Warum O2
Warenkorb
Service

Datenabgleich durch Telefonanruf 017688854916


Heute wurde ich um 11:56 zu einem persönlichen Datenabgleich von der Nummer 017688854916 angerufen. Man wollte wissen ob die Daten, die mir vorgelesen wurden (Post- und E-Mailadresse) noch aktuell wären. Nachdem ich dies mündlich bestätigt habe, wollte man dann noch die Bestätigung auf Band aufzeichnen. Da habe ich dann erstmal nix mehr gesagt bis aufgelegt wurde. SEHR unseriös….

Macht O2 wirklich solche Anrufe? Kommt mir vor wie Phishing. Stammt die Nummer von einem eurer Mitarbeiter? Habe über die Kundenhotline nichts heraufsfinden können.

Wenn dies nicht von O2 kam, benötige ich hier eine Bestätigung, damit ich das zur Anzeige bringen kann.
 

o2_Katja vor 2 Jahren

Hallo an alle Mitlesenden,

 

als Ergänzung haben wir für euch ein kleines FAQ gebastelt:

 

Viele Grüße,

Katja :seedling:

Zur Antwort springen

8 Antworten

Hallo,

Nummer ist von o2, ob das wirklich ein o2 Mitarbeiter war, kann dir niemand beantworten. Es könnte dich quasi jeder mit dieser Nummer anrufen. Es wurde hier aber schon bestätigt, dass es solche Datenabgleich Anrufe gibt.

LG

Hallo,

Nummer ist von o2, ob das wirklich ein o2 Mitarbeiter war, kann dir niemand beantworten. Es könnte dich quasi jeder mit dieser Nummer anrufen. Es wurde hier aber schon bestätigt, dass es solche Datenabgleich Anrufe gibt.

LG


Das ist mir schon klar. Wenn es solche Datenabgleiche gibt, muss es doch ein leichtes für O2 sein das abzugleichen? O2 wird doch wohl wissen, was im eigenen Haus so abgeht?

Hallo,

das läuft wenn über ext. Callcenter. Bei Anrufen von 01768885…. gehe ich grundsätzlich nicht ran.

LG

Hallo,

du kannst unter „Mein o2“ die Werbeeinwilligungen widerrufen, ob das was hilft steht auf einen anderen Blatt.

LG

Hallo @seid Ihr seriös?.

Um als erstes die Frage in deinem Nutzernamen zu beantworten. Ja, sind wir. :slight_smile:

Betreffend der Nummer, so stammt diese von uns. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist der Gesprächsablauf. Du hast beschrieben, dass eine Aufnahme starten sollte, du dann nichts mehr gesagt hast und dann aufgelegt wurde? Ihr habt dann plötzlich nicht mehr miteinander gesprochen und dann wurde kommentarlos das Gespräch beendet oder wie genau lief die Ankündigung, auch zur Aufzeichnung, ab?

Bei Phishing wird eigentlich eher in die Richtung gegangen, dass Daten, welche nicht bekannt sind, von dir abgefragt werden. In diesen Fällen läuft es jedoch entgegengesetzt ab. Die Kollegen am Telefon nennen deine Daten und du bestätigst diese. Oder gab es davon Abweichungen?

VG
Dennis

Hallo an alle Mitlesenden,

 

als Ergänzung haben wir für euch ein kleines FAQ gebastelt:

 

Viele Grüße,

Katja :seedling:

Hallo liebes vertragspartner also ich habe in den letzten anderthalb Wochen 15 Anrufe von derselben Nummer bekommen und war heute in dem offiziellen o2 Shop und habe den Mitarbeiter erst gefragt ob die telefonnummer aus deren Kontingent besteht also ob es überhaupt eine o2 Nummer ist was er definitiv verneint hat die nächste Frage war ob sie überhaupt die Kunden anrufen um Aktualisierung zu machen das hat er wieder verneint es läuft komplett anders das würden sie niemals so machen und dann habe ich ihm die Nummer gegeben noch mal die hat er sich notiert mir ist jetzt kein Schaden entstanden aber o2 wird definitiven Schaden entstehen denn das ist eine betrugsmasche definitiv er sagt ich soll die Nummer blockieren und und du leidet alle weiteren Schritte ein also bitte nicht rangehen. Liebe Grüße Cyrezz

 

Hallo @Cyrezz, herzlich willkommen in unserer Community. Vielen Dank für deinen guten Hinweis.

Ich kann dir versichern, dass diese Nummer von uns ist und es sich um Datenabgleich handelt. 😊

15 Anrufe ist ein bisschen viel, da gebe ich dir Recht.

Viele Grüße, Ines.

 

Deine Antwort