lieben Gruß Matze

 

P.S Da du unser Digitales Wohnzimmer ja jetzt schon kennst schau dich da gerne weiter um, wir freuen uns dort immer über Beiträge. 

 

Deine Antwort