Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenabfrage über Telefon - Ist die Nummer 017688854975 seriös?

  • September 8, 2023
  • 4 Antworten
  • 251 Aufrufe

Hallo in die Runde,

ich wurde heute zum Datenabgleich von oben genannter Nummer angerufen, mit Aufzeichnung und Bestätigung meiner Daten mit “Ja”.
Im Nachhinein kommt es mir komisch vor, da die Person sich nicht wirklich authentifiziert hat.
Auch ich wurde nicht wirklich authentifiziert über persönliche Kundenkennzahl bspw..
Leider habe ich alles brav beantwortet und erst später kam ich ins Grübeln.
Muss ich mir Sorgen machen, auf eine betrügerische Masche reingefallen zu sein?
Ich habe in den FAQ gefunden, dass Nummern mit 017688854 beginnend sehr wahrscheinlich zu O2 gehören und solche Datenabgleichs machen. Ich finde das Vorgehen dennoch nicht wirklich transparent und wurde auch nicht nach meinen aktuellen Tarif gefragt - wie in den FAQs angegeben.

Gruß

Lösung von poales

Datenabfrage über Telefon - Ist die Nummer 017688854975 seriös?

 

jede Abfrage übers Telefon finde ich nicht seriös.

 

 

4 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • September 8, 2023

Datenabfrage über Telefon - Ist die Nummer 017688854975 seriös?

 

jede Abfrage übers Telefon finde ich nicht seriös.

 

 


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • September 8, 2023

Die NUmmer gehört schon zu O², allerdings finde ich diese Anrufe, zum Einen, völlig veraltet, zum Anderen sehe ich es immer noch so, dass meine Kundendaten auch meine Angelegenheit sind. Und wenn ich dort völlig falsche Daten stehen habe, ist das auch meine Sache. Diese Zwang auszuüben, den Kunden nach solchen DIngen zu fragen, empfinde ich ebenfalls als unseriös. Kundendaten sind Kundenangelegenheit, sonst niemandes.Am Besten ist es, alle unbekannte Nummern sofort zu sperren und niemals ran zu gehen, damit die mal lernen, dass die das zu unterlassen haben.


Sächsin
Legende
  • September 8, 2023

...zum Anderen sehe ich es immer noch so, dass meine Kundendaten auch meine Angelegenheit sind. Und wenn ich dort völlig falsche Daten stehen habe, ist das auch meine Sache. 

Ganz so simpel ist es nun auch wieder nicht ... schau einfach mal in die AGB unter "Pflichten des Kunden".


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 11, 2023

Hallo @Friedensmarmelade,

danke für deine Hinweise dazu. 🙂

Wie meinst du das, wenn du schreibst, dass die andere Person sich nicht authentifiziert hat? Fand keine richtige Erklärung statt, wer da jetzt warum anruft oder hat dir noch etwas bestimmtes gefehlt?

VG
Dennis